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Hallo zusammen,
ich habe meinen Speedport Pro nun schon seit ca. 2 Monaten und anfangs hat auch alles normal funktioniert. Gestern ist mir aufgefallen, dass im Routermenü nur folgendes für die Internetverbindung angezeigt wird: „Online via DSL“. Nachdem man den Router neu startet und das Routermenü aktualisiert, steht da für eine kurze Zeit zusätzlich noch“ LTE Tunnel aktiv“. Dies geht aber auch wieder weg und dann bin ich wieder nur mit DSL online. Im „Hidden“ Router Menü steht hierzu folgendes:
19.05.2019 12:12
Hallo @Jannisssel
Keine Simkarte ist leider ein bekanntes Problem...
Du könntest mal (Lage für Lage) testen, 1-4 Streifen Tesafilm auf die Rückseite des Simkarte zu kleben.
Bitte unbedingt beachten, entfernen/einstecken der Simkarte nur bei stromlosen Router.
19.05.2019 13:10
Ist dann das Verhalten normal, dass der Router kurz nach einem Neustart LTE Verbindung hat und diese dann ganz einfach aus geht? Müsste der Router die sim dann überhaupt gar nicht erkennen? Und wie wäre der Ablauf, wenn der Router getauscht werden müsste? Danke für die schnell Antwort:)
19.05.2019 16:55
Hallo @Jannisssel
die Frage nach dema Austausch wäre z. B. hier zu erledigen:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch
Aber auch das @Telekom hilft Team kann das für Dich initiieren, dafür hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Ergänzend mal die Fragen:
- welche genaue Firmwareversion ist aktuell auf dem Router ?
- welche CELL ID mit welchem RSRP / RSRQ wird beim erkennen angezeigt ?
Gruß
Waage1969
20.05.2019 11:26
Hallo,
das mit dem Tesafilm werde ich später Zuhause gleich mal ausprobieren!
Zu den ergönzenden Infos kann ich folgendes sagen:
Die Firmware ist 120133.1.1.004.3 und die Cell-ID = 0 (siehe ganz oben). Zu RSRP und Co kann ich keine Aussagen treffen, da ich diese nirgens finden konnte (vielleicht zu blind?). Das sollte man aber doch auch bei dem „LTE“ Reiter im Engineering Menü sein, oder?
20.05.2019 11:28 Zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 11:33 durch den Autor
Ach ich bin doch blöd. Ich starte den Router später nochmal neu und dann versuche ich Ihnen die Cell-ID mit RSRP / RSRQ zu liefern. Hoffentlich bin ich schnell genug, bevor die SIM, oder was auch immer, wieder abschmiert
20.05.2019 16:58
Hallo @Jannisssel
das @Telekom hilft Team ist bereits informiert und wird sich schnellstmöglich um eine Lösung für Dich bemühen
Gruß
Waage1969
21.05.2019 05:51
@Waage1969 vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich hab gestern mit zwei Lagen Tesafilm angefangen und war sehr erstaunt das die LTE Verbindung dann vorerst dauerhaft da war. Nach ca. 90 Minuten war der Spaß auch wieder vorbei... heute nochmal zwei Lagen mehr und dann teste ich es nochmal. Die Cell-ID ist 31755776. Zu RSRP / RSRQ waren meine Werte auslesbar...
21.05.2019 08:40
21.05.2019 09:55 Zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 10:10 von Jacqueline G.
@Jacqueline G.Vielen Dank für die Rückmeldung. Sie können mich jetzt telefonisch erreichen. Die Seriennummer meines Router lautet außerdem: xxxx
________
Datenschutz: Seriennummer editiert.
Jacqueline G. (Telekom hilft)
21.05.2019 10:21
21.05.2019 16:02
@Jacqueline G. Leider hab ich Ihren Anruf immer verpasst und blöd dass man auch nicht so einfach zurückrufen kann. Jetzt nach Feierabend wäre ich erreichbar. Gruß Jannik
21.05.2019 20:00
@Jannisssel schrieb:@Jacqueline G. Leider hab ich Ihren Anruf immer verpasst und blöd dass man auch nicht so einfach zurückrufen kann. Jetzt nach Feierabend wäre ich erreichbar. Gruß Jannik
Jetzt hat @Jacqueline G. aber auch Feierabend ...
Es könnte bestenfalls ein Kollege oder eine Kollegin aus der Spätschicht zum Telefon greifen.
21.05.2019 21:07
Der Kollege von der spätschicht hat heute Nachmittag noch versucht den SIM Karten Treiber auf dem Router zu aktualisieren, dies hat wieder nur bedingt geholfen. Momentan ist wieder nur die DSL Leitung verfügbar
22.05.2019 11:14
Hallo @Jannisssel
aktuell ist @Jacqueline G. im Tagesdienst
Schreib Ihr doch einfach hier mal wann Du am besten heute zu erreichen bist
Gruß
Waage1969
22.05.2019 12:20
Gestern habe ich bereits mit einem anderen Kollegen gesprochen, welcher den Versandt des neuen Routers gleich beauftragen wollte. Er wollte vorher nur nochmal den Treiber des SIM Slots aktualisieren, was zu keiner Besserung geführt hat. Ich wäre ab ca. 16 Uhr telefonisch erreichbar. Danke!
22.05.2019 17:08
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