Speedport Hybrid Probleme,WLAN Abbruch, DHCP Fehler

Gelöst

Hallo 

 

bei meinem Speedport Hybrid kommt es ständig zu wlan abbrüchen, überwiegend bei meinem IPhone. Habe schon alles versucht wie 5ghz Netz anders zu bennen, es auch mal abgeschaltet, Kanäle in beiden Netzen auf automatisch und festen Kanal, ipv6 aus, wieder an, Router resetet, aber nichts davon brachte Besserung. WLAN wird beim iPhone immer angezeigt, aber die Seiten werden nicht aufgebaut. Leitung über lan Kabel funktioniert. Wenn wlan aussetzt kann ich auch nicht auf den Router zugreifen. Was kann ich noch machen? So ist es kein Zustand auf Dauer. Das Problem bestand von Anfang an, seit ich den Anschluss habe. Der Router wurde gekauft, an dem liegt es nicht. Ich hatte auch schon angerufen, aber da konnte man mir auch nicht helfen. Es muss doch Einstellungen geben, womit alles einwandfrei funktioniert? Ich will ja nicht noch ein Access Point einrichten oder so. Und warum wird bei meinem iPhone angezeigt das es angeblich über Netzwerkekabel verbunden ist? Was ist die Lösung des Problems?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Spyki14,

ich komme hier auch einmal kurz dazu.


s.klemmsen schrieb: Da sollte es von der Telekom doch noch eine andere Lösung geben?!

Im Grunde wurde es hier durch die Community schon mehrfach erwähnt, solche Einschränkungen mit der WLAN-Verbindung liegen in (schätzungsweise) 90% aller Fälle an den heimischen Gegebenheiten bzw. der Konfiguration. Hast du den WLAN-Kanal schon einmal fest eingestellt und es dann getestet?

Ich empfehle zudem auch immer unser WLAN einrichten, sichern, optimieren Portal. Schau hier ruhig auch noch mal vorbei.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich habe jetzt meine alte Fritz Box 7590 als mesh eingesetzt. Seitdem läuft es mit dem wlan deutlich besser. Noch nicht gut, aber ich werde es mal testen und zur Not Einstellungen ändern.  Jedoch sollte das eigentlich keine Dauerlösung sein, falls es funktioniert, da ich nicht zwei Router am Netz haben möchte. Da sollte es von der Telekom doch noch eine andere Lösung geben?!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Spyki14  schrieb:
Der Router wurde gekauft, an dem liegt es nicht.

Interessant - wie kannst Du das ausschließen? Ich hättte eigentlich eher vermutet, DASS es am Router liegt. Oder an den heimischen Gegebenheiten. Einen WLAN Repeater nutzt Ihr nicht zufällig (falls doch, dann sollte im Speedport Hybrid die Einstellung aktiv sein "Alle Computer dürfen WLAN")

 

Wenn Du WLAN probeweise auf einen festen Kanal setzt, dann nimm im 2,4 GHz den Kanal 1.

Weil mein Nachbar komischerweise genau das gleiche Problem hat, benutzt auch den Hybrid Router und da genau das gleiche. Das habe ich schon probiert, jedoch keine Besserung gehabt. Einen repeater benutze ich nicht

Wenn Dein Nachbar dasselbe Problem hat, dann ist das doch ein weiterer Hinweis darauf, dass der Router das Problem sein könnte. Bzw. genauer gesagt seine Firmware.

Und was wäre dann die Lösung? Eine neue Firmware ist ja im Moment nicht vorhanden. So ist das ja kein Zustand mit dem Internet😔 

Apple-Geräte hab ich zwar nicht, aber dennoch habe ich in einem Jahr Nutzung vergleichbare Probleme mit dem Hybridrouter beobachtet, d.h. Aussetzer am Smart-TV, Aussetzer am Internetradio, Aussetzer am PC - vor allem wenn der Speedport längere Zeit nicht neu gestartet wurde. Ich habe daher gestern Abend das WLAN des Speedport Hybrid deaktiviert und betreibe nun eine per LAN-Kabel am Router angeschlossene alte FritzBox 7490 als WLAN-Accesspoint, mal schauen ob das stabiler funktioniert...

ja scheint so, als wenn viele das Problem mit den Abbrüchen haben. Eigentlich sollte man das ja irgendwie mit dem Router im Griff bekommen können. Möchte ja nicht zwei Router da stehen haben. Vielleicht bringt es ja bei dir was mit dem Router, bin gespannt. 

