Speedport Hybrid ist sehr langsam

Gelöst

Hallo zusammen,

 

gestern wurde mein neuer Telekom Tarif MagentaZuhause Hybrid(2) freigeschaltet, mein Speedport Hybrid zeigt auch alles als funktionsfähig an, DSL 2000 läuft und LTE zeigt vollen Ausschlag.

 

Mit großer Freude wollte ich dann gestern ein Spiel aktualisieren, was bei DSL2000 über 17 Stunden gebraucht hätte. Beim Download der Update-Dateien zeigt mir jedoch das System an, dass ich trotz nominal 50MBits (6.250 KB/s) nur eine Downloadgeschwindigkeit von 400 KB/s habe.

Der Speedtest von der Telekom bestätigte diesen Wert. Was kann ich falsch gemacht haben oder liegt es an meinem Anschluss?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Jonas J. Hallo, heute ist die schnelle Internetwelt zu uns aufs Dorf gekommenÜberglücklich, habe Jahre darauf gewartet. Seit heute habe ich 75-85 MBit Download-Geschwindigkeit. Komme mir vor, als wäre ich von einem alten Fiat 500 auf einen Porsche umgestiegenZwinkernd.

Danke an alle Teamies und anderen Helfern, besonders @Waage1969, für Eure Geduld und Hilfe. Ich hoffe, dass mir die Geschwindigkeit erhalten bleibt, wenn alle meine Nachbarn auch auf das schnelle Internet umgestellt habenBesorgt. Das LTE bringt auch nicht mehr die 48 MBits vom Anfang, sondern auch höchstens noch 35 MBits (ich weiß, Shared Medium). Hier scheint sich die Nutzeranzahl auch schon erhöht zu haben. Ansonsten schöne Grüße und eine schönes Wochenende.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux,

na? Lust auf MagentaZuhause M Hybrid mit VDSL 50? Dann sollten wir mal kurz telefonieren. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @MSPollux

ja das gesamte @Telekom hilft Team siehst Du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wir-sind-Telekom-hilft/ba-p/3112149

Da sind alle Gebiete & Fachrichtungen dabei Zwinkernd

Das Team ist Mo-So von 07-23Uhr da.
Aber das mal so nebenbei.

Bei Deiner Verbindung wäre es schön maöl die CELL - ID un die Werte genannt zu bekommen, diese findest Du unter speedport.ip , einloggen und dann zu:

http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

von dort bitte mal alles außer IMEI / IMSI kopieren und hier posten - Danke !

 

Gruß
Waage1969

@Waage1969 Supi, dass du dir die Parameter auch mal anschauen möchtest. Dunja hatte dankeswerterweise auch schon einmal recherchiert. Ihre Ergebnisse kannst du am Anfang des Chats sehen. Ich habe hier anscheinend drei "konkurierende" Sender innerhalb von 1,5 Kilometer, zwei 800 MHz-Sender und ein 1.800 MHz-Sender. Nachfolgend die Nummer:

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25619201, Band = LTE800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28840704, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -15dB (LT004)

LTE-Zellinfo: PLMN = 26201, CellID = 28840708, Band = LTE1800, RSRP = -121dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

 

Ich habe den Router bereits im ganzen Raum ausprobiert, aber keine Besserung der Werte und der 1.800 MHz-Sender ist am schwersten zu bekommen, obwohl er nur 1,2 km entfernt ist.

Brauchst Du noch weitere Daten?

Schöne Grüße

 

 

Telekom hilft Team

MSPollux schrieb: @Erdogan T. Super danke Dir


Sehr gerne. Zwinkernd Da das Wochenende bevorsteht, gehe ich davon aus, dass wir erst Mitte nächster Woche eine Rückmeldung erhalten.

Grüße
Erdogan T.

Hallo @MSPollux

super - Danke für die Werte.

Ja stimmt, Du hast da wohl 800 & 1800 an einem Standort.

Da hilft ggf. eine Richtantenne / Außenantenne.

Wäre das realisierbar !?

Wenn ja am besten dwas mit "Rückgabemöglichkeit" Idee

Tendiere bei der Entfernung zu einer Novero Dabendorf 1800 oder zu einer Wittenberg LAT 56 Duo Set.
Sollte dann die 800er zu schlecht sein und den 1800er stören, so wären Bandpassfilter (Kosten) oder bei einem "Kaufrouter" eine Änderung der möglichen Frequenzbereiche beim SPH erforderlich.

Gruß

Waage1969 

@Waage1969 Bekomme morgen von einem Freund eine "FTS Complete LTE MIMO Antenne" zum Ausprobieren geliehen. Geht die auch?

