Speedport Hybrid VOIP Telefonie

Gelöst

Ich habe seit gestern den Hybridanschluss und hatte vorher einen ISDN Anschluss. Der Internet Teil des Anschlusses funktioniert bisher sehr gut. Die Telefonie funktioniert leider überhaupt nicht.

 

Mit der ursprünglichen Firmware hat die Autokonfiguration generell nicht funktioniert. Daher musste ich die Rufnummerneingabe manuell durchführen. Das hat mit den Telekom VOIP Nummern nicht funktioniert (Unbekannter Fehler).

 

Jetzt mit der aktuellsten Firmware + Werkreset läuft die Autokonfiguration des Routers durch. Nun hat der Router die Rufnummern zumindest übernommen - aber die Nummern haben der Speedport Anzeige alle ein gelbes Ausrufezeichen. Weiterhin ist der Status Telefonie aus und die LED am Router ist auch aus. Ich wüßte aber auch nicht, wo die Telefonie aktivieren kann. Rufnummern zuweisen sollte ja eigentlich reichen.

 

Weiterhin wirft der Router jetzt im Systemlog 503er und 404er Fehlermeldungen im Wechsel. Die Nummern habe ich aus dem folgenden Log entfernt:

 

16.12.2014 20:52:28Anmeldung der DSL- Telefonnummer +49235XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 404 (V002)

16.12.2014 20:52:23Anmeldung der DSL- Telefonnummer +49235XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503 (V002)

 

Die Codes bedeuten lt. Wikipedia folgendes:

503Service UnavailableSIP-Dienst nicht verfügbar

 

404Not FoundGegenstelle wurde nicht gefunden/existiert nicht

 

Über eine Fritzbox lassen sich die Telekom VOIP-Nummern auch nicht registrieren (ja, die Anleitung von AVM habe ich befolgt - als IP Client betreiben und versuchen die Nummern einzurichten). Die FritzBox liefert übrigens die selben Fehler. Wenn ich versuche über die ISDN Telefonanlage eine Telekomhotlinenummer anzurufen gibt es auch immer 404er. In sofern sind sich zumindest beide Geräte einig. ^^

 

An der FritzBox ist eine ISDN Telefonanlage angeschlossen. Aber da bereits der Speedport selbst nicht in der Lage ist die Telefonie funktionstüchtig einzurichten, gehe ich davon aus, dass es mit der FritzBox eh nichts werden kann.

 

Weiterhin habe ich sicherheitshalber eine Ausnahmeregel erstellt, die allen Datenverkehr der FritzBox über DSL leitet. Das hilft aber nicht. Ein Störungsticket habe ich mittlerweile auch offen seit gestern (aber da kommt aktuell keine Rückmeldung). Aus einem Ticket sind nur zwischenzeitlich zwei geworden. Das hat also schon mal ein Kind bekommen.

 

Mir fällt momentan nichts mehr ein und ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich was dran machen kann. Eine Umleitung lässt sich im Kundencenter leider auch nicht einrichten, sonst hätte ich mir bereits mit einem VOIP Account von einem anderen Anbieter geholfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, jetzt kann ich einen Blog schreiben - wie richte ich meine FritzBox (in meinem Fall eine 7390) mit ISDN Telefonanlage hinter dem Speedport Hybrid ein. Zwinkernd

 

Ob die ganze Sache jetzt stabil ist kann ich allerdings noch nicht beurteilen. Zumindest geht jetzt die Sprachkommunikation der beiden ISDN Telefone an der Telefonanlage untereinander (natürlich über das Telekomnetz) und von Handy zu beiden Telefonen jeweils Bidirektional. Weiterhin geht auch die Verbindung zur Telekomhotline. Selbiges habe ich auch mit gleichzeitigem Speedtest geprüft. Es war keine Auswirkung auf die Telefonfunktion vorhanden.

 

Generell ist anzumerken, das vorgenommene Einstellung durchaus auch mal einen Moment benötigen bis sie greifen, also nicht zu vorschnell aufgeben.

 

Was habe ich eingestellt?

