crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
19.05.2017 17:55
Hi @Community,
ich bin soeben durch Zufall über eine neue Firmware für den Speedport Hybrid "gestolpert": 050124.03.05.017
Hier habe ich dazu noch nichts gefunden, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Die ist wohl ziemlich neu (05/2017)
Änderungen:
Gruß
Volker
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.05.2017 21:42
Hallo @DanielDammannPeine
als erstes sehe ich alle 12 - 24 Std. PPoe Fehler = ist mit Deienm DSL was nicht in Ordnung ?
Dann sehe ich viele CELL - ID Wechsel wie diese:
CellID = 28530177, Band = LTE1800, RSRP = -59dBm, RSRQ = -6dB
CellID = 28277760, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -10dB
CellID = 28530177, Band = LTE1800, RSRP = -59dBm, RSRQ = -6dB
CellID = 28277760, Band = LTE1800, RSRP = -123dBm, RSRQ = -20dB
CellID = 28530177, Band = LTE1800, RSRP = -63dBm, RSRQ = -7dB
Hier mus an der Ausrichtung / Empfang gearbeitet werden die mit der 177er sieht gut aus.
Kennst Du die Standorte ?
Gruß
Waage1969
23.05.2017 22:09
Nur den 177 der ist 200m luftliene von mir weg.
Aber komisch das erst seit Gestern die LTE einwahl so rumspinnt
22.05.2017 16:56:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28277760, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
22.05.2017 13:07:29 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28530177, Band = LTE1800, RSRP = -61dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
22.05.2017 13:06:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28277760, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
22.05.2017 13:01:29 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27657729, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
Vielleicht stimmt was mit dem Turm nicht.
Bei meiner Aussenantenne sieht alles gut aus die Anschlüsse sind Fest und die Richtung passt.
Ich werde mal den Kundendienst befragen.
Vielen Dank Waage1969 für die tolle Hilfe.
24.05.2017 09:08
Magst du mir noch schreiben, wie du das mit der Anpassung des MTUs und dem Fritzbox Netzwerk hinbekommen hast?
Ich habe bereits
-ShrewSoft Client angepasst (keine Änderung)
-VPNCilla auf Android (auch keine Änderung)
-Netzwerkadapter MTU umgestellt (keine Änderung)
WIe hast du das gemacht?
24.05.2017 09:42
@th.schmidt_borna und warum 1400er und nicht 1384. ...was ja die maximale MTU-Size des LTE-Pfades ist.
Grüße
danXde
24.05.2017 10:47
@powders schrieb:
Magst du mir noch schreiben, wie du das mit der Anpassung des MTUs und dem Fritzbox Netzwerk hinbekommen hast?
Ich habe bereits
-ShrewSoft Client angepasst (keine Änderung)
-VPNCilla auf Android (auch keine Änderung)
-Netzwerkadapter MTU umgestellt (keine Änderung)
WIe hast du das gemacht?
@powders, Was ändert sich nicht? Der Durchsatz, die MTU ...
Vergiß zuerst deine Durchsatz! Führe den MTU-PING durch den VPN-Tunnel aus. Ermittle die maximale Paketgöße.
Stelle dann die MTU an der Netzwerkkarte beim Server und beim Client auf diese MTU. Teste mit Iperf3 jewels nur DSL, nur LTE, hybrid.
MfG, Thomas
24.05.2017 11:03
@danXde schrieb:@th.schmidt_borna und warum 1400er und nicht 1384. ...was ja die maximale MTU-Size des LTE-Pfades ist.
Grüße
danXde
@danXde, Entschuldigung die 1400 waren eine ander MTU-Einstellung.
Durch den VPN Tunnel der Fritz gehen Pakete mit einer MTU von 1272 (gerade noch einmal getestet). Ich hatte auf 1200 gestellt.
Die MTU-Umsetzung erledigt bei mir der IPFire (Anpassug der Schnittstellen MTU wie beschrieben). Es handelt sich um ein Net2Net VPN. Es laufen keine Datendienste auf der Box.
Auf der Fritz!Box kannst du nichts anpassen.
MfG, Thomas
24.05.2017 11:06
@th.schmidt_borna ok, so es macht Sinn. Dann kommen bei 1272 sicher noch Bytes für den die VPN-Transport hinzu, je nach Protokoll/Mode. ...und ist unterhalb des LTE-Size.
Grüße
danXde
24.05.2017 12:30
@danXde schrieb:@th.schmidt_borna ok, so es macht Sinn. Dann kommen bei 1272 sicher noch Bytes für den die VPN-Transport hinzu, je nach Protokoll/Mode. ...und ist unterhalb des LTE-Size.
