Speedport Pro Hybrid - LTE Tunnel nicht mehr verfügbar nach 1 Stunde

Gelöst

Hallo,

 

mein DSL MagentaZuhause S mit TV Tarif wurde am 11.03.2019 auf MagentaZuhause M Hybrid (2) mit TV umgestellt. Hierzu habe ich mir den Speedport Pro bestellt. Die Einrichtung im Router verlief problemlos und am Tag der Umstellung wurde nach einen Neustart auch die SIM Karte erkannt und der LTE Tunnel und das Bonding wurde aufgebaut. Leider habe ich ähnliche, wie hier im Forum beschriebene Probleme. Der Router läuft ca. 1 Stunde stabil mit zu erwartender DSL und LTE Geschwindigkeit. Danach erscheinen im Systemprotokoll Fehlermeldungen wie "Hybridserver über LTE nicht erreichbar". Wenn ich den Router neu starte, funktioniert alles wie es soll, aber leider nur für ca. 1 Stunde. Der Fehler ist jederzeit nachstellbar.

 

Ich hatte bereits 2 Störungsmeldungen gemeldet. Jeder Mitarbeiter nahm das Problem erneut auf und jedes mal durfte ich einem neuen Ansprechpartner die Probleme erneut schildern. Eine Lösung gibt es bis heute nicht.

Sämtliche "Optimierungsmaßnahmen", wie anderer Standort des Routers (LTE hat 4-5 Balken), Werksreset (bereits 3 mal durchgeführt!) oder "abwarten" (ja, das wurde leider wirklich vorgschlagen) haben keinen Erfolg gebracht.

Wenn man die Foren durchsieht, scheint das Problem in Kombination mit dem Speedport Pro häufiger vorzukommen.

Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?


Viele Grüße

Michael

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo Romnied,

 

du solltest gestern auch ein PN vom Telekom hilft Team erhalten haben. Das Problem ist bekannt und es gibt eine Zwischenlösung für das Problem. Es liegt nicht an dir, nicht am Standort, nicht an der Hardware und der telefonische Support war da bei mir leider auch nicht hilfreich. Bei mir wurde der Router getauscht, das war aber nicht die Ursache. Das Telekom hilft Team hat mir dann eine funktionierende Lösung vorgeschlagen, welche seit gestern nahezu störungsfrei bei mir funktioniert. Die Hybrid Verbindung funktioniert seit dem mit hoher Bandbreite und es gab seit gestern nur noch einen kurzen LTE Abbruch, welcher jedoch gleich wieder neu aufgebaut wurde.

Danke an das Telekom hilft Team.

 

Viele Grüße

mg81

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mg81 und @Romnied,

ich habe Ihnen beiden zu dem Thema eine Privatnachricht geschickt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Robinell,

ich springe kurz für meine lieben Kolleginnen ein. Zwinkernd

Vielen Dank für die Informationen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein internes Ticket erstellt und an meine Kollegen der Netztechnik weitergeleitet. Sobald uns Neuigkeiten vorliegen, melden wir uns hier im Thread. Bitte um etwas Geduld.

Viele Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Hallo @Robinell,

die primäre LTE 1800 Zelle ist derzeit ziemlich ausgelastet. Die sekundäre LTE 1800 Zelle, die der Speedport Pro aufgrund von Carrier Aggregation nutzt, ist nicht in Last. Daher sollte sich dies nicht auf die Performance oder Verbindungsabbrüchen auswirken. Bekannte Arbeiten oder Störungen liegen in dem Bereich nicht vor. Zur weiteren Analyse benötigen meine Kollegen die genauen Zeitstempel, wenn es zu LTE-Abbrüchen kommt. Teilen Sie mir am besten bitte die letzten drei Zeitpunkte mit.

Zudem wäre es interessant, ob während der Abbrüche irgendwelche Anhaltspunkte in den System-Meldungen des Routers ersichtlich sind? Kommt es auch mal dazu, dass sich die Verbindung selbstständig wieder aufbaut oder ist zwingend ein Routerneustart erforderlich?

Wenn gar nichts mehr geht (Datum und Uhrzeit notieren) und bitte jeweils einen Ping auf IPv4 und IPv6 machen (Windows PC, Eingabeaufforderung):
ping -4 google.de

Hat das funktioniert? Welche v4 Adresse wurde genommen?
ping -6 google.de
Hat das funktioniert? Welche v6 Adresse wurde genommen?