Kann man mit der auch die Frequenz eingrenzen? Schöne Grüße

Hallo @MSPollux


@MSPollux  schrieb:

@Waage1969 Bekomme morgen von einem Freund eine "FTS Complete LTE MIMO Antenne" zum Ausprobieren geliehen. Geht die auch?

Kann man mit der auch die Frequenz eingrenzen? Schöne Grüße


ist es die hier: https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/aussenantenne/fts-complete-allbandantenne.html

Wenn ja: zum testen geht das, aber ich denke die hat zu wenig Gewinn / Richtcharakteristik
Nein, das mit der Frequenz eingrenzen geht nur mit "Optimierung der Firmware" und oder Frequenzfilter / Sperre Zwinkernd

Gruß

Waage1969 

Hallo @MSPollux

OK, also

Elektrische Daten / Electrical Data
Frequenzbereich / Frequency Range 791 MHz bis 2600 MHz
Frequenzband / Frequency Range LTE 800, LTE 1800, LTE 2600, GPRS, UMTS, WLAN (2,4 GHz)
Gewinn / Gain 800MHz 2 x 3 dbi
Gewinn / Gain 2000MHz 2 x 4,5 dbi
VSWR < 2 (siehe Messprotokoll)
Öffnungswinkel ca. 360°
Maximale Eingangsleistung / Max. Power per input 10 W
Impedanz / Impedance 50 Ohm
HF-Anschlüsse / RF Connectors je nach Auswahl
Mechanische Daten / Mechanical Data
Abmessungen (H x B) maximalste Ausdehnung 123 x 243 mm
Abmessungen Stärke 0,8 mm
Material Plattenmaterial FR4
Farbe / Colour Grau

 

somit wohl "null" Richtwirkung
Aber probieren geht über studieren !

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Es tut mir leid. Die Daten sagen mir nicht viel. Bin kein Techniker o.ä. Ich probiere es erst einmal aus.

 

Ich nehme an, dass es andere Möglichkeiten nicht geben wirdTraurig. Wird langsam eine zeitintensive Umstellung von ISDN auf IP mit Hybrid.

 

Trotzdem super von Dir, dass Du Dir soviel Mühe gibst.

Schöne Grüße

 

@Dunja Baumgartner Das mit der Mühe gilt selbstverständlich auch für Dich.

Hallo @MSPollux

aber immer wieder gerne doch.

Du wirst hier nach Möglichkeit bis zur Endlösung begleitet und darüber hinaus Zwinkernd

Dann mal schönen Abend und gute Tests.

 

Übrigens wenn Du ein Android Handy / Tablet hats empfiehlt sich zum ausrichten / testen . z. B. die APP ""Hybrid Router Engeneering" Idee

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969@Jonas J.@Dunja Baumgartner Hallo Zusammen, ich habe noch einmal eine Frage an die Fachleute. Kann es sein, dass ich den Funkmast 28840708 mit der 1.800 Mhz Frequenz von meinem Standort aus gar nicht erreichen kann? Lt. beigefügter Karte (siehe Anhang) erreicht der 1.800 Funkturm (dunkler Teil) gerade mal die andere Rheinseite, auf jeden Fall nicht meine Straße. Nur die 800 Frequenz (helles Kästchen) deckt meine Straße mit ab. Es kann natürlich sein, dass meine "Probeantenne" zu schwach ist, aber es ist mir am Wochenende kaum gelungen, die 1.800 Frequenz zu erreichen, obwohl der Sender nur 1,2 km von meinen Haus entfernt ist und meine Hauswand, wo der Router steht, genau in die richtige Richtung zeigt. Wird wirklich nur der Bereich erreicht, der auf der Karte angegeben ist?

 

@MSPollux Die ganz genaue empfangssytuation kann nur ein teami rausfinden da nur die ganz genau guga können ob un wie der sender die reichen könnte..grüsle 💕🙂

Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux,

soo, ich übernehme mal wieder von meinem Vertreter. Fröhlich Die Netztechnik hat die Versorgung nun etwas genauer überprüft.
Die Versorgung mit LTE-1800 ist leider nicht gut genug, es kann sein, dass du die Zelle mit einer guten Außenantenne einfängst, aber wenn du nun auch schon im Obergeschoss am offenen Fenster (?) nicht die 28840708 empfängst, wird da wohl ein grenzwertiges Unterfangen. Auf meiner Karte sah das leider etwas vielversprechender aus.
Also doch eher der Fokus auf LTE-800: Hier hat der Kollege das geschrieben, was hier eigentlich schon bestätigt wurde:
Sender im Norden (Nordwest, nicht Nordost) überlastet, Sender im Süden (185° Süd) nicht. Beide Stationen greifen bei dir mit mit ähnlichem Pegel, die überlastete scheint aber in der Realität um einiges besser bei dir anzukommen.
Kurzfristig ist leider kein weiterer Ausbau geplant.

