Speedport Hybrid hängt sich dauernd ( mindestens dreimal täglich ) auf. Danach funktioniert auch der ISDN Adapter nicht mehr.

Wir schreiben das Jahr 2019 und die Telekom kriegt es nicht hin, dass Telefonie und Internet funktionieren. Wir haben natürlich dauernd Geräte gewechselt, weil uns die Telekom eine Besserung versprochen hat. Leider ist das Internet nicht bedeutend schneller geworden, die dauernden Abbrüche sind gefühlt schlimmer geworden. Täglich mindestens dreimal. Ausserdem muss der Adapter auch dauernd mehrmals restarted werden. Manuell, wohlgemerkt. D.h., dass wir täglich genervt sind, täglich uns mit dem Mist beschäftigen müssen als hätten wir nichts anderes zu tun. Habe leider den Fehler gemacht und bin vor zwei Monaten darauf eingegangen den Router ( das dritte Mal ) zu wechseln. Jetzt hat sich auch der Vertrag verlängert. In ca. zwei Jahren ( so hoffe ich ) werde ich mir andere Geräte anschaffen. Bestimmt nicht von der Telekom.

Auch dir ein freundliches Hallo @ dimakoal 

 

Hast du  schon mal den Gedanken gehegt, dir einen Techniker ins Haus zu holen, der weiß was er macht?

Darf auch gerne ein privater sein, Netzwerkbauer gibt´s reichlich!

 

Es ist mir einfach zu einfach auf die Gerät oder den Bereitsteller zu schimpfen!

 

schöne Grüße

Benötigst Du den externen Antennenanschluss vom Speedport Hybrid? Falls nein, wäre der Wechsel zum Pro zu überlegen. Der hat einen S0-Bus, so dass auch der ISDN Adapter nicht mehr nötig wäre. 

Telekom hilft Team
Hallo @dimakoal

Ich mische mich auch mal mit ein.
Wie wäre es mit dem Vorschlag von @Andreas__ ? Eine Option, oder eher nicht?

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo @dimakoal 

ergänzend:

welche genaue Firmwareversion hat der Speedport Hybrid ?
welche der Speedport ISDN Adapter (Version im Namen dens Netzerkgerätes sichtbar) ?
Die Konstellation läuft bei mir weitesgehend problemlos und es gibt lediglich hin und wieder selten Probleme bei der Rücksaltung von Voice over LTE.
Daher die Frage: was steht in den System - Meldungen des Speedport Hybrid an passenden Fehlereinträgen ?
Außerdem: ist der Speedport ISDN Adapter direkt per Netzwerkkabel direkt an einem Port des Speedport Hybrid LAN angeschlossen oder ist ein Switch dazwischen ?
Gruß
Waage1969

Ein ISDN-Adapter macht eine schon prinzipiell nicht einfache Installation - Hybrid - noch komplizierter. Der Wunsch vorhandene Hardware weiter zu verwenden ist zwar verstaendlich, die Investition in einen ISDN-Adapter aber m. E. eine nicht unbedingt lohnende Ausgabe, die man oft besser in den Ersatz der Endgeraete investiert haette, alternativ in einen Router mit integriertem ISDN-Bus. Das Letztere erspart mindestens die Frage, welches Geraet die Ursache des Problems ist, der Router oder der Adapter.

Irgendwie kann ich @dimakoal schon ein wenig verstehen. Wir sind auch leidgeprüfte Nutzer eines hybrid Anschlusses. So war es auch für uns eine echte Herausforderung, das Ganze wenigstens leidlich in Schwung zu bekommen. Allerdings haben wir es uns auch nicht leicht gemacht, werden in unserer Lösung der Speedport hybrid und ein Fritz!Box 7590 kaskadiert betrieben. Ohne fundierte Kenntnisse in Netzwerk und ISDN-Technik hat man nach unseren Erfahrungen keine Chance.

 

Unsere Lösung ..

 

Der Speedport wird bei uns mehr oder weniger zu einem reinen Modem degradiert. Die gesamte Telefonie und insbesondere auch die Versorgung unserer vernetzten Tk-Anlagen (Euracom 182 & 262) erfolgt über den ISDN-Port der Fritz!Box.

 

.. und unsere Probleme ..

