Speedport Hybrid erkennt die Sim Karte nicht - Sim Karte defekt

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

in der letzten Woche habe ich mir Magenta Zuhause Hybrid M bestellt.

 

Der Router inkl. Zugangsdaten und Sim kamen am 02.12.2017 an. Der Schalttermin ist am Montag den 04.12.2017.

 

Ich habe das Gerät vorab in Betrieb genommen und die Sim Karte eingesteckt. Da ich eine externe Antenne (Novero Dabendorf) verwende, war geplant diese schon auszurichten.

 

Das DSL+LTE erst ab dem 04. freigeschaltet wird ist mir bekannt.

 

Zum Problem:

Es wurde darauf geachtet das die Abdeckung die Sim Karte nicht wieder ausklickt.

Beim Starten des Geräts ist das LTE "launisch". Das heisst entweder es wird gar keine SIM Karte erkannt oder diese ist nur kurz verfügbar.

Dies habe ich im Engineer Menü und der Engineer App geprüft. Dort steht dann No SIM attached. (RSRP bei 0 und RSRQ auch bei 0)

 

Wenn die SIM mal für kurze Zeit erkannt wird, werden alle Werte normal angezeigt. Dies funktioniert aber nur für wenige Minuten.

 

Das erneute Einlegen der Sim brachte keine Besserung. In einem Handy ist es genau das selbe. Die SIM spielt verrückt.

Router wurde mehrfach neu gestartet, zurückgesetzt und mit der neuen Firmeware geupdated.

 

Ich habe mal einige Screenshots angehangen.

 

Aus vorhandenen Beiträgen konnte ich erkennen das es sich um eine defekte Sim Karte handeln müsste ...?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

-------------------------
[Anlage "3 " aus Datenschutzgründen entfernt von @Peuki]

 

Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

 

Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Benutzerdaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Benutzerdaten  (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Zusammen,

 

ein neues Update. Gestern hatte mich der Techniker angerufen. Die Leitung wurde falsch geschaltet. Das hat er nun behoben.

 

Nach einigen Tests kann ich das bestätigen. Ich habe wieder volle DSL Leistung und gebündelt mit dem LTE, und der neuen Antenne, auch eine Geschwindigkeit von über 30-40Mbit/s. So hatte ich mir das vorgestellt, bin sehr zufrieden.

 

Gruß

Mathias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy tagchen Un herzlich willkommen hier @Mathias88 die sim Karte wird erst am bereitsellungstermin freigeschaltet.... vorher geht da no nix ....grüsle 🙂

Vielen Dank für die Infos. Die LTE Sim ist nun aktiv und DSL wurde heute von dem Techniker geschaltet.

 

Leider stehe ich nun mit der Internetverbindung viel schlechter da als vorher.

 

Bisher hatte ich über DSL 6,8mbit/s. Der Techniker hat nach der Schaltung gesagt es kommen nun nur noch 3,4mbit/s an, er habe das so eingestellt weil die Leitung sonst instabil wäre. (Das kann nicht sein denn ich hatte über 6 Monate eine super Leitung sogar zwischendurch mit bis zu 7,8mbit/s)

 

...wenn die 3,4mbit/s mit dem LTE kombiniert werden bin ich wieder bei ca. 6,5mbit/s.

 

Ich hatte die Hoffnung die 6,8 und das LTE zu bündeln um mehr als 12,0mbit/s zu bekommen.

 

Besteht die Möglichkeit über die Hotline jemand zu erreichen der mir das wieder hochstellen kann? Bei meinem letzten Anbieter ging das am Telefon ohne Probleme.

 

Gruß

Mathias

Hallo @Mathias88

warum das DSL Profil so geschaltet wurde kann Dir nur ein Teamie erklären / heraus finden.


Aber schau mal in Deine Auftragsbestätigung, was wurde denn dann an DSL Bandbreite garantiert ?

Ebenso: schau mal bitte unter speedport.ip, ein loggen, dann zu http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de wechselt

dort zu http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

Hier bitte die Daten außer IMEI IMSI kopieren und posten - Danke !

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

laut Auftragsbestätigung sind max. 6016Mbit/s Download und 2,4Mbit/s Upload drin. Normal sollten min. 3800Mbit/s im Down sein.

 

Ich bekomme durch die Drosselung nur exakt 3453Mbit/s.

 

Die LTE Verbindung ist derzeit nicht die beste am Mittwoch kommt eine andere Antenne.

RSRP -92 und RSRQ -11... was keine tollen Werte sind. Die Cell steht 2,24km entfernt und ist durch Gebäude etc verdeckt.

Eine andere steuert der Router gar nicht an.

 

Den Standort der Antenne habe ich über TAC, ID etc herausgefunden (OpenCellID)

 

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID109
Cell ID25755137
RSRP-92
RSRQ-11
Service StatusEffective service
TAC13501

Ein Update von mir:

 

Am 07.12. kommt nochmal ein Techniker zu mir um die DSL Leitung zu prüfen. Die nette Dame am Telefon stimmte zu dass da etwas mit der Schaltung nicht stimmen kann.

Hallo Zusammen,

 

ein neues Update. Gestern hatte mich der Techniker angerufen. Die Leitung wurde falsch geschaltet. Das hat er nun behoben.

 

Nach einigen Tests kann ich das bestätigen. Ich habe wieder volle DSL Leistung und gebündelt mit dem LTE, und der neuen Antenne, auch eine Geschwindigkeit von über 30-40Mbit/s. So hatte ich mir das vorgestellt, bin sehr zufrieden.

 

Gruß

Mathias

Hallo @Mathias88

Danke für die Info.

Schön das es nun klappt.

Gruß Waage1969

Hallo,

 

bei mir ist die SIM-Karte auch defekt.

Leider schon seit einigen Monaten und ich habe schon gefühlt 100Mal beim Kundenservice angerufen und es dauert jedes mal über eine Stunde.

Mir wird immer gesagt, dass die SIM los geschickt wird, komischerweise habe ich aber noch keine neue erhalten.

 

Ich hätte gerne die kompletten Kosten in dem Zeitraum erstattet (seit Januar oder Februar) und natürlich eine neue SIM.

 

Letzter Versuch von mir, ansonsten werde ich vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und/oder einen Anwalt einschalten.

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @marco_s ich habe mir das mal angeschaut und leider kann aktuell keine Sim-Karte verschickt werden, da hier die Kündigung mit Portierung drin ist. Dieser blockiert sämtlich Aufträge im System. Daher muss ich dich in dem Fall bitten, bei den Kollegen von Portierung einmal nachzufragen, denn die müssen den aktuellen Auftrag raus nehmen, eine Sim Karte bestellen und dann alles relevante wieder einstellen. Wir können das leider an der Stelle nicht. Tut mir Leid.

Grüße Anne W.