Speedport Hybrid IP Adressen

Kann mir jemand sagen ob man am Speedport die IP Adressen der LAN Geräte manuell einstellen kann ?

Ich sag einfach mal.. Nein.

Das wäre für den Durchschnittskunden doch viel zu kompliziert.

 

ich befürchte, dass es genauso ein IP-Roulette ist, wie bei den anderen Speedport--Teilen.

Da kann ich nur den IP Bereich ändern.
Ich möchte aber einem bestimmten Gerät eine feste IP Adresse geben. In der Fritz Box geht das.
Also ich stelle die MAC Adresse ein und weise dem Gerät eine feste IP zu.
  1. Wählen Sie die Option DHCP aus, wenn Sie die Vergabe der IP-Adressen selbst durchführen möchten. Sie können jedem verbundenen netzwerk- fähigem Gerät manuell eine IP aus dem IP-Adressraum Ihres Speedport (192.168.2.xxx) zuweisen.

ja, aber doch nur wenn ich die ip adresse am gerät einstelle oder nicht ?

Ja das geht. Wenn Du am Speedport nix verändert hast wie folgt.

 

Alle IP Adressen von 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 sind frei verfügbar, da der Speedport DHCP Server erst ab 192.168.2.100 bis 192.168.2.255 IP Adressen vergibt. Du darfst halt IP-Adressen nicht doppelt vergeben.

 

Beispiel für ein Gerät mit einer Manuellen IP Adresse:

IP-Adresse: 192.168.2.2

Netzmaske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.2.1

DNS: 192.168.2.1

ich würde aber gerne die ip adressen im router einstellen und nicht am gerät....

Bei den Speedport Routern lässt sich der DHCP Server leider nicht so konfigurieren, dass eine bestimmte MAC Adresse eine bestimmte IP bekommt.

Du kannst aber den PC oder das Gerät an hand des Namens doch finden, da ist die IP doch egal.

 

Der Speedport DNS Dienst funktioniert ganz gut. Heißt Dein Gerät z.B. pc1 dann lautet der DNS Name pc1.speedport.ip damit bekommst du jedenfalls die IP raus.

Da kann ich  nur sagen, wer baut so ein Mistteil. So eine banale Sache kann die Gurke für 400 Euro nicht mal. Fetter daumen runter. 

Gelöschter Nutzer

Moin Leutz!

 

Also kurz zusammengefasst:

 

Feste IP-Zuordnung durch den SPH geht nicht - allerdings kann man in den Heimnetzwerk-Einstellungen des Routers den MAC-Adressen feste Namen zuordnen. Diese Namen bleiben auch für abgemeldete (WLAN) Geräte erhalten.

Auch wenn der SPH den Geräten eventuell neue IPs zuordnet, so bleibt der Name gleich - und wird vom Router auf die aktuell vergebene IP aufgelöst. Da fast überall wo man eine IP nutzen kann auch ein Host-Name funktioniert, ist das eigentlich ein guter Weg. (Ich kann mir die Namen besser merken, als die IPs)

 

zB: mein Notebook heisst 'aspire-l', mein FireTV-Stick 'aftvs':

also funktioniert --> 'ping aspire-l', 'ping aftvs', im Browser auch 'http://aspire-l', oder um den Stick (Android) zu erreichen 'adb connect aftvs', oder um vom Stick auf die Videos auf dem Notebook zuzugreifen auch 'smb://aspire-l/Videos' ...und das alles OHNE feste IPs Zwinkernd

 

Nicht alles ist schlecht, nur weil es anders ist...

 

mfg, emkay

Hallo emkay,

 

das ist aber nicht das warum man es haben will!

 

Es gibt Situationen, da ist es NÖTIG, dass ein Gerät immer die gleiche IP bekommt.

Der SPH vergibt aber die feste IP TROTZDEM via DHCP so dass es zu IP-Kollisionen kommt, dann geht für die beiden Geräte garnix mehr!

 

mfg

marcl

In der Box muss die Funktion rein dass man einer bestimmten MAC Adresse die IP XY  vergeben kann, fertig

 

Es ist nun mal so dass es Geräte gibt bei denen sich ihre IP "nicht" einstellen lässt, man kann zwar im Speedport DHCP abschalten, aber dadurch allein bezieht sich logischer Weise das Endgerät nicht eine eigene IP

 

Für wie dumm hält die Telekom ihre Kunden ???

wir haben 2015, die Häuser und die Endgeräte werde immer mehr vernetzt

Liebe Telekom, ihr solltet auf die Bedürfnisse und Probleme der Kunden eingehen, und sie nicht versuchen weg zu diskutieren, wenn ihr dem Kunden schon so eine Gurke auferlegt, sogt dafür dass wichtige Funktionen in FW integriert werden.

Das Problem ist das einer nciht weis was der andere tut, und für was wer zuständig ist, vieles dreht sich bei der Telekom nur im Kreis herum. 

 

Wenn ich eine alternative habe bin ich weg von der Telekom, mit allem zip und zap und allen Verträgen, und das sind einige

Dieses den Endkunden für dumm halten kotzt mich einfach an

 

Ich kann das auch bestätigen, der Speedport ist die letzte Gurke !

Wäre für die Telekom als deutsches unternehmen das ihr Geld in D auch mit deutschen Kunden erwirtschaftet hätte es sich gehört dass man mit einem D. Unternehmen wie AVM sich zusammen tut und eine gute funktionierende Box heraus bringt

 

 

Telekom hilft Team
Hallo Voodooman,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag und entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Wir sind stetig dabei, gemeinsam mit dem Hersteller den Router zu verbessern. An vielen Funktionen wird mit Hochdruck gearbeitet, sodass Sie mit Aktualisierung der Firmware Verbesserungen auftreten werden.

