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19.03.2019 10:52
Hallo,
mein DSL MagentaZuhause S mit TV Tarif wurde am 11.03.2019 auf MagentaZuhause M Hybrid (2) mit TV umgestellt. Hierzu habe ich mir den Speedport Pro bestellt. Die Einrichtung im Router verlief problemlos und am Tag der Umstellung wurde nach einen Neustart auch die SIM Karte erkannt und der LTE Tunnel und das Bonding wurde aufgebaut. Leider habe ich ähnliche, wie hier im Forum beschriebene Probleme. Der Router läuft ca. 1 Stunde stabil mit zu erwartender DSL und LTE Geschwindigkeit. Danach erscheinen im Systemprotokoll Fehlermeldungen wie "Hybridserver über LTE nicht erreichbar". Wenn ich den Router neu starte, funktioniert alles wie es soll, aber leider nur für ca. 1 Stunde. Der Fehler ist jederzeit nachstellbar.
Ich hatte bereits 2 Störungsmeldungen gemeldet. Jeder Mitarbeiter nahm das Problem erneut auf und jedes mal durfte ich einem neuen Ansprechpartner die Probleme erneut schildern. Eine Lösung gibt es bis heute nicht.
Sämtliche "Optimierungsmaßnahmen", wie anderer Standort des Routers (LTE hat 4-5 Balken), Werksreset (bereits 3 mal durchgeführt!) oder "abwarten" (ja, das wurde leider wirklich vorgschlagen) haben keinen Erfolg gebracht.
Wenn man die Foren durchsieht, scheint das Problem in Kombination mit dem Speedport Pro häufiger vorzukommen.
Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?
Viele Grüße
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.03.2019 14:02 Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 14:05 durch den Autor
Hallo Romnied,
du solltest gestern auch ein PN vom Telekom hilft Team erhalten haben. Das Problem ist bekannt und es gibt eine Zwischenlösung für das Problem. Es liegt nicht an dir, nicht am Standort, nicht an der Hardware und der telefonische Support war da bei mir leider auch nicht hilfreich. Bei mir wurde der Router getauscht, das war aber nicht die Ursache. Das Telekom hilft Team hat mir dann eine funktionierende Lösung vorgeschlagen, welche seit gestern nahezu störungsfrei bei mir funktioniert. Die Hybrid Verbindung funktioniert seit dem mit hoher Bandbreite und es gab seit gestern nur noch einen kurzen LTE Abbruch, welcher jedoch gleich wieder neu aufgebaut wurde.
Danke an das Telekom hilft Team.
Viele Grüße
mg81
19.03.2019 11:17
Hallo @mg81
wurde schon einmal der Router auf Werkseinstellungen gesetzt, danach die Firmware nochmal aufgespielt (Firmware downloaden und die gleiche Version nochmals aufspielen), danach den Router neu einrichten ohne eine Datensicherung zu verwenden ?
Gruß
Waage1969
19.03.2019 11:39
Hallo Waage1969,
auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne Datensicherung wieder alle Daten eingegeben habe ich schon 3x auf Empfehlung der Servicemitarbeiter. Leider ohne Erfolg. Die Firmware neu geladen habe ich nicht. Wo kann ich diese herunterladen? Macht das wirklich Sinn?
Viele Grüße
mg26070260
19.03.2019 12:06
Hallo @mg81
ja das hat zumindest bei einigen geholfen und die Situation verbessert.
Die Firmware findet Du einfach über Google.
Ich bin momentan unterwegs.
Gruß
Waage1969
19.03.2019 13:37
Hier sind mal die häufigsten Fehler nach einem Neustart:
19.03.2019 13:31:40(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
19.03.2019 13:31:40(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
19.03.2019 13:31:40(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
19.03.2019 13:31:09(SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich
19.03.2019 13:31:07(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
19.03.2019 13:30:51(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
19.03.2019 13:30:50(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
19.03.2019 13:17:19(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
19.03.2019 13:17:19(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
So geht das den ganzen Tag.
19.03.2019 14:22
Hallo @mg81
hast Du das denn nun mit dem Werksreset, dem nochmaligen einspielen der Firmware, etc. schon gemacht?
