Speedport Hybrid kein LTE Empfang

Gelöst

Hallo Support Team,

 

jetzt versuche ich auf diesem Weg Hilfe zun bekommen. Unzähliche Telefonate mit den Service-Mitarbeitern konnten mein Problem nicht lösen. Bzw. ist keinem das Problem bekannt oder scheint sich ernsthaft darum zu kümmern.

 

Seit einem Gesamtausfall des Internets (DSL und LTE) und der anschließenden Behebung durch den Techniker, funktioniert das LTE nicht mehr. Im Router ist folgende Fehlermeldung zu lesen:

 

 

Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde? Die Adresse finden Sie in der Auftragsbestätigung. Eine LTE-Verbindung ist nur an der dort angegebenen Adresse möglich.

Im Engineering-Menü sind folgende Einträge vorhanden:

 

 

Device Status	Attached
SIM Card Status	SIM OK
Antenna Mode	Antennal set to internal
Physical Cell ID	18
Cell ID	23352833
RSRP	-78
RSRQ	-12
Service Status	Restricted service
TAC	59061
Dedicated EPS Bearer	Disable

Die dort hinterlegte Cell-ID ist leider keinem der Telekom-Techniker/Service Mitarbeitern bekannt. Ein Austausch des Routers zeigt das gleiche Verhalten. Das entfernen und Wiedereinlegen der SIM-Karte ist ohne Erfolg. Der Empfang an genau diesem Standort hat über mehrere Monate perfekt funktioniert.

 

 

Darüberhinaus ist im "Bonding TR-181" folgendes zu lesen:

 

AvailableBW	0
LastErrorInfo	NoHybridAccessSupportforSIMCard
InterfaceNumberOfEntries	2

Ich bin es langsam leid den Mitarbeitern am Telefon immerwieder von neuem das Problem zu schildern. Leider Endet eine Weiterleitung an die "Fachabteilung" zum wiederholten mal mit dem Beenden des Telefongesprächs. Ich bitte deshalb auf diesem Weg um Hilfe, bzw. Weiterleiten des Problems an eine entsprechende Fachabteilung die sich dem Thema angemessen annehmen kann.

 

 

Vielen Dank und Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@da_ha ich habe gerade von den Kollegen eine Rückmeldung erhalten. Hier war wohl eine Sperre aktiv (keine Ahnung welche) und diese wurde am 4. März 2019 gegen 16:30 Uhr aufgehoben. Kannst Du bitte den Router mal 10 Minuten vom Strom nehmen und es dann testen?

Danke und Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@da_ha 

Den Standort mit der enBID 91222 (resultierend aus der CellID) gibt es auch nicht. Der Router zeigt da Quatsch an, es sei denn du wohnst in Grenznähe und es ist ein Funkturm im Auslandsnetz.

 

Der SIM Fehler zeigt:

a) SIM kaputt (kann passieren)

b) Der Router ist am falschen Turm (wenn er das richtig anzeigt trifft das auch zu)

 

Wohnst du denn in Grenznähe? Möglcherwise ist ein Telekom Turm ausgefallen und der Router vebindet sich nun mit dem Auslandsnetz.

Der Router ist im o2 Netz, daher funktioniert nix.

 

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=49.02711322207377&longitude=9.3102337...

 

Ich denke, der Telekom Mast ist ausgefallen.

Vielen Dank für die Rückmeldung,

 

nein ich lebe nicht an der Grenze.

 

Laut Telekom-Mitarbeitern liegt keine Störung in den Masten die mich umgeben vor. Wie kann das überhaupt sein, dass sich der Router mit einem O2--Masten verbindet.

 

SIM-Kartentausch wäre also eine Option? und ist damit das Verbinden mit dem falschen Mast behoben?


@da_ha  schrieb:

Vielen Dank für die Rückmeldung,

 

nein ich lebe nicht an der Grenze.

 

Laut Telekom-Mitarbeitern liegt keine Störung in den Masten die mich umgeben vor. Wie kann das überhaupt sein, dass sich der Router mit einem O2--Masten verbindet.

 

SIM-Kartentausch wäre also eine Option? und ist damit das Verbinden mit dem falschen Mast behoben?


@da_ha 

SIM Kartentausch wäre eine Möglichkeit. (Ich gehe Mal davon aus das die Hybrid SIM im Router steckt. Ja es gab schonmal jemanden der hatte eine andere drin). 