Grüße
danXde
@danXde, @powders, noch eine Beobachtung:
Ich habe aus Interese noch einmal alle Anschüsse mit Fritz-VPN getestet, es gibt auch einen, dort geht auch MTU 1384. (entspricht der Theorie)
Was sagt uns das?
Ich test und nehme den Wert der geht.
Gruß, Thomas
25.05.2017 10:37
Hallo @Waage1969
die LTE Verbindung funktioniert seit seit Montag weider, lag wohl nicht an der FW. Anne W. vom Telekom hilft Team hat "was im System gemacht" und es funktioniert mit der neuen FW wieder normal. Gruß und danke.
25.05.2017 10:56
25.05.2017 11:57
Hallo,
wann wird endlich die Möglichkeit geschaffen, sich die LTE Zelle manuell zuzuweisen ?
Grüße
25.05.2017 11:59
@Michael147 schrieb:Hallo,
wann wird endlich die Möglichkeit geschaffen, sich die LTE Zelle manuell zuzuweisen ?
Grüße
Nie, selbst die Auswahl der Frequenz wird nicht kommen, zumindest sind das die bisherigen Aussagen der Telekom zum Thema.
25.05.2017 12:07
Hallo @der_Lutz
das stimmt in Bezug auf die Telekom, für Kaufrouter gibt es ja die Möglichkeit der "Anpassung" zumindest in Bezug auf die Frequenz
Gruß
Waage 1969
25.05.2017 12:11
@der_LutzDanke.. dann werde ich wohl nie mehr ein zufriedenerkunde
Als unser Dörfchen 2016 mit LTE(800) versorgt wurde lief es auch eine ganze Zeit sehr gut. Ich hatte tatsächlich zeitweise Bandbreiten um die 40-50Mbit/s. Jetzt hat die liebe Telekom aber wohl soviele Kunden vom Hybrid überzeugt, dass diese am Dauersaugen sind und ich über diese Zelle nur noch 6-10Mbit/s erhalte. Selbst in der Nacht !
Mit dem weiter entfernten LTE 1800 Mast verbindet sich der Router nach dem Neustart zwar (dank externen Antennen), aber es dauert nicht lange das er wieder auf den 800er umspringt
25.05.2017 12:13 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 12:15 durch den Autor
@Waage1969 schrieb:Hallo @der_Lutz
das stimmt in Bezug auf die Telekom, für Kaufrouter gibt es ja die Möglichkeit der "Anpassung" zumindest in Bezug auf die Frequenz
Gruß
Waage 1969
Klar, aber das wird durch die Telekom eher toleriert.
Und ich würde, so ich denn einen gemietet hätte, die Änderung auch gnadenlos an einem Mietgerät vornehmen.
25.05.2017 12:15
@der_Lutz schrieb:Klar, aber das wird durch die Telekom eher toleriert.
Und ich würde, so ich denn einen gemietet hätte, die Änderung auch gnadenlos an einem Mietgerät vornehmen.
ich glaube gar nichts passiert da, einfach machen und hoffen dass die 1800-er Zelle Bandbreite gibt.
Du weißt doch, wer viel fragt...
25.05.2017 12:51
Hallo @Michael147
die "praktische" Antwort ist ja hier geschrieben, die rechtliche kannst Du Dir denken.
Aber eine Firmware kann man ja auch wieder überschreiben und solange Du keine Störung meldest ...
Gruß
Waage 1969
25.05.2017 20:32
Hallo,
die neue Firmware hat bei mir viele Pluspunkte bekommen aber auch einen negativen.
Pluspunkte:
+ LTE ist viel stabiler
+ das Bonding funtioniert endlich, besonders im Upload nur noch ganz selten ein Einbruch (für mich als Streamer sehr wichtig)
+ konnte bisher kein hin und her springen zwischen LTE Masten feststellen
- der Ping ist leider sehr instabil, haben Messungen gemacht zw 23 und 9000 Ping
Für mich persönlich ist es eine gute Firmware die nur noch eine Feinabstimmung benötigt
25.05.2017 20:41
Wahnsinn... es ist tatsächlich schlimmer geworden... DSL Speedtest bringt werte unter 10Mbits... Wohlgemerkt... ich habe eine 16000er Leitung... also wer das ding gebaut und entwickelt hat, verdient ein Orden...
AVM rettet uns Hybrid nutzer... ich wäre wirklich bereit n 1000er hinzulegen wenn ich endlich ein router hätte, der seinen Namen Router verdient...
