Antworten

Speedport Pro SIM Karte wird nach wenigen Sekunden nicht mehr erkannt

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 18

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Speedport Pro nun schon seit ca. 2 Monaten und anfangs hat auch alles normal funktioniert. Gestern ist mir aufgefallen, dass im Routermenü nur folgendes für die Internetverbindung angezeigt wird: „Online via DSL“. Nachdem man den Router neu startet und das Routermenü aktualisiert, steht da für eine kurze Zeit zusätzlich noch“ LTE Tunnel aktiv“. Dies geht aber auch wieder weg und dann bin ich wieder nur mit DSL online. Im „Hidden“ Router Menü steht hierzu folgendes:

Status
DORMANT
Moden Ausführung
-
Band
-
Registriertes Netzwerk
-
Zellen-ID
0
Signalqualität
-
Signalstärke Roh
-
Antennenmodus
-
Startzeit
-
APN-Name
hybrid.telekom
SIM-Status
NONE
SIM ICCID
-
SIM IMSI
-
MSISDN
-
Aktuelle Upstream-Rate
0.05
Aktuelle Downstream-Rate
0.3
 
Die SIM wurde schon mehrmals neu eingesteckt. Sie rastet auch wie gewollt mit dem „klick“ ein. Was kann man tun ?
17 ANTWORTEN 17
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 18

Hallo @Jannisssel 

 

Keine Simkarte ist leider ein bekanntes Problem...

Du könntest mal (Lage für Lage) testen, 1-4 Streifen Tesafilm auf die Rückseite des Simkarte zu kleben.

Bitte unbedingt beachten, entfernen/einstecken der Simkarte nur bei stromlosen Router.

Mein Weg zur Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid : https://lubensky.de/hybrid
Tipps zur Störungseingrenzung am Hybridanschluss: https://lubensky.de/hybrid/stoerungseingrenzung.htm
Probleme mit dem ISDN-Adapter? https://lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 18

Ist dann das Verhalten normal, dass der Router kurz nach einem Neustart LTE Verbindung hat und diese dann ganz einfach aus geht? Müsste der Router die sim dann überhaupt gar nicht erkennen? Und wie wäre der Ablauf, wenn der Router getauscht werden müsste? Danke für die schnell Antwort:)

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 18

Hallo @Jannisssel 

die Frage nach dema Austausch wäre z. B. hier zu erledigen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

 

Aber auch das @Telekom hilft Team kann das für Dich initiieren, dafür hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

 

Ergänzend mal die Fragen:
- welche genaue Firmwareversion ist aktuell auf dem Router ?
- welche CELL ID mit welchem RSRP / RSRQ wird beim erkennen angezeigt ?

Gruß
Waage1969

Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann. 
P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen !  :wink:

Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 18

Hallo,

 

das mit dem Tesafilm werde ich später Zuhause gleich mal ausprobieren! 

 

Zu den ergönzenden Infos kann ich folgendes sagen:

 

Die Firmware ist 120133.1.1.004.3 und die Cell-ID = 0 (siehe ganz oben). Zu RSRP und Co kann ich keine Aussagen treffen, da ich diese nirgens finden konnte (vielleicht zu blind?). Das sollte man aber doch auch bei dem „LTE“ Reiter im Engineering Menü sein, oder?