Speedport Hybrid Pro - LTE funktioniert nicht

Hallo,

bin mittlerweile ratlos und ich glaube fast, die Personen von der Telekom auch.
Habe seit 2 Tagen Hybrid bekommen. LTE will und will nicht laufen.
Hotline-Mitarbeiter:

- "Es geht ab 21.00" --> es funktionierte nicht
- "Es funktioniert ab 0.00, da Ihr LTE nicht freigegschaltet ist" --> es funktionierte nicht

- Einige Stunden mit einem anderen Techniker --> "Der Router verbindet sich zu den Funkmasten, es müßte funktionieren." Unterschiedliche Einstellungen und Überprüfungen --> es funktioniert nicht.

Andere Hotliner: "Hybrid ist ein ganz neues Produkt. Da kennen wir uns noch nicht aus." oder "Ihre Karte müssen Sie vom Vertrieb der Mobilfunkabteilung freischalten lassen." brachten natürlich keinen Erfolg.

Das Diagnoseprogramm sagt klar "LTE nicht freigeschaltet", aber die Techniker sagen alles ist in Ordnung.

Bin kurz davor alles einzupacken und zurückzugeben. Mein Handy hat übrigens 30 Mb/s, am Funknetz kann es also nicht liegen.

Jemand eine Idee oder Hilfe?

Vielen Dank

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Michael_Mz is der Hybrid Anschluss ein neuanschluss oder tarifwechsel...

was zeigt dir denn im kundencenter festnetz unter mein auftragstatus an ... is da die Hybrid sim schon freigeschaltet..

bitte mal vorsorglich damit ein teami druffguga kann 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami  Helfa ...grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Hallo @Michael_Mz vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Gerne möchte ich Dich hierbei unterstützen, dafür benötige ich den entsprechenden Einblick. Bitte einmal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und mir dann Bescheid sagen.

Grüße Anne W.

Hallo,

 

ist ein Wechsel von Magenta M nach Magenta M Hybrid. Auftragsstatus sagt: seit 2 Tagen geschaltet (21.00).
Hatte ja schon Störung gemeldet und witzigerweise auch SMS zur Störungsbeseitigung erhalten. Aber das war ja nix.

Also müßte es funktionieren.

 

Gruß

@Anne W. Kannst du mir mal die passenden links um die empfangswerte abfragen zu können un so für den pro besorgen...oder gehen die gleichen links zum Router menü wie bim Hybrid Speedport... i helfe ja bekanntlich im Hybrid Bereich aus komme aber aus dem via Funk Bereich un arbeite selbst nur mit reinen Lte Tarifen... sorry fürs oftopic oder wie man sagt ... danke un grüsle 🙂💕

Benutzerdaten sind drin...
Erledigt

Ähmmm - aktuell habe ich aber wieder meine alte Fritzbox dran. Mit der habe ich 23 Mb/s und mit dem Speedport hatte ich zwischen 1,7 und 23 Mb/s.

Hallo @Michael_Mz 

damit das @Telekom hilft Team  / @Anne W.  sich das ansehen kann und ggf. per Easy Support auf den Router schaut wäre es sinniger den Pro angeschlossen zu lassen Idee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Michael_Mz vielen Dank für das Telefonat und für´s testen. Wie besprochen melde mich mich am Montag noch mal.

Für die Mitleser, LTE funktioniert trotz der Fehlermeldung (vermutlich ein Anzeigenfehler) Da der RSRP und RSRQ aber unterirdisch (-112 und -12) ist, muss hier ein Optimierung erfolgen.

Grüße Anne W.

Der Router macht was er will. Er ist mit Hybrid langsamer als meine Fritzbox ohne. 

Sogar im reinen DSL-Betrieb. 

Hab nur 2 MBit/s im Upload statt 5 MBit/s an der einen Fritzbox. 

So werden der Router und ichkeine Freunde. 

Für die Mitleser: Ich geb's auf!

 

Speedport Pro Hybrid läuft einfach nicht zufriedenstellend.

LTE mittlerweile zwischen 5 und 6 Mb/s, dafür sinkt dann bei gleichzeitiger Nutzung DSL ab. Gesamtleistung weniger als meine Fritzbox.
DSL alleine beim Speedport über 20 Mb/s, aber wenn ich LTE dazu schalte, also SIM-Karte rein stecke, sinkt DSL und es bleibt bei 18 - 20 Gesamtleistung. Allerdings sehr hohe Latenz und Reaktionszeit.
Witzigerweise läuft der Speedport mit dem mitgelieferten Kabel überhaupt nicht (kein Sync), die Fritzbox aber schon. Kann also Kabeldefekt ausgeschlossen werden.

Speedport läuft mit dem alten Kabel der Fritzbox viel besser, aber immer noch langsamer als die Fritzbox.

Ich denke mittlerweile, daß die Speedport Box ein Problem hat.

An den Funkzellen kann es nicht liegen, da ich mit dem T-Mobile Handy auf über 3ß0 Mb/s komme.

 

Habe mir gestern bei Ebay den alten Speedport bestellt. Aufgeben will ich grundsätzlich NOCH nicht.

 

PS: Danke für die Mühe...

 

 

Telekom hilft Team
@Michael_Mz Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tests.

Halten Sie mich bitte auf dem laufenden, ich melde mich wie besprochen Montag wieder bei Ihnen.

Gruß
Anne W.

ja ja, der speedport pro.. Zwinkernd der kasten ist müll, mehr nicht!! 

 

ich frage mich schon ne ganze weile, wer bei der telekom ist für die produktentwiklung zutändig..??!!

der jedenfalls hat keine ahnung von seinem job! 

geb das teil wieder zurück und besorge dir den vorgänger .. speedport hybrid ! der läuft wenigstens stabil.

Danke für die Antwort. Bestätigt mich in meinem Eindruck. Optisch ist der Pro aber schön... Nur technisch anscheinend Müll.

Habe mir schon bei Ebay den alten Router bestellt mit externer Antenne.

Der andere geht nächste Woche zurück.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Michael_Mz,

ist der neue Speedport inzwischen eingetroffen? Wie sieht es aktuell aus?

Viele Grüße
Melanie S.

Hey

die Gespräche kenne ich... Und auch die Ratlosigkeit. Mit dem Hybrid Pro funktioniert jetzt LET etwas besser (zwar nicht die zugesagten 50mbit  - aber es heißt ja auch bis zu....)

Allerdings ist das WLAN auf einmal nur noch in unmittelbarer Nähe des Routers vorhanden - nicht mehr im Haus :-(.

 

Hat Jemand Erfahrung mit Hybrid und Mesh? Funktioniert das??? Ich möchte nicht noch mehr Geld in die Telekom stecken und kein gutes Ergebnis erzielen..

Hallo @macwalder 

bei mir läuft der Speedport Hybrid.
Das WLAN machen drei SpeedHomeWifi, wobei der erste per LAN am Speedport Hybrid hängt und den "Mesh Master" bildet.
Beide SSID sind unterschiedlich benannt - Probleme gibt es keine 💡

Gruß
Waage1969

Hallo @macwalder,

auch nach einem Neustart des Routers verändert sich nichts und wurde die neue FW-Version 120133.2.5.035.0 installiert?

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

Hybrid und Mesh funktioniert.
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo @macwalder & Co.

ergänzend zu @Florian Sa. 

bei Problemen mit dem Speedport Pro, die nach dem Firmwareupdate ggf. noch vorhanden sind.

Dann bitte Werksreset durchführen und eine Neueinrichtung ohne einspielen einer "Dateisicherung" machen 💡
Gruß
Waage1969