Speedport Hybrid Firmware 050124.03.05.017

Gelöst

Hi @Community,

ich bin soeben durch Zufall über eine neue Firmware für den Speedport Hybrid "gestolpert": 050124.03.05.017

 

Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...

 

Hier habe ich dazu noch nichts gefunden, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Die ist wohl ziemlich neu (05/2017)

 

Änderungen:

  • Verbesserungen im DSL
  • Verbessertes Handling DSL - LTE (Bonding)
  • DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich
  • Verbesserte Sicherheit
  • Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk
  • Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS
  • Verbessertes WLAN
  • Fehlerbehebung in der WebUI

 

Gruß

Volker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin zusammen!

Irgendwie kam die Firmware auch für mich ein wenig überraschend und war auch überhaupt nicht drauf vorbereitet. Deshalb danke ich Dir @volker.defries, das Du mit Verstand und Köpfchen hier einen tollen Beitrag geschrieben hast. Fröhlich

Neue oder mehr Infos kann ich sonst auch noch nicht beisteuern, falls einer fragen sollte. Zwinkernd Achso, eine Sache noch: Das Automatische Update folgt bald.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @DanielDammannPeine

als erstes sehe ich alle 12 - 24 Std. PPoe Fehler = ist mit Deienm DSL was nicht in Ordnung ?

 

Dann sehe ich viele CELL - ID Wechsel wie diese:

CellID = 28530177, Band = LTE1800, RSRP = -59dBm, RSRQ = -6dB
CellID = 28277760, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -10dB
CellID = 28530177, Band = LTE1800, RSRP = -59dBm, RSRQ = -6dB
CellID = 28277760, Band = LTE1800, RSRP = -123dBm, RSRQ = -20dB
CellID = 28530177, Band = LTE1800, RSRP = -63dBm, RSRQ = -7dB

 

Hier mus an der Ausrichtung / Empfang gearbeitet werden die mit der 177er sieht gut aus.

Kennst Du die Standorte ?

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969

 

Nur den 177 der ist 200m luftliene von mir weg.

Aber komisch das erst seit Gestern die LTE einwahl so rumspinnt

 

22.05.2017 16:56:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28277760, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
22.05.2017 13:07:29 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28530177, Band = LTE1800, RSRP = -61dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
22.05.2017 13:06:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28277760, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
22.05.2017 13:01:29 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27657729, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Vielleicht stimmt was mit dem Turm nicht.

Bei meiner Aussenantenne sieht alles gut aus die Anschlüsse sind Fest und die Richtung passt.

Ich werde mal den Kundendienst befragen.

 

Vielen Dank Waage1969 für die tolle Hilfe.

 

@th.schmidt_borna

 

Magst du mir noch schreiben, wie du das mit der Anpassung des MTUs und dem Fritzbox Netzwerk hinbekommen hast?

 

Ich habe bereits

-ShrewSoft Client angepasst (keine Änderung)

-VPNCilla auf Android (auch keine Änderung)

-Netzwerkadapter MTU umgestellt  (keine Änderung)

 

WIe hast du das gemacht?

@th.schmidt_borna  und warum 1400er und nicht 1384. ...was ja die maximale MTU-Size des LTE-Pfades ist.

 

Grüße

 

danXde


@powders schrieb:

@th.schmidt_borna

 

Magst du mir noch schreiben, wie du das mit der Anpassung des MTUs und dem Fritzbox Netzwerk hinbekommen hast?

 

Ich habe bereits

-ShrewSoft Client angepasst (keine Änderung)

-VPNCilla auf Android (auch keine Änderung)

-Netzwerkadapter MTU umgestellt  (keine Änderung)

 

WIe hast du das gemacht?


@powders, Was ändert sich nicht? Der Durchsatz, die MTU ...

 

Vergiß zuerst deine Durchsatz! Führe den MTU-PING durch den VPN-Tunnel aus. Ermittle die maximale Paketgöße.

Stelle dann die MTU an der Netzwerkkarte beim Server und beim Client auf diese MTU. Teste mit Iperf3 jewels nur DSL, nur LTE, hybrid.

MfG, Thomas


@danXde schrieb:

@th.schmidt_borna  und warum 1400er und nicht 1384. ...was ja die maximale MTU-Size des LTE-Pfades ist.

 

Grüße

 

danXde


@danXde, Entschuldigung die 1400  waren eine ander MTU-Einstellung.

Durch den VPN Tunnel der Fritz gehen Pakete mit einer  MTU von 1272 (gerade noch einmal getestet). Ich hatte auf 1200 gestellt.

