Speedport Hybrid LTE Restricted Service

Gelöst

Hallo @danXde,

 

wie gewünscht nochmal als neuer Thread.

 

Ich habe ein Problem mit meinem Hybrid-Anschluss bzw. mit dem

Speedport Hybrid.

 

Seit dem 03.05.2018 ist kein LTE-Empfang vorhanden (0-5 Balken).

 

Ein Handy an Routerposition verbindet sich mit Telekom LTE (Cell ID 32647428), mit

vollem Empfang.

 

Das Engineer-Menü liefert unter LTE:

Bildschirmfoto 2018-05-06 um 19.47.08.png

und unter Bonding TR-181:

Bildschirmfoto 2018-05-06 um 19.47.47.png

Der Speedport wurde schon mehrmals neugestartet bzw. vom Strom getrennt.

 

Werksreset wurde durchgeführt, die Routerposition verändert und die SIM-Karte mit einem trockenem Tuch abgewischt – leider alles ohne Erfolg.

 

Wäre toll, wenn sich das mal jemand ansehen könnte ob evtl. ein Problem auf Telekom-Seite oder am Speedport vorliegt.

 

Danke im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo @JMS78,

es ist zwar noch nicht morgen, aber ich glaube es stört Sie nicht, wenn ich mich kurz vor Feierabend noch melde. Zwinkernd

Der Sender, der Ihre Adresse normalerweise mit LTE versorgt, ist laut Info seit dem 3. Mai gestört. Hier ist unsere Netztechnik schon informiert und diese haben den Außendienst beauftragt. Ein Störungsende kann ich aber leider noch nicht nennen. Das das Handy noch funktionert, könnte daran liegen, dass die Cell-ID 32647428 zu einem LTE 900 Sender gehört, der am gleichen Sendemast hängt. Dieser Sender scheint relativ neu zu sein, da mir vollständige Informationen zu diesem noch nicht vorliegen (deshalb ist das mit dem LTE 900 reine Spekulation meinerseits). Leider wird LTE 900 aber vom Speedport Hybrid nicht unterstützt.

Oder ums kurz zu machen: Defintiv ein Problem auf unserer Seite.

Viele Grüße
Henning H.

 

PS: den Sender mit der Cell-ID 43729922 finde ich in unserem Netz gar nicht. Also vermutlich hat sich der Router mangels Alternativen auf den Sender eines Mitberwerbers eingebucht und bekommt deshalb den "Restricted Service "

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@JMS78perfekt.  Profildaten sind auch drin. Ich habe es weitergeleitet.  Denke mal morgen wird sich dann spätestens jemand melden.

 

Grüße

 

danXde

Lösung
Community Manager*in

Hallo @JMS78,

es ist zwar noch nicht morgen, aber ich glaube es stört Sie nicht, wenn ich mich kurz vor Feierabend noch melde. Zwinkernd

Der Sender, der Ihre Adresse normalerweise mit LTE versorgt, ist laut Info seit dem 3. Mai gestört. Hier ist unsere Netztechnik schon informiert und diese haben den Außendienst beauftragt. Ein Störungsende kann ich aber leider noch nicht nennen. Das das Handy noch funktionert, könnte daran liegen, dass die Cell-ID 32647428 zu einem LTE 900 Sender gehört, der am gleichen Sendemast hängt. Dieser Sender scheint relativ neu zu sein, da mir vollständige Informationen zu diesem noch nicht vorliegen (deshalb ist das mit dem LTE 900 reine Spekulation meinerseits). Leider wird LTE 900 aber vom Speedport Hybrid nicht unterstützt.

Oder ums kurz zu machen: Defintiv ein Problem auf unserer Seite.

Viele Grüße
Henning H.

 

PS: den Sender mit der Cell-ID 43729922 finde ich in unserem Netz gar nicht. Also vermutlich hat sich der Router mangels Alternativen auf den Sender eines Mitberwerbers eingebucht und bekommt deshalb den "Restricted Service "

Hallo,

 

danke für die schnelle Info!

 

Grüsse

JMS78


@Henning H.schrieb:

(...)

 

PS: den Sender mit der Cell-ID 43729922 finde ich in unserem Netz gar nicht. Also vermutlich hat sich der Router mangels Alternativen auf den Sender eines Mitberwerbers eingebucht und bekommt deshalb den "Restricted Service "


Das könnte auch die Meldung unter LastErrorInfo erklären: NotHybridAccessSupportforSIMCard

 

@Henning H.  ...super,  ich wollte halt die Latte nicht so hoch hängen, damit Ihr auch noch eine Chance habt.   

 

Grüße

 

danXde

Ganz schwierige Gegend. Die telekom versorgt dort wunderbar den Wald und Herbitzheim. 

O2 versorgt Gersheim.... 

Telekom hilft Team
@Ludwig II

Ludwig II schrieb: Das könnte auch die Meldung unter LastErrorInfo erklären: NotHybridAccessSupportforSIMCard


Würde ich auch so spontan vermuten.

Greetz
Stefan D.

Hallo,

der LTE-Ausfall besteht jetzt seit 14 Tagen.

Gibt es inzwischen Infos wann die Störung behoben ist?

Grüße

JMS78

Telekom hilft Team
@JMS78

JMS78 schrieb: der LTE-Ausfall besteht jetzt seit 14 Tagen.
Gibt es inzwischen Infos wann die Störung behoben ist?

Noch weiß ich nichts Neues, hake allerdings schon bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @JMS78,

ich springe kurz für meinen Kollegen @Stefan D. ein. Ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik bekommen. Es war schon ein Techniker vor Ort, der die Störung beheben sollte. Dann wurde aber festgestellt, dass zur Beseitigung der Störung ein zweiter Techniker benötigt wird. Die Störung soll Voraussichtlich heute beseitig werden. Aber zu 100 % konnte der Kollege aus der Netztechnik nicht zusichern, dass die Störung wirklich heute beseitigt wird. Ansonsten würde es sich auf Anfang nächster Woche verschieben.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

danke für die Antwort!

 

Grüsse

JMS78

Telekom hilft Team
@JMS78

Gerne! Fröhlich Ich halte dich weiter auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @JMS78,

hat sich gestern noch etwas ergeben? Funktioniert die LTE Verbindung wieder?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

nein die Störung besteht leider noch.

Hoffen wir mal auf nächste Woche!

 

Grüsse

JMS78

Telekom hilft Team
@JMS78
Okay. Danke für deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @JMS78,

wie sieht´s aus? Läuft die LTE Verbindung wieder?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

LTE ist seit ca. 60 Minuten wieder online und stabil!

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Grüße

JMS78

Hallo,

 

abschließend noch eine andere Frage.

 

Früher gab es ja die Speedoption M für Hybridanschlüsse.

Ist für meinen Anschluss die Speedoption oder etwas vergleichbares verfügbar?

 

Grüße

JMS78

Telekom hilft Team
@JMS78
Super, dass freut mich! Fröhlich Ja, die Speedoption M oder auch L gibt es noch. Aber für dich ist leider keine Speedoption verfügbar.

Viele Grüße
Svenja Ba.