Speedport Hybrid ist sehr langsam

Gelöst

Hallo zusammen,

 

gestern wurde mein neuer Telekom Tarif MagentaZuhause Hybrid(2) freigeschaltet, mein Speedport Hybrid zeigt auch alles als funktionsfähig an, DSL 2000 läuft und LTE zeigt vollen Ausschlag.

 

Mit großer Freude wollte ich dann gestern ein Spiel aktualisieren, was bei DSL2000 über 17 Stunden gebraucht hätte. Beim Download der Update-Dateien zeigt mir jedoch das System an, dass ich trotz nominal 50MBits (6.250 KB/s) nur eine Downloadgeschwindigkeit von 400 KB/s habe.

Der Speedtest von der Telekom bestätigte diesen Wert. Was kann ich falsch gemacht haben oder liegt es an meinem Anschluss?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Jonas J. Hallo, heute ist die schnelle Internetwelt zu uns aufs Dorf gekommenÜberglücklich, habe Jahre darauf gewartet. Seit heute habe ich 75-85 MBit Download-Geschwindigkeit. Komme mir vor, als wäre ich von einem alten Fiat 500 auf einen Porsche umgestiegenZwinkernd.

Danke an alle Teamies und anderen Helfern, besonders @Waage1969, für Eure Geduld und Hilfe. Ich hoffe, dass mir die Geschwindigkeit erhalten bleibt, wenn alle meine Nachbarn auch auf das schnelle Internet umgestellt habenBesorgt. Das LTE bringt auch nicht mehr die 48 MBits vom Anfang, sondern auch höchstens noch 35 MBits (ich weiß, Shared Medium). Hier scheint sich die Nutzeranzahl auch schon erhöht zu haben. Ansonsten schöne Grüße und eine schönes Wochenende.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux,

na? Lust auf MagentaZuhause M Hybrid mit VDSL 50? Dann sollten wir mal kurz telefonieren. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jonas J. Dann warte ich ab bis der August kommt. Und meinen Nachbarn werde ich erst einmal beruhigen. Der dachte, wir würden niemals schnelles Internet bekommen. Er hat allerdings komischerweise nach seiner Aussage nach noch ISDN. Das müsste er sicherlich noch umstellen lassen auf VOIP. Aber dass müsste er erst einmal selbst beantragen. Falls er dann immer noch Probleme haben sollte, kann ich ihm ja immer noch helfen. Dir danke ich erst einmal für die Infos. Schöne Grüße

@MSPollux Dein Nachbar darf sich gerne bei uns in der Telekom hilft Community melden! Wir helfen ihn sehr gerne weiter Fröhlich
Mein Kollege Jonas hat sich für August eine Wiedervorlage angelegt und wird sich dann wie versprochen wieder bei dir melden!

Grüße
Alexander M.

@Alexander M. Danke für die Info. Schönen Abend noch.Winken

@MSPollux Sehr gerne! Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend Fröhlich

@Jonas J. Hallo Jonas, ich hoffe, dass ihr die heißen Tage gut überstanden habt.

Mittlerweile bekomme ich zweimal die Woche per Email mitgeteilt, dass ich ab dem 12.08.2019 schnelles Internet bekommen kann und jetzt schon vorbestellen soll, um einer der ersten am Ort zu sein. Ich würde immer noch gerne auf den Tarif MagentaZuhause M Hybrid zum genannten Zeitpunkt umstellen. Habt ihr hierzu bereits nähere Informationen bzw. muss ich noch etwas tun, damit zum 12.08.2019 umgestellt wird? Danke Dir schon im Voraus für eine kurze Antwort hierzu. Schöne Grüße 

Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux da mein lieber Kollege @Jonas J. heute nicht im Dienst ist, wollte ich Dir wenigstens eine Zwischenmeldung geben. Aktuell ist noch nichts buchbar, aber ich werde Jonas informieren, sodass er sich das noch mal anschaut und ggf. mit Dir Kontakt aufnimmt.

Grüße Anne W.

@Anne W. Super Anne. Danke für dein Feedback. Dann warte ich erst einmal ab. Schöne Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux,

Hitzewelle unbeschadet überstanden, danke der Nachfrage. Fröhlich

Ich habe gerade noch einmal den aktuellen Status prüfen lassen: Es steht weiterhin im System, dass der Ausbau am 12.08. abgeschlossen sein soll. Die Buchungsfreigabe erfolgt dann voraussichtlich am 25.08., es kann also sein, dass erst ab dem 25. der Wunschtarif bestellt werden kann. Ich prüfe aber gerne ab dem 12.08. täglich für dich, ob der Wunschtarif zu bestellen ist.

Wie sieht die Mail, die du dazu erhalten hast aus? Ist dort ein Link vorhanden, der dich zu einer Vorbestellungs-Möglichkeit führt?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

ich bekomme immer unterschiedliche Links. Aktuell diesen hier:

 

https://ebs01.telekom.de/pom-customer/customer/vectoring

 

Und mir wird immer eine persönliche Auftragsnummer in einer an mich persönlich gerichteten Email genannt, die ich hier nicht nennen möchte, da ich nicht weiß, wie persönlich diese Auftragsnummer ist?

Wenn ich dann meine Adresse angebe, dann wird mir aber leider nicht mehr der Hybrid-Anschluss M (50 Leitung, 50 LTE) ohne (2)angeboten, den ich aber bekommen möchte, da ich in externer Antenne und sonstiges Zubehör bereits investiert habe und der Hybrid gut funktioniert.