Die MTU-Umsetzung erledigt bei mir der IPFire (Anpassug der Schnittstellen MTU wie beschrieben). Es handelt sich um ein Net2Net VPN. Es laufen keine Datendienste auf der Box.

Auf der Fritz!Box kannst du nichts anpassen.

MfG, Thomas

@th.schmidt_borna  ok, so es macht Sinn. Dann kommen bei 1272 sicher noch  Bytes für den  die VPN-Transport hinzu, je nach Protokoll/Mode.   ...und ist unterhalb des LTE-Size.

 

Grüße

 

danXde


@danXde schrieb:

@th.schmidt_borna  ok, so es macht Sinn. Dann kommen bei 1272 sicher noch  Bytes für den  die VPN-Transport hinzu, je nach Protokoll/Mode.   ...und ist unterhalb des LTE-Size.

 

Grüße

 

danXde


@danXde, @powders, noch eine Beobachtung:

Ich habe aus Interese noch einmal alle Anschüsse mit Fritz-VPN getestet, es gibt auch einen, dort geht auch MTU 1384. Verwirrt (entspricht der Theorie)

Was sagt uns das?

Ich test und nehme den Wert der geht.

Gruß, Thomas

 

Hallo @Waage1969 

die LTE Verbindung funktioniert seit seit Montag weider, lag wohl nicht an der FW. Anne W. vom Telekom hilft Team hat "was im System gemacht" und es funktioniert mit der neuen FW wieder normal. Gruß und danke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-Empfangsabbruch-Speedport-Hybrid/td-p/2573...

Hallo @Stada

Danke für die Info !

Gruß

Waage1969

Hallo,

wann wird endlich die Möglichkeit geschaffen, sich die LTE Zelle manuell zuzuweisen ?

Grüße

 


@Michael147 schrieb:

Hallo,

wann wird endlich die Möglichkeit geschaffen, sich die LTE Zelle manuell zuzuweisen ?

Grüße

 


Nie, selbst die Auswahl der Frequenz wird nicht kommen, zumindest sind das die bisherigen Aussagen der Telekom zum Thema.

Hallo @der_Lutz

das stimmt in Bezug auf die Telekom, für Kaufrouter gibt es ja die Möglichkeit der "Anpassung" zumindest in Bezug auf die Frequenz Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

@der_LutzDanke.. dann werde ich wohl nie mehr ein zufriedenerkunde Traurig

Als unser Dörfchen 2016 mit LTE(800) versorgt wurde lief es auch eine ganze Zeit sehr gut. Ich hatte tatsächlich zeitweise Bandbreiten um die 40-50Mbit/s. Jetzt hat die liebe Telekom aber wohl soviele Kunden vom Hybrid überzeugt, dass diese am Dauersaugen sind und ich über diese Zelle nur noch 6-10Mbit/s erhalte. Selbst in der Nacht !

Mit dem weiter entfernten LTE 1800 Mast verbindet sich der Router nach dem Neustart zwar (dank externen Antennen), aber es dauert nicht lange das er wieder auf den 800er umspringt Traurig

@Waage1969  was wäre denn wenn ich diese Anpassung mit dem Leihrouter mache ?


@Waage1969 schrieb:

Hallo @der_Lutz

das stimmt in Bezug auf die Telekom, für Kaufrouter gibt es ja die Möglichkeit der "Anpassung" zumindest in Bezug auf die Frequenz Zwinkernd
Gruß
Waage 1969



Klar, aber das wird durch die Telekom eher toleriert.

Und ich würde, so ich denn einen gemietet hätte, die Änderung auch gnadenlos an einem Mietgerät vornehmen. 


@der_Lutz schrieb:

Klar, aber das wird durch die Telekom eher toleriert.

Und ich würde, so ich denn einen gemietet hätte, die Änderung auch gnadenlos an einem Mietgerät vornehmen. 


@Michael147

ich glaube gar nichts passiert da, einfach machen und hoffen dass die 1800-er Zelle Bandbreite gibt.

Du weißt doch, wer viel fragt...

Hallo @Michael147

die "praktische" Antwort ist ja hier geschrieben, die rechtliche kannst Du Dir denken.

Aber eine Firmware kann man ja auch wieder überschreiben und solange Du keine Störung meldest ... Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

Hallo,

 

die neue Firmware hat bei mir viele Pluspunkte bekommen aber auch einen negativen.

