Speedport Hybrid Firmware 050124.03.05.017

Gelöst

Hi @Community,

ich bin soeben durch Zufall über eine neue Firmware für den Speedport Hybrid "gestolpert": 050124.03.05.017

 

Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...

 

Hier habe ich dazu noch nichts gefunden, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Die ist wohl ziemlich neu (05/2017)

 

Änderungen:

  • Verbesserungen im DSL
  • Verbessertes Handling DSL - LTE (Bonding)
  • DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich
  • Verbesserte Sicherheit
  • Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk
  • Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS
  • Verbessertes WLAN
  • Fehlerbehebung in der WebUI

 

Gruß

Volker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin zusammen!

Irgendwie kam die Firmware auch für mich ein wenig überraschend und war auch überhaupt nicht drauf vorbereitet. Deshalb danke ich Dir @volker.defries, das Du mit Verstand und Köpfchen hier einen tollen Beitrag geschrieben hast. Fröhlich

Neue oder mehr Infos kann ich sonst auch noch nicht beisteuern, falls einer fragen sollte. Zwinkernd Achso, eine Sache noch: Das Automatische Update folgt bald.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Waage1969 schrieb:

@MyLTE schrieb:

Ich muss auch wieder zurück auf die "Firmware_Speedport_Hybrid_v050124.01.00.057" Traurig es gehen unter anderem keine 0800... Nummern anzuwählen.  Traurig Aber auch bei anderen Tel.-Nr. kommt kein Rufzeichen bzw. Ansagetext. Es wurde weder vor, noch nach dem aufspielen der FW etwas verändert!

 

Ich kann es nach so einer Zeit einfach nicht nachvollziehen!!!!


Hallo @MyLTE

dann stimmt aber etwas nicht in Deiner Konfig / Aufbau !?

Bitte auch beachten: die V01 funktioniert nicht an BNG Anschlüssen Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Ich glaube kaum, dass es daran liegt, immer wenn ich zurück auf die ...057 wechsel,  funktioniert zumindest die Telefonie einigermaßen aber im Bezug auf den Router (Netzwerkgeräte, Bonding usw.) ist es katastrophal. Traurig

Hallo @MyLTE

dann nutzt Du vermutlich die 057 und wechselst von dort dann auf die V03/017, das gäbe m. E. nach dann Kompatibilitätsprobleme.

Hierfür wäre es ratsam den Router auf Werkseinstellungen zu setzen, die neue Firmware drauf und von "0" an neu zu konfigurieren Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @MyLTE

dann nutzt Du vermutlich die 057 und wechselst von dort dann auf die V03/017, das gäbe m. E. nach dann Kompatibilitätsprobleme.

Hierfür wäre es ratsam den Router auf Werkseinstellungen zu setzen, die neue Firmware drauf und von "0" an neu zu konfigurieren Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Ich möchte gar nicht zählen, wieviel Std. ... Tage ... Wochen??? Ich bereits für sämtliche Szenarien verschwendet habe. 

 

Warum muss alles nur so kompliziert sein? Am liebsten wirklich einfach 50' er VDSL mit einer Fritzbox drann und gut ist. Aber nö..... 200m vor meinem Haus ist Schluss :-(...

 

Ich werde aber nochmal neu konfigurieren... Traurig

Hallo @MyLTE

dann nimm den SPH in der Neukonfig und nimm für alles wichtige eine Fritzbox dahinter Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969  ...woher kenn ich bloss den Ansatz? 





Achja, richtig.  ist ja bei mir nun seid über 2 Jahren so im Einsatz.  ...sogar mit IPv6 PD. *jieppy*

 

Grüße

 

danXde

Bringt es irgendwelche (Vor- oder Nachteile) wenn man bei der neusten FW die Tel.-Nr. auf dem SP-H mit einträgt?

Habe es probiert, SP-H komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und neue FW aufgespielt.