Liebe Grüße
Anne W.

Guten Tag oder besser Guten Abend zusammen,

ich muss da meinen Vorrednern " marcl ", "Voodooman" und all die anderen schon recht geben.

Ich habe heute meinen alten Speedport LTEII abgebaut und den neuen SP-Hybrid installiert.

Grosser Mist!!!!!!

Ich hatte mir feste Bereiche (Lan-Bereich, WLan-Bereich, Drucker, Kameras, sonstige Hardware, usw)  mit IP´s von / bis festgelegt und dann  auch feste IP`s vergeben.

 

Ich kann mir z.B eine Zahl zwischen 10-100 einfacher merken als solche Kürzel wie " 'aftvs':".

Bei uns in der Firma haben alle Rechner eine feste IP in einer festen Gruppe. Was soll daran so falsch sein. Bei mir hat das in der Vergangenheit immer einwandfrei funktioniert.

 

Hoffentlich kriegen die das mit einem Firmware wieder so hin, ich fand das viel besser.

MAC-Adresse  =  feste IP.

 

 

 

Guten Morgen zusammen,

soviel zum Thema "feste IP´s vergeben".

 

Woher weiß ich jetzt welches System (Rechner) hier gemeint ist, wenn die IP ständig wechselt?????

Bei fest vergebenen IP´s wüßte ich sofort welcher.

 

Gruß FrodoBodo

 

Telekom hilft Team
Guten Abend FrodoBodo,

den Wunsch IP-Adressen über den Speedport Hybrid zu vergeben, haben ja bereits mehrere User geäußert und wir haben dieses Feedback auch an die Entwicklung weiter gegeben.
Hier müssen wir die Daumen drücken und wohl auch etwas Geduld haben.

Wenn Sie feste IP-Adressen für Ihre Geräte im Heimnetzwerk wünschen, haben Sie aktuell nur die Möglichkeit diese in den jeweiligen Geräten einzurichten und den DHCP IP-Adressbereich dementsprechend anzupassen.

Viele Grüße
Marita S.

Ein halbes Jahr ist vergangen wie sieht es denn nun aus??

 

Also ob es jemals noch ein update gibt..     xD

Hey zusammen,

wir wissen noch nicht, ob dieses Feature kommen wird. Ich habe jetzt noch mal eine Anfrage an die Produktverantwortlichen geschickt. Mal sehen, wann ich dazu eine Antwort erhalte - ich gebe euch Bescheid, soabald ich etwas höre.

Viele Grüße
Marita S.

Moin

Das ist doch irgendwie traurig.

Jede alte Fritzbox kann das,aber ein neuer Speedport Hybrid ,,immer noch nicht,, Traurig 

Wir benötigen auch diese simple Funktion (Der Router vergibt manuell eine IP anhand der MAC Adresse).

 

Fettes Minus!

Bitte sofort reparieren.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Moin Leutz!

 

Also kurz zusammengefasst:

 

Feste IP-Zuordnung durch den SPH geht nicht - allerdings kann man in den Heimnetzwerk-Einstellungen des Routers den MAC-Adressen feste Namen zuordnen. Diese Namen bleiben auch für abgemeldete (WLAN) Geräte erhalten.

Auch wenn der SPH den Geräten eventuell neue IPs zuordnet, so bleibt der Name gleich - und wird vom Router auf die aktuell vergebene IP aufgelöst. Da fast überall wo man eine IP nutzen kann auch ein Host-Name funktioniert, ist das eigentlich ein guter Weg. (Ich kann mir die Namen besser merken, als die IPs)

 

zB: mein Notebook heisst 'aspire-l', mein FireTV-Stick 'aftvs':

also funktioniert --> 'ping aspire-l', 'ping aftvs', im Browser auch 'http://aspire-l', oder um den Stick (Android) zu erreichen 'adb connect aftvs', oder um vom Stick auf die Videos auf dem Notebook zuzugreifen auch 'smb://aspire-l/Videos' ...und das alles OHNE feste IPs Zwinkernd

 

Nicht alles ist schlecht, nur weil es anders ist...

 

mfg, emkay


Hallo emkay,

ich lese, du besitzt einen Amazon tv Fire Stick? Du bist meine letzte Hoffnung, auch wenn der Thread schon alt ist. Mir gelingt es einfach aus Unwissen nicht, vom Fire tv stick auf die am Speedport Hybrid angechlossene USB-Festplatte mittels Kodi zuzugreifen. Zwar wird mir der Netzwerkname WORKGROUP vom Speedport angezeigt, aber beim Draufklicken kommt "operation not permitted".  Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Netzwerktechnik. Was kann ich tun, damit ich auf die Platte komme?

Mmmhh... Der Nutzer ist gelöscht - schade. Vielleicht kann jemand anderes antworten?

Telekom hilft Team
Hallo @jogiheli,

danke für die Nachfrage. Fröhlich

Vielleicht kann @Has zu dem Thema noch etwas sagen oder kennt jemanden der jemanden kennt.

Grüße
Anne W.

So irgendwie ist wieder ein halbes Jahr vergangen und es tut sich noch immer nichts.

Ich habe jetzt auch den Hybridrouter für ein aberwitziges Geld kaufen dürfen und bekomme nicht nur jahrealten Schrott, sondern auch keine weitere Softwareentwickung.
Die original Hardware kann es doch, nur die Telekom Firmware auf der Box kann es nicht.
Holt euch einen Lehrling von AVM, der löst dieses Problem.

Feste IP Adressen sind auch für mich LEBENSWICHTIG!

Gerade im vernetzten smart Home und mit IP Kameras geht es nicht anders!

 

TUT WAS! Ohne Witz jetzt.

lg Alex