Speedport Pro Ltetunnel nicht aktiv

Gelöst

Habe seit kurzem den speedport pro

Leider ist nach einer gewissen Zeit der Ltetunnel nicht aktiv und verbindet sich nicht.

Mit dem Vorgängermodell funktioniert alles 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Kurt-Blum nein kann alles soweit bleiben, ist schon durchgelaufen.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Kurt-Blum 

welche genaue Firmwareversion ist installiert ?
Wie ist die CELL - ID und der RSRP / RSRQ der Cell - ID

 

Außerdem hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


Gruß
Waage1969

@Kurt-Blum 

 

Hallo das Produkt hat einige Einschränkungne und einige Vorteile zum Vorgänger.

 

Ein Nachteil ist die schlechtere Empfangseigenschaft für LTE.

 

Wie sind denn die Pegel des LTEs, ist überhaupt ein Mast erkannt ? 

Der Empfang ist gut, 80% bzw 4-5 Balken 

beim alten Router keine Probleme 

Der Pro verliert irgendwann die Verbindung und stellt keine mehr her.

Hallo @Kurt-Blum 


@Kurt-Blum  schrieb:

Der Empfang ist gut, 80% bzw 4-5 Balken 

beim alten Router keine Probleme 

Der Pro verliert irgendwann die Verbindung und stellt keine mehr her.


bekanntes Problem das "in Kürze" mit einem firmwareupdate behoben werden soll Idee

Gruß
Waage1969

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Reset und alles hatte ich ja schon probiert.

Bis dann 

Kurt

Hallo @Kurt-Blum 

ergänzend:

damit das @Telekom hilft Team  die Möglichkeit hat mit Dir in Kontakt zu treten hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

Hallo @Kurt-Blum 
Perfekt, nun bitte etwas Geduld bis das sich das @Telekom hilft Team  hier dazu meldet.

Gruß

Waage1969

Community Manager*in

Hallo @Kurt-Blum,

ich hab Ihnen gerade eine private Nachricht gesendet. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Hallo zusammen,

Hallo @Kurt-Blum 

ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Habe diese Firmware gerade installiert,

seit dem einmal lte weg,Häkchen bei lte neu gesetzt,

seit dem stabil.

Werde die Sache im Auge behalten und berichten.

Einen schönen Abend noch an euch alle.

Kurt

Hallo zusammen,

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Nach Neustart gestern läuft der Router stabil

Grüsse an alle und Danke.

Kurt

Genau nach 24 Stunden wurde die Verbindung unterbrochen und nicht wieder hergestellt.
Nach Neustart war die Verbindung wieder da.
29.03.2019 21:38:20(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30804480, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -84, Signalqualität(RSRQ) = -9
29.03.2019 21:38:17(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
29.03.2019 21:38:14(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
29.03.2019 21:38:14(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
29.03.2019 21:38:13(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
29.03.2019 21:35:25(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
29.03.2019 20:23:43(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
29.03.2019 19:14:29(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30804480, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -84, Signalqualität(RSRQ) = -9
29.03.2019 19:14:19(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
29.03.2019 19:14:19(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
29.03.2019 19:14:19(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
29.03.2019 19:13:33(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
29.03.2019 18:54:57(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30804480, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -84, Signalqualität(RSRQ) = -8
29.03.2019 18:54:47(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
29.03.2019 18:54:47(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
29.03.2019 18:54:47(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
29.03.2019 18:54:01(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
29.03.2019 08:13:35(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30804480, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -83, Signalqualität(RSRQ) = -9
29.03.2019 08:13:25(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
29.03.2019 08:13:25(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
29.03.2019 08:13:25(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
29.03.2019 08:12:38(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
29.03.2019 03:23:17(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30804480, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -83, Signalqualität(RSRQ) = -6
29.03.2019 03:23:07(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
29.03.2019 03:23:07(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
29.03.2019 03:23:07(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
29.03.2019 03:22:21(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
28.03.2019 21:16:54(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30804480, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -83, Signalqualität(RSRQ) = -10
28.03.2019 21:16:51(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
28.03.2019 21:16:48(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
28.03.2019 21:16:48(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
28.03.2019 21:16:47(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
28.03.2019 21:13:59(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
28.03.2019 21:08:33(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
28.03.2019 21:08:23(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30804480, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -83, Signalqualität(RSRQ) = -9
28.03.2019 21:08:13(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
28.03.2019 21:08:13(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
28.03.2019 21:08:13(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
28.03.2019 21:06:53(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
28.03.2019 20:46:47(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30804480, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -84, Signalqualität(RSRQ) = -10
28.03.2019 20:46:37(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
28.03.2019 20:46:37(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
28.03.2019 20:46:37(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
28.03.2019 20:45:52(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
28.03.2019 20:36:06(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30804480, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -84, Signalqualität(RSRQ) = -10
28.03.2019 20:35:56(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
28.03.2019 20:35:56(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
28.03.2019 20:35:56(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
28.03.2019 20:35:10(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
Immer wieder Trennungen
Mit der neusten Firmware
Nach deaktivieren des WLAN, Absturz des Routers beim aktivieren.
Werks-Reset durchgeführt. Router wieder ordnungsgemäß verbunden.

Immer noch Trennungen,

neuer Versuch mit der Eingabe der Zugangsdaten im Router anstatt über Automatik und Reset,

da der Router bevor er die lte-verbindung verliert den Konfigurations-Server zu kontaktieren versucht.

In diesem Zustand ist auch manchmal die Benutzeroberfläche defekt.

Schönen Tag noch euch allen

Kurt

Vielleicht habe ich ja ein defektes Gerät erwischt?


@Kurt-Blum  schrieb:

Immer noch Trennungen,

neuer Versuch mit der Eingabe der Zugangsdaten im Router anstatt über Automatik und Reset,

da der Router bevor er die lte-verbindung verliert den Konfigurations-Server zu kontaktieren versucht.

In diesem Zustand ist auch manchmal die Benutzeroberfläche defekt.

Schönen Tag noch euch allen

Kurt


Schau mal hier: http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html/ was in dem Moment des Verlierens die CPU Last sagt.

 

Gruß Dirk

Werde ich mal kontrollieren

Telekom hilft Team
Hallo @Kurt-Blum wie ist denn der Stand der Dinge? Funktioniert es weiterhin nicht?

Grüße Anne W.

Nein,

funktioniert noch nicht,heute morgen Neustart, jetzt wieder lte verloren.

Mal länger mal kürzer.

Habe auch keine Idee, was ich noch machen kann.

Vielleicht Umtausch?

Kurt

Telekom hilft Team
@Kurt-Blum ich sehe leider nicht, was mein Kollege @Henning H. Ihnen per Privatnachricht geschickt hat. Könnte das ggf. zur Lösung beitragen?

Grüße Anne W.

Sein Vorschlag war, die neuste Firmware aufzuspielen.

Das hat bei mir keine Besserung gebracht.

Ein Link zu der damaligen Betafirmware war dabei.

Er hat aber gesagt ich soll die finale Firmware installieren