 

Alles neu konfiguriert und das Ende vom Lied? => Genau das selbe Symtom bei einer 0800'er Nummer. Diese lässt sich anwählen aber man hört kein Wählton, geschweige den eine Ansage auf dem anderen Ende. Traurig

Funktioniert es denn direkt über den Speedport ? Wenn ja dann hat die FritzBox einfach nur Probleme mit der Codec Aushandlung ... 

ist das eine bestimmte 0800 Nummer oder alle? 


@buenni schrieb:

Funktioniert es denn direkt über den Speedport ? Wenn ja dann hat die FritzBox einfach nur Probleme mit der Codec Aushandlung ... 

ist das eine bestimmte 0800 Nummer oder alle? 


ICh nehme an, alle 0800'er , zumindest betrift es die Vodafone Tel.: 08001721212.... und Telekom 08003301000

Aber wie gesagt.. mit der "Firmware_Speedport_Hybrid_v050124.01.00.057" funktioniert zumindest die Telefonie einigermaßen, nur der Rest nicht Traurig !!!

Bitte beantworte doch noch die Frage nach dem Speedport Zwinkernd


@buenni schrieb:

Bitte beantworte doch noch die Frage nach dem Speedport Zwinkernd


Im Bezug auf die Fritzbox und Codec? Falls ja, dass schließe ich aus, da es ja mit der alten FW funktioniert!?

 

Wie ist es bei den anderen, mit der neuen FW und dahinter Fritzbox? Funktionieren die 0800'er Nummern?

Nein die Frage ob es direkt am Speedport funktioniert ... 

die FritzBox zeigt nun mal ein paar komische Verhalten bei der SIP Implementierung... 

Mit einem verbunden DECT Speedphone 50 Mobilteil, funktionieren die 0800'er Nummern.

 

Leider bringt das mich nicht weiter... da sowohl das SP-H als auch die Speedphones in keinster weiße vertretbar sind. Nicht nur, dass man keine Tel.- Nummern importieren bzw. exportieren kann, es gibt auch keinerlei Anbindung zu "Call-Clients" oder Anrufassistenten.

 

Generell ist die Technik sehr weit hinter AVM.

 

Aber steht immer noch der interessante Fakt im Raum, warum es mit der ..057 FW bei gleicher Fritzbox Konfig funktioniert!? 

@Waage1969Ich hatte schon letze Woche Mittwoch ein Ticket über die Hotline erstellt. Das wurde vermutlich jetzt behoben. Eben hatte ich beim Download 35 MBit mit der neuen Ausstenantenne. Juhu Fröhlich Ich hoffe das bleib jetzt so


@badsmile82 schrieb:

@Waage1969Ich hatte schon letze Woche Mittwoch ein Ticket über die Hotline erstellt. Das wurde vermutlich jetzt behoben. Eben hatte ich beim Download 35 MBit mit der neuen Ausstenantenne. Juhu Fröhlich Ich hoffe das bleib jetzt so


Hallo @badsmile82

Super Danke für die Info !

Gruß

Waage1969

--------------------------------------------------------------------------

Offtopic:
@Susann R. 

Die erwähnen Funktion ist da, aber auch Authentifizierungsprobleme und diese Riesenschrift beim schreiben der Beiträge, nach Absenden ist Schriftgröße OK  !?

Gruß

Waage1969

 

Hallo @MyLTE

bitte mal wie von @buenni vorgeschlagen den Sprachode nachsehen.

Bei mir ist G.711eingestellt.
Deine von Dir angegebenen 0800er Rufnummern erreiche ich beide.

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @MyLTE

bitte mal wie von @buenni vorgeschlagen den Sprachode nachsehen.

Bei mir ist G.711eingestellt.
Deine von Dir angegebenen 0800er Rufnummern erreiche ich beide.

Gruß

Waage1969


 

Vielen Dank für den Tipp, habe auch "G.711" Voreingestellt.

 

Jetzt wäre es wirklich interessant heraus zu finden, an was es liegt. Ich habe die Fritzbox 7490 nach der Anleitung von "http://www.lubensky.de" konfiguriert.