Gruß
Waage1969
19.03.2019 14:40
19.03.2019 14:45
Ja, habe jetzt die Firmware neu installiert und den Werksreset durchgeführt. Wie gewohnt funktioniert anfangs noch alles. Wenn ich jetzt einen Speedtest durchführen, habe ich trotz LTE/DSL bonding nur die halbe Bandbreite von DSL.
19.03.2019 15:01
Hallo @mg81
wie lange ist denn der Neustart her?
Ist LTE verbunden und die drei Tunnel Up?
Gruß
Waage1969
19.03.2019 15:03
Jetzt bekomme ich neue Fehlermeldungen, die ich vorher nicht hatte. Der Router steht an der selben Stelle. Die LTE-Empfangsanzeige am Router zeigt 4 von 5 Balken, das Systemprotokoll folgendes:
19.03.2019 14:56:43(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 37278981, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -110, Signalqualität(RSRQ) = -3
19.03.2019 14:56:00(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 37278981, Zusätzliche Zelle = 15, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -110, Signalqualität(RSRQ) = -7
19.03.2019 14:55:43(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 37278981, EARFCN DL = 0, Frequenz = LTE2100, Bandbreite = 1.4 MHz, Signalstärke(RSRP) = 0, Signalqualität(RSRQ) = 0
19.03.2019 14:55:09(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 37278981, Zusätzliche Zelle = 15, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -7
19.03.2019 14:49:27(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 37278981, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -110, Signalqualität(RSRQ) = -3
19.03.2019 14:49:10(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 37278981, Zusätzliche Zelle = 15, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -109, Signalqualität(RSRQ) = -10
19.03.2019 14:44:20(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 37278981, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -3
19.03.2019 14:42:03(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 37278981, Zusätzliche Zelle = 15, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -9
19.03.2019 14:41:12(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 37278981, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -82, Signalqualität(RSRQ) = -7
19.03.2019 14:41:04(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
19.03.2019 14:41:01(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
19.03.2019 14:41:01(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
Warum zeigt der Router eine gute Empfangsstärke, das Protokoll aber eine extrem schlechte Signalstärke? Eine Signalstärke(RSRP) = -108 ist denke ich nicht besonders gut.
19.03.2019 15:05
In der Übersicht steht:
DSL-Tunnel ok
LTE-Tunnel ok
Hybrid-Bonding ok
Jetzt beginnen wieder die Abbrüche:
19.03.2019 15:03:46(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 37278981, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -83, Signalqualität(RSRQ) = -10
19.03.2019 15:03:36(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
19.03.2019 15:03:36(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
19.03.2019 15:03:36(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
19.03.2019 15:02:47(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
19.03.2019 18:46
Hallo ich habe das gleiche Problem,
Neustart, danach alles stabil mit LTE und nach ca. 1 Stunde Abbruch. Über Telekom Kundencenter wurde alles durchgemessen (24 Stunden Messung), resettet (inkl. Hardware reset) usw., aber dies hat leider nichts geändert. Den Ratschlag mit Hardwareresett und die gleiche Firmware erneut aufspielen habe ich allerdings noch nicht gemacht. Ich hoffe allerdings das demnächst auch eine neue Firmware herauskommen wird...
Mit dem vorigen Router Speedport Hybrid war Dsl und LTE immer stabil.
Ein wechsel der alten Simkarte auf eine neue Simkarte habe ich zudem als erstes (vor der intensiven Fehlersuch vom Kundencenter-Team) gemacht, hat jedoch an den Abbruch des LTEs nichts geändert....
Ich denke es bleibt zu hoffen, dass dieses Problem über eine neue Firmware behoben wird.... wenn ich etwas weiteres hierzu herausfinden werde, dann gebe ich in duesrm Forum Bescheid!
Grüsse Romnied
19.03.2019 18:52
Ich habe meinen Router aufs Werkseinstellungen zurückgesetzt und die gleiche Firmware (ist ja aktuell noch die gleiche Version) heruntergeladen und auf den Router geladen. Es brachte keine wirkliche Verbesserung. Habe die letzten 2 Stunden immer wieder Abbrüche des LTE Tunnels und extreme Schwankungen in der Bandbreite.
