Antworten

Speedport Hybrid extremer Geschwindigkeitsverlust

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 35

Guten Abend zusammen,

 

leider habe ich auch größere Probleme an meinem Speedport Hybrid. Diesen besitze ich nun seit 2 Wochen (Umzug). In den ersten wenigen Tagen hat auch alles funktioniert. Ich habe den Tarif Magenta Zuhause M Hybrid (2). Des Weiteren habe ich auf dem Dachboden eine externe Antenne montiert. Diese habe ich nach den RSRQ/RSRP Werten bestmöglich ausgerichtet. Den Wert von 50Mbit/s erreiche ich nur um ca 6 Uhr morgens und Abends ab ca 23 Uhr. Dazwischen bricht die Geschwindigeit extrem ein. Es können gut und gerne auch unter 10 Mbit/s sein. Meine Daten habe ich mal in die Vorlage eingefügt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Zustand ist für mich so nicht tragbar. Vielen Dank schon mal vorab.

 

### Kunden und Tarifinformationen

- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
Ja, am ersten Tag

- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
Funktioniert seit ca. 1,5 Tagen nicht mehr wie vorher

- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
Durchgeführt am 17.03.2018 ca. 20:00 Uhr
1. DSL & LTE: ca. 15 MBit/s im Download
2. nur DSL: ca. 3 MBit/s im Download
3. nur LTE: ca. 45 MBit/s im Download

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.07.001
- Letzter Neustart vom Router: vor 2 Tagen
- Externe Antenne: ja

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate: 2235/3454
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream): ???
- CRC: 0/1041
- HEC: 0/4715
- FEC: 2097/988599

 

### LTE - Informationen
- Physical Cell ID: 200
- Cell ID: 26108416
- RSRP: -78
- RSRQ: -6


### Bonding Tunnel - Informationen
- wo finde ich das?

34 ANTWORTEN 34
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 35

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @nibbler erst mal super das du schon so viele Infos mitgebracht hast 🙂💕 

empfangswerte sehen gut aus

was für ne dsl wurde denn genau bestätigt 🤔🤔🤔 ..die dsl Fehler sin naja .. 

 findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

bitte ins routermenü einloggen un dann hier aufrufe dann kommst du ins routerlog  Fröhlich 

danach bitte mal Router Neustarten un dann ca 45 minütle unter vollast was down loaden un dann die dsl Fehler nochmal auslesen 🙂

bonding findest du hier 🙂

bitte ins routermenü einloggen un dann folgendes aufrufen ..grüsle 💕🙂

 

 

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 35

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Cell ID scheint immer die gleiche zu sein.

17.03.2018 19:51:55 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

17.03.2018 19:51:49 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

17.03.2018 19:46:37 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

17.03.2018 19:46:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26108416, Band = LTE800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

17.03.2018 19:45:16 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

17.03.2018 19:45:14 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

 

Das ist mir so aufgefallen. Die Bonding Tunnels sehe ich nicht. Deshalb mal ein Screenshot. Ich werden den Router jetzt neustarten und dann einen Download durchführen.

Unbenannt.JPG

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 35

@nibbler bonding is ok is ufgebaut 🙂 das is schon mal gut 

was mir net gefällt is 

Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
LTE Tunnelverbindung verloren (HA003) ...

empfangswerte sin aber ok . .grüsle 🙂

 

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 5 von 35

@nibbler

Also wenn ich mir die Werte der DSL-Leitung anschaue...

Kein Wunder: bei den CRC- /FEC- /HEC-Fehlern.

Dann bricht das Zusammenspiel von DSL/LTE zusammen...

Und dann ist die Geschwindigkeit von Beiden zusammen geringer, als LTE-Only.

Auf alle Fälle Störung für die DSL-Leitung melden!

 

@Dunja Baumgartner

Das Hybrid funktioniert nur dann wirklich, wenn die DSL-Leitung auch wirklich "sauber" ist.

Mit den Fehlerwerten ist sie das beim besten Willen nicht - da sind die nachgezogenen Fehlermeldungen kein Wunder....