Speedport Pro LTE Verbindung instabil

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe genau das gleiche Problem wie hier berichtet:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Pro-baut-keine-stabile-lte-Verbindun...

Ich bin vom Speedport Hybrid auf den Speedport Pro umgestiegen und die LTE Verbidung bricht alle 1-2 Tage ab.

Der Router verbindet sich nach dem Abbruch nicht mehr selbstständig über LTE und nur nach einem Neustart oder dem  aktivieren/deaktivieren der LTE Verbindung im Menu, ist die LTE Verbindung wieder aktiv.

 

LTE Status:

Mehr Infos
LTE-parameter
Status
DORMANT
Moden Ausführung
-
Band
-
Registriertes Netzwerk
-
Zellen-ID
0
Signalqualität
-
Signalstärke Roh
-
Antennenmodus
-
Startzeit
-
APN-Name
hybrid.telekom
SIM-Status
NONE
SIM ICCID
-
SIM IMSI
-
MSISDN
-
Aktuelle Upstream-Rate
0.05
Aktuelle Downstream-Rate
0.3

Log (Auszug):

Mehr Infos
17.04.2019 20:41:51(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
17.04.2019 20:41:51(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
16.04.2019 20:41:53(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
16.04.2019 07:05:12(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "*****", Zellen-ID = *********, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -73, Signalqualität(RSRQ) = -9

Im verlinkten Thread hat nur ein Routertausch geholfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @segler.c,

leider konnte ich Sie soeben telefonisch nicht erreichen.

Ich habe den Austausch des Routers soeben in die Wege geleitet.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@segler.c 

Auch dir rate ich mal ein kleines stückchen Papier unter die SIM zu packen um den Kontakt zum Router zu verbessern. Vielleicht reicht das schon. Teilweise, dass gibt es auch bei Smartphones, ist die SIM minimal zu dünn und wird deshalb nicht zuverlässig erkannt.

 

Sonst kannst du wirklich nur ein Routertausch durchführen.

@FelixKruemel: das hat leider nicht geholfen

@A1Kater: neueste Firmware ist installiert

Lösung
Community Manager*in
Hallo @segler.c,

leider konnte ich Sie soeben telefonisch nicht erreichen.

Ich habe den Austausch des Routers soeben in die Wege geleitet.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.

 

Vielen Dank  Fröhlich 

Hallo @Henning H.,

 

auch ich habe das selbe Problem mit dem Router. Ich habe alles Erdenkliche durchgeführt und probiert.

Siehe meine Infos in diversen Threads. Leider komme ich hier nicht weiter. Würde ebenfalls um einen Routertausch bitten, denn ohne LTE liegt meine DSL-Geschwindigkeit lediglich bei 1 bis 3 Mbit : (

 

 

Mehr Infos

 

Mehr Infos

@segler.c: hat sich das Problem mit dem neuen Router gelöst?  

 

Vielen Dank und Grüße

Robert

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Robinell,

um einen Austausch vornehmen zu können, müssen wir einen Werkreset des Routers veranlassen.
Haben Sie einen solchen schon vorgenommen?


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. 

 

Ja ich habe den Werksreset bereits mehrmals durchgeführt. Mit und ohne Wiederherstellung der Settings. Auch die neue Firmware 07/2019 bringt keine Besserung. 

Es ist eher noch schlechter geworden.

Leider komme ich in anderen Threads auch nicht weiter und meine Tickets werden enenfalls storniert sodass ich in dem Thema nicht vorran komme.

 

Haben Sie einen Rat für mich? 

 

Herzliche Grüße 

Robert

Telekom hilft Team
Hallo @Robinell,

ich würde hier einen Tausch vorschlagen.
Ich habe Sie eben telefonisch nicht erreichen können. Wann kann ich es noch einmal versuchen?

Hallo @Detlev K. 

 

Schade, da haben ich sie knapp verpasst.

Ich bin nun erreichbar sowie morgen ab 10:30 Uhr.

 

Viele Grüße 

Robert

Telekom hilft Team
Hallo @Robinell,

ok, ich melde mich dann nachher.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @Robinell,

ich konnte den Austausch schon durchführen und brauche mich nachher nicht mehr zu melden.
Bitte entfernen Sie die SIM-Karte aus dem alten Router bevor Sie ihn zurückschicken.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. 

 

darf ich den jetzigen Router bis zum Eintreffen des Austauschgerätes wie gewohnt weiter verwenden?

 

Viele Grüße und herzlichen Dank 

Robert


@Robinell  schrieb:

Hallo @Detlev K. 

 

darf ich den jetzigen Router bis zum Eintreffen des Austauschgerätes wie gewohnt weiter verwenden?

 

Viele Grüße und herzlichen Dank 

Robert


Wenn der Neue dann da ist machst du auf dem Alten einen Werksreset und schickst ihn zurück.

 

Gruß Dirk

Telekom hilft Team
@Robinell,

ja, einfach den Router so weiterlaufen lassen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. 

@A1Kater 

 

Super, vielen Dank!

 

Viele Grüße 

Robert

Hallo @Detlev K. 

 

sie haben mich und mein Internet gerettet 😄

Danke für die Initiierung des Routertausches. Das Austauschgerät läuft seit 3 Tagen Störungsfrei, ohne LTE Abbrüche etc. Trotz älterer Firmware verrichtet das Gerät fehlerfrei seine Dienste.

Werde nun mein altes Gerät zurücksenden.

 

Herzlichen Dank auch an die gesamte Community für die Unterstützung und Hilfestellungen!

 

Bis bald und Danke!

Robert