19.03.2019 18:45:17(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
19.03.2019 18:44:29(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
19.03.2019 18:04:51(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
19.03.2019 18:04:00(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
Zumindest kommt die Fehlermeldung mit der fehlenden SIM bisher nicht mehr.
Die Software des Speedport Pro scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein.
20.03.2019 14:38
Hallo,
so, jetzt habe ich mal das aktuelle Systemprotokoll des Speedport Pro durchgesehen. Leider immer noch das gleiche Problem. Hier ein kleiner Auszug daraus:
20.03.2019 12:25:38(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
20.03.2019 12:19:27(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 12:18:38(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
20.03.2019 12:07:19(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 12:06:31(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
20.03.2019 11:44:42(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 11:43:54(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
20.03.2019 10:48:47(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 10:47:59(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
(...)
20.03.2019 08:55:02(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
20.03.2019 08:55:02(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
20.03.2019 08:52:34(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
20.03.2019 08:43:08(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 08:33:08(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 07:53:08(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 07:33:08(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 07:28:47(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 07:26:34(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 07:25:25(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 07:24:48(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 07:24:27(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 07:24:14(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 07:24:05(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 07:23:58(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 07:23:10(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
20.03.2019 06:52:16(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 06:51:28(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
20.03.2019 05:53:11(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
20.03.2019 05:50:43(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
20.03.2019 05:43:32(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 05:33:32(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 05:23:32(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 05:13:32(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 05:03:32(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 04:53:32(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 04:43:32(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 03:53:32(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 03:43:32(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 03:39:12(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 03:36:59(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 03:35:50(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 03:35:13(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 03:34:52(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
20.03.2019 03:34:39(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
Nach der letzten Störungsmeldung hat sich bei mir auch keiner mehr gemeldet, obwohl mir für gestern 14 Uhr ein Rückruf zugesagt wurde. Dann sollte der 24h Test abgeschlossen sein. Das ist wirklich mehr als enttäuschend.
Muss nun jeden Tag eine neue Störungsmeldung gemeldet werden?
20.03.2019 14:46
Hallo @mg81
denke das hättest Du besser hier über das @Telekom hilft Team ins rollen gebracht
@Schmidti
Gruß
Waage1969
24.03.2019 13:43
Hallo,
ein weiteres Telefonat mit dem sehr freundlichen und kompetenten Kundenservice der Telekom (später wurde ich an die LTE Abteilung weitergeleitet) hat ergeben, dass viele LTE Masten um den Meinen Router herum stehen und der Router jeweils im Grenzbereich des jeweiligen Mastes sich befindet: sodass die Verbindung von einem zu einem anderen LTE Mast häufig wechselt. Dies könnte eine Erklärung sein wieso dann nach einiger Zeit sich das LTE verliert bzw. nicht meht verbindet. Eine Richtantenne auf einen Mast welcher mir empfohlen wurde (Richtung Westen) wäre evtl. eine Lösung, wobei diese Lösung für den Speedport Pro nicht in Frage kommt, da dieser Router keinen externen Antenneneingang besitzt. Eine gezielte Ausrichtung des Roters in eine bestimmte Richtung hat leider nicht weitergeholfen. Es bleibt weiter abzuwarten dass eine neue Firmware dieses Problem lösen wird, die jetzige Firmware welche es derzeit gibt scheint an dieser Stelle leider noch nicht ausgereift.
PS: alle Funkmasten waren ohen Störung, die SIM Karte war für alle Masten, etc. die richtige hinterlegt und gut freigeschaltet.
Falls ich weitere Neuigkeiten habe, werde ich diese hier gerne wieder mit Euch teilen.
Romnied
24.03.2019 14:02 Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 14:05 durch den Autor
Hallo Romnied,
du solltest gestern auch ein PN vom Telekom hilft Team erhalten haben. Das Problem ist bekannt und es gibt eine Zwischenlösung für das Problem. Es liegt nicht an dir, nicht am Standort, nicht an der Hardware und der telefonische Support war da bei mir leider auch nicht hilfreich. Bei mir wurde der Router getauscht, das war aber nicht die Ursache. Das Telekom hilft Team hat mir dann eine funktionierende Lösung vorgeschlagen, welche seit gestern nahezu störungsfrei bei mir funktioniert. Die Hybrid Verbindung funktioniert seit dem mit hoher Bandbreite und es gab seit gestern nur noch einen kurzen LTE Abbruch, welcher jedoch gleich wieder neu aufgebaut wurde.
