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18.10.2018 10:48
Moinsen zusammen,
lange lange ging es gut, aber nun habe ich wie es aussieht ein "Problem" mit dem LTE Empfang bei meinem Speedport Hybrid (und wohl auch allgemein im Mobilfunknetz) feststellen können. Ausgangspunkt waren 4 Balken auf dem Speedport (weiß nur noch den RSRQ Wert mit -6 bis -7, RSRP war irgendwas bei negativ ~80-90 ).
Wann genau dies eingetreten ist kann ich nur abschätzen da ich dass erst nach meinem Urlaub feststellen konnte, jedenfalls am vergangegen Samstag (13.10.) war der LTE Empfang unterirdisch, sprich 1 Balken bei unveränderter Routerposition. Auch nach neuem Ausrichten sind 2 Balken das höchste der Gefühle geworden, RSRQ liegt noch immer bei -6, RSRP schwankt zwischen -105 und -125 im optimierten Zustand(war mal deutlich über -100/unter 100 absolut meine ich). Beim Handy (Tmobile) merke ich das auch, da ich selbst im freien nur noch mit ach und krach LTE Empfang bekomme (vorher voller Empfang).
Leider wirkt sich das auch auf die Nutzung drastisch aus, sobald irgendwas den LTE Boost beansprucht verliere ich die Verbindung zur Website oder es lädt einfach nicht, reiner DSL Betrieb ist in Ordnung. Auch nach mehreren Tagen ist das Empfangsproblem weiterhin präsent, habe schon mehrfach den Router neu positioniert (erfolglos) und sogar mal im freien versucht (ich weiß, dafür ist der nicht gedacht aber an nem trockenem Tag war es nen Versuch wert). Kurz um, auch im freien nach viel probieren bekomme ich max. 2 Balken mit den oben genannten Werten.
Gibt es da irgendwie ein Problem in meiner Region von dem ich nichts mitbekommen habe? CellID müsst ich nachher noch raussuchen, da hab ich im Eifer des Gefechts heut morgen nicht mehr dran gedacht.
MfG
Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.10.2018 11:13
Hy tagchen @Chris H. wenn du cell Id hast kann i guga wo die is un so ...grüsle 🙂💕
18.10.2018 13:36
Hallo @Chris H.
wie @Dunja Baumgartner schon schrieb ist die aktulle CELL - ID und die Werte davon schon mehr asl wichtig
Schau aber bitte auch im Routerlog nach ob Du vorher eine andere CELL.- ID hattest
speedport.ip , einloggen und wechseln zu http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de
Dort in den System - Meldungen unten links auf "Liste exportieren" gehen, dann bekommst Du auch ältere Einträge
Gruß
Waage1969
18.10.2018 18:01
Soderle,
die aktuelle CellID lautet 28282629 mit RSRP=-101dBm und RSRQ=-6dB, das ganze bei LTE2600
In der Log Datei ist auch eine andere CellID drin (bis zum 12.10., danach kam die oben genannte):
CellID 28520960, RSRP=-90dBm und RSRQ=-7 bis -11, allerdings, bis zum 12.10 mit LTE1800.
Am 12.10 kam dann einmal CellID 28282629 mit LTE1800, danach nur noch mit 2600 und den "schlechten" RSRP Werten
MfG
Chris
18.10.2018 18:09
Hallo @Chris H.
OK, danke für den Nachtrag, aber eine CELl-ID ist eigentlich fest an eine Frequenz gebunden.
Daher wundert es mich schon das Du schreibst:
@Chris H. schrieb: ..
CellID lautet 28282629 mit RSRP=-101dBm und RSRQ=-6dB, das ganze bei LTE2600
... dann einmal CellID 28282629 mit LTE1800, danach nur noch mit 2600 und den "schlechten" RSRP Werten
Vermutlich gibt es Umbauarbeiten in der Region.
Das kann aber nur die Netztechnik genauer sagen und dazu benötigen wir mal jemand vom @Telekom hilft Team wie z. B. @Erdogan T.
Gruß
Waage1969
19.10.2018 19:39
Hallo @Chris H.
da sich noch niemand vom @Telekom hilft Team gemeldet hat habe ich mal einen dorthin gegeben.
Gruß
Waage1969
19.10.2018 21:03
22.10.2018 14:10 Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 14:11 durch den Autor
Hallo @Anna J.
Samstag und Sonntag früh (4 Uhr) ging es "einigermaßen". Ich hatte keine Probleme als die CellID am Samstag wieder auf die zuerst genannte bei LTE1800 gesprungen war, auch bei der CellID 28282629 auf LTE1800 ging es. Nur als er einmal wieder aufs LTE2600 Band gewechselt ist wurde es wieder kriminell.
Wie es seit gestern aussieht kann ich auch erst in ein paar Stunden genauer sagen wenn ich wieder zuhause bin, werde mich aber melden. Welches ist denn nun meine Stammzelle, 28520960 oder 28282629 und bei welchem LTE Band? Dachte nämlich die 28520960 wäre meine Stammzelle da diese auch als erste im Log steht und keine Probleme gemacht hat. Auf jeden Fall schon mal danke fürs Feedback zur Zelle.
MfG
Chris
22.10.2018 14:52
22.10.2018 21:17
Sooo,
hier nu mal ein Bericht. Aktuell mit dem LTE1800 Band verbunden (CellID 28520960) und es läuft soweit super. Zwischendurch versucht der Router sich mit CellID 28282626 zu verbinden (mal 1800er mal 2600er Band), meist aber nur für 5-10 Sekunden erfolgreich, danach gehts wieder zu 28520960 über.
Mit dem Netz komme ich auch klaglos wieder auf die Empfangswerte wie ich sie kenne, die Hickups beschränken sich auf die Verbindungen zu 28282626, man merkt es z.B. da dran dass ein Youtube Video, bzw die Seite dazu nicht vollständig geladen wird. Nach einem Refresh er wieder zu 28520960 verbunden hat geht es wieder.
Laut der Log war der Router aber zu 28520960 (LTE1800) verbunden als der Verbindungstest durchgeführt wurde (insg. 4 Kontaktaufnahmen sehe ich beim groben überfliegen). Tippfehler oder ist hier wirklich ne Diskrepanz?
MfG
Chris
25.10.2018 13:46
25.10.2018 14:01
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Empfang läuft nun alles wieder so wie es soll, einzig den Router musste ich gestern einmal neustarten nachdem sich außer Youtube (warum ausgerechnet das) nichts anderes mehr aufrufen ließ. Nicht einmal Skype/OneDrive ließ sich verbinden (weder auf Handy via Wlan noch PC). Habe das erst einmal als einmaligen "Hickup" ad acta gelegt.
Vielen Dank nochmals für die Info, der Thread ist damit wohl beendet
MfG
Chris
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