Folgende Ports habe ich auf DSL eingeschränkt (im Speedport)

5060, 3478, 3479

 

In der Fritz Box:

Internet\Zugangsdaten\Anschluss\über externes Modem oder Router

Internet\Zugangsdaten\Anschluss\Internetverbindung selbst aufbauen

  • Der Punkt ist zweischneidig - AVM empfiehlt hier den IP Client Modus - im Client Modus benötigt die Fritz Box weniger Strom und agiert selbst nicht als Router. Das bedeutet aber auch, dass die Firewall, der DHCP Server und die Filter sind z.B. aus.  In dem Modus den ich aktiviert habe sind diese Funktionen alle aktiv. Das heißt ich nutze z.B. den DHCP Server der Fritzbox und kann dort auch festlegen, dass die Geräte immer die selbe IP bekommen (was beim Hybrid nicht geht). Dafür entstehen aber zwei separate Netze (Netz AVM und Netz Speedport). Zumindest habe ich es noch nicht geschafft in diesem Modus aus dem Fritznetz auf den Speedport zuzugreifen.

Bei folgendem Punkt bin ich unsicher aber rein logisch erscheint mir das Richtig. Man kann in der Firtzbox zwecks Sprachpriorisierung die maximale Down- / Uploadrate eingeben. Dort habe ich jeweils die Werte des DSL Anschlusses eingegeben. Also in meinem Fall 3500 Down / 2000 Up.

 

Die Telefonnummern für IP-Telefonie dürfen scheinbar sowohl im Speedport als auch in der FritzBox eingerichtet sein, das scheint unproblematisch zu sein.

 

Ansonsten habe ich in der Fritzbox unter Telefonie\Eigene Rufnummern\Rufnummern die Rufnummern unter "anderer Anbieter" eingetragen (also nicht Telekom)

Benutzername: anonymous@t-online.de (den muss man spätestens beim Eintrag des Stun Server eintragen)

Kennwort: Darf wohl nicht leer sein, weil die Fritz Box das prüft. Ich habe mein Kundencenter Login genommen, ist aber vermutlich egal.

Registrar: tel.t-online.de

Proxy: tel.t-online.de

STUN-Server: stun.t-online.de

 

Unter Telefonie\Eigene Rufnummern\Anschlusseinstellungen muss man Festnetz aktiv ausschalten

 

UnterTelefonie\Telefoniegeräte kann man z.B. eine ISDN Telefonanlage mit neues Gerät hinzufügen. An der Konfiguration der Telefonanlage musste ich nichts ändern.

 

Die Faxeinrichtung der Fritzbox erklärt sich quasi von selbst. Aber die Voicebox kann wohl auch Faxe annehmen. Ansonsten wichtiger Hinweis für die Kunden, die vorher kein VOIP hatten. Die Telefonieeinstellungen im Kundencenter prüfen! Ich habe erst mal die Voicebox ausgeschaltet dort (außer wenn die Telefone offline sind - somit bekomme ich zumindest mit, wenn es Probleme mit der IP-Telefonie gibt).

 

Die IP Adressen sehen jetzt wie folgt aus:

Fritz Box feste IP 192.168.178.1

Subnetz: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.178.2 (Speedport Hybrid)

DNS P: 192.168.178.2

DNS S: 8.8.8.8 (leer lassen geht halt nicht)

DHCP an - bereich 192.168.178.20 - 192.168.178.200

 

Im Speedport 

feste IP 192.168.178.2

DHCP aus

 

So, mehr fällt mir grad nicht ein. Jetzt mal die Tickets dicht machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mach mal einen VoIP Account bei z.B. Sipgate auf und probiere, ob sich der von der Fritzbox aus nutzen kann. Falls ja, dann liegt das Problem vermutlich auf Telekom IP-Telefonie Netzseite. Falls nein, dann liegt das Problem eher am Hybrid-Internetzugang (netzseitig oder auf Seiten Speedport Hybrid).

