Speedport Hybrid ständige LTE Verbindungsabbrüche und starke Signalschwankungen

Gelöst

Hallo. Ich habe festgestellt, dass mein Speedport Hybrid in letzter Zeit extreme Signalschwankungen bis hin zu Abbrüchen bei LTE hat. Es wurde meinerseits nichts verändert. Hat früher alles einwandfrei funktioniert. Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So. Um das Ganze nun abzuschließen.: Ich habe nach einem SIM Kartentausch, die im alten Router auch nicht funktionierte, gestern  noch einen neuen Router bekommen. Der alte Router war wohl defekt. Jetzt funktioniert wieder alles, wie gehabt. Danke an die Telekom und die überaus netten und freundlichen Telefonate. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da in letzter Zeit die Vegatation wieder grünt und blüht kann dies durchaus der Grund sein.

Empfehlung wäre daher eine Optimierung des Empfanges. Dazu im Thread die Lager der empfangbaren Masten samt Frequenz abfragen und den Router bzw. eine externe Antenne entsprechend ausrichten, dazu die Empfangswerte im Engineeringmenü nutzen.

Hab was gefunden. Kann das daran liegen?

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31089154, Band = LTE1800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
28.04.2017 11:29:06LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27125248, Band = LTE1800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

Die erste CellID hat grottenschlechten Empfang, die zweite sieht vernünftig aus

Hallo @uwepappa

wie schon @uwepappa geschrieben hat solltest Du dich von den Empfangswerten auf die CellID = 27125248 konzentrieren und die Ausrichtung ggf. optimieren.

 

Kennst Du duie Standorte ?

Hast Du eine externe Antenne ?

 

Siehe hierzu ggf. auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Gruß
Waage1969

 

Das will ich ja auch, bloß mein Router sieht das ab und zu anders. 

Ja, ich weiß wo der Mast steht. 

Nein, ich habe keine Externe Antenne. 

Externe Antenne finde ich  überflüssig, denn das Signal  der internen Antenne ist ja in der genannten Zelle in Ordnung. 

Ich möchte nur, dass er die Zelle nicht mehr selbständig wechselt und in der guten Zelle bleibt. War ja früher auch so. 

Der Zellenwechsel ist meines Erachtens der Grund für den Leistungsabfall. 

Hallo @uwepappa

genau so wird es sein.

Schau mal bitte in den Systemeinstellungen / Meldungen nach seit wann das Problem mit dem "schlechten" einstreuenden Mast ist.

Wird vermutlich dem Zeitraum Deiner Probleme entsprechen.

 

Ohne externe Antenne hilft Dir da leider nur Router / Ausrichtung und oder Standort zu ändern.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@uwepapa: Konnten Sie den Router bereits davon überzeugen sich dauerhaft mit der Zelle 27125248 zu verbinden? Wie @Waage1969 bereits geschrieben hat kann man da nicht viel machen außer den Standort / die Ausrichtung des Routers zu verändern und zu prüfen ob es dann besser funktioniert.

Gruß Christian He.

Mit anderen Aufstellungsorten sieht es nicht gut aus. Da ist gar kein bis wenig Spielraum. Außerdem hat es ja vorher einwandfrei funktioniert. Wieso jetzt auf einmal nicht mehr. Der Router steht seit 2 Jahren am selben Platz und nie gab es Probleme. 

Hallo @uwepappa

vielleicht kann ja @Chris He. mal nachsehen ob es an den von dir empfangbaren / genannten CELL- ID Veränderungen und oder Erweiterungen gab.

Viel Erfolg

Gruß

Waage1969

 

Telekom hilft Team
Das ist dann natürlich schwierig. Gerne erkundige ich mich bei den Kollegen von der Netztechnik bezüglich eventuell erfolgter Änderungen an den Cell-IDs, wie von @Waage1969 vorgeschlagen. Bitte tragen Sie dafür Ihre Telekom Kundennummer in den Profileinstellungen ein. Es ist zwar eine Nummer angegeben aber bei dieser handelt es sich nicht um eine Telekom Kundennummer.

Gruß Christian He.

Das war die Telekom Mobilfunk Kundennummer. 

Habe jetzt die Kundennummer für das Festnetz eingetragen. 

Telekom hilft Team
Hallo @uwepappa,

ich hoffe Sie hatten einen schönen Feiertag.

Danke - ich habe gerade die Nachfrage an die Netztechnik rausgeschickt. Für gewöhnlich kommt die Antwort innerhalb von 24 Stunden. Ich melde mich wieder hier, wenn sie mir vorliegt.