Ich "pinge" mal ein paar Leute an, die meines Wissens einen Hybridanschluss haben, ob die von diesem Problem wissen/eine Lösung kennen

@aluny @danXde @Waage1969

Hallo zusammen,

Hallo @muc80337_2 danke für den Ping.

Da ich jetzt gleich los muss habe ich den Thread mal kurz überflogen und hätte folgende Frage / Idee:

@Spyki14 das WLAN Netzt des Hybrid ist von der Reichweite her nicht das beste, aber "Aussetzer" von dort habe ich keine Zwinkernd

Daher dann die Frage: sind alle WLAN Geräte (gleichzeitig) betroffen ?

Gibt es Einsträge zum WLAN in den System - Meldungen ?

Sind am IPhone "Energiespareinstellungen" die das WLAN betreffen an ? Wenn ja mal abschalten Idee
Mehr dann ggf. heute Abend.

Gruß

Waage1969 

Hallo Waage1969,

es sind verschieden Geräte immer mal wieder betroffen, sei es das IPhone, das Android Handy, oder die Playststion. Die Aussetzer sind immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Tag. Die Geräte sind nicht immer alle gleichzeitig betroffen. Beim IPhone ist kein Sparmodus eingestellt. Die einzigen Hinweise die angezeigt werden z.b DHCP IP-Adresse, Vergabe gescheitert (H003) das hat er jeden Tag des öfteren. Dann war mal die Fehlermeldung wegen IPv6, das hatte ich aber deaktiviert gehabt. Seitdem es aktiv ist, kam diese Meldung nicht mehr. Ansonsten finde ich keine weiteren Meldungen. Habe bei meinem Anfangsthread auch ein Foto davon angehangen. Wenn ich das Wlan dann am Handy aus und wieder anstelle, geht es meistens, manchmal muss ich das auch zweimal machen. Danke schonmal

Nur um sicherzugehen:

Ich geh davon aus, dass Du am DHCP-Bereich im Speedport nichts geändert hast - also nicht auf z.B. nur 5 Adressen eingeengt obwohl Du 6 Geräte hast.

Hallo in die Runde.

 

Zum WLAN am SPH kann ich gar nicht viel schreiben, das übernehmen bei mir diverse AVM-Geräte.

Die restlichen Ideeen hatte ja schon @Waage1969 und @muc80337_2

Nein, da habe ich nichts dran geändert, ist alles so geblieben bei DHCP Einstellungen.

@Peuki

Warst Du nicht ein "Neu-Hybridler"? Nutzt Du das WLAN des SP-H und hast deshalb eine zündende Idee zu diesem Thread?

@Spyki14

 

Du kannst dir ja mal ein Tool ala Wifi Analyzer aufs Gerät ziehen und damit mal die Signalstärke und was da an WLAN sonst noch so vor sich hinfunkt ergründen.

 

Nur um das wirklich sicher zu haben, was genau ist bei DNS-Bereich eingestellt und wie viele Geräte werkeln da bei dir vor sich hin?

Hallo @muc80337_2,

 


@muc80337_2  schrieb:

@Peuki

Warst Du nicht ein "Neu-Hybridler"? Nutzt Du das WLAN des SP-H und hast deshalb eine zündende Idee zu diesem Thread?