Hallo,
es liegt auch nicht an Dir . Die Telekom hat Probleme mit diesen Anschluß.
Bei mir ist es heute der 8. Tag ohne Telefon und die Jungs von der Telekom bekommen es nicht hin.
Wiedermal zu schnell auf den Markt gebracht.
Da kannst Du nur abwarten was kommt.
Telekom hilft Team

Hallo prodi_1,

hallo nobbi3,

 

@prodi_1:

Im Thread Ich hab schon Hybrid Erfahrungsthread habe ich geschrieben, ob ich nachschauen soll, was da los ist. Damit wir nicht zwischen den Threads hin- und herspringen schreibe ich hier in Ihrem Thread ebenfalls. Zwinkernd

 

@nobbi3:


Zitat: Bei mir ist es heute der 8. Tag ohne Telefon und die Jungs von der Telekom bekommen es nicht hin. Wiedermal zu schnell auf den Markt gebracht. Da kannst Du nur abwarten was kommt.

Da ich meine, dass ich Sie noch nicht begrüßt habe, hole ich das gerne nach: Herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

 

Eine lange Zeit – das stimmt. Jedes neue Produkt bringt Fallstricke mit. Das liegt jetzt nicht daran, dass nicht genau geprüft und getestet wurde. In „freier Wildbahn“ treten dann teils Fehlerbilder auf und man muss detailliert schauen, was los ist. Das Fehler passieren, liegt in der Natur der Sache: Menschen sind fehlbar und diese bauen ja letztendlich die Systeme. In meinen Augen ist wichtig, wie man dann damit umgeht: Daher auch an Sie meine Frage: Soll ich nachschauen? Wobei ich denke, dass Sie bereits ein Ticket aufgegeben haben, oder?

 

Viele Grüße

Stefan

Also - neuer Zwischenstand. Ich schreibe gerade von der Arbeit aus. Im Kundencenter steht jetzt was mit "Bestandssynchro". Das hat scheinbar geholfen. Jetzt kann ich im Kundencenter Telefonieinstellungen ändern (auch eine Umleitung einrichten). Weiterhin habe ich gerade mal zu Hause angerufen. Es schellt und das Gespräch kann auch entgegen genommen werden. Da die ISDN Telefonanlage an der FritzBox hängt habe ich das scheinbar nicht ganz falsch eingerichtet.

 

Lediglich meine Antwort kam nicht an. Also ausgehender IP Verkehr geht, einhender nicht. Das wird dann wohl eine Konfiguratoonsthematik sein, denke ich. Das muss ich mir dann nachher mal zu Hause anschauen. Sieht ja so aus, als wenn die eigehenden Pakete den Speedport nicht passieren und somit nicht bei der FritzBox ankommen. Irgendwer hatte sowas auch schon mal geschrieben in einem der vielen Hybrid Threads.

 

Die Frage ist nur welche Einstellung das jetzt ist. Zwinkernd

 

Aber das ist jetzt zumindest schon mal eine Arbeitsgrundlage. 

Hallo prodo_1,

wo steht die Info mit "Bestandssynchro"? Ich habe seit Donnerstag exakt die gleichen Fehler wie Du und bekomme keine Infos von der Hotline.

Bei den Aufträgen sind jetzt zwei neue drin (gerade war es noch einer) also neben dem eigentlichen Umstellungsauftrag sind jetzt zwei neue erfasst worden. In denen Steht noch mal Hybrid S und "Bestandssynchro" wenn man in die Details schaut.

Freut mich für Dich das es vorwerts geht. Also nicht bei den Störungsaufträgen, sondern bei den Bestellaufträgen?

Bei mir ist da leider nur der Originalauftrag mit "Erledigt"

Ja, bei den "Bestellaufträgen" - also das was man unter Aufragsstatus sieht.

 

Ich berichte dann nachher weiter. Falls das Problem mit dem eigehenden Sprachverkehr noch jemand hatte und das bereits gelöst hat, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar. Zwinkernd

So, jetzt kann ich einen Blog schreiben - wie richte ich meine FritzBox (in meinem Fall eine 7390) mit ISDN Telefonanlage hinter dem Speedport Hybrid ein. Zwinkernd

 

Ob die ganze Sache jetzt stabil ist kann ich allerdings noch nicht beurteilen. Zumindest geht jetzt die Sprachkommunikation der beiden ISDN Telefone an der Telefonanlage untereinander (natürlich über das Telekomnetz) und von Handy zu beiden Telefonen jeweils Bidirektional. Weiterhin geht auch die Verbindung zur Telekomhotline. Selbiges habe ich auch mit gleichzeitigem Speedtest geprüft. Es war keine Auswirkung auf die Telefonfunktion vorhanden.