 

Bei uns kam und kommt es immer wieder vor, dass die Bandbreite am DSL RAM Anschluss mit der Zeit immer wieder abnimmt. Nach einem Neustart des Speedports stehen ca. 15Mb/s zur Verfügung. Die RAM-Option kennt nur eine Anpassungsrichtung: hin zu niedrigeren Raten. Wenn die Bandbreite sich der 12Mb/s Grenze nähert, gibt es Störungen in der Telefonie bis hin zu derem Totalausfall. Ein Neustart ist dann unvermeidlich, oft muss dann auch die Fritz!Box neu gestartet werden.

 

 

.. und wie wir sie leidlich zähmen ..

 

Die Fritz!Box 7590 hat glücklicherweise einen sog. WAN-Port. Hierdurch ist es möglich zwei (Sub)Netzwerke zu betreiben: 192.168.2.0/24 für Speedport und 192.168.3.0/24 für unser LAN. Durch diese Konstruktion wurde es uns möglich, selbst von unterwegs sowohl Speedport und Fritz!Box neu zu starten, wenn mal wieder alles klemmte.

 

.. in Zukunft ..

 

.. werden wir endlich einen VDSL-Anschluss nutzen können. Kaum zu glauben: Nach „nur“ einem Jahr konnten wir bereits die hierzu nötigen Auskünfte erhalten. Schließlich wollten wir nicht vom Regen unter Umgehung der Traufe in die Jauche geraten, denn bei uns muss die Telekom die Leitung von einem Vorversorger (Netcologne) anmieten und die boten nur DS lite an. In diesem Thread kann man unsere (Leidens)Geschichte nachlesen.

Hallo, ich weiß nicht, ob meine Antwort auch beim letzten Mal angekommen ist. Das Internet hat wieder Mal ausgesetzt. Ja, wir haben mehrmals den Techniker der Telekom hier gehabt und ein Techniker, den wir gerufen haben, hat sich das auch schon angeschaut. Dies als Antwort zu demjenigen, der meint, dass wir nicht schon darauf gekommen wären, dass es auch an uns liegen kann. Also falsche Konfiguration usw. 

mboettcher, können Sie das irgendwie konkretisieren, damit auch ein Laie wie ich das verstehen kann? 

D.h.,,  was schlagen Sie für uns vor? 

 


@dimakoal  schrieb:

.. Ja, wir haben mehrmals den Techniker der Telekom hier gehabt und ein Techniker, den wir gerufen haben, hat sich das auch schon angeschaut. .. Also falsche Konfiguration usw. 


Falsch oder richtig ist leider nicht immer so einfach zu entscheiden. Die Ursachen können vielfältig sein. Und wer schuld ist, leider ist auch dies nicht immer klar zu sagen.

 

Wir leiden ebenfalls seit fast einem Jahr unter einem nicht stabil funktionierenden System. Alle paar Tage müssen beide Router neu gestartet werden. Ein Unding!

 

Die Ursachen dürften bei unserem Anschluss im Speedport und auch im DSL-Anschluss zu suchen sein. Der Speedport hat nach einigen Tagen immer wieder Schwierigkeiten, die Verbindung sauber zu halten und kommt durcheinander. Jetzt könnte man denken: Alles klar, der Speedport taugt nichts. Leider ist dies nur die halbe Wahrheit.

 

In unserem Wohngebiet wurde vor gut einem Jahr von Netcologne ein Ausbau vorgenommen. Seither kann man im DSL-Spektrum größere Lücken entdecken, da offenbar Störimpuls in unsere Leitung eingestreut werden. Die Folgen: sich ständig verringernde Bandbreiten bis hin zum Ausfall der Telefonie. Selbst eine Fritz!Box 7490 zeigte an unserem (reinen) Anschluss Schwächen - wenn auch bei weitem nicht so viele und so große.

 

Leider hilft die mein Wehklagen dir auch nicht weiter, aber es zeigt auch, dass die schöne neue Welt der digitalten Agenda 4.0 doch wohl eher noch in den Anfängen steckt und wir Kunden dürfen zu günstigen Tageshöchstpreisen auch noch die Zeche zahlen. Um zu meinem Recht zu kommen müsste ich mich wohl mit der Telekom und Netcologne anlegen. Super Aussichten.Wütend

Leider hat uns der Techniker beim letzten Mal ( im Mai glaube ich ), auch so etwas Ähnliches gesagt. Die Störungen sind in der Leitung, dadurch hängt er sich immer wieder auf. 