 

Schöne Grüße

Hallo @MSPollux 
für Dinge die hier nicht hingehören besteht für die Übermittlung an das @Telekom hilft Team  / @Jonas J. z. B. die folgende Möglichkeit Idee

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular
Eine direkte Nachricht an @Jonas J.  wäre auch eine Möglichkeit, dafür hier entlang:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/42445

 

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hey @MSPollux,

ich habe dich gerade irrtümlich in einem anderen Thread "angepingt", nicht dass du dich wunderst. Zwinkernd

MSPollux schrieb:dann wird mir aber leider nicht mehr der Hybrid-Anschluss M (50 Leitung, 50 LTE) ohne (2)angeboten,


Ich hatte gerade die kurze Befürchtung, dass sich die Hybrid-Verfügbarkeit (laut System) bei dir verändert hat und nun auch nicht mal mehr der M(2)-Tarif buchbar ist. Das hat sich nach einem Verfügbarkeits-Check aber zum Glück nicht bestätigt.

Ich schlage vor, dass wir jetzt den (nahen) Ausbau abwarten und ich mich danach gerne um den Wechsel kümmere. Du kannst aber natürlich auch parallel im Kundencenter die Verfügbarkeit prüfen und dann dort buchen, wenn Hybrid M verfügbar ist.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Hallo Jonas, ich habe jahrelang auf den Ausbau gewartet, dann kann ich auch noch 2-4 Wochen warten auf die Umstellung. Derzeit habe ich ja tageszeitabhängig zwischen 25 und 50 MBit und die Wartezeit ist damit zu ertragenZwinkernd

Danke Dir erst einmal für die Unterstützung. Bis spätestens nach dem 12.08.2019. Grüße MSPollux

Telekom hilft Team
Alles klar @MSPollux, so machen wir das. Ich habe meinen Jahresurlaub auch schon hinter mir, bin also im August auch hier anzutreffen. Zwinkernd
Bis dahin wünsche ich dir eine schöne Zeit.

Viele Grüße & bis bald
Jonas J.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux,

na? Lust auf MagentaZuhause M Hybrid mit VDSL 50? Dann sollten wir mal kurz telefonieren. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Hallo, heute ist die schnelle Internetwelt zu uns aufs Dorf gekommenÜberglücklich, habe Jahre darauf gewartet. Seit heute habe ich 75-85 MBit Download-Geschwindigkeit. Komme mir vor, als wäre ich von einem alten Fiat 500 auf einen Porsche umgestiegenZwinkernd.

Danke an alle Teamies und anderen Helfern, besonders @Waage1969, für Eure Geduld und Hilfe. Ich hoffe, dass mir die Geschwindigkeit erhalten bleibt, wenn alle meine Nachbarn auch auf das schnelle Internet umgestellt habenBesorgt. Das LTE bringt auch nicht mehr die 48 MBits vom Anfang, sondern auch höchstens noch 35 MBits (ich weiß, Shared Medium). Hier scheint sich die Nutzeranzahl auch schon erhöht zu haben. Ansonsten schöne Grüße und eine schönes Wochenende.

Hallo @MSPollux,

vielen Dank für deine Nachricht. Es freut sich, dass alles gut läuft und wünsche dir viel Spass mit deinem schnellen Anschluss.
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und viele Grüße,

Kai Daniel D.
Telekom hilft Team

Hallo @MSPollux,

danke für das nette Feedback und willkommen im Club der VDSL-Nutzer. Fröhlich Sehr trefflicher Vergleich mit dem Sportwagen, so habe ich mich damals auch gefühlt, als ich von DSL 2000 auf 16000 gewechselt bin.

 


MSPollux schrieb: Ich hoffe, dass mir die Geschwindigkeit erhalten bleibt, wenn alle meine Nachbarn auch auf das schnelle Internet umgestellt haben.

Es kann gut sein, dass mit dem VDSL-Ausbau auch wieder mehr Kapazitäten in der LTE-Zelle frei werden. Viele wechseln in dem Fall nämlich von einem Hybrid-Tarif auf einen VDSL-Only-Tarif.
Aber das wird die Zeit zeigen, dir wünsche ich erst einmal ein schönes Wochenende und schließe mich meinem Kollegen an:
"Viel Spass mit deinem schnellen Anschluss" Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @MSPollux 

immer wieder gerne doch.

Schön das Du nun schnell unterwegs bist Zwinkernd

Schönes Wochenende allerseits 

Gruß
Waage1969

Hab das gleiche Problem 

bezahle 50 bekomme 10-12

kann man dS nix machen 

Hallo @Roland_Mebus 

willkommen.
Bitte mach zu Seinem Thema bitt auch deinen eigenen Thread auf: 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true

 

Dann dort mich gerne mit @Waage1969  erwähnen. Dann kann man mal versuchen Theorie und Praxis auf einen Nenner zu bringen 👍


Gruß
Waage1969

Guten Morgen @Roland_Mebus,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Die Aussage ist schon recht pauschal und es sind keine Informationen genannt worden. Welche Hardware wird genutzt (ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand)? Welche Leitung ist tatsächlich zu Ihrem Tarif geschaltet worden? Nutzen Sie einen Hybrid-Tarif? Ist die Verbindung so langsam, wenn LTE dazu schaltet? Wo entnehmen Sie Ihre geringe Wertangabe?
Je mehr Sie angeben, umso besser kann geholfen werden.

Zusätzlich dürfen Sie in Ihrem Profil gerne Ihre Daten speichern, sodass ich direkt helfen kann, falls nötig.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

Gruß Jacqueline G.