Hallo @MyLTE

dann habe ich jetzt auch erst einmal drei Fragezeichen, denn danach was Aluny dort online hat ist bei mir auch eingestellt.

In der Fritzbox habe ich jedoch "Telekom bearbeitet" im Telefonie stehen, da ich das "no register fetch" hier noch einmal expliziet gesetzt habe.

Gruß

Waage1969

 

P. S. ggf. dann heute abend weiter Zwinkernd


@Waage1969 schrieb:

Hallo @MyLTE

dann habe ich jetzt auch erst einmal drei Fragezeichen, denn danach was Aluny dort online hat ist bei mir auch eingestellt.

In der Fritzbox habe ich jedoch "Telekom bearbeitet" im Telefonie stehen, da ich das "no register fetch" hier noch einmal expliziet gesetzt habe.

Gruß

Waage1969

 

P. S. ggf. dann heute abend weiter Zwinkernd


 

Genau, alles beachtet und ich habe es auch so konfiguriert. 

Aus diesem Grund, ist es absolut unverständlich!

Ich werde vorerst wieder auf die "...057" wechseln, da kann ich zumindest telefonieren Traurig

@badsmile82


badsmile82 schrieb:

Ist evtl der Router deffekt ??

Erstell' am besten, wie von @Waage1969 angeregt, einen eigenen Thread. Dort antworte ich Dir dann. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.


@Stefan D. schrieb:

@badsmile82


@badsmile82 schrieb:

Ist evtl der Router deffekt ??

Erstell' am besten, wie von @Waage1969 angeregt, einen eigenen Thread. Dort antworte ich Dir dann. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.


Und wenn Du @Stefan D. und @Waage1969 erwähnst hast Du schon die Kombo Kaffee

Gruß

Waage1969

Hallo, bei mir kommen auch immer wieder LTE Abbrüche. Seit der neuen Firmware viel öfter. Ich habe auch schon ein paar mal bei der Hotline angerufen und ein Ticket eröffnet. Es geht teilweise auch wieder mit recht guten Speed. Aber LTE ist immer wieder komplett weg, die Balken Anzeige ist aus. Jetzt habe ich gerade folgende Meldung beim Versuch mich beim Speedport Hybrid per Web Interface anzumelden: 

Die Konfiguration mit Hilfe der T-Online Software läuft

Unter Zuhilfenahme der T-Online Software können sehr einfach die wichtigsten Funktionen, wie Internetzugang und Internet Telefonie, konfiguriert werden.
Nach Abschluss der Konfiguration mit der T-Online Software können Sie mit der Schaltfläche „Reconnect“ das Konfigurationsprogramm erneut starten.

Bei Reconnect kommt wieder die Meldung. Was soll/kann ich hier tun?

@Waage1969und @Stefan D.

 

Hallo :-),

 

seit gestern geht scheinbar wieder alles. Hatte ich auch hier im Thread gepostet.

Download zwischen 20-35 Mbit je nach Mastauslastung.

Upload war teilweise nur 2 Mbit das beobatche ich mal ob das nur eine Ausnahme war.

 

Gruß

Badsmile

Telekom hilft Team
Moin @Stada!


Stada schrieb: Aber LTE ist immer wieder komplett weg, die Balken Anzeige ist aus. Jetzt habe ich gerade folgende Meldung beim Versuch mich beim Speedport Hybrid per Web Interface anzumelden:
Unter Zuhilfenahme der T-Online Software können sehr einfach die wichtigsten Funktionen, wie Internetzugang und Internet Telefonie, konfiguriert werden.

Da überrascht einen Router doch immer wieder aufs Neue, denn das Hinweisfenster sehe ich zum ersten Mal. Zwinkernd Den Router würde ich direkt konfigurieren und nicht über die Software. Hat sich aufgrund der Störungsmeldung schon jemand gemeldet?

@badsmile82
Prima, das klingt doch gut. Fröhlich Danke fürs Feedback.

Greetz
Stefan D.