Speedport Pro, Speed Home WIFI, Spiele

Gelöst

-> Wird die Reaktionszeit (Ping) beim Speedport Pro langsamer, wenn man zusätzlich zu DSL noch die LTE Verbindung dazu schaltet (Hybrid)? Dies würde z. B. Onlinespiele betreffen.

 

-> Ist die für einen späteren Zeitpunkt geplante Mesh Unterstützung des Speedport Pro überhaupt sinnvoll? Aufgrund der sehr guten Sendeleistung des Speedport Pro würden sich die mobilen Geräte vielleicht erst gar nicht an den Speed Home WiFi-Geräten in der Nähe anmelden, sondern gleich beim weit entfernten Speedport Pro-Router?

 

-> Gibt es beim Speedport Pro auch diese Unterbrechungen der Internetverbindung, wie es einige vom Speedport Smart 3 beschrieben haben? Die mobilen Geräte zeigen vollen WLAN-Empfang, aber es fließen für kurze Zeit keine Daten vom/zum Router?

7 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Familie Czok alle richtigen und wichtigen Antworten hast Du hier bereits erhalten. Da die Datenpakete nicht, wie bei DSL, über eine Route durch das Internet geschossen werden, sondern auch durch DSL und LTE verteilt werden, benötigt der Speedport beim Zusammensetzen der Pakete mehr Zeit. Das Resultat ist ein höherer Ping-Wert.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Familie Czok  schrieb:

-> Wird die Reaktionszeit (Ping) beim Speedport Pro langsamer, wenn man zusätzlich zu DSL noch die LTE Verbindung dazu schaltet (Hybrid)? Dies würde z. B. Onlinespiele betreffen.


@Familie Czok 

Auch bei mit ist der Ping mit Bonding höher, 5ms vs. 16ms.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Familie Czok  schrieb:

Wenn man einen Speedport Pro hat und einen Hybrid-Tarif und man stellt dann fest, das die Ping-Zeit für Onlinespiele zu hoch ist, kann man dann einfach die SIM-Karte aus dem Speedport Pro rausziehen und damit die Ping-Zeit verbessern?


Schau mal in die Bedienungsanleitung rein, das sollte funktionieren - vielleicht kann @Andreas__  das aber aus seiner realen Erfahrung heraus sagen

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/bedienungsanleitung-spe...

 


@Familie Czok  schrieb:

Oder ist die Ping-Zeit im Hybrid-Tarif generell höher?


Der Ping ist bei vollständiger NUTZUNG des Hybrid-Tarifs technisch bedingt höher. Wieviel ist da aber die Frage. Es gab ein Feedback eines Ping von 13 ms mit dem Speedport Pro bei Nutzung von Hybrid. Das ist so viel wie bei mir wenn ich auf LTE verzichte und mit meiner Fritzbox 7590 nur VDSL Vectoring meines MagentaZuhause L Hybrid nutze.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Familie Czok  schrieb:

Ich habe MagentaZuhause M (50 MBit kommen auch an, mehr geht hier auch nicht) und könnte LTE dazubuchen (nur ca. 20 MBit kämen dann dazu).


Dann tu das doch. Kostet ja nicht mehr.

 


@Familie Czok  schrieb:

Wie würde sich die Ping-Zeit verändern? Hat jemand das Mal beobachtet?


Der Ping geht durch den Tunnel hoch.

 

Wenn es Dir nicht taugt, dann schalte LTE/Hybrid halt ab - z.B. indem Du wie ich eine Fritzbox 7590 ranhängst.

Bei mir steht der Speedport Hybrid bereit für Spezialfälle. Ich habe einen MagentaZuhause L Hybrid.

Mit der Fritzbox 7590 über WLAN auf der Seite speedtest.t-online.de soeben "gemessen": Ping 13 ms

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Familie Czok 
Feste Werte / Aussagen sind bei einer Hybrid Verbindung / LTE nicht möglich.
Da sind einfach zu viele Variabelen drin.
Hier aber mal ein sehr ungünstiger Test von mir von gerade im WLAN 2,4er Netz bei einem DSL RAM 2000 IP:

Mehr Infos
Speedtest
Version 1.9.8

Ihre Pingzeit:

16,20 ms

 

Ihre aktuelle Downloadrate:

29,347 MBit/s

3,668 MByte/s

 

Ihre aktuelle Uploadrate:

19,850 MBit/s

2,481 MByte/s

 

Jitter:

13,36 ms

Hoffe das reicht Dir als "Richtung", per LAN ist das auf jeden Fall schon mal besser Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Familie Czok 

Ich habe das Wlan von Smart 3 und Pro verglichen, da ich mit dem S3 auch die von Dir beschriebenen Probleme hatte. Beim Pro sind diese nicht aufgetreten. Wlan war immer gut nutzbar. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Familie Czok  schrieb:

-> Ist die für einen späteren Zeitpunkt geplante Mesh Unterstützung des Speedport Pro überhaupt sinnvoll? Aufgrund der sehr guten Sendeleistung des Speedport Pro würden sich die mobilen Geräte vielleicht erst gar nicht an den Speed Home WiFi-Geräten in der Nähe anmelden, sondern gleich beim weit entfernten Speedport Pro-Router?


Der Speedport Pro hat ein sehr gutes WLAN. Es ist bei mir (2-Familien-Haus) an fast allen gemessenen Standorten ca. 10db besser als vom Smart 2, der daneben steht und somit in allen Stockwerken und Räumen gut nutzbar.

Trotzdem wird ein im Raum befindlicher Speed Home WiFi ein stärkeres WLAN-Signal aussenden als ein Speedport Pro, der 2 Räume weiter steht oder in einem anderen Stockwerk. Das mobile Gerät wird sich dann mit dem Speed Home WiFi verbinden.

 

Geht es darum, eine normale Wohnung bzw. Haus abzudecken, sollte das WLAN des Pro ohne Mesh völlig ausreichen. Geht es um eine größere Villa, könnte über die Erweiterung per Mesh nachgedacht werden.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Familie Czok  schrieb:

-> Wird die Reaktionszeit (Ping) beim Speedport Pro langsamer, wenn man zusätzlich zu DSL noch die LTE Verbindung dazu schaltet (Hybrid)? Dies würde z. B. Onlinespiele betreffen.


Geh davon aus, dass ja.

 


@Familie Czok  schrieb:

-> Ist die für einen späteren Zeitpunkt geplante Mesh Unterstützung des Speedport Pro überhaupt sinnvoll? Aufgrund der sehr guten Sendeleistung des Speedport Pro würden sich die mobilen Geräte vielleicht erst gar nicht an den Speed Home WiFi-Geräten in der Nähe anmelden, sondern gleich beim weit entfernten Speedport Pro-Router?


Du verwechselst da etwas - der Pro sendet auch nur mit der zulässigen Leistung - sprich die Reichweite wird da auch nicht viel größer sein. Aber wo er hinkommt, da ist er leistungsfähiger. Mesh dagegen verwendest Du um die Reichweite zu vergrößern und um gleichmäßiger guten Empfang hinzubekommen.

Lösung
Telekom Experte

@Familie Czok  schrieb:

-> Ist die für einen späteren Zeitpunkt geplante Mesh Unterstützung des Speedport Pro überhaupt sinnvoll? Aufgrund der sehr guten Sendeleistung des Speedport Pro würden sich die mobilen Geräte vielleicht erst gar nicht an den Speed Home WiFi-Geräten in der Nähe anmelden, sondern gleich beim weit entfernten Speedport Pro-Router?


Der Speedport Pro hat ein sehr gutes WLAN. Es ist bei mir (2-Familien-Haus) an fast allen gemessenen Standorten ca. 10db besser als vom Smart 2, der daneben steht und somit in allen Stockwerken und Räumen gut nutzbar.

Trotzdem wird ein im Raum befindlicher Speed Home WiFi ein stärkeres WLAN-Signal aussenden als ein Speedport Pro, der 2 Räume weiter steht oder in einem anderen Stockwerk. Das mobile Gerät wird sich dann mit dem Speed Home WiFi verbinden.

 

Geht es darum, eine normale Wohnung bzw. Haus abzudecken, sollte das WLAN des Pro ohne Mesh völlig ausreichen. Geht es um eine größere Villa, könnte über die Erweiterung per Mesh nachgedacht werden.

 

 

Ein Speed Home WiFi Mesh Netzwerk habe ich bereits, da der Entertain Receiver in einem anderen Raum steht und kein WLAN kann. Da muss man ja gezwungenermaßen mit einer Funkverbindung arbeiten.

@Familie Czok 

Ich habe das Wlan von Smart 3 und Pro verglichen, da ich mit dem S3 auch die von Dir beschriebenen Probleme hatte. Beim Pro sind diese nicht aufgetreten. Wlan war immer gut nutzbar. 


@Familie Czok  schrieb:

Ein Speed Home WiFi Mesh Netzwerk habe ich bereits, da der Entertain Receiver in einem anderen Raum steht und kein WLAN kann. Da muss man ja gezwungenermaßen mit einer Funkverbindung arbeiten.


Ein Speed Home WiFi zur Nutzung mit Entertain Receiver wäre auch jetzt mit dem Pro nutzbar, nur eben (noch) nicht als Mesh. Das Speed Home WiFi wird dann im Repeater-Modus verwendet und der Receiver per LAN damit verbunden. Im Grunde erweitert er damit den Receiver um WLAN.

 

Nutzt du den Speedport Pro mit DSL oder als Hybrid Router mit DSL und LTE?

@Familie Czok 

DSL und LTE, also mit Hybrid-Tarif. 

 

Ich habe MagentaZuhause M (50 MBit kommen auch an, mehr geht hier auch nicht) und könnte LTE dazubuchen (nur ca. 20 MBit kämen dann dazu).

 

Wie würde sich die Ping-Zeit verändern? Hat jemand das Mal beobachtet?

Hallo @Familie Czok 
Feste Werte / Aussagen sind bei einer Hybrid Verbindung / LTE nicht möglich.
Da sind einfach zu viele Variabelen drin.
Hier aber mal ein sehr ungünstiger Test von mir von gerade im WLAN 2,4er Netz bei einem DSL RAM 2000 IP:

Mehr Infos
Speedtest
Version 1.9.8

Ihre Pingzeit:

16,20 ms

 

Ihre aktuelle Downloadrate:

29,347 MBit/s

3,668 MByte/s

 

Ihre aktuelle Uploadrate:

19,850 MBit/s

2,481 MByte/s

 

Jitter:

13,36 ms

Hoffe das reicht Dir als "Richtung", per LAN ist das auf jeden Fall schon mal besser Zwinkernd

Gruß
Waage1969


@Familie Czok  schrieb:

Ich habe MagentaZuhause M (50 MBit kommen auch an, mehr geht hier auch nicht) und könnte LTE dazubuchen (nur ca. 20 MBit kämen dann dazu).


Dann tu das doch. Kostet ja nicht mehr.

 


@Familie Czok  schrieb:

Wie würde sich die Ping-Zeit verändern? Hat jemand das Mal beobachtet?


Der Ping geht durch den Tunnel hoch.

 

Wenn es Dir nicht taugt, dann schalte LTE/Hybrid halt ab - z.B. indem Du wie ich eine Fritzbox 7590 ranhängst.

Bei mir steht der Speedport Hybrid bereit für Spezialfälle. Ich habe einen MagentaZuhause L Hybrid.

Mit der Fritzbox 7590 über WLAN auf der Seite speedtest.t-online.de soeben "gemessen": Ping 13 ms

 

 

Und wie ist dein Ping mit dem Speedport Hybrid unter Verwendung von DSL und LTE?


@Familie Czok  schrieb:

Und wie ist dein Ping mit dem Speedport Hybrid unter Verwendung von DSL und LTE?


Der ist höher.

Den genauen aktuellen Wert teile ich Dir nicht mit weil ich den SPH jetzt nicht nur deshalb ranhänge um die Messung zu machen.

 

Der Wert hätte für Dich auch nur begrenzt Aussagekraft. Es gab aber schon Beiträge in der Vergangenheit wo solche Werte bestimmt niedergeschrieben sind. Da musst Du aber selber suchen.

 

Ob der Speedport Pro mit mehr "Bums" als der Speedport Hybrid die Pingerhöhung verringern wird... könnte ich mir durchaus vorstellen.

Wenn man einen Speedport Pro hat und einen Hybrid-Tarif und man stellt dann fest, das die Ping-Zeit für Onlinespiele zu hoch ist, kann man dann einfach die SIM-Karte aus dem Speedport Pro rausziehen und damit die Ping-Zeit verbessern? Oder ist die Ping-Zeit im Hybrid-Tarif generell höher?

Man kann LTE deaktivieren. Dürfte einfacher sein, als immer die SIM herauszuziehen.

 

Wie kann ich beim Speedport Pro LTE an- bzw. ausschalten?

 

Wenn ich LTE ausschalte habe ich dann einen schnellen Ping wie in einem Tarif ohne Hybrid?


@Familie Czok  schrieb:

Wenn man einen Speedport Pro hat und einen Hybrid-Tarif und man stellt dann fest, das die Ping-Zeit für Onlinespiele zu hoch ist, kann man dann einfach die SIM-Karte aus dem Speedport Pro rausziehen und damit die Ping-Zeit verbessern?


Schau mal in die Bedienungsanleitung rein, das sollte funktionieren - vielleicht kann @Andreas__  das aber aus seiner realen Erfahrung heraus sagen

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/bedienungsanleitung-spe...

 


@Familie Czok  schrieb:

Oder ist die Ping-Zeit im Hybrid-Tarif generell höher?


Der Ping ist bei vollständiger NUTZUNG des Hybrid-Tarifs technisch bedingt höher. Wieviel ist da aber die Frage. Es gab ein Feedback eines Ping von 13 ms mit dem Speedport Pro bei Nutzung von Hybrid. Das ist so viel wie bei mir wenn ich auf LTE verzichte und mit meiner Fritzbox 7590 nur VDSL Vectoring meines MagentaZuhause L Hybrid nutze.


@Familie Czok  schrieb:

Wenn ich LTE ausschalte habe ich dann einen schnellen Ping wie in einem Tarif ohne Hybrid?


Wie oft eigentlich noch...

Dafür gibts einen Menüpunkt. Wenn man LTE ausschaltet, hat man einen ganz normalen DSL-Anschluss:

 

33D18119-5A86-4EB8-B8AE-8F249856B410.jpeg


@Familie Czok  schrieb:

 

Ich habe MagentaZuhause M (50 MBit kommen auch an, mehr geht hier auch nicht) und könnte LTE dazubuchen (nur ca. 20 MBit kämen dann dazu).


Pass aber auf, dass es ein MagentaZuhause M Hybrid wird. Und kein MagentaZuhause M Hybrid (2).

Denn der erste ist mit VDSL. Der zweite ist nur mit DSL, max. 16 Mbit/s über die Festnetzseite.


@Familie Czok  schrieb:

 

Ich habe MagentaZuhause M (50 MBit kommen auch an, mehr geht hier auch nicht) und könnte LTE dazubuchen (nur ca. 20 MBit kämen dann dazu).


Woher wisen Sie, dass über LTE nur ca. 20 MBit hinzukommen?

Die Netzabdeckungskarte der Telekom zeigt 4G/LTE mit bis zu 75 MBit an. Mein Handy mit LTE max. zeigt 16 bis 20 MBit im Download über LTE an. Ich habe ein Motorola G5 Plus.

Die mit dem Smartphone erzielten Datenraten sind nicht oder nur sehr bedingt aussagekräftig für die bei Hybrid. Der Speedport Pro nutzt unter Umständen andere Frequenzbereiche und hat mit Carrier Aggregation die Möglichkeit, bei Bedarf auch ein weiteres Frequenzband dazuzuschalten.

Lösung

@Familie Czok  schrieb:

-> Wird die Reaktionszeit (Ping) beim Speedport Pro langsamer, wenn man zusätzlich zu DSL noch die LTE Verbindung dazu schaltet (Hybrid)? Dies würde z. B. Onlinespiele betreffen.


@Familie Czok 

Auch bei mit ist der Ping mit Bonding höher, 5ms vs. 16ms.

Ping

nur DSL 8 bis 10

mit Bonding 11 bis 14