crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
20.07.2019 13:45
Wir schreiben das Jahr 2019 und die Telekom kriegt es nicht hin, dass Telefonie und Internet funktionieren. Wir haben natürlich dauernd Geräte gewechselt, weil uns die Telekom eine Besserung versprochen hat. Leider ist das Internet nicht bedeutend schneller geworden, die dauernden Abbrüche sind gefühlt schlimmer geworden. Täglich mindestens dreimal. Ausserdem muss der Adapter auch dauernd mehrmals restarted werden. Manuell, wohlgemerkt. D.h., dass wir täglich genervt sind, täglich uns mit dem Mist beschäftigen müssen als hätten wir nichts anderes zu tun. Habe leider den Fehler gemacht und bin vor zwei Monaten darauf eingegangen den Router ( das dritte Mal ) zu wechseln. Jetzt hat sich auch der Vertrag verlängert. In ca. zwei Jahren ( so hoffe ich ) werde ich mir andere Geräte anschaffen. Bestimmt nicht von der Telekom.
20.07.2019 14:12
Auch dir ein freundliches Hallo @ dimakoal
Hast du schon mal den Gedanken gehegt, dir einen Techniker ins Haus zu holen, der weiß was er macht?
Darf auch gerne ein privater sein, Netzwerkbauer gibt´s reichlich!
Es ist mir einfach zu einfach auf die Gerät oder den Bereitsteller zu schimpfen!
schöne Grüße
20.07.2019 14:13
Benötigst Du den externen Antennenanschluss vom Speedport Hybrid? Falls nein, wäre der Wechsel zum Pro zu überlegen. Der hat einen S0-Bus, so dass auch der ISDN Adapter nicht mehr nötig wäre.
20.07.2019 14:58
20.07.2019 15:34
Hallo @dimakoal
ergänzend:
welche genaue Firmwareversion hat der Speedport Hybrid ?
welche der Speedport ISDN Adapter (Version im Namen dens Netzerkgerätes sichtbar) ?
Die Konstellation läuft bei mir weitesgehend problemlos und es gibt lediglich hin und wieder selten Probleme bei der Rücksaltung von Voice over LTE.
Daher die Frage: was steht in den System - Meldungen des Speedport Hybrid an passenden Fehlereinträgen ?
Außerdem: ist der Speedport ISDN Adapter direkt per Netzwerkkabel direkt an einem Port des Speedport Hybrid LAN angeschlossen oder ist ein Switch dazwischen ?
Gruß
Waage1969
20.07.2019 18:01
Ein ISDN-Adapter macht eine schon prinzipiell nicht einfache Installation - Hybrid - noch komplizierter. Der Wunsch vorhandene Hardware weiter zu verwenden ist zwar verstaendlich, die Investition in einen ISDN-Adapter aber m. E. eine nicht unbedingt lohnende Ausgabe, die man oft besser in den Ersatz der Endgeraete investiert haette, alternativ in einen Router mit integriertem ISDN-Bus. Das Letztere erspart mindestens die Frage, welches Geraet die Ursache des Problems ist, der Router oder der Adapter.
20.07.2019 19:42 Zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 19:49 durch den Autor
Irgendwie kann ich @dimakoal schon ein wenig verstehen. Wir sind auch leidgeprüfte Nutzer eines hybrid Anschlusses. So war es auch für uns eine echte Herausforderung, das Ganze wenigstens leidlich in Schwung zu bekommen. Allerdings haben wir es uns auch nicht leicht gemacht, werden in unserer Lösung der Speedport hybrid und ein Fritz!Box 7590 kaskadiert betrieben. Ohne fundierte Kenntnisse in Netzwerk und ISDN-Technik hat man nach unseren Erfahrungen keine Chance.
Unsere Lösung ..
Der Speedport wird bei uns mehr oder weniger zu einem reinen Modem degradiert. Die gesamte Telefonie und insbesondere auch die Versorgung unserer vernetzten Tk-Anlagen (Euracom 182 & 262) erfolgt über den ISDN-Port der Fritz!Box.
