Speedport Hybrid und FritzBox 7490 - Port 5060 weitereiten nicht möglich, damit auch die Telefonie nicht

Gelöst

Hallo Leute,

 

Ich habe ein großes Problem.

Ich bin umgezogen und hab am neuen Standort einen Hybrid-Anschluss, wiel es nicht anders ging, 16k reichen nicht aus, da ich den Anschluss mit meinen Eltern teile und die VIEL Netflix und co schauen und ich Maxdome und Entertain TV

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Mein Telefon lässt sich zwar in der Speedport anmelden, hat aber kaum funktionen mit dieser. Die Komfortfunktionen gehen nicht (Markeln, Halten ect.), die Rufnummernanzeige bei eingehenden Anrufen, Verpasste Anrufe werden nicht mehr dargestellt und können nicht eingesehen werden und und und....

Jetzt habe ich versucht, meine FritzBox 7490 hinter die Speedport Hybrid zu klemmen, soweit hat das auch funktioniert. Internet geht, alles soweit richtig. Natürlich ist diese auch entsprechend konfiguriert...

Jetzt zum Problem:

Wie beschrieben mag die SpeedPort mein Telefon nicht, ab der AVM FritzBox funktioniert(e) es aber problemlos.

Wenn das Telefon an der Fritte angeschlossen ist, funktioniert die ausgehende Telefonie zwar, aber eingehend bin ich kein Stück erreichbar.

Habe eine Anrufweiterleitung nach Zeit und bei Besetzt eingerichtet, selbst die funktioniert kein Stück, wenn die Nummern nur in der FritzBox eingetragen sind. Die Speedport soll damit aber nichts zu tun haben und lediglich als Modem dienen für die DSL/LTE-Bündelung. Gibt ja keinen anderen Router, der das unterstützt......

Jetzt habe ich versucht, dem ganzen vorzubeugen, und in der Speedport den Port 5060 sowohl als TCP als auch als UDP an die Fritte weiterzuleiten, sodass ich auch eingehend erreichbar bin, dies Funktioniert aber nicht mit der Fehlermeldung:

"Ungültige Portnummer.  Bitte vergeben sie eine gültige Portnummer."

Ich hab keine Lust, nur wegen der mangelnden Softwareausstattung der Speedport mir extra neue Telefone zu kaufen. Die geräte mit Komfortfunktionen sind nun mal teuerer als so billige Telefone von den Handelsketten....

Es handelt sich derzeit um Gigaset SL1 professional und Gigaset SL1 professional colour.

 

Hat jemand eine Lösung, welches nicht unbeding mit neuer Hardware o.ä. zu tun hat?

Hatte zwar schon Kontakt mit dem Kundenservice, mir wird aber gesagt, das mir dafür kein Support geboten wird, sondern dass ich die Computerhilfe buchen muss..... Die Beraterin der Computerhilfe, die ich dann dran hatte, meinte zwar das dies Schwachsinn ist (da stimme ich dieser aus zu), aber ich werde nur vom einen zum anderen geschickt..... und das NERVT!!!! Und ich weiß schon, was ich da tuh.

Und das der Router nur für "Privatkunden geeignet" ist, ist nicht oke. Aber es gibt auch Privatkunden, wie in diesem falle mich, die eine andere Konfiguration wollen und auch brauchen, da es sonst keine Möglichkeit gibt, es weiter zu nutzen... Keiner kann nach dem Gesetz der Routerfreiheit einen Kunden dazu zwingen, die Speedport Hybrid zu nutzen, das stimmt, aber die Telekom lässt ja andere Anbieter nicht die Technik "Telekom-Kompatibel" machen, sodass man auf teuren Schrott angewiesen ist, sodass man wenigstens Internet hat, was das auch mit macht und verkraftet.......

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @dennis.wolff.94

 

Als Ergänzung zur Antwort von @der_Lutz, es braucht mit der aktuellen Firmware des Speedport Hybrid keine Portweiterleitungen bzw. LTE-Ausnahmen mehr.

Am Wichtigsten ist der Punkt  "der Anbieter unterstützt kein Register fetch" bei Konfiguration der Telefonie in der Fritzbox.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Für die Nutzung einer Fritzbox hinter dem Hybrid hat @aluny eine wunderbare Anleitung geschrieben. 

 

https://www.lubensky.de/hybrid/

 

Zum Thema alternative Router hat AVM zum Beispiel abgewunken kein Interesse, an der Telekom liegt es jedenfalls nicht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @dennis.wolff.94,

 

ich nutze zwar kein Speedport, habe aber in meiner Firewall keine Portweiterleitung von WAN zu LAN benötigt. Mein IP-Telefon hält einen Static-Port 5060 von innen offen (Keepalive des Telefon für UDP is kleiner als das UDP-Timeout der Firewall). Soviel ich weiss funktioniert das, weil die Telekom symetrisches SIP nutzt. Möglicherweise kannst du das in deinem Setup auch konfigurieren.

 

Gruß

fdi

Lösung

Für die Nutzung einer Fritzbox hinter dem Hybrid hat @aluny eine wunderbare Anleitung geschrieben. 

 

https://www.lubensky.de/hybrid/

 

Zum Thema alternative Router hat AVM zum Beispiel abgewunken kein Interesse, an der Telekom liegt es jedenfalls nicht. 

Hallo @dennis.wolff.94

 

Als Ergänzung zur Antwort von @der_Lutz, es braucht mit der aktuellen Firmware des Speedport Hybrid keine Portweiterleitungen bzw. LTE-Ausnahmen mehr.

Am Wichtigsten ist der Punkt  "der Anbieter unterstützt kein Register fetch" bei Konfiguration der Telefonie in der Fritzbox.

 


@aluny schrieb:
Am Wichtigsten ist der Punkt  "der Anbieter unterstützt kein Register fetch" bei Konfiguration der Telefonie in der Fritzbox.

 


Muss dieser Punkt aktiviert oder deaktiviert werden?

 


@aluny schrieb:

Als Ergänzung zur Antwort von @der_Lutz, es braucht mit der aktuellen Firmware des Speedport Hybrid keine Portweiterleitungen bzw. LTE-Ausnahmen mehr.

 


Aktuelle Firmware ist druf, jedoch macht es nichts. Registrieren tun sie sich manchmal aber nicht immer mittlerweile, aber eingehend geht rein gar nichts.


@der_Lutz schrieb:

Für die Nutzung einer Fritzbox hinter dem Hybrid hat @aluny eine wunderbare Anleitung geschrieben. 

 

https://www.lubensky.de/hybrid/

 

Zum Thema alternative Router hat AVM zum Beispiel abgewunken kein Interesse, an der Telekom liegt es jedenfalls nicht. 


Diese Anleitung kenne ich. Diese habe ich auch durchgenommen (Natürlich etwas abgeändert, das das FB-Menü etwas anders aussieht mittlerweile, aber dennoch. Streik hoch 10