Speedport Hybrid Wlan Probleme Android

Hallo und guten Morgen,

Vor knapp 3 Wochen bin ich auf Hybrid umgestiegen und seit dem habe ich Probleme im Wlan,speziell mit meinem Smartphone. Die Apps laden zb keine Bilder mehr. Die Verbindung selbst und suche innerhalb der Apps funktionieren einwandfrei. Darüber hinaus kommt es mir so vor, als ob das Wlan langsamer als mit meinen alten W723V ist. Habe nun schon einen Reset des Routers durchgeführt, den Frequenzen manuell 2 Namen gegeben, wahlweise nur 2,4 oder 5Ghz genutzt, die Netzwerkeinstellungen komplett neu auf allen Geräten aufgespielt usw.

Mittlerweile sind mir die Ideen ausgegangen.

Hoffe nun hier, den entscheidenden Tip zu bekommen.

MfG 

Hallo @mayday_1988 

der Speedport Hybrid hat an sich kein gutes WLAN - sorry.

Welche Firmwareversion ist drauf ?

Haben die SSID und oder die WLAN Gerätenamen Leerzeichen, Sonderzeichen / Umlaute ?

Gruß

Waage1969

Hallo,

Entschuldige meine späte Antwort, komme aber erst gerade von der Arbeit.

 

Firmeware ist 050124.04.00.005

SSID, Gerätenamen usw haben keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen.

Gruß 

Hallo @mayday_1988 

OK, dann sollte "Router - seitig" alles klar sein.
Hat Dein Handy ein WLAN Standby / Deep - Standby ?
Irgendwelche Energiespareinstellungen im Handy diesbezüglich aktiviert ?
Treten die Probleme immer nur auf wenn das Handy im "Ruhezustand" war ?
Gruß
Waage1969

Hallo, nein, keinerlei Energiesparmodi aktiviert. Auf der Arbeit, in anderen Wlan Netzen funktioniert alles wunderbar. Die Probleme mit den Apps treten konstant auf. Egal zu welcher Uhrzeit. Und auch nur das Handy sowie das Tablet haben die Probleme. Laptop, TV, Konsole usw laufen, wenn auch langsam. Gestern Abend ging es kurzfristig, da hatte ich auch zur Abwechslung mal 3 LTE Balken. Meistens lauf ich auf einen bis gar keinen.

Wollte diesbezgl auch längst eine Aussenantenne installiert haben, aber keiner kann mir den Standort meines Masten verraten. Denke aber mal, das der Grottenschlechte LTE Empfang mit den App Problemen nicht zusammenhängt. 

 

Gruß 

Hallo @mayday_1988 

Du hast unterschiedliche SSID für 2,4 und 5,0 ?
In welchem Netz treten die Probleme auf ?
Ggf. mal testweise 2,4 und danach 5,0 zum testen deaktivieren Idee

Für Deine LTE Standorte nenn mir einfach mal eine CELL- ID (achtstellig) Zwinkernd

 

Gruß
Waage1969

Hallo, nein hatte mal die SSID mit 1 und 2 benannt. Gab keine Änderung. Ist auch egal ob im 2,4 oder 5 GHz Band. Beide schon deaktiviert.

Die Cell ID ist 29275139. Die Dame von der Hotline meinte, iwo nordöstlich von  mir, aber genau könne Sie es mir nicht sagen.

Gruß

Mit der ID ist leider nix zu finden. Weder auf der Karte noch über die Googlesuche. 

Komischerweise lief gerade zb die eBay App ohne Mucken, dafür aber eine andere weder auf meinem S9, noch dem meiner Frau oder dem Tablet.

WLAN aus, ging es. 

Gruß 

Hab jetzt nochmal ein bisschen rumgespielt. Im S9 + hab ich die IP Einstellungen von DHCP auf Statisch gesetzt. Das 5 GHz Band anders benannt und dann nochmal getestet. Im 2,4 Ghz Band läuft nun alles. Wechsel ich aber ins 5er lädt keine einzige App mehr. Zumindest nicht die Bilder oder Artikel usw. 

