Speedport Hybrid, super Verbindung, abends schlechte Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo allerseits,

 

ich habe seit ein paar Wochen einen Magenta Hybrid (M2) Anschluss. DSL 16000 + LTE 50000. Auch Dank des Forums hier habe ich eine Außenantenne trotz schwieriger Empfangslage (meiner Meinung nach) ordentlich ausgerichtet (RSRP: -86, RSRQ: -6 bis -7 (nachts und morgens). Datendurchsatz (nachts und morgens): 49, ... mbit. Hurra!

 

Jetzt zum Problem: Wie nicht anders zu erwarten ist die schöne heile Welt ab spätestens 18.00 Uhr vorbei: Der RSRQ sinkt auf -10 bis -12 (RSRP bleibt konstant um -86) und der Datendruchsatz liegt bei 18-20 mbit. Vermutlich ist einfach sehr viel Last auf dem Sendemast. 

 

Jetzt meine Frage: Kann man da etwas machen? Wenn ja, an wen wende ich mich? Anbei ein paar Informationen.

 

Viele Grüße,

Barbara

 

Standort: 38300 Wolfenbüttel

IMEIentfernt
IMSIentfernt
Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID24
Cell ID30195201
RSRP-86
RSRQ-7
Service StatusEffective service
TAC4014
Dedicated EPS BearerDeactive

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hy Malzeit nu herzlich willkommen hier 🙂💕 @barbara.hosse i hab mal gegugt un die cell id gefunden 🙂es hat wohl 2 andere in der Nähe je nach wo dein Standort is 9D7C7400-ADE6-4F46-A53B-CD080F5EF8EA.jpeggrüsle 🙂💕

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielleicht kann @Dunja Baumgartner hier helfen? Fröhlich

@tobias18 du hast mi Gerufe un da komm i brav angeflitzt 🙂💕 was wünscht du dir von mir 🤔💕 ..soll i mi hier umguga 👁..grüsle 🙂💕

@Dunja Baumgartner 

Ich dachte, da @barbara.hosse LTE Probleme hat, könntest Du hier vielleicht helfen. (Auch, wenn es sich um einen Hybrid Anschluss handelt.)

@tobias18 Ok gug mir wie gewünscht glei an sobald i fertig gegessen hab ..is das ok🙂💕

Telekom hilft Team
Hallo @barbara.hosse,

ich heiße Sie herzlich willkommen in unserer Community.

Um direkt auf die Frage einzugehen, ob man bei dem überlasteten Sendemast etwas machen kann. Nein. Wir können hier leider nichts machen. Es besteht nur die Möglichkeit, die Ausrichtung zu verbessern, um einen anderen Mast zu bekommen. Ist die Frage, ob der Router auf eine andere Zelle kommt.
Die Cell-ID 30195201 ist jedoch in Ordnung. Nur der Sendebereich ist recht klein. Es stehen aber noch eine andere Sender rundherum. In Ihrem Profil sind keine Daten hinterlegt, sodass ich mir das anhand der Adresse genauer ansehen kann, welcher Mast ggf. noch in Frage kommt.

Gruß Jacqueline G.
Lösung

Hy Malzeit nu herzlich willkommen hier 🙂💕 @barbara.hosse i hab mal gegugt un die cell id gefunden 🙂es hat wohl 2 andere in der Nähe je nach wo dein Standort is 9D7C7400-ADE6-4F46-A53B-CD080F5EF8EA.jpeggrüsle 🙂💕

Vielen Dank für die super hilfreichen Kommentare. Ich habe die Antwort mit der Karte als "Lösung" markiert, weil ich tatsächlich noch einen besseren Funkmasten gefunden habe (auch wenn ich noch ein Stückchen weiter östlich wohne und die abgebildeten Masten für mich nicht zutreffend sind). ZZ läuft mein LTE mit vollen 50 mbits und dass auch zwischen 18 und 20 Uhr. Ich bin begeistert :O)

Barbara

@barbara.hosse Uii super das i Dir helfa könnte un Danke für die Rückmeldung.....🙂💕...grüsle 🙂💕