Speedport Hybrid Firmware 050124.03.05.017

Gelöst

Hi @Community,

ich bin soeben durch Zufall über eine neue Firmware für den Speedport Hybrid "gestolpert": 050124.03.05.017

 

Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...

 

Hier habe ich dazu noch nichts gefunden, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Die ist wohl ziemlich neu (05/2017)

 

Änderungen:

  • Verbesserungen im DSL
  • Verbessertes Handling DSL - LTE (Bonding)
  • DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich
  • Verbesserte Sicherheit
  • Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk
  • Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS
  • Verbessertes WLAN
  • Fehlerbehebung in der WebUI

 

Gruß

Volker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin zusammen!

Irgendwie kam die Firmware auch für mich ein wenig überraschend und war auch überhaupt nicht drauf vorbereitet. Deshalb danke ich Dir @volker.defries, das Du mit Verstand und Köpfchen hier einen tollen Beitrag geschrieben hast. Fröhlich

Neue oder mehr Infos kann ich sonst auch noch nicht beisteuern, falls einer fragen sollte. Zwinkernd Achso, eine Sache noch: Das Automatische Update folgt bald.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@volker.defries: automatissch ist die neue FW noch nicht zu beziehen - oder?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

 

nein, automatisch bisher noch nicht. Ich flashe se mal Zwinkernd

Sagte er und weg war er. 😄

@CyberSW@volker.defries@UlrichZ

 

gute Nachricht zuerst. Auch mit der neuen Firmware ist Internet noch da Zwinkernd

 

Leider läst sich über das WebUI noch immer keine festen IPs zuweisen.

 

Da das Changelog doch recht knapp ist, verbesserte Sicherheit, zumindest Firefox meckert immernoch über eine unverschlüsselte Verbindung.

 

Alles andere sieht man im Laufe der Zeit ;-).

 

Gruß


@DSchaetzle schrieb:

Leider läst sich über das WebUI noch immer keine festen IPs zuweisen.


Was meinst Du damit? Feste IP sind in die Clients einzutragen.

 


@DSchaetzle schrieb:
zumindest Firefox meckert immernoch über eine unverschlüsselte Verbindung.

Dieser unnütze Hinweis im eigenen Netzwerk lässt sich doch im Firefox abschalten.

 

Gruß Ulrich

 

 

@UlrichZ

 

Andere Router weisen einem Gerät immer die gleiche IP zu, sofern man das wünscht. Das kann ich beim Hybrid nicht aktivieren.

 

Und wo kann ich das beim Firefox tun? da hab ich mich schon dämlich gesucht Zwinkernd

 

Gruß


@DSchaetzle schrieb:

Andere Router weisen einem Gerät immer die gleiche IP zu, sofern man das wünscht. Das kann ich beim Hybrid nicht aktivieren.


Achso, Du meinst, dass der DHCP-Server immer die gleiche IP zuweist. Das kann kein Speedport. Eine feste IP wäre das aber auch nicht.

 


@DSchaetzle schrieb:

Und wo kann ich das beim Firefox tun? da hab ich mich schon dämlich gesucht Zwinkernd

 

Gruß


Unter about:config  hier die fette Eintragung

 

security.insecure_field_warning.contextual.enabled

auf false setzen:

 

Zwischenablage01.jpg

 

 Gruß Ulrich

 

 

 

@volker.defries  ...dieser Release wurde vorab  durch einige wenige Kunden getestet.  Das Feedback der Kunden ist in die Version teilweise eingeflossen.

 

@DSchaetzle   Im Lab wurde auch jede Menge Feature-Requests gestellt. ....  eigener konfigurierbarer DynDNS-Client ist aber bisher das einzige Feature,  welches bisher in den Releases neu hinzugekommen ist. Der Rest ist Optimierung und Fehlerbehebung gewesen.

 

Grüße

 

danXde

Werden mit der Version die Probleme mit dem DHCP-Server behoben, also z.B. das Problem dass der SPH manchmal die IP-Adressen vergisst und auf 0.0.0.0 stellt?