.. und unsere Probleme ..
Bei uns kam und kommt es immer wieder vor, dass die Bandbreite am DSL RAM Anschluss mit der Zeit immer wieder abnimmt. Nach einem Neustart des Speedports stehen ca. 15Mb/s zur Verfügung. Die RAM-Option kennt nur eine Anpassungsrichtung: hin zu niedrigeren Raten. Wenn die Bandbreite sich der 12Mb/s Grenze nähert, gibt es Störungen in der Telefonie bis hin zu derem Totalausfall. Ein Neustart ist dann unvermeidlich, oft muss dann auch die Fritz!Box neu gestartet werden.
.. und wie wir sie leidlich zähmen ..
Die Fritz!Box 7590 hat glücklicherweise einen sog. WAN-Port. Hierdurch ist es möglich zwei (Sub)Netzwerke zu betreiben: 192.168.2.0/24 für Speedport und 192.168.3.0/24 für unser LAN. Durch diese Konstruktion wurde es uns möglich, selbst von unterwegs sowohl Speedport und Fritz!Box neu zu starten, wenn mal wieder alles klemmte.
.. in Zukunft ..
.. werden wir endlich einen VDSL-Anschluss nutzen können. Kaum zu glauben: Nach „nur“ einem Jahr konnten wir bereits die hierzu nötigen Auskünfte erhalten. Schließlich wollten wir nicht vom Regen unter Umgehung der Traufe in die Jauche geraten, denn bei uns muss die Telekom die Leitung von einem Vorversorger (Netcologne) anmieten und die boten nur DS lite an. In diesem Thread kann man unsere (Leidens)Geschichte nachlesen.
21.07.2019 09:49 Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 09:52 durch den Autor
Hallo, ich weiß nicht, ob meine Antwort auch beim letzten Mal angekommen ist. Das Internet hat wieder Mal ausgesetzt. Ja, wir haben mehrmals den Techniker der Telekom hier gehabt und ein Techniker, den wir gerufen haben, hat sich das auch schon angeschaut. Dies als Antwort zu demjenigen, der meint, dass wir nicht schon darauf gekommen wären, dass es auch an uns liegen kann. Also falsche Konfiguration usw.
21.07.2019 09:54
mboettcher, können Sie das irgendwie konkretisieren, damit auch ein Laie wie ich das verstehen kann?
21.07.2019 09:57
D.h.,, was schlagen Sie für uns vor?
21.07.2019 10:18
@dimakoal schrieb:.. Ja, wir haben mehrmals den Techniker der Telekom hier gehabt und ein Techniker, den wir gerufen haben, hat sich das auch schon angeschaut. .. Also falsche Konfiguration usw.
Falsch oder richtig ist leider nicht immer so einfach zu entscheiden. Die Ursachen können vielfältig sein. Und wer schuld ist, leider ist auch dies nicht immer klar zu sagen.
Wir leiden ebenfalls seit fast einem Jahr unter einem nicht stabil funktionierenden System. Alle paar Tage müssen beide Router neu gestartet werden. Ein Unding!
Die Ursachen dürften bei unserem Anschluss im Speedport und auch im DSL-Anschluss zu suchen sein. Der Speedport hat nach einigen Tagen immer wieder Schwierigkeiten, die Verbindung sauber zu halten und kommt durcheinander. Jetzt könnte man denken: Alles klar, der Speedport taugt nichts. Leider ist dies nur die halbe Wahrheit.
In unserem Wohngebiet wurde vor gut einem Jahr von Netcologne ein Ausbau vorgenommen. Seither kann man im DSL-Spektrum größere Lücken entdecken, da offenbar Störimpuls in unsere Leitung eingestreut werden. Die Folgen: sich ständig verringernde Bandbreiten bis hin zum Ausfall der Telefonie. Selbst eine Fritz!Box 7490 zeigte an unserem (reinen) Anschluss Schwächen - wenn auch bei weitem nicht so viele und so große.