Die Antenne die du am Wochenende getestet hattest, konnte ja auch LTE 800, oder? Konntest du damit denn die 28840704 mit besseren Werten empfangen?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

 

ich bin bereits schon mit dem Router (nur mit LTE-Empfang) durch das Haus gelaufen, um den besten Standort zu ermitteln. Am besten ist der Empfang im ersten Stock auf den nördlichen Sender mit vier Balken, manchmal fünf. Nach Süden habe ich drei Balken, an einer Stelle hatte ich vier Balken. Der Telefonanschluss liegt aber im Erdgeschoss und es gibt keine Leitung nach oben in den ersten Stock. Wenn jetzt andererseits der Router im ersten Stock stehen würde, hätte ich wiederum ein anderes Problem. Der WLAN-Empfang ist dann im Erdgeschoss ziemlich schlecht.

Die technischen Werte vom Router im Moment sind:

Norden Cell-ID 25619201, RSRP = -96 dBm, RSRQ = -7 dBm

Süden Cell-ID 28840704, RSRP = -108 dBm, RSRQ = -20 dBm

allerdings im Moment ohne Antenne, da ich sie mir nur geliehen hatte.

Laut Speedtest habe ich im Moment die folgende Werte:

Download 4,24 Mbit/s

Upload 0,58 Mbit/s

Ping 582 ms

Der Download ist schon sehr niedrig , der Upload ist schlechter als bei ISDN und der Ping ist unter aller Kanone. Woran kann es denn liegen, dass ich einen so schlechten Pingwert habe? Aus diesem Grund hatte ich schon gedacht, dass die "IP-Anschluss" nicht so stabil läuft wie die "ISDN-
Anschluss"!?!

Vielen Dank im Voraus für eine heiße Information hierzu

Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux,

danke für die Rückmeldung.


MSPollux schrieb: der Upload ist schlechter als bei ISDN und der Ping ist unter aller Kanone.



Beim Ping bin ich bei dir, beim Upload kann ich allerdings nicht nachvollziehen, dass dieser mit der alten DSL-1000-Leitung schneller gewesen sein soll. Bei DSL 1000 beträgt der Upstream nämlich bis zu 128kbit/s, Downstream bis 1.024 kbit/s. Also was die Geschwindigkeit angeht, sehe ich schon eine Steigerung, allerdings mit viel (LTE-)Luft nach oben.

Eine kurze Frage noch, bevor ich die DSL-Leitung von der Diagnose auf Fehler überprüfen lasse. Ungeachtet dessen, dass oben keine TAE ist und der WLAN-Empfang nicht ausreichend: Dort, wo du in südlicher Richtung vier Signal-Striche hattest, wie war der Speed (LTE only) und wie waren die Empfangswerte (RSRP, RSRQ,CELL ID)? Das würde mich hier wirklich noch interessieren.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

vielen Dank für Deine Antwort. Kann sein, dass ich mich gestern Abend beim Upload mit den Einheiten vertan habe, da die Einheiten je nach Seite und Chat unterschiedlich genannt werden. Sorry für die Verwechselung. Zurück zu Deiner Frage.

Bei meinem Rundgang durch das Haus habe ich hauptsächlich auf die Balkenanzeige am Router geachtet, aber ich hatte zwei Werte mir aufgeschrieben:

Norden Cell-ID 25619201, RSRP = -85 dBm, RSRQ = -7 dBm 4-5 Balken

Süden Cell-ID 28840704, RSRP = -89 dBm, RSRQ = -11 dBm 3-4 Balken

Was ich jedoch sagen kann ist, dass der südliche Sender schwerer zu erreichen ist, aber ich hatte mich bis gestern eher auf die 1.800 Mhz-Frequenz versucht. Ich leihe mir noch einmal die mobile Funkantenne vom Freund und werden noch einmal explizit nach der 800 Mhz-Frequenz Ausschau halten. Der Sender müsste direkt am oder auf dem Krankenhaus Maria Stern sein. Meine Fensterfront geht genau in diese Richtung. Es ist einer der höheren Punkte in Remagen. Gibt es denn keine technische oder softwäremäßige Möglichkeit, den Router nur auf die südliche Frequenz einzustellen. Schöne Grüße

 

 

Telekom hilft Team
Wow @MSPollux, die Werte "Cell-ID 28840704, RSRP = -89 dBm, RSRQ = -11 " sind ja schon einmal eine deutliche Steigerung.