Grüße
Erdogan T.

Wie funktioniert diese Lösung hab das gleiche Problem 

Hallo @Erdogan T. @Jacqueline G. @Anne W. 

 

leider muss ich mich hier im Thread nochmal melden.

Alle bissherigen Maßnahmen haben nicht geholfen.

Ich habe nach wie vor mehrmals täglich LTE Abbrüche, die sich nur durch einen Neustart wiederherstellen lassen.

 

@Erdogan T. Hier sind noch die geforderten PING-Messungen:

ping -4: 0% Verlust; Mittelwert: 44ms (Adresse: 216.58.206.3

ping -6: 0% Verlust; Mittelwert: 38ms (Adresse: 2a00:1450:4016:801::2003)

 

Ebenso die die letzten 3 Abbrüche mit Zeitstempel:

LTE Verbindung war von 0 Uhr bis heute Mittag nach Neustart nicht vorhanden.

28.06.2019 13:43:14(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

28.06.2019 13:43:14(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

28.06.2019 13:43:13(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

28.06.2019 00:08:34(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

 

LTE Verbindung war von 21 Uhr bis morgens 8 Uhr nach Neustart nicht vorhanden.

25.06.2019 08:01:21(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

25.06.2019 08:01:21(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

25.06.2019 08:01:21(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

24.06.2019 21:05:42(HA003) LTE Tunnelverbindung verlore

 

LTE Verbindung war von 8 Uhr bis abends 17 Uhr nach Neustart nicht vorhanden.

24.06.2019 17:03:52(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

24.06.2019 17:03:52(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

24.06.2019 17:03:52(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

24.06.2019 08:52:44(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

 

An den Uhrzeiten kann man wunderbar erkennen, dass der LTE Tunnel nicht wieder aufgebaut wird und erst nach Neustart wieder aufgebaut wird.

 

Ich benötige unbedingt eure Hilfe, denn ohne LTE habe ich lediglich 1 bis max 3 Mbits. 

So wie ich in einigen Threads gelesen habe, scheint ein Routertausch geholfen zu haben. Firmware-Update, Sim-Karten-Tausch und diverse andere Einstellungen und Neustarts sowie Werkseinstellungen haben nicht geholfen. 

 

VIele Grüße

Robert

 

Telekom hilft Team
Hallo @Robinell,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das ist sehr ärgerlich, dass die Abbrüche weiterhin auftreten. Um Klarheit zu schaffen, habe ich erneut eine interne Anfrage erstellt und an meine Kollegen der Netztechnik weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier im Thread. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Ursache finden werden. Bis dahin bitte um Geduld und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Erdogan T
Telekom hilft Team
Hallo @Robinell die Kollegen prüfen das aktuell und sobald wir eine Rückmeldung haben, sagen wir hier wieder Bescheid.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
@Robinell
Kleiner Wasserstand: Meine Kollegen der Netztechnik warten bei sich selbst auch auf eine Antwort und deshalb habe ich noch keine Neuigkeiten für dich. Ich bleibe dran. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. 

 

Danke für die Zwischeninfo!

Seit gestern habe ich auch die neue Firmware aufgespielt. (120133.2.0.010.1.) 07/2019. 

Scheint keine Besserung zu bringen. Ich beobachte und berichte.

 

Bis dahin vielen Dank und herzliche Grüße 

Robert

Telekom hilft Team
@Robinell

Robinell schrieb: Danke für die Zwischeninfo!
(...)
Bis dahin vielen Dank und herzliche Grüße

Gerne Robert. Fröhlich Halte ein Auge drauf und ich warte hier auf backfrische Infos. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@Robinell
Was unterscheidet den Wasserstand von vor 4 Tage mit heute: Leider nix. 😕 Können uns da nur weiter gedulden.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@Robinell
Hake grade bei meinem Kollegen direkt nach, ob er neue Infos bekommen hat.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. 

 

ich habe seit 2 Tagen ein Austauschgerät bekommen und es läuft besser als je zuvor. 

Keine LTE Abbrüche mehr und somit keine mehrmaligen Neustarts des Speedport Pro notwendig.