Jetzt wo Sie es sagen, habe ich mich auch wieder daran erinnert.

Leider passiert das bei uns einfach zu oft.

Hier noch meine Frage an die Community: 

Gibt es eine app, die auch den Adapter von unterwegs ( Handy ) aus den Neustart aktiviert.

Den Router kann ich seit gestern per Handy neu starten. Dann sind diejenigen, die dann zu Hause sind wenigstens online.

Aber wenn der Adapter auf rot geht, dann gibt es kein Telefon.

Jetzt werden alle sagen, dass dann jemand zum Adapter hingehen könnte, aber das ist nicht der Fall. 

Das hängt damit zusammen, dass niemand ins Büro darf in unserer Abwesenheit.


@dimakoal  schrieb:

Leider hat uns der Techniker beim letzten Mal .. auch so etwas Ähnliches gesagt. ..

Gibt es eine app, die auch den Adapter von unterwegs ( Handy ) aus den Neustart aktiviert.

..


Ja, die ach so schöne neue Welt .. Traurig

 

Meine obigen Ausführungen waren u.a. auch deshalb so ausführlich gehalten, um allen Leidensgenossen einen möglichen Weg aufzuzeigen, wie man diese Probleme - wenn schon nicht beseitigen, so doch - abmildern kann.

 

All dies dort vorgeschlagen geht mit einem Speedport nicht.

 

Die Fritz!Box 7590 hat gleich mehrere entscheidende Vorteile: Sie hat einen integrierten ISDN-S0 Anschluss, ermöglicht den Aufbau eines VPN und kann am WAN Anschluss ein zweites Netzwerk ansprechen. Alle drei Voraussetzungen werden bei meiner Konfiguration benötigt.

 

VPN benötigt man, um von Außen auf sein Netzwerk zuzugreifen. Hierüber kann man dann sowohl den Speedport als auch die Fritz!Box auch aus der Ferne neu starten.

D.h. , dass wir den Router austauschen sollten.

Ist denn dann auch gewährleistet, dass die Eumex Anlage für den ISDN Anschluss läuft?

Ich bin Laie, vielleicht ist die Frage ziemlich blöd. 

Vielen Dank

 

Für alle, die sich wundern, dass ich manchmal gar nicht antworte:

Bin selbst und ständig am Arbeiten.


@dimakoal  schrieb:

D.h. , dass wir den Router austauschen sollten.

Ist denn dann auch gewährleistet, dass die Eumex Anlage für den ISDN Anschluss läuft?

Ich bin Laie, vielleicht ist die Frage ziemlich blöd. 

..


Wie du an obigen Ausführungen erkennen kannst, hat man selbst als "Eingeweihter" noch so seine Sorgen mit dem ganzen Schlamassel.

 

Bei uns versorgt die Fritz!Box über ihren ISDN-S0-Anschluss gleich zwei vernetzte Euracom Tk-Analgen. Somit sollte deine Eumex gar nicht bemerken, dass sie nicht mehr an einem NTBA, sondern an eine Fritz!Box angeschlossen ist.Fröhlich

 

Solltest du meine Konfiguration realisieren wollen, ist nicht ein Austausch des Routers, sondern sogar ein weiteres Gerät, eine FB7590, vonnöten. Den Speedport benötigst du für die LTE-Unterstützung.

 

Selbst mit diesem Aufwand ist ein störungsfreier Betrieb bei uns nicht gewährleistet: Ohne den ein oder anderen Neustart unserer Router - mal nach Tagen, zuweilen halten die Geräte auch mal zwei Wochen durch - ist der Betrieb nicht gewährleistet. Deutliche Verbesserungen dürfte dir jedoch diese Lösung bringen, wenn es ums Initiieren von Neustarts aus der Ferne und um den Anschluss deiner Eumex geht.

 

Wenn du dich als mehr oder weniger absoluter Laie auf dem Gebiet einschätzt, ist diese Lösung nichts für dich, es sei denn, dass du in deinem Freundes- und Bekanntkreis Hilfe erwarten kannst. Die Kaskadierung der Router ist alles Andere als trivial. Dennoch helfe ich dir gerne dabei, solltest du dich dafür entscheiden.


