Speedport Hybrid bleiben alte IP zuweisungen bestehen?

Hallo,

am Donnerstag wird unser neuer Hybrid Anschluss freigeschaltet nun meine Frage:

Ich habe sehr viele Geräte mit zugewiesener IP (DHCP) und eine Home Automation, sowie diverse Bash Skripte (mit Bezug auf die IP´s der Geräte) zum ausführen verschiedener Befehle im Haus. Bleiben die IP´s bestehen, oder werden die alle neu zugewiesen. Das wäre nämlich ein Haufen Arbeit das alles in den Bash Skripten von Hand zu ändern.

Vielen Dank im Voraus.

Bekommst Du einen neuen Router oder bleibt der gleich?


@kampfkunstcenter  schrieb:

Hallo,

am Donnerstag wird unser neuer Hybrid Anschluss freigeschaltet


Was war der alte Router, welcher ist der neue Router?

 

Wenn die IP (z.B. 192.168.2.1) für den Router gleich bleibt,

bleibt alles beim alten,

an sonsten im neuen Router die IP-Range anpassen.

(geht schneller als alle Clients zu ändern)

und wenn WLAN genutzt wurde,

einfach die SSID+Key auf die alte ändern.

 

Ich befürchte wenn du alles über DHCP gemacht hast werden die IP-Adressen nicht gleich bleiben wenn du einen neuen Router bekommst.

Ich habe einen Telekom Speedport Hybrid Router bekommen und hatte eine Fritzbox 7360. Wenn wirklich alles neue IP´s vergeben werden und ich alles neu machen muss benötige ich bestimmt Tage bis alles wieder läuft. Wäre ganz schön gewesen wenn man darauf hingewiesen würde weil heutzutage immer mehr Menschen Home Automation haben und nicht nur einen PC and den Router anschließen. leider konnte ich zu dem Thema nichts finden. Ist anscheinend nicht so wichtig.

Aber ich hatte schon so etwas befürchtet. Freu mich schon...

an sonsten im neuen Router die IP-Range anpassen.

Wie kann man das machen?

Wird dir alles nix bringen mit der Range anpassen.

Auch wenn du die IP des Speedport auf die IP der Fritzbox (Standard 192.168.178.1) abänderst so ist es dem DHCP-Server völlig egal was die Fritzbox früher gemacht hat.

Wenn du wirklich auf so etwas angewiesen bist dann vergibt den Geräten statische IP-Adressen


@kampfkunstcenter  schrieb:

Ich habe sehr viele Geräte mit zugewiesener IP (DHCP) und eine Home Automation, sowie diverse Bash Skripte (mit Bezug auf die IP´s der Geräte) zum ausführen verschiedener Befehle im Haus.


Jetzt noch mal Back ;-(

Ich habe das DHCP überlesen, und bin von meinem Netzwerk ausgegangen

(meine Clients haben feste IP (wird im Client eingerichtet),

und DHCP vergibt IP an wechselnde Clients)

 

Beim Wechsel von FB auf SP würde ich die IP-Range erst mal neu einstellen

(glaube FB 192.168.178.1 und SP 192.168.2.1;

ich fahr eh ne ander IP-Range, weil die kommt von nem LanWare-Router)

 

vielleicht passen ja dann die Bash Skripte wieder,

aber besser ist, den Clients ne feste IP zuzuweisen (hier muß man auch schauen wir der Router organisiert ist,

gibt Router die haben 192.168.1.2-100 für LAN und ab 192.168.1.101 kommen die WLAN-Clients)

dann muß man beim Routerwechsel auch nicht die Bash Skripte anpassen.

 


@kampfkunstcenter  schrieb:

Wäre ganz schön gewesen wenn man darauf hingewiesen würde weil heutzutage immer mehr Menschen Home Automation haben und nicht nur einen PC and den Router anschließen. leider konnte ich zu dem Thema nichts finden. Ist anscheinend nicht so wichtig.