Sorry für die späte Rückmeldung, wollte jedoch erst testen.

Der Kollege Detlev K. war so freundlich und hatte einen Austausch initiiert. Bis jetzt alles einwandfrei, trotz älterer Firmware.

 

Viele Grüße 

Robert

Telekom hilft Team
@Robinell

Robinell schrieb:ich habe seit 2 Tagen ein Austauschgerät bekommen und es läuft besser als je zuvor.
Keine LTE Abbrüche mehr und somit keine mehrmaligen Neustarts des Speedport Pro notwendig.
Sorry für die späte Rückmeldung, wollte jedoch erst testen.
Der Kollege Detlev K. war so freundlich und hatte einen Austausch initiiert. Bis jetzt alles einwandfrei, trotz älterer Firmware.

Das lief dann irgendwie an mir vorbei und besser spät als nie.^^ Klingt toll und dann ich die Nachfrage hier ja stoppen, oder?. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Habe hier das gleiche Problem. Seit Router Tausch vor ca. 2 Wochen. bitte um Hilfe da ich über den telefonischen Support nicht weiter komme. Ich habe alle hier im Thread aufgeführten Tips schon versucht jedoch führte keiner davon zum Erfolg.

Gruß Markus

Hallo @m.hajda 

Mehr Infos

@m.hajda  schrieb:

Habe hier das gleiche Problem. Seit Router Tausch vor ca. 2 Wochen. bitte um Hilfe da ich über den telefonischen Support nicht weiter komme. Ich habe alle hier im Thread aufgeführten Tips schon versucht jedoch führte keiner davon zum Erfolg.

Gruß Markus

Tja, das ist sicherlich nicht schön.
Aber am besten und ziehlführensten ist es einen eigenen Thread für Dein Problem aufzumachen Idee
https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true

 

Ebenfalls bitte auch alle Daten zum Router, der geneuen Firmwareversion, der CELL- ID und deren RSRP / RSRQ, etc. dort dann posten Zwinkernd

Außerdem hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !


Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @m.hajda,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Magst du etwas mehr ins Detail gehen zu deinem Problem? @Waage1969 hat schon ein paar Dinge genannt, die für die Betrachtung hilfreich sind. Routertausch heißt, dass du von Speedport Hybrid auf Speedport Pro gewechselt bist? Dann wäre vergleichende Werte beider Geräte interessant.

Grüße
Peter

Hallo,

habe das gleiche Problem, Telekom ist hilflos. was kann ich machen?

Hallo @husky-eddy ,

Bei mir hat lediglich ein Routertausch geholfen. Glaub mir, ich habe nahezu alles probiert. 

 

Gehe bitte die Anweisungen des Telekom Hilfe Teams durch und wenn diese nicht helfen kannst du um einen Routertausch bitten.

 

Vg Robert

den habe ich erst tauschen lassen, ging 4 Tage, dann wieder das gleiche.

60% LTE Empfang, DSL auch synchon aber kein LTE-Tunnel, kein DSL-Tunnel?

Hallo @husky-eddy 

willkommen.

Naja, sorry mit den wenigen Informationen zu Deinem Problem:


@husky-eddy  schrieb:

Hallo,

habe das gleiche Problem, Telekom ist hilflos. was kann ich machen?


wohl leider eher wenig.

Als erstes bitte ausführliche Informationen und hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


Gruß
Waage1969

erledigt

Hallo @husky-eddy 

und wo sind die ausführlichen Informationen 😉

Gruß Waage1969

Guten Abend @husky-eddy!


husky-eddy schrieb: habe das gleiche Problem, Telekom ist hilflos. was kann ich machen?

Das "hilft" im Namen haben wir weiterhin. Zwinkernd Kriegen wir schon hin und wie @Waage1969 schon schreibt, brauche ich da einfach mehr Infos.

Greetz
Stefan D.

wo, bitte, findet man denn diese Zwischenlösung oder gibt es schon eine finale Lösung?

Hallo @TheDevilOutside 


@TheDevilOutside  schrieb:

wo, bitte, findet man denn diese Zwischenlösung oder gibt es schon eine finale Lösung?


bitte bleibe zu dem Thema hier in Deinem eignen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-PRO/m-p/4431465#M1205553 💡

Gruß

Waage1969