MSPollux schrieb: Sorry für die Verwechselung


Überhaupt kein Thema, es wäre prima, wenn du mir nachher sonst für die Leitungsprüfung einen Screenshot vom DSL-only-Test via http://speedtest.t-online.de/ zuschickst, wenn es geht, via LAN-Kabel am PC oder Laptop ohne andere Geräte im Netzwerk während des Tests.

MSPollux schrieb: Gibt es denn keine technische oder softwäremäßige Möglichkeit, den Router nur auf die südliche Frequenz einzustellen. Schöne Grüße


Auf eine feste CELL-ID einstellen lässt sich der Speedport leider nicht, er "schnappt" sich das LTE-Signal der Sender im Umkreis.
Eine softwaremäßige Möglichkeit, die Frequenz auf LTE 800 only oder LTE 1800 only einzustellen besteht, das möchte ich auch nicht leugnen, leider kann ich dafür aber keinen Support bieten, da dadurch Veränderungen an der Router-Software vorgenommen werden. Wenn du dich trotzdem mit dieser Möglichkeit beschäftigen möchtest, werden dir die User hier sicherlich via Direktnachricht einen Hinweis auf die Seite mit den Infos / Anleitungen geben.
Dazu kann ich gerne mal die "üblichen Verdächtigen" hier anpingen. Zwinkernd
Krankenhaus komtm übrigens hin, da ist die Antenne auf dem Dach.

Wurde für deine Adresse eigentlich schon der weitere DSL- bzw. VDSL-Ausbau geprüft? Zumindest in einigen Teilen deiner Ortschaft ist da laut System ein Ausbau in Planung.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Vielen Dank, dass Du Dich so rührend um mich kümmerst. Ich erkenne Deine Mühen an, aber den Speedtest mit Eurem Tool habe ich schon gemacht und auch gepostet:

 

Hallo da bin ich wieder, nachfolgend die Messergebnisse nach Speedtest Telekom:

 a) DSL+LTE   Download 5,4 MBits, Upload 0,6 MBits, Ping 485 ms

b) DSL             Download 1,87 MBits, Upload 0,5 MBits, Ping 815 ms

c) LTE              Download 2,66 MBits, Upload 0,68 MBits, Ping 449 ms

siehe ein paar Seiten vorher. An diesem Tag waren die Werte noch besser als heuteÜberrascht

Natürlich kann ich Dir einen Printscreen vom Speedtest  der Telekom heute Abend machen.

 

Laut Ausbaukarte der Telekom wird Erpel bis Ende Januar 2019 ausgebaut, aber nicht der Ortskern, wo die meisten Leute wohnen. Keine Ahnung warum? Der Telekom-Shop in Unkel hat diese Aussage bestätigt. Aber Du kannst es sehr gerne noch einmal prüfen, da Du sicherlich von allen auf dem neuesten Stand bist.

 

Die üblichen Verdächtigen haben mich schon auf diese Möglichkeit hingewiesen, aber da ich im Moment einen Mietrouter habe, schließe ich diese Möglichkeit aus.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @MSPollux,

Ehrensache. Fröhlich Hauptsache, du hast davon auch irgendwann mal was.

Die Frage nach einem neuen Speedtest hat sich mir nur nach der Aussage

 


MSPollux schrieb: Kann sein, dass ich mich gestern Abend beim Upload mit den Einheiten vertan habe, da die Einheiten je nach Seite und Chat unterschiedlich genannt werden.

gestellt. Es hätte sein können, dass die Ergebnisse nun wieder komplett anders sind. Aber dann nehme ich mal an, dass du weiterhin bei DSL only die Werte "Download 1,87 MBits, Upload 0,5 MBits, Ping 815 ms" bzw. schlechter hast und lasse die Leitung auf Auffälligkeiten überprüfen. Dazu kann es gut sein, dass sich hier in Kürze ein Kollege aus der Diagnose-Abteilung meldet.

Bezüglich Ausbau wird der Shop vor Ort sicherlich näheres gewusst haben, ich möchte aber trotzdem auf Nummer Sicher gehen und frage direkt bei der Fachabteilung nach.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
@MSPollux. Ich habe gerade versehentlich in einem älteren Thread von dir die Frage gepostet, hier noch einmal im richtigen: Ist es in Ordnung, wenn im Zuge der Bearbeitung ein Zugriff unsererseits auf die Router-Infos (FW-Stand, System-Meldungen & Co.) aus der Ferne via EasySupport erfolgt? Sensible Daten wie die Passwörter werden dabei nicht ausgelesen.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Natürlich erlaube ich den Zugriff für diese Tests hier, sonst kommen wir nicht weiter.

Telekom hilft Team
Sehr gut, danke, ich habe die Kollegen informiert.

Viele Grüße
Jonas J.