 

Generell ist anzumerken, das vorgenommene Einstellung durchaus auch mal einen Moment benötigen bis sie greifen, also nicht zu vorschnell aufgeben.

 

Was habe ich eingestellt?

Folgende Ports habe ich auf DSL eingeschränkt (im Speedport)

5060, 3478, 3479

 

In der Fritz Box:

Internet\Zugangsdaten\Anschluss\über externes Modem oder Router

Internet\Zugangsdaten\Anschluss\Internetverbindung selbst aufbauen

  • Der Punkt ist zweischneidig - AVM empfiehlt hier den IP Client Modus - im Client Modus benötigt die Fritz Box weniger Strom und agiert selbst nicht als Router. Das bedeutet aber auch, dass die Firewall, der DHCP Server und die Filter sind z.B. aus.  In dem Modus den ich aktiviert habe sind diese Funktionen alle aktiv. Das heißt ich nutze z.B. den DHCP Server der Fritzbox und kann dort auch festlegen, dass die Geräte immer die selbe IP bekommen (was beim Hybrid nicht geht). Dafür entstehen aber zwei separate Netze (Netz AVM und Netz Speedport). Zumindest habe ich es noch nicht geschafft in diesem Modus aus dem Fritznetz auf den Speedport zuzugreifen.

Bei folgendem Punkt bin ich unsicher aber rein logisch erscheint mir das Richtig. Man kann in der Firtzbox zwecks Sprachpriorisierung die maximale Down- / Uploadrate eingeben. Dort habe ich jeweils die Werte des DSL Anschlusses eingegeben. Also in meinem Fall 3500 Down / 2000 Up.

 

Die Telefonnummern für IP-Telefonie dürfen scheinbar sowohl im Speedport als auch in der FritzBox eingerichtet sein, das scheint unproblematisch zu sein.

 

Ansonsten habe ich in der Fritzbox unter Telefonie\Eigene Rufnummern\Rufnummern die Rufnummern unter "anderer Anbieter" eingetragen (also nicht Telekom)

Benutzername: anonymous@t-online.de (den muss man spätestens beim Eintrag des Stun Server eintragen)

Kennwort: Darf wohl nicht leer sein, weil die Fritz Box das prüft. Ich habe mein Kundencenter Login genommen, ist aber vermutlich egal.

Registrar: tel.t-online.de

Proxy: tel.t-online.de

STUN-Server: stun.t-online.de

 

Unter Telefonie\Eigene Rufnummern\Anschlusseinstellungen muss man Festnetz aktiv ausschalten

 

UnterTelefonie\Telefoniegeräte kann man z.B. eine ISDN Telefonanlage mit neues Gerät hinzufügen. An der Konfiguration der Telefonanlage musste ich nichts ändern.

 

Die Faxeinrichtung der Fritzbox erklärt sich quasi von selbst. Aber die Voicebox kann wohl auch Faxe annehmen. Ansonsten wichtiger Hinweis für die Kunden, die vorher kein VOIP hatten. Die Telefonieeinstellungen im Kundencenter prüfen! Ich habe erst mal die Voicebox ausgeschaltet dort (außer wenn die Telefone offline sind - somit bekomme ich zumindest mit, wenn es Probleme mit der IP-Telefonie gibt).

 

Die IP Adressen sehen jetzt wie folgt aus:

Fritz Box feste IP 192.168.178.1

Subnetz: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.178.2 (Speedport Hybrid)

DNS P: 192.168.178.2

DNS S: 8.8.8.8 (leer lassen geht halt nicht)

DHCP an - bereich 192.168.178.20 - 192.168.178.200

 

Im Speedport 

feste IP 192.168.178.2

DHCP aus

 

So, mehr fällt mir grad nicht ein. Jetzt mal die Tickets dicht machen.

Hallo Stefan,

danke für deine Begrüßung. Ja die Störung ist gemeldet.

Der Status vorher in Bearbeitung jetzt unterbrochen, was immer das heißen mag.