 

Ob das Problem damit behoben ist kannst nur du uns dann berichten. Der Kartentausch ist aber gratis, würde ich einfach Mal machen.

Telekom hilft Team
Hallo @da_ha schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast und Dein Vertrauen in uns steckst. Fröhlich

Gerne helfe ich Dir dabei. Ich habe in der Tat gerade einen ähnlichen Fall, bei dem aber kein Tausch der Simkarte zum gewünschten Erfolg geführt hat. Daher musste ich es anderweitig weiterleiten. Ich möchte mir gerne einmal anschauen, was hier tatsächlich schon gemacht wurde. Hinterlege doch bitte im Profil http://bit.ly/Kundeninfos mal Deine Daten und sag mir dann Bescheid.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. , danke für die Rückmeldung. Eine neue SIM-Karte habe ich gestern durch den Kunden-Service beauftragt. Ich habe meine Kontaktdaten entsprechend aktualisiert.

 

Grüße da_ha

Telekom hilft Team
@da_ha okay, dann sollten wir jetzt aber erstmal abwarten bis die neue Karte da ist. Es muss bei Dir ja nicht das identische Problem vorliegen, wie bei meinem anderen Kunden, daher kann es natürlich funktionieren. Sollte das nicht der Fall sein, dann sag auf jeden Fall hier Bescheid, damit ich die weitere Bearbeitung übernehmen kann.

Grüße Anne W.

@Anne W. die SIM-Karte ist da, eingebaut, aber bringt keine Verbesserung. Vll. kannst du mir weiterhelfen.

Telekom hilft Team
Hey @da_ha danke für das spontane Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich dies einmal entsprechend weitergeleitet, sobald ich eine Rückmeldung erhalte sage ich Dir wieder Bescheid. Unabhängig davon behalte ich es so oder so im Auge und informiere die proaktiv bei neuen Erkenntnissen.

Erstmal wünsche ich Dir ein schönes Wochenende.

Beste Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
@da_ha kurze Zwischeninfo. Die Kollegen sind in der Analyse. Ich bleibe weiter am Ball Fröhlich

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
@da_ha
Ich springe für meine Kollegin ein und gebe eine neue Zwischenmeldung.

Es liegt noch kein Ergebnis vor. Wir haben es weiterhin im Blick.

Gruß Jacqueline G.
Telekom hilft Team
@da_ha
Da bin ich als nächster im Bunde. Wir warten weiterhin ab und haben ein Auge drauf.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@da_ha
Kann weiterhin nicht mit Neuigkeiten *glänzen* und bleibe weiterhin dran.

Greetz
Stefan D.
Lösung
Telekom hilft Team
@da_ha ich habe gerade von den Kollegen eine Rückmeldung erhalten. Hier war wohl eine Sperre aktiv (keine Ahnung welche) und diese wurde am 4. März 2019 gegen 16:30 Uhr aufgehoben. Kannst Du bitte den Router mal 10 Minuten vom Strom nehmen und es dann testen?

Danke und Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @da_ha da Du meine Antwort als Lösung markiert hast, gehe ich davon aus, dass es endlich funktioniert. Fröhlich Das freut mich sehr und es tut mir Leid, dass es sich leider so gezogen hat. Sollte mal wieder etwas sein, dann einfach wieder melden.

Beste Grüße Anne W.

Wie komme ich denn ins Engineering-Menü?

Danke. Gefunden. Meine SIM Card hast den Status "INVALID SIM". ??????


@th.brause  schrieb:

Danke. Gefunden. Meine SIM Card hast den Status "INVALID SIM". ??????


Dann ist sie beschädigt, keine Hybrid SIM oder ein falscher SIM Karten Typ oder gesperrt.

 

Bestell eine neue über den Kundenservice, wenn das nicht hilft, ist der Router defekt.

Die habe ich erst diese Woche am Donnerstag neu bekommen. Bin von Magenta M zu Mafgenta M Hybrid gewechselt. Muss die noch freigeschaltet werden.

@th.brause 

 

Die SIM geht ab deinem Bereitstellungstermin, wann ist dieser?

 

Ist der im Auftragsstatus abgeschlossen?

 https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html

Shit ist erst der 17.06.2019. Dann warte ich mal. Danke für den Hinweis