Demnach scheint es nicht am fehlenden LTE zu liegen. Aktuell hab ich Null Empfang am Router.....

Gruß

 

Hallo @mayday_1988 

ergänzend zu dem 5er WLAN:
Router neu gestartet ?
Handy / WLAN Netz 5,0 neu verbunden ?

Gruß
Waage1969

Hallo, 

Router neu gestartet, Handy usw neunmit dem 5er Wlan verbunden. Keine Besserung. Sobald ich wieder ins 2,4 GHz wechsel und das 5er im Handy lösche geht es, aber langsam.

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @mayday_1988,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Statische IP ist beim Handy natürlich keine Lösung. Aber probier doch mal für das handy im Speedport Hybrid eine LTE-Ausnahme einzurichten. Klappt es dann besser mit der Verbindung?

Wegen der Zell-ID hinterleg mal dein Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Dann such ich den Senderstandort und mögliche Alternativen raus.

Grüße
Peter

Hallo und guten Abend,

Entschuldigt die späte Antwort, aber war krankheitsbedingt verhindert. 

Hab im meinen Profil mal die KnD Nr hinterlegt, da ich nicht genau weiß, was Ihr benötigt. 

Nach wie vor ist das Wlan absolut mies. Sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz Bereich. 

Meine Überlegung war nun, meinen alten W723v als Acces Point hinter dem Hybrid zu hängen und das interne WLan im Hybrid deaktivieren. Die Frage ist nur, welche Einstellungen muss ich vornehmen.

 

Zum Thema LTE, auch da keine Änderungen. Mal hab ich volle 3 Balken, mal gar keinen. Eine Aussenantenne werde ich mir die Tage noch bestellen, womit ich wieder bei der Frage bin, wo steht der Mast genau.

 

MfG

Hallo @mayday_1988 

den 723V würde ich persönlich für nichts mehr benutzen Zwinkernd Engel

Den Standort der CELL- ID hatte ich Dir hier gepostet Idee https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hybrid-Wlan-Probleme-Android/m-p/420...

Ansonsten warte mal bis @Peter Hö. Dir antwortet (und Du eine vernünftige Außenantenne hast).

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

Also wenn das meine Antenne ist, ist die knapp 10 km entfernt von mir. Da sollte ich wohl eine Dual Antenne mit 2x23 dbi kaufen.

Zum anderen, warum nicht mehr den alten 723er? Lief bis zum Hybrid ohne Probleme, dachte halt nur als WLan Zugang. Quasi, am Hybrid WLan aus, mit LAN zum 723er und den als Accespoint. Da lief wenigstens dan WLan ohne Probleme. 

 

Sonst würde ich mir nen Accespoint seperat bestellen. 

 

MfG

Hallo @mayday_1988 

auf der Karte kannst Du auch hin und her schieben und oder Deine Adresse einpflegen Idee

Bie der Antenne würde ich auf etwas bewährtes wie z. B. diese setzen: https://www.conrad.de/de/p/wittenberg-antennen-universal-duo-set-2x-lat-56-richtantenne-gsm-umts-lte...

Zum WLAN: ich würde da nicht mehr ein "rund 10 Jahre altes Modell" nehmen, sondern auf sowas setzen wie diesen: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi

Kannst Du als "Stand alone" oder ab zwei Stück als eigenständiges Mesh nutzen (habe ich hier auch).

Gruß
Andreas

Hallo @mayday_1988,

ich habe mir das mal angeschaut. Der Funkmast steht nördlich von dir. Die einzige Zelle dort, die dich erreicht, ist leider total überlastet, was auch die schlechte Verbindung erklärt.
Wir können mal eine Versorgungsanfrage rausschicken und mal schauen, was die Kollegen uns hier zurückmelden.

Sobald wir hier eine Antwort bekommen, melden wir uns.

Viele Grüße
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
@mayday_1988 mh, ich habe mir gerade einmal den Anschluss unter der hier hinterlegten Kundennummer aufgerufen und finde keinen Hybrid Tarif. Kannst Du die Daten bitte noch mal abgleichen und ggf. anpassen? Vermutlich hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen.

Grüße Anne W.