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Hallo @uwepappa,

sorry, dass es dieses Mal etwas länger gedauert hat. Nun habe ich aber eine Antwort vorliegen.

Laut den Kollegen sind die beiden Cell-IDs, welche ich übermittelt habe, beide nicht der "Best Server" für Ihren Standort. Die Sender stehen einer 700 Meter südlich und der andere 1,3 KM nordöstlich von Ihnen. Aber es gibt einen weiteren Sender, der nur 250 Meter nordwestlich steht - dieser hat die Cell-ID 28081921. Ich empehle Ihnen, zu versuchen diesen Sender zu empfangen. Können Sie den Router an ein Fenster stellen, welches nach Nordwesten zeigt?

Die Kollegen haben natürlich auch auf meine Anfrage nach Änderungen / Optimierungen in dem Bereich geantwortet - hier ist in den letzten Monaten nichts verändert worden. Das Gebiet ist soweit auch sehr gut mit LTE versorgt - ein weiterer Ausbau ist aktuell nicht geplant.

Gruß Christian He.

Hallo. Ich kann den Standort nicht ändern. Kann man denn dem Router nicht "sagen" welche Cell Id er nutzen soll?

Wenn nicht, wäre eine externe Antenne eine Lösung?

Wenn ja, welchen Frequenzbereich?


Hallo @uwepappa

hier mal auf die schnelle Antworten hinter Deinem Text.

Viel Erfolg

Gruß

Waage1969

@uwepappa schrieb:

Hallo. Ich kann den Standort nicht ändern. Kann man denn dem Router nicht "sagen" welche Cell Id er nutzen soll?
Das ist leider nicht vorgesehen. Bei Kaufoutern besteht die Möglichkeit durch Eingriff in die Firmware die empfangbaren Frequenzen auszuwählen, aber auch keine Auswahl der Cell-ID

Wenn nicht, wäre eine externe Antenne eine Lösung?
Eine externe Außenantenne (Novero Dabendorf / Wittenberg LAT Duo ...)

Wenn ja, welchen Frequenzbereich?
Siehe Angaben der CELL -ID von @Chris He. oben


 

Mann, ich bin echt am verzweifeln. Immer wieder wählt sich der Router  in diese besch... ,für mich unbrauchbaren Zellen ein! Ich kann den Standort nicht verändern. Punkt. Es muss doch irgendeine Lösung geben! Vorher hat es doch auch funktioniert. Liegt es vielleicht am Router? Bitte um Hilfe. 

Ich habe übrigens einmal ein paar Screenshots vom versteckten Menü (LTE) gemacht, als der Zellenwechsel stattgefunden hat.. Vielleicht kann ich die mal einem Telekom Mitarbeiter per PN zukommen lassen. 

Hallo @uwepappa

@Chris He. und wir User haben dir bereits die Infos % Lösungsvorschläge gegeben, umsetzen musst Du diese selbst.

Zum testen des LTE Empfangs kannst Du den Router ja mal nur mit Strom versorgt an verschiedenen Stansorten testen. Die Abfrage / Überprüfung der CELL-ID und denm Empfang kannst Du per WLAN mit Laptop / PC / Tablet machen.

Vielleicht hilft Dir auch bei Andoid die APP Hybrid Router engeneering.

Nach dem Test wüsstest Du dann wo Du ggf. eine externe Antenne montieren könntest, damit der Router an dem "alten nicht veränderbarem Standort" bleiben kann.

Viel Erfolg

Gruß

Waage1969 

Ja. Danke. Hab ich schon probiert, soweit möglich. Der beste Standort ist der alte. Dort hab ich vier Balken, bis er die Tunnelverbindung verliert (HA003). Sorry, aber die beste Zelle ist die 27125248 mit RSRP -86dBm und RSRQ -7dB. Mit der bin ich ja auch zufrieden. Aber dann verliert er wieder die Tunnelverbindung und alles geht wieder von vorne los. Ich bin kein IT Spezialist, ich will nur dass es funzt wie vorher. Das war früher nie, ist mir erst vor ca. 3 Wochen nach dem Urlaub aufgefallen. 

So. Um das Ganze nun abzuschließen.: Ich habe nach einem SIM Kartentausch, die im alten Router auch nicht funktionierte, gestern  noch einen neuen Router bekommen. Der alte Router war wohl defekt. Jetzt funktioniert wieder alles, wie gehabt. Danke an die Telekom und die überaus netten und freundlichen Telefonate. 

Hallo @uwepappa

super und Danke für die Rückmeldung Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hey @uwepappa,

super, dass es jetzt funktioniert. Fröhlich
Danke für das Feedback Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.