Leider hilft die mein Wehklagen dir auch nicht weiter, aber es zeigt auch, dass die schöne neue Welt der digitalten Agenda 4.0 doch wohl eher noch in den Anfängen steckt und wir Kunden dürfen zu günstigen Tageshöchstpreisen auch noch die Zeche zahlen. Um zu meinem Recht zu kommen müsste ich mich wohl mit der Telekom und Netcologne anlegen. Super Aussichten.
21.07.2019 10:28
Leider hat uns der Techniker beim letzten Mal ( im Mai glaube ich ), auch so etwas Ähnliches gesagt. Die Störungen sind in der Leitung, dadurch hängt er sich immer wieder auf.
Jetzt wo Sie es sagen, habe ich mich auch wieder daran erinnert.
Leider passiert das bei uns einfach zu oft.
Hier noch meine Frage an die Community:
Gibt es eine app, die auch den Adapter von unterwegs ( Handy ) aus den Neustart aktiviert.
Den Router kann ich seit gestern per Handy neu starten. Dann sind diejenigen, die dann zu Hause sind wenigstens online.
Aber wenn der Adapter auf rot geht, dann gibt es kein Telefon.
Jetzt werden alle sagen, dass dann jemand zum Adapter hingehen könnte, aber das ist nicht der Fall.
Das hängt damit zusammen, dass niemand ins Büro darf in unserer Abwesenheit.
21.07.2019 10:59 Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 11:00 durch den Autor
@dimakoal schrieb:Leider hat uns der Techniker beim letzten Mal .. auch so etwas Ähnliches gesagt. ..
Gibt es eine app, die auch den Adapter von unterwegs ( Handy ) aus den Neustart aktiviert.
..
Ja, die ach so schöne neue Welt ..
Meine obigen Ausführungen waren u.a. auch deshalb so ausführlich gehalten, um allen Leidensgenossen einen möglichen Weg aufzuzeigen, wie man diese Probleme - wenn schon nicht beseitigen, so doch - abmildern kann.
All dies dort vorgeschlagen geht mit einem Speedport nicht.
Die Fritz!Box 7590 hat gleich mehrere entscheidende Vorteile: Sie hat einen integrierten ISDN-S0 Anschluss, ermöglicht den Aufbau eines VPN und kann am WAN Anschluss ein zweites Netzwerk ansprechen. Alle drei Voraussetzungen werden bei meiner Konfiguration benötigt.
VPN benötigt man, um von Außen auf sein Netzwerk zuzugreifen. Hierüber kann man dann sowohl den Speedport als auch die Fritz!Box auch aus der Ferne neu starten.
21.07.2019 11:14
D.h. , dass wir den Router austauschen sollten.
Ist denn dann auch gewährleistet, dass die Eumex Anlage für den ISDN Anschluss läuft?
Ich bin Laie, vielleicht ist die Frage ziemlich blöd.
Vielen Dank
Für alle, die sich wundern, dass ich manchmal gar nicht antworte:
Bin selbst und ständig am Arbeiten.
21.07.2019 11:36 Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 11:42 durch den Autor
@dimakoal schrieb:D.h. , dass wir den Router austauschen sollten.
Ist denn dann auch gewährleistet, dass die Eumex Anlage für den ISDN Anschluss läuft?
Ich bin Laie, vielleicht ist die Frage ziemlich blöd.
..
Wie du an obigen Ausführungen erkennen kannst, hat man selbst als "Eingeweihter" noch so seine Sorgen mit dem ganzen Schlamassel.
Bei uns versorgt die Fritz!Box über ihren ISDN-S0-Anschluss gleich zwei vernetzte Euracom Tk-Analgen. Somit sollte deine Eumex gar nicht bemerken, dass sie nicht mehr an einem NTBA, sondern an eine Fritz!Box angeschlossen ist.
Solltest du meine Konfiguration realisieren wollen, ist nicht ein Austausch des Routers, sondern sogar ein weiteres Gerät, eine FB7590, vonnöten. Den Speedport benötigst du für die LTE-Unterstützung.