So mit Networking und so... 😄 Fremdbegriff für Telekom... muss schon schwierig sein sowas zu realisieren... Feste Ips zuweisen und so... hexenwerk
25.05.2017 23:11
@orkan_gs schrieb:Wahnsinn... es ist tatsächlich schlimmer geworden... DSL Speedtest bringt werte unter 10Mbits... Wohlgemerkt... ich habe eine 16000er Leitung... also wer das ding gebaut und entwickelt hat, verdient ein Orden...
AVM rettet uns Hybrid nutzer... ich wäre wirklich bereit n 1000er hinzulegen wenn ich endlich ein router hätte, der seinen Namen Router verdient...
So mit Networking und so... 😄 Fremdbegriff für Telekom... muss schon schwierig sein sowas zu realisieren... Feste Ips zuweisen und so... hexenwerk
Bei mir ist es auch nur noch maximal halb so schnell. Nichts hat sich mit der neuen Firmware verbessert...
29.05.2017 13:10 Zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 13:19 durch den Autor
Bei mir hat die Firmware 1 Tag funktioniert. Dann war die Leitung mit LTE langsamer als mit LTE unter DSL 6 Mbit niveau. Dann habe ich die alte Firmware ingespielt und trotzdem ist das Problem geblieben. Ich habe bereits am Mittwoch Abend ein Ticket aufgemacht. Das Problem konnte aber bis jetzt leider noch nicht behoben werden.
DSL:
Actual Data Rate | 2137 | 5629 |
Attainable Data Rate | 2140 | 9384 |
SNR Margin | 62 | 63 |
Signal-level | 132 | 0 |
Line Attenuation | 244 | 455 |
FEC Size | 1 | 1 |
Codeword size | 0 | 0 |
Interleave delay | 6 | 7 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 0 | 0 |
HEC (Header Error Correction) error count | 0 | 0 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 376 | 26557 |
Lte: (Der Empfang war schon immer so schlecht trotzdem konnte ich bis zu 25 Mbit erreichen vor den Problemen)
Device Status | Attached |
SIM Card Status | SIM OK |
Antenna Mode | Antennal set to internal |
Physical Cell ID | 296 |
Cell ID | 28419073 |
RSRP | -105 |
RSRQ | -9 |
Service Status | Effective service |
TAC | 13498 |
Bonding:
Enable | 1 |
Status | Online |
BondingMode | LTEDSL |
BondingInterface | Device.IP.Interface.5 |
BondingServerName | haap.t-online.de |
BondingServerIPAddress | 2003:6:3000:100::8 |
RTTSwitch | 0 |
CurrentRTT | 51 |
RTTthreshold | 0 |
BWCalculationInterval | 10 |
AvailableBW | 4320 |
LastErrorInfo | None |
InterfaceNumberOfEntries | 2 |
HelloStatus | ActiveHello |
HelloInterval | 10 |
IdleHelloInterval | 1000 |
HelloRetryTimes | 10 |
IdleHelloTrafficInterval | 180 |
29.05.2017 16:26
Hallo @badsmile82
bei deinen Empfangswerten sehe ich dringenden Handlungsbedarf, siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Bei Deinem DSL solte mal geklärt werden seit welcher Zeit die FEC Fehler aufgelaufen sind
Gruß
Waage1969
29.05.2017 16:45
Hallo @Waage1969
die FEC Fehler müssten alle von Heute sein da die ja beim neustart des Routers genullt werden soweit ich weiß. Die Empfangswerte waren schon immer so schlecht und ich hatte trotzdem guten Speed 15-20 Mbit. Seit kurzem aber nicht mehr. Um genau zu sein seit Dienstag Abend dem 23. Mai.
CellID = 28385537 ist meiner Meinung nach die schnellste gewesen obwohl die Lage laut Hotline ungünstig ist.
Am häufigsten werde ich aber mit CeelID = 28415745,
oder CellID = 31640065 verbunden. Und damit wird es auch nicht besser.
29.05.2017 16:47
Hallo zusammen,
wie sieht`s denn nun bei ausgehenden Gesprächen mit den "berühmten" Gesprächsabbrüchen nach ca. 15 min aus, wenn die Fritz hinter dem SP-H hängt?
Habe mein System nach der "lubensky-Methode" eingerichtet, aber leider immer das o. g. Problem, was ja auch hinlänglich bekannt ist.
Habe mir zwar mit dem ISDN-Adapter weiterhelfen können ... aber wenn das nun ohne funktionieren sollte bin ich auch nicht böse! Ein Gerät weniger!
Gibt es da schon Erkenntnisse?
Danke vorab und nen schönen Abend.
Gruß Markus
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.