@dimakoal  schrieb:

Ist denn dann auch gewährleistet, dass die Eumex Anlage für den ISDN Anschluss läuft?


@dimakoal 

 

Erzähl´ doch grad mal, was an welcher Eumex angeschlossen ist?

 

sG

Hallo legro,

ich danke dir für die ausführliche Beschreibung unser aller Schlamassel. Werde mich so langsam an das Austauschen der Geräte heranwagen müssen. Ich möchte niemanden in unserem Freundes/Bekanntenkreis mit unserem Problem nerven. Wir sind schon selbst genug genervt. Unser Sohn sagt aus der weiten Ferne, dass eine Fritz!Box die bessere Wahl sein wird als das, was wir von der Telekom haben. Vielen Dank

An der Eumex sind drei Telefonleitungen und der Adapter angeschlossen.

An dem Adapter ist die Telekom Hybrid Anlage angeschlossen.

An der Hybrid Anlage ist ein Gäste Wlan angeschlossen und zwei Internetkabel. 

Das Wlan der Hybrid Anlage wird mit Repeatern erweitert, damit auch das untere Stockwerk mit Internet versorgt wird, welches nur schwach ankommt. 

Das Netz ist hier sowieso sehr schwach, da wir auf dem Lande leben.

Das Gäste Wlan wiederum wird sehr beansprucht, weil der Betrieb das erfordert. 

Leider haben wir den Hauptanschluss im ersten Stockwerk und die Wände sind dick.

VORSICHT ..

 

Um auch weiterhin LTE nutzen zu können benötigst du nach wie vor den Speedport hybrid. Wenn du eine Fritz!Box anschaffen willst, sollte es die 7590 sein, da nur diese Box über einen dedizierten, sog. WAN Anschluss verfügt.

 

Über welchen Anschluss (S,M,L hybrid) verfügst du eigentlich? Da du schreibst, dass ihr auf dem Land wohnt, ist in der Tat zu befürchten, dass es mit der DSL-Verbindung nicht zum Besten steht.

An der Eumex Anlage sind drei Telefone angeschlossen und der ISDN Adapter.

Hallo legro,

Hybrid M haben wir. 

Die Verbindung ist wirklich nicht die schnelllste, um nicht zu sagen, eine Katastrophe.

 

Telekom hilft Team
Hallo @dimakoal,

ich habe mir eben die Leitung etwas näher angesehen. In der Tat ist diese nicht so großartig (Kleine Korrektur an der Stelle, es ist der Tarif "Hybrid M (2)". Bei der DSL Geschwindigkeit wären wir bei DSL 6000 RAM IP (1).)

Bei der Prüfung der Leitung tauchen schon sehr viele "ungünstige" Punkte auf. Das System hat dennoch zunächst die Leitung neu gestartet, wodurch wir nun etwas beobachten müssten (mind. 24h). Können Sie uns hier morgen Nachmittag (so ab 19 Uhr) mitteilen, ob sich etwas verändert hat?

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver,

es ist der Hybrid M. Stimmt.

Ich melde mich dann morgen wieder.

Vielen Dank

 

P.S. ImI'm Moment komme ich mit meinem PC nicht ins Internet. Über WiFi.  Lan  Kabel geht nicht mehr anzuschließen, da der PC das nicht mehr ermöglicht.

 

 

Telekom hilft Team
@dimakoal,

verbindet sich der PC denn noch mit dem WLAN? Evtl. einmal die Verbindung am PC löschen und neu verbinden lassen.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver,

der PC hat sich gar nicht verbinden lassen.

Musste erst alles komplett löschen und dann wieder installieren, damit ich online gehen konnte.

Das Wifi ist täglich mehrmals unterbrochen, deshalb stürzen auch alle anderen Geräte ab.

Daher sind wir auch telefonisch nicht erreichbar.

Die Rufumleitung ist gesetzt, aber ich denke nicht immer daran mein Handy dauernd mit zu schleppen, zumal es im Haus auch oft stummgeschaltet ist. Wir lassen uns lieber auf dem Festnetz anrufen. Wenn es auch immer funktionieren würde, wären wir froh.