 

Pluspunkte:

+ LTE ist viel stabiler

+ das Bonding funtioniert endlich, besonders im Upload nur noch ganz selten ein Einbruch (für mich als Streamer sehr wichtig)

+ konnte bisher kein hin und her springen zwischen LTE Masten feststellen

 

- der Ping ist leider sehr instabil, haben Messungen gemacht zw 23 und 9000 Ping

 

Für mich persönlich ist es eine gute Firmware die nur noch eine Feinabstimmung benötigt

Wahnsinn... es ist tatsächlich schlimmer geworden... DSL Speedtest bringt werte unter 10Mbits... Wohlgemerkt... ich habe eine 16000er Leitung... also wer das ding gebaut und entwickelt hat, verdient ein Orden... 

 

AVM rettet uns Hybrid nutzer... ich wäre wirklich bereit n 1000er hinzulegen wenn ich endlich ein router hätte, der seinen Namen Router verdient... 

 

So mit Networking und so... 😄 Fremdbegriff für Telekom... muss schon schwierig sein sowas zu realisieren... Feste Ips zuweisen und so... hexenwerk


@orkan_gs schrieb:

Wahnsinn... es ist tatsächlich schlimmer geworden... DSL Speedtest bringt werte unter 10Mbits... Wohlgemerkt... ich habe eine 16000er Leitung... also wer das ding gebaut und entwickelt hat, verdient ein Orden... 

 

AVM rettet uns Hybrid nutzer... ich wäre wirklich bereit n 1000er hinzulegen wenn ich endlich ein router hätte, der seinen Namen Router verdient... 

 

So mit Networking und so... 😄 Fremdbegriff für Telekom... muss schon schwierig sein sowas zu realisieren... Feste Ips zuweisen und so... hexenwerk


Bei mir ist es auch nur noch maximal halb so schnell. Nichts hat sich mit der neuen Firmware verbessert...

Bei mir hat die Firmware 1 Tag funktioniert. Dann war die Leitung mit LTE langsamer als mit LTE unter DSL 6 Mbit niveau. Dann habe ich die alte Firmware ingespielt und trotzdem ist das Problem geblieben. Ich habe bereits am Mittwoch Abend ein Ticket aufgemacht. Das Problem konnte aber bis jetzt leider noch nicht behoben werden.

 

DSL:

Actual Data Rate21375629
Attainable Data Rate21409384
SNR Margin6263
Signal-level1320
Line Attenuation244455
FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay67
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count00
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count37626557

 

Lte: (Der Empfang war schon immer so schlecht trotzdem konnte ich bis zu 25 Mbit erreichen vor den Problemen)

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID296
Cell ID28419073
RSRP-105
RSRQ-9
Service StatusEffective service
TAC13498

Bonding:

Enable1
StatusOnline
BondingModeLTEDSL
BondingInterfaceDevice.IP.Interface.5
BondingServerNamehaap.t-online.de
BondingServerIPAddress2003:6:3000:100::8
RTTSwitch0
CurrentRTT51
RTTthreshold0
BWCalculationInterval10
AvailableBW4320
LastErrorInfoNone
InterfaceNumberOfEntries2
HelloStatusActiveHello
HelloInterval10
IdleHelloInterval1000
HelloRetryTimes10
IdleHelloTrafficInterval180

Hallo @badsmile82

bei deinen Empfangswerten sehe ich dringenden Handlungsbedarf, siehe  hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php


Bei Deinem DSL solte mal geklärt werden seit welcher Zeit die FEC Fehler aufgelaufen sind Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

 

die FEC Fehler müssten alle von Heute sein da die ja beim neustart des Routers genullt werden soweit ich weiß. Die Empfangswerte waren schon immer so schlecht und ich hatte trotzdem guten Speed 15-20 Mbit. Seit kurzem aber nicht mehr. Um genau zu sein seit Dienstag Abend dem 23. Mai.

 

CellID = 28385537 ist meiner Meinung nach die schnellste gewesen obwohl die Lage laut Hotline ungünstig ist.

Am häufigsten werde ich aber mit CeelID = 28415745, 

oder CellID = 31640065 verbunden. Und damit wird es auch nicht besser.

Hallo zusammen,

wie sieht`s denn nun bei ausgehenden Gesprächen mit den "berühmten" Gesprächsabbrüchen nach ca. 15 min aus, wenn die Fritz hinter dem SP-H hängt?

Habe mein System nach der "lubensky-Methode" eingerichtet, aber leider immer das o. g. Problem, was ja auch hinlänglich bekannt ist.

Habe mir zwar mit dem ISDN-Adapter weiterhelfen können ... aber wenn das nun ohne funktionieren sollte bin ich auch nicht böse! Ein Gerät weniger!

Gibt es da schon Erkenntnisse?

 

Danke vorab und nen schönen Abend.

 

Gruß Markus