Speedport Pro :: DrayTek Vigor als externes Modem

Gelöst

Hallo Community,

 

aus gegebenem Anlass möchte ein ein "DrayTek Vigor 165" als externes VSDL Modem an meinem Speedport Pro betreiben. Hintergrund ist, dass der DrayTek physikalisch viel dichter an der TAE-Dose ist und das Modem mal eben mit 15-20MBit mehr synced.

 

ABER: irgendwie ist es egal was und wie ich es mache, der Speedport Pro will das Modem an "Link/LAN1" einfach nicht erkennen. Ich bekomme immer "Aktueller Status der Buchse: Kein Gerät gefunden" ...

 

Hat jemand eine Idee?

 

In (m)einem anderen Thread FB7590 als Modem schreibt wari1957, dass er ein Smart3 als externes Modem am SPP betreiben würde. Es muss doch auch also irgendwie mit dem DrayTek möglich sein.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@wari1957  schrieb:

@m.wegner 

Die Variante mit dem externen DSL-Modem kannst du in die Tonne klopfen.

Der Pro macht Hybrid nur, wenn die internen Schnittstellen benutzt werden.

Also mit externem DSL-Modem kein Hybrid.

Traurig aber wahr.

 


Yepp, jetzt habe ich es auch gerade praktisch nachgewiesen Traurig

 

Wenn ich den LTE Tunnel deaktiviere, wird das Modem direkt erkannt (hätte ich auch vorher mal drauf kommen können).

 

Also, Griff in die Tonne und wieder alles auf Null.

 

Vielen Dank euch allen!!!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@m.wegner 

Die Variante mit dem externen DSL-Modem kannst du in die Tonne klopfen.

Der Pro macht Hybrid nur, wenn die internen Schnittstellen benutzt werden.

Also mit externem DSL-Modem kein Hybrid.

Traurig aber wahr.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@m.wegner 

 

Du könntest den Speedport Pro an den Ort des Modems stellen und an den Ort des Pros z.B. Speed Home WiFi

@Mächschen leider nicht so einfach.

 

Das Modem steht im HWR, LTE Empfang NULL, der SPP steht mit externer Antenne auf dem Dachboden (und ja, ist ein Pro;-))

Gelöschter Nutzer

@m.wegner 

 

Wurde der Auslieferungszustand des Draytek geändert?  - In selbigem ist er als "Modem" konfiguriert.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@m.wegner 

 

Wurde der Auslieferungszustand des Draytek geändert?  - In selbigem ist er als "Modem" konfiguriert.


Nur die LAN IPs geändert und MPoA aktiviert

Als erstes würde ich mal eine defekte LAN-Verkabelung ausschließen in dem ich das Modem über ein kurzes Patchkabel direkt an den Router anschließen würde. Wird dann immer noch kein Netzwerkgerät erkannt muss die Ursache woanders liegen.

 

Was mir noch einfällt: In der Anleitung des Speedport Pro wird als Beispiel für ein externes Modem ein Glasfaser ONT genannt, bei diesen

kommt die PPPoE-Session auf VLAN 7 an. Bei DSL ist das genauso, aber das Vigor bietet die sowohl die Möglichkeiten, das VLAN 7 unangetastet durchzureichen, oder auch die, das Tagging zu entfernen. Der Pro wird vermutlich VLAN 7 erwarten, also sollte das Vigor so konfiguriert wreden dass VLAN 7 ohne Änderung durchgereicht wird.

@lejupp ja, direkt mit 50cm Patchkabel am SPP habe ich auch schon versucht, findet er trotzdem nicht. Frage ist, ob das Modem ggf eine bestimmte IP braucht, oder ob einfach irgendeine aus dem Netz (192.168.2.x) reicht.

 

Tagging könnte ich nochmal checken.

Na hoffentlich kann der Pro dann auch noch Hybrid wenn ein externes Modem verwendet wird.


@muc80337_2  schrieb:

Na hoffentlich kann der Pro dann auch noch Hybrid wenn ein externes Modem verwendet wird.


Warum sollte es nicht?! ... aber das werde ich genauer sagen können, wenn ich das Modem erstmal an den Start gebracht habe Zwinkernd


@m.wegner  schrieb:

Warum sollte es nicht?! ...


Diese Frage ist falsch formuliert. Bei Speedports heißt die Frage grundsätzlich "Warum sollte er?" Und im Nachschlag: das ist nicht so vorgesehen, wir können uns das aber gerne mal anschauen/überlegen.


@m.wegner  schrieb:

Frage ist, ob das Modem ggf eine bestimmte IP braucht


Nein, braucht es nicht, nur zur Konfiguration und dann besser keine aus dem lokalen Subnetz.


@m.wegner  schrieb:

[...] Frage ist, ob das Modem ggf eine bestimmte IP braucht, oder ob einfach irgendeine aus dem Netz (192.168.2.x) reicht.

[...]


Für seine eigentliche Funktion benötigt das Modem überhaupt keine IP-Adresse, PPPoE fußt ja direkt auf Ethernet, nicht auf IP. Eine IP-Adresse benötigt das Modem nur um für Diagnosefunktionen erreichbar zu sein, und ob der Speedport aus seinem LAN dorthin überhaupt routen kann weiß ich auch nicht.