Danke für den Ping - mittlerweile bin ich eher ein "Alt-Hybridler" Zwinkernd

 

Hallo @Spyki14,

 

ich konnte jetzt nicht ganz herauslesen, ob die WLAN-Kanäle fest vergeben sind, oder auf "automatisch" eingestellt sind... Ich würde diese einmal fest einstellen und vorher einmal die von @aluny benannte App nutzen um zu schauen, was so alles so "herumfunkt". Fröhlich

 

VG

Peuki

Hallo @Peuki und @aluny

 

ich hatte die Kanäle derzeit auf fest gehabt. Habe alle Kanäle abwechselnd durchgetestet bei welchen nicht so viele Abbrüche sind. Seit gestern habe ich beide wieder auf Auto eingestellt. Aktuell sind 6-7 Geräte verbunden. Die App werde ich mal laden und dann guck ich mal. Ich werde dann mal berichten. 

Hallo @Spyki14

ändere mal bitte von 30 Minuten auf drei Wochen Idee

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969

das hatte ich bis gestern auf alle 3 Wochen gehabt, da waren die Abbrüche noch schlimmer als jetzt 

Ich habe mir die App mal runtergeladen, habe mal ein paar Fotos eingefügt. 3rxa ist mein Router. 

Hi @Spyki14, kann es sein, das du dich mit dem Nachbarn gegenseitig störst.  Besser wäre es, wenn Du auf Kanal1 gehst und er auf Kanal 11.  Kanale 12-13 unterstützen einige Systeme nicht, daher würde ich nicht auf diese Wechseln.

 

Noch besser ist es, das 5G Netz zu nutzen. Aber auch da zu schauen, das  Ihr jeweils einen anderen Kanal (+3) verwendet. Also 36,40,44,48,52...

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde

 

das kann gut sein, (aber das Telekom fon scheint glaub ich hot Spot von uns zu sein) da es derzeit auf Auto gestellt ist. Aber mit Auto sind nicht soviel Abbrüche, als wenn ich einen festen Kanal einstelle. Egal ob Kanal 1 fest oder die anderen, ständig sind Abbrüche da. Beim 5ghz Netz sind leider nicht alle Geräte mit kompatibel. Mein iPhone nutzt dieses wohl aber hauptsächlich denke ich🤔 da habe ich auch schon alle Kanäle getestet, auf einigen war es besser, auf anderen grausig. 

Mit DHCP/DNS hatte ich beim SPH auch so meine Probleme. Unabhängig von der eingestellten Lease Time wurden bei mir die IPs von Geräten in kurzen Abständen durchgewürfelt und das Auflösen der Hostnamen dieser Geräte klappte dann erst mal nicht mehr, weil die DNS-Einträge offenbar noch auf den Altstand und somit in die Wallachei zeigten. Ich habe daher schon nach ein paar Tagen Betrieb bei dem Router die DHCP-IP-Range eingeschränkt und den wichtigen Geräten eine feste IP außerhalb dieses Bereichs verpasst.

Lösung

Ich habe jetzt meine alte Fritz Box 7590 als mesh eingesetzt. Seitdem läuft es mit dem wlan deutlich besser. Noch nicht gut, aber ich werde es mal testen und zur Not Einstellungen ändern.  Jedoch sollte das eigentlich keine Dauerlösung sein, falls es funktioniert, da ich nicht zwei Router am Netz haben möchte. Da sollte es von der Telekom doch noch eine andere Lösung geben?!

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Spyki14,

ich komme hier auch einmal kurz dazu.


s.klemmsen schrieb: Da sollte es von der Telekom doch noch eine andere Lösung geben?!

Im Grunde wurde es hier durch die Community schon mehrfach erwähnt, solche Einschränkungen mit der WLAN-Verbindung liegen in (schätzungsweise) 90% aller Fälle an den heimischen Gegebenheiten bzw. der Konfiguration. Hast du den WLAN-Kanal schon einmal fest eingestellt und es dann getestet?

Ich empfehle zudem auch immer unser WLAN einrichten, sichern, optimieren Portal. Schau hier ruhig auch noch mal vorbei.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.