 


Hier muss man dazu sagen dass viel Menschen die SmartHome nutzen nicht auf statische IP-Adressen angewiesen sind. Und den meisten PCs ist es auch völlig egal welche IP-Adresse sie bekommen,

 

Ich habe auch ein recht komplexes System und brauche nur bei ca. 10 Geräten wirklich eine statische IP. Bei allen anderen Geräten in meinem Netz ist es nicht relevant.


@CobraCane  schrieb:

Hier muss man dazu sagen dass viel Menschen die SmartHome nutzen nicht auf statische IP-Adressen angewiesen sind. Und den meisten PCs ist es auch völlig egal welche IP-Adresse sie bekommen,


Die meisten User wissen gar nicht was ne statische IP im Heimnetz ist Zwinkernd

und die meisten User nutzen auch garnicht die Möglichkeiten eines Heimnetzwerks,

ich denke mal ich gehöre zu 5% der Heim-User die ein Heimnetzwerk laufen haben;

(ich habe keine Optischen-Laufwerke in meinem Rechner, dafür greife ich über das NW auf andere Rechner zu,

Die Netzwerkerkennung von M$ ist ja nicht so optimal,

aufgefallen ist mir das unter XP als ich von HDD auf SSD gewechselt habe,

der Rechner bootet schnell aber vom Router habe ich noch keine IP

(Für die DAU, Der Rechner bootet und meldet dem Router, hallo DHCP hier bin ich, gib mir mal ne IP;

hallo Rechner hier ist DCHP du bist jetzt 192.168.x.x,

danke jetzt bin ich online)

Mit fester IP läuft das anders, der Rechner meldet dem Router,

hallo hier bin ich und ich heise 192.168.x.x, lass mich online;

mal zum Vergleich mit alter CPU Einzel-Kern und Festplatte (HDD) hat der Rechner unter XP ca. 5Min zum Booten gebraucht,

da blieb auch noch Zeit ne IP auszutauschen,

aktuell läuft eine 4-Kerner CPU mit SSD und Bootet in 35sec,

ohne feste IP muß ich noch 5-10sec warten bis ich online bin,

mit fester IP bin ich sofort online Zwinkernd

Aber der Vorteil ist im Heimnetz, ich habe noch einen alten WinME-Rechner am TV

über DHCP + Netzwerkerkennung dauert es 10Min bis ich auf die Festplatte zugreifen kann,

mit festen IP, kann ich den Rechner sofort über die IP ansprechen.

 

Aber wie schon geschrieben, für die meisten geht I-Net über den Router nur nach aussen,

streaming geht über die Apps online,

aber das man vieles auch offline im Heimnetzwerk machen kann,

wissen die wenigsten.

 


@Buster01  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Hier muss man dazu sagen dass viel Menschen die SmartHome nutzen nicht auf statische IP-Adressen angewiesen sind. Und den meisten PCs ist es auch völlig egal welche IP-Adresse sie bekommen,


Die meisten User wissen gar nicht was ne statische IP im Heimnetz ist Zwinkernd

und die meisten User nutzen auch garnicht die Möglichkeiten eines Heimnetzwerks,

ich denke mal ich gehöre zu 5% der Heim-User die ein Heimnetzwerk laufen haben;

 

 


In vielen Fällen braucht man für die Nutzung eines Heimnetzwerkes auch überhaupt keine statische IP-Adresse Zwinkernd

Wobei ich dagegen halte und sage jeder der nen Router einsetzt hat ein Heimnetzwerk Zwinkernd

Nur die Frage wie er es nutzt bzw. kann es sein dass du unter Heimnetzwerk etwas anderes verstehst als ich?


@CobraCane  schrieb:

Wobei ich dagegen halte und sage jeder der nen Router einsetzt hat ein Heimnetzwerk Zwinkernd

Nur die Frage wie er es nutzt bzw. kann es sein dass du unter Heimnetzwerk etwas anderes verstehst als ich?


