Speedport Hybrid

Hallo In die Runde,

 

ich überlege aktuell auf hybrid umzustellen und bin noch unentschlossen ob ich den Speedport Hybrid Pro oder den Speedport Hybrid nehmen soll. Da ich mit meinem Handy kaum unter RSRP Werte von -100 komme, kann es sein, dass mir eine externe Antenne ggf hilft. 

 

Im Internet finde ich das Speedport Hybrid Modem nun für sehr unterschiedliche Preispunkte angefange von 190 EUR über 99 EUR bis zu NUR 30 EUR - gibt es hier unterschiede oder wie ist das zu verstehen?

 

DANKE und bG

Peter

Die Telekom bietet nur noch den Speedport Pro an.

 

 

 

Korrekt aber das Internet bietet mehr als die Telekom, right?

@Peter N 

Beim SP-Hybrid gibt es keine Unterschiede.

Du kannst also eines der Angebote in der elektronischen Bucht für um die 30€ nehmen.

So einer werkelt auch bei mir zu vollster Zufriedenheit.Zwinkernd

Ich kann Dir im Grunde genommen nur empfehlen, was ich getan habe: vom aktuellen Anschluss/Tarif auf die Hybrivariante zu wechseln.

 

Sollte der Speedport Hybrid oder Pro Dich nicht zufriedenstellen, dann kannst Du den Anschluss wie bisher mit Deinem Nicht-Hybrid-Router nutzen (z.B. Fritzbox), Du hast dann halt nicht die Vorteile von Hybrid.

 

Ich würde mal mit kleinen Brötchen anfangen und einen Speedport Hybrid gebraucht in der Bucht besorgen - möglichst von einem Händler wegen der Gewährleistung.

 

(Achtung: den MagentaZuhause M Hybrid (2) nimm nur wenn Dir klar ist, um was es da geht: auf DSL-Seite max. 16 Mbit/s, u.U. aber auch deutlich weniger)

Hallo Zusammen,

 

besten Dank für die Rückmeldungen. Bzgl der Entscheidungshilfe... wie viel Performance (SPeed) bringt denn die Carrier Aggregation beim Pro aus meiner Sicht wäre dass das einzig interessante Feature vom Pro - vermutlich werde ich nur 800mhz verbindung kriegen da 1800 zu ausgelastet ist und ich in Summe recht schlechte Verbidnungen kriege (> - 100). Für mich ist der LTE Anteil extrem wichtig, weil über die 16k DSL leitung heute schon nur 6 geschaltet und 5 real ankommen... 

 

BG

P

Die theoretischen Überlegungen bringen Dir nicht viel - Du musst es einfach probieren. Da geht viel zu viel ein an lokalen Bedingungen.

 

@Peter N 

Erwarte auch nicht zuviel und bedenke, dass vorrangig DSL genutzt wird und erst bei entsprechender Auslastung LTE zuschaltet.

Wenn Du MagentaTV hast, bringt dir LTE gar nichts, denn MagentaTV wird ausschließlich über den DSL-Anschluß genutzt.

 

@Peter N    CA kann beim SPP schon einiges bringen.  Allerdings scheint er das nicht immer auf die Strasse zu bringen.  Sprich im LTE-Only (mit externen Antennen - nachgerüstet) habe ich hier 125 Mbit/s im Download hinbekommen, im Normalen Betriebsmodus (DSL+LTE) sind  im Peak maximal 60 MBit/s drin.   Da liege ich mit  externe Antenne bei meinem SPH im Normalmodus mit ca 85 MBit/s locker drüber.  Den SPH habe ich allerdings ebenfalls getunned (Höherer SNR  für DSL, Frequenz auf 1800 fixiert, und einiges mehr.)  Hinter der nachgelagerten Fritz.Box gibt's auch IPv6 für die Clients.  Die Fritz.Box ist mit SIP hinter dem SPH angebunden, beim SPP muss ich derzeit noch ISDN (ohne HD Voice) nutzen.

 

Fazit:  Muss man immer Situation vor Ort betrachten.  Daher wird man auch bei unterschiedlichen Anforderung am gleichen Ort andere Entscheidungen treffen. Zwinkernd

 

Grüße

 

danXde

@danXde 

Hast du noch einen alten Magenta EINS Hybrid Vorteil? 

@Mächschen   ...ja.

 

Grüße

 

danXde

@danXde 

 

Habe ich auch noch.

 

Aktuell ist bei mir vor Ort kein Hybrid mehr buchbar, die Zelle ist voll.

 

Es gibt momentan nur LTE 800 (10 MHz) vor Ort.

Anfang bis Mitte 2020 kommen LTE 900 (5 MHz) und LTE 1800 (20 + 10 MHz) hinzu, dann sollte mein Hybrid wieder rennen...