 

Gruß

Ephi


@UlrichZ schrieb:

@volker.defries: automatissch ist die neue FW noch nicht zu beziehen - oder?

 

Gruß Ulrich


Automatisch bzw. per "Auf Update prüfen" wird die neue Firmware noch nicht ausgerollt.

Es erscheint mit der 3.00.012 derzeit noch "ist aktuell"

 

Nach Installation der neuen Firmware kann ich bis jetzt (in der Kürze der Zeit) keine negativen Auswirkungen feststellen.

Der Haken bei mir(wieder einmal...), die nach der Erweiterung des Mastens im Januar wieder auf ca 40Mbit gestiegene Downloadrate ist am 16000er DSLnun wieder auf bis zu 20 Mbit gesunken, nachdem mittlerweile anscheinend wieder jede Menge Hybridanschlüsse geschalten wurden...

... und ich warte nun voller Sehnsucht auf den Ausbau, der nächstes Jahr (ev. sogar als FTTH) beginnen soll.


@Ephi schrieb:

Werden mit der Version die Probleme mit dem DHCP-Server behoben, also z.B. das Problem dass der SPH manchmal die IP-Adressen vergisst und auf 0.0.0.0 stellt?

 

Gruß

Ephi


Ja

Hallo @Ephi

 

Sollte so sein, soweit ich weiss, war @Waage1969 am Test beteiligt und kann ev. was dazu sagen.

 

Klappt den der Telnet Zugang noch mit dem stricted tool?

@der_Lutz  telnet ist seit V3 012 nicht mehr Bestandteil der Firmware. Frequenzfixierung sollte noch klappen.

 

Grüße

 

danXde

Endlich, ich warte aber lieber noch ab und lese hier mit Zwinkernd 😄

Wenn Du mit Telnetzugang "in0" meinst ja, ist noch erreichbar Zwinkernd

Sonst kann man das wohl eher in die Rubrik "Spaß am Freitag"

einordnen. Dyndns Anderer Anbieter - nicht gefix und DHCP ist nach wie vor blind - was will man auch nach 9 Monaten erwarten .......

Hmm, ich überlege gerade, ob ich mich traue oder nicht. Ach, was solls. Zwinkernd


@hefr54 schrieb:

DHCP ist nach wie vor blind


Was heißt das konkret? Was funktioniert nicht?

Das heißt das Ding orientiert sich nach wie vor nicht ausschließlich an den Mac-Adressen und vergibt daher immer neue Namen für ein und das selbe Gerät (Client) mal ipv4 mal ipv6, gerade wie es kommt Zwinkernd

Ungewöhnlich. Hast du Belege ? Ist mir nicht aufgefallen. Hast du einen Komplettreset gemacht oder eine alte config eingespielt ? 

Im Download wieder ein Rückschritt nach ersten Tests:

 

Alt

 

Neu

 

Upload habe ich noch nicht getestet. Sieht aber eher so aus, als wenn ich bei der alten bleibe. Das ist schon wieder so Berg und Talfahrt mäßig. Oder muss man wieder drei Monate warten bevor die Software auf den Masten dazu passt? Zunge

bei mir ging lte led aus an aus an  22.45 uhr  dann download ging so 23 mb upload 5 kb/s ganz lahm dachte störung - 1 tag später immer noch - verbindung getrennt neu verbunden upload für ftp ging wieder normal

wo da was klemmte, der wollte beschleunigen und sofort haute ne bremse ständig dazwischen, konnte man zugucken

 

nach trennen und neu verbinden im Router, ging download mit 44mb und nach 20-30 sek wieder auf 18-23 mb mehr hab ich nie nachts tagsüber sogar nur 4-6

Hallo @ThomasR._1
Teilzitat:


@ThomasR._1 schrieb:

bei mir ging lte led aus an aus an  

 


etwas kurios, LTE hat an sich so keine einzelne LED sondern 1-5 LED je nach Empfangsstärke Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

4  an 4 aus 4 an 4 aus etc.