Speedport Hybrid keine lte verbindung mehr vorhanden

Gelöst

Hallo,

seit ca. 4 wochen bekomme ich mit meinem Speedport Hybrid keine LTE verbindung mehr rein. Die letzten 2 Jahre funktionierte es ohne probleme. Es liegt jetzt ein Störungsticket vor, doch es kümmert keinen. Die letzte aussage eines Techniker war: Antenne neu ausrichten. Nun ja, wieso neu ausrichten, mit meinem Handy bekomme ich ohne externe antenne eine LTE verbindung rein.

Mittlerweile wir  mein Anliegen nicht mal mehr vom Kundencenter zur Technikabteilung durchgereicht.

gibts da irgendwo größere Probleme?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @mogli22,

der Sender wurde heute in den Home-Bereich aufgenommen. Bitte starten Sie den Router noch mal neu, damit dieser die Verbindung neu aufbaut.

Funktioniert es dann?

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager*in
Hallo @mogli22,

es fällt mir ehrlich gesagt schwer hier noch was zu schreiben und ich kann hier im Prinzip nur noch mit der weißen Fahne schwenken. Die hier genannten Sender sind alle im Home-Bereich (auch der ..73). Laut unserer Netztechnik ist die Ursache der hier beschriebenen Probleme ausschließlich die Entfernung zum Sender. Da selbst neuer Router und neue Simkarte nicht weitergeholfen haben, sind wir am Ende der Fahnenstange und kann da eigentlich nur noch empfehlen den Hybridrouter zurückzusenden und einen normalen DSL Router zu verwenden. So sparen Sie sich zumindest die erhöhten Kosten für den Hybrid-Router. Sollte es einen anderen Anbieter geben, der Ihnen eine höhere oder vergleichbare Geschwindigkeit bietet, würden wir uns auch nicht querstellen.

Viele Grüße
Henning H.

hi @Stefan D.

leider sind wir auf dem land abhängig von der T-....
wir werden hier keine andere leitung noch sonst was bekommen in den nächsten 50 jahren.
Es wird sich nicht lohnen hier 20 km Glasfaserleitung zu legen wo nur 2 Haushalte dran hängen.

So nun zurück zum Theme:

Ich bitte darum, das der Sender CELL-ID 25889793 aus der Homezone gelöscht wird.
warum das ganze?

Ich denke mal das es hier sowas wie eine Reihenfolge gibt und nur auf die anderen Sender umgeleitet wird bei max-Auslastung.



Gruss

Hallo @mogli22

das entfernen eines "empfangbaren" Mastes bringt Dir nur das "Gegenteil".

Wenn die dann gesperrte CELL- ID im Router auftaucht ist der LTE Teil solange gesperrt / deaktieviert bis das Du auf einer anderen CEll - ID bist.

Hier müsste anders vorgegangen werden Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @mogli22

zur CELL- ID Auswahl noch vielleicht ergänzend:

die eigentliche Reihenfolge ist z. Zt. noch:  2600 vor 1800, 1800 vo 800er CELL- ID / Frequenz.

Aber die Reichweite einer 800er Frequenz ist höher wie die der 1800 und die 2600er hat noch geringere Reichweite.

Hieraus ergibt sich dann schon einmal das eine 800er dier ggf. empfangbare 1800er zu nichte macht.

 

Vielleicht sollten wir das noch mal von Anfang aus betrachten, passend zu Deiner Situation und der Problematik Zwinkernd
Manchmal hilft der zweite Blick Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

genau das ist der Plan, da die CELL-ID 25889793 nicht oft auftaucht (Strahlt ja nicht mehr in meine Richtung) und jede ander Cell ID besser Werte liefert.

besser wir testen das mal
wie schon mal im threat erwähnt, mein Handy hat in der Wohnung LTE Empfang, aber nicht über den 25889793 

 

1.PNG

 

Gruss

Hallo @mogli22

die "Herausnahme / Sperre" ist aber der falsche weg.

Gruß

Waage1969

Hi @Waage1969

habe jetzt eh schon über 2-3 Monaten keine LTE Verbindung mehr.
falscher Weg?
wahrscheinlich ist dies der einzige der mir noch bleibt.

Wie schaut der richtige Weg aus?

Gruss

Hallo @mogli22

wenn die Teamies wie @Henning H. @Michaela W. @Erdogan T. 

schon die Netztechnik mit im Boot hatten und die keine Fehler feststellen kann, so wäre halt ggf. bei Dir ein Gerätetausch (mit SIM- Karte) mal einen Test wert, oder wie sehen die Teamies das ?

Welche Lösung könnt Ihr @mogli22 anbieten ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

simkarte+ Hybridrouter wurden ja schon getauscht!

 



Gruss

Hallo @mogli22

dann werden die Möglichkeiten so langsam mehr als "dünne" Engel

 

Was ist mit der Antenne Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @mogli22,

auch wir sind so langsam am Ende unserer Möglichkeiten angekommen. Externe Antenne hast du auch schon versucht?

Liebe Grüße Steffi B.

 Hi @Steffi B.
ich habe 2 externe Antennen zusätzlich zur auswahl. Rundstrahl und Richtantenne. (alles 800er)
Eine externe Antenne wird normal nicht benötigt, siehe Handy LTE in der Wohnung.

Entfernung hin oder her, mit meinen Handy wird die LTE verbindung zum über 25km entfernten Sendemasten aufgebaut.

 

Die Cell ID-25889793 muss bitte aus der Homezone raus (bitte bitte bitte)

Der einzige der in der Homezone verbleiben darf, ist die Cell ID27855873

könnt ihr das realisieren?