Klar ist das ein Heimnetzwerk,

aber die wenigsten wissen das.

ich denke die meist verbreitete Lösung ist drucken über WLAN-Drucker,

aber die Vorteile, z.B. Backup auf einen anderen Rechner,

oder NAS im Heimnetzwerk,

kennen die wenigsten.

 

Ich kann ohne BackUp nicht mehr leben Zwinkernd

mir sind schon 3 SSD gecrashd,

bau ich den PC neu auf brauch ich 14 Tage bis alles wieder passt,

mit BackUp nur 15Min.

 

 


@Buster01  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Wobei ich dagegen halte und sage jeder der nen Router einsetzt hat ein Heimnetzwerk Zwinkernd

Nur die Frage wie er es nutzt bzw. kann es sein dass du unter Heimnetzwerk etwas anderes verstehst als ich?


Klar ist das ein Heimnetzwerk,

aber die wenigsten wissen das.

ich denke die meist verbreitete Lösung ist drucken über WLAN-Drucker,

 

 


Smarte Lautsprecher?

Fernsehgeräte mit denen man die Filme anschaut die auf dem PC sind?

Fernsehgeräte mit denen man Musik hört die auf nem PC sind oder auf nem USB-Stick der im Router steckt?

 

Ich bin mir sicher dass es viele Leute gibt die ihr Heimnetz nutzen Zwinkernd

 


@CobraCane  schrieb:

Smarte Lautsprecher?

Fernsehgeräte mit denen man die Filme anschaut die auf dem PC sind?

Fernsehgeräte mit denen man Musik hört die auf nem PC sind oder auf nem USB-Stick der im Router steckt?

 

Ich bin mir sicher dass es viele Leute gibt die ihr Heimnetz nutzen Zwinkernd

 


Die Speaker laufen meistens über BT,

TV vom PC denke ich meistens die Ausnahme,

eher Streaming über I-Net,

Musik über Stick, mal ehrlich das macht doch nur die C=64-Generation,

weil die wissen wo man was kostenlos bekommt,

der Rest nimmt Stream-On und streamt gleich aus dem I-Net.

 


@Buster01  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Smarte Lautsprecher?

Fernsehgeräte mit denen man die Filme anschaut die auf dem PC sind?

Fernsehgeräte mit denen man Musik hört die auf nem PC sind oder auf nem USB-Stick der im Router steckt?

 

Ich bin mir sicher dass es viele Leute gibt die ihr Heimnetz nutzen Zwinkernd

 


Die Speaker laufen meistens über BT,

TV vom PC denke ich meistens die Ausnahme,

eher Streaming über I-Net,

Musik über Stick, mal ehrlich das macht doch nur die C=64-Generation,

weil die wissen wo man was kostenlos bekommt,

der Rest nimmt Stream-On und streamt gleich aus dem I-Net.

 


Also meine Speaker (SONOS) gehen über WLAN, nicht über Bluetooth.

 

Musik und Filme über Stick/externe Festplatte am Router oder Filme auf dem PC hältst du wirklich für sooo selten?

Noch nie eine Diskussion von "Klangfetischisten" gehört die dir immer wieder erklären wollen dass gestreamte Musik nicht hörbar ist und nur in bestimmten Formaten der Klang erhalten bleibt etc.... (ich geb zu ich höre den Unterschied nicht). Ziemlich sicher hören die sich lieber die Musik von der eigenen Datenquelle an statt es zu streamen. Das hat weniger mit der C64-Generation zu tun Zwinkernd

 

Aber ich glaube wir schweifen ab...

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @kampfkunstcenter,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Das ist natürlich blöd, dass da jetzt Deine IP-Konfiguration im kompletten Netzwerk angepasst werden muss.
Wenn Du sagst, dass es mit dem Anpassen der Skripte sehr aufwendig ist, würde ich Dir auch empfehlen die DHCP-Range im Router anzupassen und dann die betroffenen Rechner mit statischen LAN-IPs zu versorgen.

Du kannst uns ja eine Rückmeldung geben, für welchen Weg Du Dich entschieden hast.

Gruß,
Ingo F.