Speedport Pro: Ersteinrichtung - Fehlercode 4 gelbe Punkte - kein DSL-Tunnel, LTE-Tunnel ok, Bonding ok - Kundenhotline ratlos

Gelöst

Nach Wechsel in den Tarif Magenta Hybrid wurde mir ein Speedport Pro zugeschickt. Am 23.4.2019 um 20:30 wurde der Anschluss freigeschaltet. Am 25.4.2019 habe ich versucht den Anschluss einzurichten, was eigentlich keine große Herausforderung ist. Umso überraschter war ich, dass nach dem Verkabeln und dem sich bewegenden Lauflicht 4 gelbe Leuchtpunkte zu sehen waren. Die Internetverbindung war fehlgeschlagen. Angezeigt wurde in der Routeroberfläche:kein DSL-Tunnel, LTE-Tunnel ok, Bonding ok.

Nach Anschluss des alten Routers W723V Typ B war alles OK (DSL, Online, WLAN, Telefonie). Nach Rücksetzen der Werkeinstellungen ein erneuter Einrichtungsversuch mit dem gleichen Fehler. Nachdem alle in der Bedienungsanleitung beschriebenen Maßnahmen keinen Erfolg brachten, habe ich die Kundenhotline angerufen. weil ich schon alles unternommen hatte, erbat er sich für Prüfungen und Tests Zeit. Nach ca. 30 Minuten rief er mich zurück und kündigte ein Austauschgerät an. Das Austauschgerät kam am 27.04.2019.

Der Einrichtungsversuch am 28.04.2019 brachte das leiche Ergebnis. Seitdem ist das Problem einem Experten-Team übergeben worden. Leider bisher ohne Bearbeitung und Rückmeldung. Surfen ist möglich wohl über LTE, telefonieren nicht, weil dafür DSL nötig ist.

Wer hatte das gleiche Problem? Was war die Lösung? Langsam nervt das.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Die Telekom hat das Problem gelöst.

Anruf von einem Mitglied des Expertenteams der Telekom nach 5 Tagen. Zielgerichtete Fragen + Aufschalten auf den Anschluß für Ferndiagnosen und für Einstellungen. Danach Aufforderung den Speedport Pro über den Resetknopf auf Werkseinstellungen (hatte ich vorher etliche Male gemacht) zurückzuführen und neu anschließen.

Nach dem 2. Reset klappte es dann.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@AndBre60, welche DSL-Leitungen hast Du benutzt? Hast Du zwei oder drei?

 

Du müsstest theoretisch eine zum Speedy W723v und eine zum alten oder neuen Speedport Pro haben oder sogar für beide  SPP.

Bei so einer Geschichte habe ich immer direkt die Anschlusskabel im Verdacht...

@AndBre60  Hast Du das Originalkabel vom Speedport Pro genommen?

Gibt es mit Filter "Internet" System-Meldungen? 

Telekom hilft Team
Hallo @AndBre60,

das ist ja wirklich seltsam. Die Frage nach dem DSL-Kabel interessiert mich auch. Wurde das beim Routertausch jeweils gewechselt?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ich habe sowohl das Original DSL-Anschlusskabel des Speedports Pro wie auch das Kabel des alten Routers ausprobiert. Beides mit dem gleichen Ergebnis.

Ja.

Im Internet habe ich gefunden, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Leider konnte ich keine Lösung finden.

Ich habe das Originalkabel verwendet.

Hallo @AndBre60,

ich habe mal unsere Speedport Pro Expertin mit ins Boot geholt. Sie ist allerdings erst Ende der Woche wieder im Hause. Wenn die Problematik schon bekannt sein sollte, hat sie vielleicht eine Lösungsidee.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga Kristina J.,

 

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Danke, ebenso!
Fröhlich
Lösung

Die Telekom hat das Problem gelöst.

Anruf von einem Mitglied des Expertenteams der Telekom nach 5 Tagen. Zielgerichtete Fragen + Aufschalten auf den Anschluß für Ferndiagnosen und für Einstellungen. Danach Aufforderung den Speedport Pro über den Resetknopf auf Werkseinstellungen (hatte ich vorher etliche Male gemacht) zurückzuführen und neu anschließen.

Nach dem 2. Reset klappte es dann.

 

Telekom hilft Team
Hallo @AndBre60 vielen Dank für die positive Rückmeldung. Fröhlich Es freut mich sehr, dass es jetzt funktioniert. Die anfänglichen Startschwierigkeiten bitte ich vielmals zu entschuldigen.

Grüße Anne W.
Ende gut - Alles gut