Gruss


Hallo @mogli22

die Herausnahme einer CELL- ID bewirkt nicht die Sperrung dieser Cell- ID / empfangstechnisch gesehen Zwinkernd

Wird eine CELL- ID aus der Home Zone heraus genommen und der Router loggt sich da ein bekommst Du halt keine Verbindung auf diese Cell ID (gesperrte Verbindung) und es geht nichts !

Ein aussperren der CELL- ID so wie Du es möchtest / für Dich erforderlich ist gibt es so nicht.

Was Du möchtest ist quasi das der Router die Cell -ID nicht auswählt, das geht aber so nicht.

Gruß

Waage1969

hi @Waage1969

diese Cell ID-25889793 findet der Router/Handy nicht einmal, deswegen raus damit (bitte bitte bitte).

ist zwar der nächstegelegene Sendemasten laut karte. Aber nicht empfangbar!!!!!! OK?
gruss

Hallo @mogli22

hat du noch immer den Eintrag "restricted Service" wie hier ?

Gruß

Waage1969
SimPin.PNG

 

 

 

 

 

 

 hi @Waage1969

ja genau, immer noch restricted service. egal bei welchem Sender

Gruss

Hallo @mogli22

habe so läuten hören das dass schon im Team hart diskutiert wird Zwinkernd @Stefan D. Kaffee

Denke mal wenn alles so läuft wie besprochen wird @Henning H. sich heute hier noch dazu äußern Engel

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Community Manager*in
Hallo @mogli22,

wir haben gerade die Home-Zone gelöscht neu gesetzt. Starte bitte den Router mal neu und teste.

Viele Grüße
Henning H.

hi @Henning H.,

supder danke, aber es hat sich nichts geändert an der Sache, die Cell id 25889793 ist ja immer noch aktiv.
Die sollte doch bitte raus aus der homezone und dafür die 27855873 mit TAC 22543 rein.

 

Grusswieder93.PNG

Hallo @mogli22

Dein "Wunsch":
mogli22 schrieb:

supder danke, aber es hat sich nichts geändert an der Sache, die Cell id 25889793 ist ja immer noch aktiv.
Die sollte doch bitte raus aus der homezone und dafür die 27855873 mit TAC 22543 rein. 

Wenn die CELL ID raus ist aus der Home Zone wird beim Empfang dieser nur eine Fehler produziert und die Verbindung gesperrt. Dies ist wie schon mehrfach geschrieben der falsche Weg.

Dein "Gedanke" ist in der Theorie richtig, aber in der Praxis nicht umsetzbar !
Zwinkernd @Henning H. @Steffi B. @Stefan D. Kaffee

Gruß

Waage1969

Community Manager*in
Hallo @mogli22,

wie von @Waage1969 schon geschrieben: Ein löschen des Senders aus dem Home-Bereich verhindert nicht, dass sich der Router mit diesem Sender verbindet. Der Home-Bereich dient nur dazu festzulegen, über welchen Sender ein Datentransfer ins Internet stattfinden darf.

Aktuell können wir leider nichts weiter machen. Wenn auch keine andere Möglichkeit besteht, schnelleres Internet zu erhalten, kann ich aktuell nur noch den Rat geben die Kosten zu reduzieren und das Mietverhältnis für den Speedport Hybrid zu kündigen und einen evtl vorhandenen Router zu nutzen oder einen günstigeren Festnetzrouter zu mieten.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.

Bitte lösch doch mal einfach diesen Sender.
Was soll schon groß passieren?

Is es den so schwierig diesen Sender löschen zu lassen als Test?
Ich bitte einfach darum diesen Sender zu löschen.

Gruss

Telekom hilft Team
@mogli22

mogli22 schrieb: Bitte lösch doch mal einfach diesen Sender.
Was soll schon groß passieren?

Is es den so schwierig diesen Sender löschen zu lassen als Test?
Ich bitte einfach darum diesen Sender zu löschen.

Wie @Henning H. schon geschrieben hat, klappt das nicht. Rein physikalisch lässt sich die Funkwelle für deinen Router nicht sperren. Wenn ein Sender nicht im Home-Bereich eingetragen ist, empfängt du den dennoch. Im Routermenü würde dann „Restricted Service“ stehen.

Wenn es gehen würde, würden wir hier nicht diskutieren, sondern es einfach machen.

Greetz
Stefan D.

Hallo @mogli22

ich versuche es noch ein allerletztes Mal:

Du musst Deinerseits die nicht gewünschte CELl- ID ausblenden, z. B. mit Richtantenne, Abschirmung der Antenne, wie auch immer.

Alles andere funktioniert nicht, glaube es einfach mal.

Alle hier würden Dir mehr als gerne helfen, aber Dein Weg ist ein Sackgasse ohne Wendehammer !

Zwinkernd @Henning H. @Stefan D. @Steffi B.

Gruß

Waage1969

hi @Waage1969

ich stehe ja dank der T... in der Sackgasse. Ich suche lediglich einen ausweg.

Wie @Henning H. schon geschrieben hat, klappt das nicht. Rein physikalisch lässt sich die Funkwelle für deinen Router nicht sperren. Wenn ein Sender nicht im Home-Bereich eingetragen ist, empfängt du den dennoch. Im Routermenü würde dann „Restricted Service“ stehen.

Genau das "Restricted Service" möchte ich erreichen.

Nichts anderes. Was ist den da schon dabei wenn man diesen Sender einfach mal aus der Homezone rausnimmt.

Das mit Abschirmen ist ja so eine Sache, Wenn alle auf einer linie stehen. Weichen ja nicht mal um 1° Grad ab


Gruss