Danke an das Telekom hilft Team.
Viele Grüße
mg81
24.03.2019 14:52
Lieber mg81,
herzlichen Dank für Deine Antwort, es ist gut zu hören, dass die PN Zwischenlösung von Telekom hilft Team greift. Bei mir hingegen hat diese Lösung zwar etwas mehr Stabilität gebracht, jedoch ist im groben und ganzen das Verhalten leider bei mir gleich geblieben, weshalb ich den akuellsten Stand und etwaige Erkenntnisse (vermutlich häufiger wechsel zwischen den LTE Sendemasten, da Empfang der jeweiligen Sendemasten immer im Randbereich des Sendebereiches) weiter vermitteln wollte, damit evtl. diese für die Überarbeitung der nächsten Firmware einfließen können 😀
Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag.
Romnied
24.03.2019 15:07
Hallo Romnied,
ok, warten wir die nächste Firmware ab. Vielleicht sind dann alle Probleme elimiert Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bei mir hat es gut geholfen. Wollte damit nur sagen, dass die doch recht zeitaufwändigen "Lösungsvorschläge" vom telefonischen Support leider nicht immer zielführend sind und die MItarbeiter auch nicht immer alle Infos haben (mehrmaliger Reset auf Werkseinstellungen --> immer alle Einstellungen manuell eintragen, Routertausch, usw. waren nicht zielführend).
Der Speedport Pro ist ja noch recht jung. Nicht ohne Grund wurde die Markteinführung von Herbst 2018 auf Anfang März 2019 verlegt. Scheinbar wurden dann noch nicht alle Problemchen bis zum Marktstart gelöst.
Die Telekomrouter sind einfach nicht mehr als ein guter Kompromiss. Ich hatte die meiste Zeit Fritz!Boxen. Auch die haben Macken, aber die laufen doch deutlich stabiler und haben mehr Funktionen. Leider funktioniert keine Fritz!Box mit den Hybrid Anschluss. Wenn, dann muss man den Speedport Hybrid oder Speedport Pro als Modem verwenden und die Fritz!Box dahinter schalten. Hatte ich in Vergangenheit mit dem Speedport Hybrid längere Zeit gemacht. Leider hatten die Telefone damit ihre Probleme trotz korrekter Portweiterleitung. Längere Telefonate wurden immer unterbrochen und teilweise war man telefonisch nicht erreichbar. Deshalb bin ich von dieser Lösung wieder weggekommen. Generell würde ich aber immer Fritz!Boxen bevorzugen. Schade, dass die Telekom nicht mal einen gemeinsamen Weg mit AVM geht.
Viele Grüße
mg81
25.03.2019 13:24
Hallo @Inga Kristina J. ,
hallo zusammen,
ich habe ebenfalls besagtes Problem mit dem neuen Speedport Pro.
Neue SIM-Karte sowie aktuelle Firmware überspielt + manuelle Einrichtung.
Verbindung bricht meistens über Nacht ab - folglich:
(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
Nach einem Neustart läuft der Speedport Pro dann einige Stunden fehlerfrei.
Um welche "Zwischenlösung" handelt es sich wie hier im Thread erwähnt. Würde diese gerne mal ausprobieren.
Vielen Dank und Grüße
Robert
28.03.2019 18:15
Hallo zusammen, hallo Robinell
es ist eine neue Firmware für den Speedport Pro herausgekommen, ich hoffe das sich einige Schwierigkeiten hiermit lösen werden, ich werde meine weiteren Erfahrungen hier mitteilen....
Liebe Grüsse auch an Kristina und mg81
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Viele Grüsse
Romnied
28.03.2019 18:38
Hi @Romnied,
Herzlichen Dank für die Info.
Dann lasst uns mal drauf stürzen und direkt installieren. Sind wir mal guter Dinge : )
Melde mich auch nochmal dazu sobald ich damit Erfahrungen gesammelt hab.
Vielen Dank und Grüße
Robert
28.03.2019 18:40
Hallo zusammen,
ergänzend noch
Folgende Änderungen gibt es:
Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)
Gruß
Waage1969
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