Es ist heute der 11 Tag ohne Telefon. Ich finde in der heutigen Zeit sollte so etwas nicht mehr passieren.

Ich kann ja noch nicht einmal ein Rufumleitung machen, also per Telefon nicht zu erreichen.

 

Da Weihnachten vor der Tür steht denke ich das es dieses Jahr auch nichts mehr wird.

Meine Frau hat zum Geburtstag schon keine Anrufe entgegen nehmen können.

 

Ich denke das dieses Jahr nichts mehr passieren wird . Oder ?

 

Nun allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015

 

Mehr zu lesen gibt es auch hier auf meiner HP........

 

http://www.technikundnatur.eu/radio-mehr/magenta-hybrid.html

 

Gruß

Norbert

 

 

 

 

Ich hatte gleiches Problem und habe es so gelöst:

 

Anderer Anbieter / email@t-online.de / Passwort Kundencenter / tel.t-online.de / Port 5060

 

Seit  dem kann ich wieder telefonieren.

@buntomat

Ist ja interessant. Da ist womöglich was bei der Auto-Konfiguration während der ersten Inbetriebnahme schief gelaufen.

Was würde ich den anderen mit dem Problem raten?
1. Installiert Euch die neue Firmware des Routers (....55)
2. Wichtig: macht einen Werksreset des Routers
3. Wiederholt die Ersteinrichtung mit dem neuen Assistenten.

Habt Ihr das mal probiert und was kam dabei raus?

Hab ich ja auf der letzten Seite geschrieben - aber hilft auch nix, wenn die Nummern nicht aktiviert sind.

 

Dann haben die Nummern ein Ausrufezeichen und gehen trotzdem nicht. Aber versuchen sollte man es auf jeden fall. Dann sieht man wenigstens, wenn es geht.

Hallo,

ich denke wir können machen was wir wollen der Fehler liegt doch ganz woanders.

 

Bei mir ist es so, auf dem Router ist die neuste Firmware.

Ein Reset haben wir auch schon gemacht.

Und die Daten erneut eingegeben aber leider nichts es scheitert daran das wenn die Nummern eingegeben habe der Router sie nicht erkennt bzw findet.

 

Also ist der Fehler doch beim Anbieter, hier die Telekom zu suchen. Oder aber der Router trennt die

die DSL Leitung und das LTE einfach nicht.

 

Ein Softwarefehler oder so was,, anders kann ich mir das nicht erklären heute ist der 13. Tag ohne Telefon das finde ich in der heutigen Zeit einfach zulange .

 

Eigendlich würde ich erwarten das nach so einer langen Zeit die Telekom sich einmal meldet aber nein solange der Kunde ruhig hält bloss nichts sagen.

 

Gruß

Norbert

 

 

Eigentlich sollte die Autokonfiguration mit der 55er Firmware und einem Werksreset soweit laufen (so war es bei mir), dass er die Nummern nicht benötigt. Aber wenn es eh beim DSL Teil klemmt, dann funktioniert das vermutlich auch nicht.

Schauen Sie hier

Hallo,

Jetzt konnte ich auch das Update auf ....055 Ausführen dann konnte ich aber immer noch nicht

den ISDN Adapter benutzen, die Hotline angerufen der nette Herr gemacht vorher eine nette Dame die Nummern eingegeben und siehe da,  es fuktioniert !

Jetzt nach 13 Tagen Intenet und Telefonie Super wobei die Software immer noch Probleme hat den

Speedport ISDN Adapter zu kofigurieren. Hier erhalte ich immer noch eine Fehlermeldung aber

das hat ein Mitarbeiter der Technik gemacht und ich denke das dieses Problem auch behoben wird.

 

Eigendlich kann ich sagen man kann diesen Anschluß empfehlen. Auch wenn es noch Kinderkrankheiten hat.

 

Eine Frage habe ich noch hat man bei VoIP wenn man den Hörer abnimmt keinen Dauerton mehr ?

Wenn ich wähle den Ton habe ich dann.

 

Jetzt wünsche ich noch allen Hybrid Fans ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2015

 

Gruß

Norbert

Hallo prodo_1,

 

Ich habe seit ein paar Tagen nun auch einen Hybrid und stehe vor dem gleichen Problem.