Selbst mit diesem Aufwand ist ein störungsfreier Betrieb bei uns nicht gewährleistet: Ohne den ein oder anderen Neustart unserer Router - mal nach Tagen, zuweilen halten die Geräte auch mal zwei Wochen durch - ist der Betrieb nicht gewährleistet. Deutliche Verbesserungen dürfte dir jedoch diese Lösung bringen, wenn es ums Initiieren von Neustarts aus der Ferne und um den Anschluss deiner Eumex geht.
Wenn du dich als mehr oder weniger absoluter Laie auf dem Gebiet einschätzt, ist diese Lösung nichts für dich, es sei denn, dass du in deinem Freundes- und Bekanntkreis Hilfe erwarten kannst. Die Kaskadierung der Router ist alles Andere als trivial. Dennoch helfe ich dir gerne dabei, solltest du dich dafür entscheiden.
21.07.2019 13:11
22.07.2019 10:32
Hallo legro,
ich danke dir für die ausführliche Beschreibung unser aller Schlamassel. Werde mich so langsam an das Austauschen der Geräte heranwagen müssen. Ich möchte niemanden in unserem Freundes/Bekanntenkreis mit unserem Problem nerven. Wir sind schon selbst genug genervt. Unser Sohn sagt aus der weiten Ferne, dass eine Fritz!Box die bessere Wahl sein wird als das, was wir von der Telekom haben. Vielen Dank
22.07.2019 10:41
An der Eumex sind drei Telefonleitungen und der Adapter angeschlossen.
An dem Adapter ist die Telekom Hybrid Anlage angeschlossen.
An der Hybrid Anlage ist ein Gäste Wlan angeschlossen und zwei Internetkabel.
Das Wlan der Hybrid Anlage wird mit Repeatern erweitert, damit auch das untere Stockwerk mit Internet versorgt wird, welches nur schwach ankommt.
Das Netz ist hier sowieso sehr schwach, da wir auf dem Lande leben.
Das Gäste Wlan wiederum wird sehr beansprucht, weil der Betrieb das erfordert.
Leider haben wir den Hauptanschluss im ersten Stockwerk und die Wände sind dick.
22.07.2019 11:18 Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019 13:14 durch den Autor
VORSICHT ..
Um auch weiterhin LTE nutzen zu können benötigst du nach wie vor den Speedport hybrid. Wenn du eine Fritz!Box anschaffen willst, sollte es die 7590 sein, da nur diese Box über einen dedizierten, sog. WAN Anschluss verfügt.
Über welchen Anschluss (S,M,L hybrid) verfügst du eigentlich? Da du schreibst, dass ihr auf dem Land wohnt, ist in der Tat zu befürchten, dass es mit der DSL-Verbindung nicht zum Besten steht.
24.07.2019 16:42
An der Eumex Anlage sind drei Telefone angeschlossen und der ISDN Adapter.
24.07.2019 16:47
Hallo legro,
Hybrid M haben wir.
Die Verbindung ist wirklich nicht die schnelllste, um nicht zu sagen, eine Katastrophe.
24.07.2019 17:08
24.07.2019 17:24
Hallo Oliver,
es ist der Hybrid M. Stimmt.
Ich melde mich dann morgen wieder.
Vielen Dank
P.S. ImI'm Moment komme ich mit meinem PC nicht ins Internet. Über WiFi. Lan Kabel geht nicht mehr anzuschließen, da der PC das nicht mehr ermöglicht.
24.07.2019 17:48
25.07.2019 11:17
Hallo Oliver,
der PC hat sich gar nicht verbinden lassen.
Musste erst alles komplett löschen und dann wieder installieren, damit ich online gehen konnte.
Das Wifi ist täglich mehrmals unterbrochen, deshalb stürzen auch alle anderen Geräte ab.
Daher sind wir auch telefonisch nicht erreichbar.
Die Rufumleitung ist gesetzt, aber ich denke nicht immer daran mein Handy dauernd mit zu schleppen, zumal es im Haus auch oft stummgeschaltet ist. Wir lassen uns lieber auf dem Festnetz anrufen. Wenn es auch immer funktionieren würde, wären wir froh.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.