Speedport Pro SIM Karte wird nach wenigen Sekunden nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Speedport Pro nun schon seit ca. 2 Monaten und anfangs hat auch alles normal funktioniert. Gestern ist mir aufgefallen, dass im Routermenü nur folgendes für die Internetverbindung angezeigt wird: „Online via DSL“. Nachdem man den Router neu startet und das Routermenü aktualisiert, steht da für eine kurze Zeit zusätzlich noch“ LTE Tunnel aktiv“. Dies geht aber auch wieder weg und dann bin ich wieder nur mit DSL online. Im „Hidden“ Router Menü steht hierzu folgendes:

Status
DORMANT
Moden Ausführung
-
Band
-
Registriertes Netzwerk
-
Zellen-ID
0
Signalqualität
-
Signalstärke Roh
-
Antennenmodus
-
Startzeit
-
APN-Name
hybrid.telekom
SIM-Status
NONE
SIM ICCID
-
SIM IMSI
-
MSISDN
-
Aktuelle Upstream-Rate
0.05
Aktuelle Downstream-Rate
0.3
 
Die SIM wurde schon mehrmals neu eingesteckt. Sie rastet auch wie gewollt mit dem „klick“ ein. Was kann man tun ?

Hallo @Jannisssel 

 

Keine Simkarte ist leider ein bekanntes Problem...

Du könntest mal (Lage für Lage) testen, 1-4 Streifen Tesafilm auf die Rückseite des Simkarte zu kleben.

Bitte unbedingt beachten, entfernen/einstecken der Simkarte nur bei stromlosen Router.

Ist dann das Verhalten normal, dass der Router kurz nach einem Neustart LTE Verbindung hat und diese dann ganz einfach aus geht? Müsste der Router die sim dann überhaupt gar nicht erkennen? Und wie wäre der Ablauf, wenn der Router getauscht werden müsste? Danke für die schnell Antwort:)

Hallo @Jannisssel 

die Frage nach dema Austausch wäre z. B. hier zu erledigen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

 

Aber auch das @Telekom hilft Team kann das für Dich initiieren, dafür hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

 

Ergänzend mal die Fragen:
- welche genaue Firmwareversion ist aktuell auf dem Router ?
- welche CELL ID mit welchem RSRP / RSRQ wird beim erkennen angezeigt ?

Gruß
Waage1969

Hallo,

 

das mit dem Tesafilm werde ich später Zuhause gleich mal ausprobieren! 

 

Zu den ergönzenden Infos kann ich folgendes sagen:

 

Die Firmware ist 120133.1.1.004.3 und die Cell-ID = 0 (siehe ganz oben). Zu RSRP und Co kann ich keine Aussagen treffen, da ich diese nirgens finden konnte (vielleicht zu blind?). Das sollte man aber doch auch bei dem „LTE“ Reiter im Engineering Menü sein, oder? 

Ach ich bin doch blöd. Ich starte den Router später nochmal neu und dann versuche ich Ihnen die Cell-ID mit RSRP / RSRQ zu liefern. Hoffentlich bin ich schnell genug, bevor die SIM, oder was auch immer, wieder abschmiert Zwinkernd

@Waage1969Meine Benutzerdaten sind nun auch eingepflegt.

Hallo @Jannisssel 

das @Telekom hilft Team ist bereits informiert und wird sich schnellstmöglich um eine Lösung für Dich bemühen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969 vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich hab gestern mit zwei Lagen Tesafilm angefangen und war sehr erstaunt das die LTE Verbindung dann vorerst dauerhaft da war. Nach ca. 90 Minuten war der Spaß auch wieder vorbei... heute nochmal zwei Lagen mehr und dann teste ich es nochmal. Die Cell-ID ist 31755776. Zu RSRP / RSRQ waren meine Werte auslesbar... 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Jannisssel,

vielen Dank für den Beitrag. Ich habe die Meldung erhalten, dass hier Unterstützung benötigt wird. Hier bin ich. Fröhlich

Es gibt zwei Möglichkeiten, an denen es liegen kann: 1. Die SIM-Karte ist defekt oder 2. Das Gerät hat eine Macke.
Da die SIM-Karte hier teilweise funktioniert, gehe ich davon aus, dass es nicht an ihr liegt. Daher ist wohl ein Austausch vom Router nötig. Hierzu benötige ich bitte die Seriennummer des Geräts. Ich hatte gerade versucht Sie telefonisch zu erreichen, leider vergebens. Wann passt es mit einem erneuten Rückruf?

Die Cell-ID habe ich mir auch angesehen und vom Empfang ist alles in Ordnung.

Gruß Jacqueline G.

@Jacqueline G.Vielen Dank für die Rückmeldung. Sie können mich jetzt telefonisch erreichen. Die Seriennummer meines Router lautet außerdem: xxxx

________

Datenschutz: Seriennummer editiert.

Jacqueline G. (Telekom hilft)

Telekom hilft Team
@Jannisssel
Danke, ich habe es schon mal aufgenommen und notiert. Allerdings hier, auf Grund des Datenschutzes editiert.
Ich hatte gerade noch einmal probiert. Aber haben uns wohl wieder verpasst. Ich versuche es später erneut.

Gruß Jacqueline G.

@Jacqueline G.  Leider hab ich Ihren Anruf immer verpasst und blöd dass man auch nicht so einfach zurückrufen kann. Jetzt nach Feierabend wäre ich erreichbar. Gruß Jannik


@Jannisssel  schrieb:

@Jacqueline G.  Leider hab ich Ihren Anruf immer verpasst und blöd dass man auch nicht so einfach zurückrufen kann. Jetzt nach Feierabend wäre ich erreichbar. Gruß Jannik


Jetzt hat @Jacqueline G.  aber auch Feierabend ...

 

Es könnte bestenfalls ein Kollege oder eine Kollegin aus der Spätschicht zum Telefon greifen.Idee

Der Kollege von der spätschicht hat heute Nachmittag noch versucht den SIM Karten Treiber auf dem Router zu aktualisieren, dies hat wieder nur bedingt geholfen. Momentan ist wieder nur die DSL Leitung verfügbar Traurig

Hallo @Jannisssel 

aktuell ist @Jacqueline G.  im Tagesdienst Zwinkernd

Schreib Ihr doch einfach hier mal wann Du am besten heute zu erreichen bist Idee

Gruß

Waage1969

@Waage1969 @Jacqueline G. 

Gestern habe ich bereits mit einem anderen Kollegen gesprochen, welcher den Versandt des neuen Routers gleich beauftragen wollte. Er wollte vorher nur nochmal den Treiber des SIM Slots aktualisieren, was zu keiner Besserung geführt hat. Ich wäre ab ca. 16 Uhr telefonisch erreichbar. Danke!

Community Manager*in
Hallo @Jannisssel,

es tut mir leid, wenn ich mich jetzt erst melde. Leider ist mir deine Antwort gestern Abend vom System nicht zugestellt worden. Traurig
Ich habe den Austausch des Speedports soeben in die Wege geleitet.

Viele Grüße
Henning H.