Im Client-Modus funktioniert meine 3790 hinter dem Speedport, aber eben mit den beschriebenen Einschränkungen.

Auch im anderen beschriebenen Modus bekomme ich eine Verbindung hin, aber irgendwie läuft dann die Telefonie nicht.

Die Ports, die Du freigeschaltet hast, waren die alle UDP oder auch TCP? Ich hab zusätzlich noch die

Oder bin ich zu ungedulig nach dem Reboot der FritzBox?

Die Nummern werden als registriert angezeigt, aber es geht weder rein noch raus zutelefonieren. In der FritzBox im Log taucht noch auf:

Internettelefonie mit yyyyyyyyyyyy@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Also wohl doch nicht erfolgreich registriert.

 

Ein weiterer Punkt ist, dass m.E. die Bündelung vpn DSL und LTE nicht wirklich funktioniert.

Ich bekomme mit meinem Handy (S5) an gleicher Stelle einen Download von ca. 35Mbit/s, aber der Router schafft, trotz 14000er DSL dazu eher weniger. Ich habe auch schon Tests gemacht, wo LTE allein schneller war als LTE+DSL. :smileyfrustrated:

Aber das nur am Rande.

 

Insgesamt hatte ich mir das schon einfacher vorgestellt. Ich denke, ich werde erst einmal ohne Kindersicherung, feste DHCP-IPs, und den anderen Luxus leben müssen und abwarten, bis AVM eine Hybridbox herausbringt. :smileyfrustrated:

 

Nachtrag: Nach nochmaligem Neuverbinden und anderer IPv6-Einstellung (nativ, Rest auf default) klappt die Telefonie wieder :smileysurprised:

Es bleibt ein schwieriges Geschäft :smileyfrustrated:

Hallo,

die Telefonie läuft bei dir jetzt zufriedenstellend? IPV6 sorgt dafür, dass deine Geräte von außen erreichbar sind. Dabei sollte es generell weniger Probleme mit VOIP geben.

Meine FritzBox habe ich auf IPV4 stehen.

Ich habe jetzt folgende Ports am Speedport offen (Kombination aus Telekom + Sipgate):
Alles UDP
5070, 5080, 5004, 3478, 3479, 30000-31000, 40000-41000
Da in der FritzBox bei mir trotzdem die Firewall aktiv ist, interessiert es mich auch nicht, dass die Bereiche etwas größer sind.

Zusätzlich habe ich die DSL Bindung für die Ports 5060, 3478, 3479 und 5004 aktiv. Sobald ich eine von diesen Einstellungen ändere, treten entweder bei der Telekom VOIP Telefonie oder bei Sipgate Probleme auf (sporadische Abbrüche oder einseitige Verbindungen). Andere haben aber auch schon geschrieben, dass sie nichts für die Ports eingestellt haben und VOIP trotzdem geht.

Hallo,

 

nein, ich bin nicht wirklich zufrieden.

Sicherlich ist das Jammern auf hohem Niveau, aber gestern hatte ich drei Abbrüche während eines längeren Gesprächs, da lag auch die Downloadrate deutlich unter dem bisher 'gewohnten' Limit (~7Mbit statt ~25Mbit). Und das zu einer eher ruhigen Zeit (nach 21 Uhr, bzw 23 Uhr). Eine echte Fehlermeldung im zeitlichen Zusammenhang mit den Abbrüchen habe ich nicht gefunden. Ein Neustart der Fritzbox brachte dann zumindest wieder die gewohnte Geschwindigkeit, telefoniert habe ich dann nicht mehr.

 

Aber es tauchen immer wieder DNSv6-Fehler (Der angegebene Domainname kann nicht von xxx:xx...::53 aufgelöst werden) im Speedport auf. Ich werde mal die IPv6-Unterstützung vvon der Fritzbox abschalten, vielleicht verschwinden dann die Meldungen.