Hallo in die Runde, ich kann das zwar nicht vollumfänglich nachstellen, habe aber mal testweise die blaue Buchse mit einem Switch meines Netzwerkes verbunden und schon hat der Pro auf der Übersichtsseite eine Verbindung per externem Modem angezeigt.

 

Wurde hier wirklich wie auf Seite 266 der Bedienungsanleitung beschrieben der Haken bei "Internetverbindung über exterenes Modem erlauben" gesetzt?


@aluny  schrieb:

Hallo in die Runde, ich kann das zwar nicht vollumfänglich nachstellen, habe aber mal testweise die blaue Buchse mit einem Switch meines Netzwerkes verbunden und schon hat der Pro auf der Übersichtsseite eine Verbindung per externem Modem angezeigt.

 

Wurde hier wirklich wie auf Seite 266 der Bedienungsanleitung beschrieben der Haken bei "Internetverbindung über exterenes Modem erlauben" gesetzt?


Magst Du mal ein Screenshot posten?

 

Bei mir springt das sofort auf "kein Gerät erkannt", sobald ich den Haken setze. Das Modem hängt direkt an dem "LINK" Port.

 

Bildschirmfoto 2019-11-19 um 00.21.01.pngBildschirmfoto 2019-11-19 um 00.20.47.png

ext Modemext Modem

 

ÜbersichtÜbersicht

 

@m.wegner 

 

Wenn ich mir die Bildchen von dir so anschaue, dann erkennt der Pro bei nicht gesetztem Haken ein Netzwerkgerät.

Wenn da das Modem angeschlossen war, tippe ich auf eine falsche Konfig am Modem.

Da ich das Teil aber nicht kenne, kann ich da jetzt so nichts dazu beitragen...

 

Nachtrag:

Habe da noch was bei idomix gefunden: https://idomix.de/draytek-vigor-130-als-vdsl-modem-einrichten

@aluny Danke Dir! Ich muss da morgen nochmal ran, setze das draytek nochmal auf Factory zurück.

 

Zu deinen Screens: hast du eine LTE Verbindung am Pro? Oder ist das Ding blank?

 

anders gefragt: ist LTE bei ‘externem Modem’ tot?

Ich konnte jetzt nach Werksreset den Konfigassistenten nicht durchlaufen lassen, da er die Zugangsdaten hinter meiner Fritzbox nicht identifizieren kann.

(Das ganze Netz wollte ich jetzt nicht auseinanderbasteln.)

Auf alle Fälle zeigt er mir nach Abbruch des Assistenten den LTE-Teil Betreff Zu-/Abschaltung noch an.

Mehr kann ich zu LTE nicht schreiben, habe ja keine Hybrid mehr.

Also lass dich überaschen und berichte bitte unbedingt, obs klappt.

Bei aktuellen Hausverkabelungen liegen heutzutage meist doppelte/Twin-Installationskabel.

Wenn das bei dir so ist, "verlängere" doch die TAE vom HWR ins Dachgeschoß und der Vigor wird somit unnötig.

 

Ich würde ein Cat 7 Kabel und das Richtige Telefonkabel zusätzlich ziehen, falls FTTH kommt

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 


@ellbogen  schrieb:

Bei aktuellen Hausverkabelungen liegen heutzutage meist doppelte/Twin-Installationskabel.

Wenn das bei dir so ist, "verlängere" doch die TAE vom HWR ins Dachgeschoß und der Vigor wird somit unnötig.

 


Thats exactly what i actually did Zwinkernd

 

Leider ergibt sich aus dieser Verlängerung (TAE -> RJ45 -> Patchfeld -> Cat7 zum DB -> Patchfeld -> RJ45 -> Router), wohl auch in Verbindung mit dem "vergleichsweise" schlechtem Modem des SPP, ein Minus beim Sync i.H.v. 15-20Mbit. Darum die angepeilte Lösung  mit dem externen Modem.

 

LG

@m.wegner ,

schalte Mal testweise LTE ab beim Pro, sofern das überhaupt geht.

Der SPH hatte auch meist höhere Sync-Werte bei abgeschalteten LTE.

Der SPH hat höherer Syncwerte bei DSL only, weil der höhere Sync mit mehr Fehlern das Bonding beeimträchtigr.

@m.wegner 

 

Im Vigor 165 auf Full-Bridge-Mode unter MPoA setzen und VLAN7 Tagging deaktivieren. MTU auf 1492 ist auch gut. Nutze LAN-Port 1 und DHCP kannst du deaktivieren.

 

Die IP im Vigor ist nur für das Management interessant.


@fdi  schrieb:

@m.wegner 

 

Im Vigor 165 auf Full-Bridge-Mode unter MPoA setzen und VLAN7 Tagging deaktivieren. MTU auf 1492 ist auch gut. Nutze LAN-Port 1 und DHCP kannst du deaktivieren.

 

Die IP im Vigor ist nur für das Management interessant.


Einstellungen basierend auf Wissen oder Vermutung? Zwinkernd

 

Ich probiere gerne alles aus, hier mal die aktuelle Config :

 

Bildschirmfoto 2019-11-19 um 18.10.10.pngBildschirmfoto 2019-11-19 um 18.10.19.pngBildschirmfoto 2019-11-19 um 18.10.06.png