Speedport Hybrid LTE Empfang eingebrochen

Gelöst

Moinsen zusammen,

 

lange lange ging es gut, aber nun habe ich wie es aussieht ein "Problem" mit dem LTE Empfang bei meinem Speedport Hybrid (und wohl auch allgemein im Mobilfunknetz) feststellen können. Ausgangspunkt waren 4 Balken auf dem Speedport (weiß nur noch den RSRQ Wert mit -6 bis -7, RSRP war irgendwas bei negativ ~80-90 ).

 

Wann genau dies eingetreten ist kann ich nur abschätzen da ich dass erst nach meinem Urlaub feststellen konnte, jedenfalls am vergangegen Samstag (13.10.) war der LTE Empfang unterirdisch, sprich 1 Balken bei unveränderter Routerposition. Auch nach neuem Ausrichten sind 2 Balken das höchste der Gefühle geworden, RSRQ liegt noch immer bei -6, RSRP schwankt zwischen -105 und -125 im optimierten Zustand(war mal deutlich über -100/unter 100 absolut meine ich). Beim Handy (Tmobile) merke ich das auch, da ich selbst im freien nur noch mit ach und krach LTE Empfang bekomme (vorher voller Empfang).

 

Leider wirkt sich das auch auf die Nutzung drastisch aus, sobald irgendwas den LTE Boost beansprucht verliere ich die Verbindung zur Website oder es lädt einfach nicht, reiner DSL Betrieb ist in Ordnung. Auch nach mehreren Tagen ist das Empfangsproblem weiterhin präsent, habe schon mehrfach den Router neu positioniert (erfolglos) und sogar mal im freien versucht (ich weiß, dafür ist der nicht gedacht aber an nem trockenem Tag war es nen Versuch wert). Kurz um, auch im freien nach viel probieren bekomme ich max. 2 Balken mit den oben genannten Werten.

 

Gibt es da irgendwie ein Problem in meiner Region von dem ich nichts mitbekommen habe? CellID müsst ich nachher noch raussuchen, da hab ich im Eifer des Gefechts heut morgen nicht mehr dran gedacht.

 

MfG

Chris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Chris H.,

bitte entschuldige, dass es nun doch erst Nachmittag werden musste.

Ich habe aktuell eine stabile LTE-Rate für die CellID 28282629 in Verbindung mit deinem Router gemessen. Hast du weiterhin Schwierigkeiten mit dem LTE-Anteil deines Anschlusses? Temporär gab es letzte Woche ein Problem an dieser Zelle, was ich als Ursache für die allgemeinen Probleme in Betracht ziehe.

Wie sieht es aktuell aus?

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy tagchen @Chris H. wenn du cell Id hast kann i guga wo die is un so ...grüsle 🙂💕

Hallo @Chris H.

wie @Dunja Baumgartner schon schrieb ist die aktulle CELL - ID und die Werte davon schon mehr asl wichtig Zwinkernd

Schau aber bitte auch im Routerlog nach ob Du vorher eine andere CELL.- ID hattest Idee

 

speedport.ip , einloggen und wechseln zu http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

Dort in den System - Meldungen unten links auf "Liste exportieren" gehen, dann bekommst Du auch ältere Einträge Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Soderle,

 

die aktuelle CellID lautet 28282629 mit RSRP=-101dBm und RSRQ=-6dB, das ganze bei LTE2600

 

In der Log Datei ist auch eine andere CellID drin (bis zum 12.10., danach kam die oben genannte):

CellID 28520960, RSRP=-90dBm und RSRQ=-7 bis -11, allerdings, bis zum 12.10 mit LTE1800.

Am 12.10 kam dann einmal CellID 28282629 mit LTE1800, danach nur noch mit 2600 und den "schlechten" RSRP Werten

 

MfG

Chris

Hallo @Chris H.
OK, danke für den Nachtrag, aber eine CELl-ID ist eigentlich fest an eine Frequenz gebunden.

Daher wundert es mich schon das Du schreibst:


@Chris H.  schrieb: ..

CellID lautet 28282629 mit RSRP=-101dBm und RSRQ=-6dB, das ganze bei LTE2600

 ... dann einmal CellID 28282629 mit LTE1800, danach nur noch mit 2600 und den "schlechten" RSRP Werten 


Vermutlich gibt es Umbauarbeiten in der Region.

Das kann aber nur die Netztechnik genauer sagen und dazu benötigen wir mal jemand vom @Telekom hilft Team wie z. B. @Erdogan T. Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Chris H.

da sich noch niemand vom @Telekom hilft Team gemeldet hat habe ich mal einen Zwinkernd dorthin gegeben.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Chris H.,

leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf unsere Versorgungskarte. Daher kann ich momentan keine genauen Infos liefern. Ihren Beitrag habe ich auf Montag zurückgestellt. Wir melden uns am Montagvormittag erneut. Bitte noch um etwas Geduld.

@Waage1969
Danke fürs Zuwinken Zwinkernd

Grüße
Erdogan T.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Chris H.,

bitte entschuldige, dass es nun doch erst Nachmittag werden musste.

Ich habe aktuell eine stabile LTE-Rate für die CellID 28282629 in Verbindung mit deinem Router gemessen. Hast du weiterhin Schwierigkeiten mit dem LTE-Anteil deines Anschlusses? Temporär gab es letzte Woche ein Problem an dieser Zelle, was ich als Ursache für die allgemeinen Probleme in Betracht ziehe.

Wie sieht es aktuell aus?

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J.

 

Samstag und Sonntag früh (4 Uhr) ging es "einigermaßen". Ich hatte keine Probleme als die CellID am Samstag wieder auf die zuerst genannte bei LTE1800 gesprungen war, auch bei der CellID 28282629 auf LTE1800 ging es. Nur als er einmal wieder aufs LTE2600 Band gewechselt ist wurde es wieder kriminell.

 

Wie es seit gestern aussieht  kann ich auch erst in ein paar Stunden genauer sagen wenn ich wieder zuhause bin, werde mich aber melden. Welches ist denn nun meine Stammzelle, 28520960 oder 28282629 und bei welchem LTE Band? Dachte nämlich die 28520960 wäre meine Stammzelle da diese auch als erste im Log steht und keine Probleme gemacht hat.  Auf jeden Fall schon mal danke fürs Feedback zur Zelle.

 

MfG

Chris

Telekom hilft Team
Prinzipiell ist die Zelle "Stammadresse", die an deinem Standort die beste Abdeckung gewährleistet. Das heißt, sie kann sich ändern, je nachdem, wie ausgelastet die Zellen in deiner Umgebung sind.

Am besten war, als ich vorhin nachgesehen habe, 28282629 - doch der Router sucht sich automatisch das stärkste Signal, das kann man nur beeinflussen, indem man den Router gezielt ausrichtet und gegen eventuelle "Störsignale" anderer Zellen in deren Richtung abschirmt.

Berichte gern, wenn du zuhause warst und das überprüfen konntest.

Viele Grüße
Anna Si.

 

@Anna J.

Sooo,

 

hier nu mal ein Bericht. Aktuell mit dem LTE1800 Band verbunden (CellID 28520960) und es läuft soweit super. Zwischendurch versucht der Router sich mit CellID 28282626 zu verbinden (mal 1800er mal 2600er Band), meist aber nur für 5-10 Sekunden erfolgreich, danach gehts wieder zu 28520960 über.

 

Mit dem Netz komme ich auch klaglos wieder auf die Empfangswerte wie ich sie kenne, die Hickups beschränken sich auf die Verbindungen zu 28282626, man merkt es z.B. da dran dass ein Youtube Video, bzw die Seite dazu nicht vollständig geladen wird. Nach einem Refresh er wieder zu 28520960 verbunden hat geht es wieder.

 

Laut der Log war der Router aber zu 28520960 (LTE1800) verbunden als der Verbindungstest durchgeführt wurde (insg. 4 Kontaktaufnahmen sehe ich beim groben überfliegen). Tippfehler oder ist hier wirklich ne Diskrepanz?

 

MfG

Chris

Telekom hilft Team
Hallo @Chris H.,

vielen Dank für die Rückmeldung und freut mich, dass soweit alles läuft. Fröhlich

Die Zellen 28282626 und 28282629 befinden sich auf dem selben Mast, von daher kann ich mir die Diskrepanz so erklären.

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna J.

 

Alles klar, dann weiß ich bescheid. Empfang läuft nun alles wieder so wie es soll, einzig den Router musste ich gestern einmal neustarten nachdem sich außer Youtube (warum ausgerechnet das) nichts anderes mehr aufrufen ließ. Nicht einmal Skype/OneDrive ließ sich verbinden (weder auf Handy via Wlan noch PC). Habe das erst einmal als einmaligen "Hickup" ad acta gelegt.

 

Vielen Dank nochmals für die Info, der Thread ist damit wohl beendet

 

MfG

Chris