 

Was mich aber mehr irritiert ist die Datenrate im Download. Obwohl ich im 50Mbit-Gebiet recht gut versorgt bin (erreiche immer die 80% resp. 4 Balken), hat eine externeAntenne (vergl. Panorama MBAND MIMO DESK MNT ANT 2M DMM-7-27-2TS9 bei amazon) mit angeblichen 2,7 dB Gewinn keine Verbesserung gebracht. Weder in der Empfangsstärke noch in der Downloadrate. Allerdings schaffe ich es, wenn ich diese auf dem Balkon stehend ausrichte, auch mal die 5 Balken. Nur fehlen mir dann die 5m- Gummi-Arme um dann den Speedtest zu starten.

Apropos Speedtest, ich nutze derzeit 3 verschiedene, die meistens irgendwo ähnliche Ergebnisse bringen. (Zack von AVM, wieistmeineip und den von T-Online), manchmal aber auch erhebliche Unterschiede (16Mbit statt 23Mbit, direkt nacheinander gestartet).

Über 25 oder max. 28 Mbit schaffe ich aber nicht. Stelle ich mich aber mit meinem S5 an die Stelle des Routers und 'messe' mit meinem GALAXY S5, komme ich auf deutlich höhere Werte (max. 65Mbit) (und das ja ohne DSL dazu!!) !

Obwohl die Antenne wahrscheinlich kleiner und damit nicht so effektiv sein dürfte wie die des Routers oder die der ext. Antenne.

 

Hat jemand hierfür eine Erklärung? Angeblich soll am Anschluß alles in Ordnung sein, ich hatte am Tag der Einrichtung eine Störung eingestellt, die am nächsten Tag erledigt wurde. Der Techniker erklärte mir, dass alles i.O. sei.

 

Mein DSL allein liefert ca. 14 Mbit/s und in Verbindung mit LTE würde ich eigentlich Übertragungsraten jenseits der 40Mbit oder gar 50 Mbit erwarten.

Oder ist das übertrieben???

Erwarte ich zuviel?

 

Viele Grüße

Die IPV6 Fehler im Speedport Log sind normal. Die habe ich auch und ich habe auch schon bei mehreren Leuten davon gelesen.

Handyverkehr per LTE wird wohl bevorzugt behandel (der ist ja auch deutlich teurer).

Bzgl. der Antenne ist die Frage, ob das Kabel den Gewinn auffrisst aber mit 5 Balken sollte es daran nicht liegen.
Ok, dann ignoriere ich die IPv&-Fehler mal Zwinkernd
Dass der Handyverkehr bevorzugt behandelt wird, kann gut sein. Ich werde das nächsten Monat noch mal vergleichen, diesen Monat wird das Volumen langsam eng Zwinkernd
Ich hoffe nicht, dass das Kabel den Gewinn aufzehrt, es sind ja auch nur 2m.
Morgen ist ein Kollege wieder da, der privat Amateurfunk betreibt und sich mit Antennen besser auskennt. Vielleicht hat der eine Erklärung.
Aber anders herum möchte ich auch nicht noch 1 oder 2 andere Antennen probieren um dann festzustellen, dass das Problem ein anderes (vielleicht) ist.

Gab es hier nicht mal nette T-Kollegen, die nach Ausfüllen eines Kontaktformulars den Anschluss mal auf Herz und Nieren testeten?

Hallihallo gorchfock2011,


@gorchfock2011 schrieb:
Gab es hier nicht mal nette T-Kollegen, die nach Ausfüllen eines Kontaktformulars den Anschluss mal auf Herz und Nieren testeten?

ich hab mich mal umgeschaut und ich glaube, dass ich grade einen netten Moment habe. Zwinkernd Mit Operationen kenn ich mich zwar nicht aus, allerdings habe ich einen heißer Tipp zu dieser Jahreszeit mitgebracht: Füllen Sie mir dieses Kontaktformular (quasi als Fieberthermometer) aus und dann schau gerne nach, ob eine erhöhte Temperatur beim Pateinen vorliegt. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Danke, Stefan, sehr nett.

 

Ich habe das Krankenblatt(Kontaktformular) mal kurz ausgefüllt, nach bestem Wissen und Gewissen! :smileywink:

Ich hoffe, man kann dem Patienten mit einer kleinen Medizin wieder flott machen! :smileylol: