Speedport Hybrid und LTE Antenne

Gelöst

Hallo,

ich überlege mir eine Interne LTE Antenne zu kaufen, ich weiß aber nicht ob es sich lohnt. Momentan ist der Empfang nicht so gut. Maximal 3 von 5 Balken und die RSRP und RSRQ Werte sind ziemlich schlecht. RSRP ist -98 und RSRQ ist -10. Könnt ihr mir eine gute Antenne empfehlen? Außerdem brauche ich ein langes Kabel (12-15m). Ich habe diese Antenne gefunden:  Netgear Mimo 6000450

Danke! Fröhlich 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @slash0

dann hätte vermutlich jeder den Mast vor der Türe, das ist vermutlich der Bildauszug der Richtungsangabe, aber nicht die Entfernung !

Mach mal ein Bild von dem Mast der vor Deiner Türe Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@@slash0 man kann auch Outdoor-Antennen im Inneren verwenden.  ...ok, eine  LAT22 würde ich nicht im Wohnzimmer aufstellen.  Lachend

 

Grüße

 

danXde

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du musst erstmal die Frequenz nennen um die es sich handelt. Nicht jede Antenne kann alles. Schau mal hier nach was du Empfangen könntest.

LTE bis 50Mbit/s = 800Mhz (Band 20)

LTE bis 150Mbit/s = 1800Mhz (Band 3)

LTE bis 300Mbit/s = 1800+2600Mhz (CA, Band 3 + Band 7; kann der Router nicht)

 

Wenn z.B. ein schwächeres LTE1800 Signal verfügbar ist sollte dieses verwendet werden obwohl vielleicht das 800Mhz Signal wesentlich stärker ist. Ein schwaches 1800Mhz Signal ist in 99% der Fällen schneller als das Beste 800Mhz Signal.

 Hallo Felix,

50 Mbit/s LTE 800 Fröhlich

Hallo @slash0 & @FelixKruemel

es kommt aber zusätzlich auf die Auslastung der CELL- ID an die Du empfängst.

Bei einem 800er Mast ist eigentlich eine Novero Dabendorf Mimo oder eine Wittenberg LAT Duo eine gute Wahl.

Kennst Du denn die Entfernung und das Höhenprofil des Mastes zu Dir ?


 

ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Das funktioniert auch für deutsche Adressen ! Zwinkernd
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

Hallo,

Distance Total 0.044 Km Fröhlich  (Luftlinie) Ich kann leider keine externe Antenne kaufen denn ich eine Wohnung miete Fröhlich 

Soll ich die Netgear Antenne kaufen oder gibt es eine bessere Indoor Antenne? Fröhlich

Hallo @slash0

Entfernung wirklich 44m ?

Dann nützt die Antenne voraussichtlich null und könnte sogar negativ wirken.

Bist Du überhaupt schon in der "Ausleuchtzone" ?

Gruß

Waage1969

Ja. Fröhlich 

@@slash0 man kann auch Outdoor-Antennen im Inneren verwenden.  ...ok, eine  LAT22 würde ich nicht im Wohnzimmer aufstellen.  Lachend

 

Grüße

 

danXde

 

Hallo @slash0

dann hätte vermutlich jeder den Mast vor der Türe, das ist vermutlich der Bildauszug der Richtungsangabe, aber nicht die Entfernung !

Mach mal ein Bild von dem Mast der vor Deiner Türe Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Danke für eure Hilfe Fröhlich Ich kaufe bestimmt n Novero LTE 800 mit Fensterset Fröhlich 

Hallo @slash0

sowas wie diese hierr Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo!

 

Ich hänge mich hier mal mit dran.

Ich soll für einen Bekannten eine Hybridanschluss in Betrieb nehmen.

Habe jetzt mal geschaut, was an Bandbreite ankommen:

 

Speedtest mit Smartphone vor dem Haus: ca. 35Mbit/s

Speedtest mit Smartphone im Haus (Routerstandort): ca. 13Mbit/s

Der Mast ist etwa 1km entfernt und funkt auf 1800MHz.

 

Da dürfte eine externe Antenne wohl Sinn machen, oder?

 

Ich habe mich jetzt durch mehrere Beiträge geklickt. Welche Antenne könnt ihr empfehlen und welches dazu passende Kabel?

 

Danke & Gruß

 

Klaus

@Waage1969 und @Antennenfreak de einmal ein Ping für euch. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge für @Klaus Rörig

Hallo @Klaus Rörig


@Klaus Rörig  schrieb: (Auszug)

 

.... Habe jetzt mal geschaut, was an Bandbreite ankommen:

Speedtest mit Smartphone vor dem Haus: ca. 35Mbit/s

Speedtest mit Smartphone im Haus (Routerstandort): ca. 13Mbit/s

Der Mast ist etwa 1km entfernt und funkt auf 1800MHz.

 Da dürfte eine externe Antenne wohl Sinn machen, oder?  ...

Also da sollte eignentlich eine Novero Dabendorf 1800 passen. (Alternativ passenden Wittenberg LAT Duo für 1800er)
Da Du nichts von der Kabellänge schreibst: so kurz wie möglich mit geringer Dämpfung.

Aber mal als Info: der Datendurchsatzt / Messung von Dir ist irrelevant Zwinkernd

Zum einen ist dies eine Momentaufnahme und zum anderen ist der Mobilfunk & via Funk Kunde vor dem Hybridler priorisiert Engel

 

Gruß

Waage1969

 

P. S.: @FelixKruemel danke für den Zusatzwink, aber war ja bereits im Abo Zwinkernd

@Waage1969

 

Kabellänge dürfte zwischen 5m und 10m liegen . Kommt drauf an, wo wir am einfachsten entlang kommen.

 

Bei der Messung gibt es mir nur darum einen Richtwert zu haben, wie "gut" das Haus abschirmt, denn wenn im Haus kein LTE-Signal mehr ankommt, nütz auch der beste Router nichts.  Dann hätte ich den da angeschlossen und alle hätten sich geärgert.

 

Per Kupfer kommen von den verkauften 16mbit/s nämlich auch nur knapp 10 an. Da würde LTE indoor kaum Verbesserung bringen. Mit externer Antenne habe so aber Hoffnung doch etwas mehr Bandbreite herauskitzeln zu können.

Und wenn Du mir einen Händer verräts, der die Antennen auch anbietet bzw. vorrätig hat...
Eine sponate Google-Befragung verlief gerade recht negativ.

Hallo @Klaus Rörig

frag mal z. B. bei www.antennenfreak.de / www.fts-hennig.de / www.conrad.de  ...
Wenn Novero Dabendorf nicht lieferbar sein sollte, dann die hier: 
Wittenberg Antennen Duo Set 2x LAT 54 Richtantenne LTE 1800

 

Gruß

Waage1969

Hallo,

suche mal bei Ebay ob da gebrauchte Noveros gibt. Fröhlich

VG


@slash0  schrieb:

Hallo,

suche mal bei Ebay ob da gebrauchte Noveros gibt. Fröhlich

VG


Also, wenn dann schon mit Gewährleistung und Garantie. Und Rückgaberecht, sollte es nicht funktionieren, oder nichts bringen.