crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
25.09.2019 11:12 Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 11:12 durch den Autor
Guten Morgen,
Ich habe einen Speedport Pro und würde gerne Frequenzen im LTE Bereich bzw eine Funkzelle ausschließen/blacklisten, da mein SP sich immer mit einem nahegelegenen Funkturm verbindet, welcher aber total überlastet ist.
Ist bekannt, dass irgendetwas geplant ist, was mir dabei helfen könnte?
VG
25.09.2019 11:18
ich habe das mehrfach vorgeschlagen.
Was ist dabei rausgekommen:
- Speedport Pro hat statt nem LTE cat 12 oder 16 modem ein lächerliches lte cat 6 modem (stand 2014)
- Speedport pro hat keine externen Antenneneingänge
Theoretisch ist das ganze möglich, nur der endkunde solls nicht machen.
25.09.2019 11:21
Das wäre wenigstens ein Weg die meisten Probleme mit Hybrid zu lösen, bei anderen Routern (LTE only) geht das doch auch..
25.09.2019 14:34
Hallo @Maik45
auch wenn Dein Beitrag (noch) in einm komplett falschen Bereich gepostet wurde, ergänzend noch zu @carl21
Du kannst passiv externe Antennen einkoppeln.
Außerdem natürlich, vermutlich unter Verlust der Zulasssung, auch bei Kaufroutern, diesen öffnen und externe Antennen direkt anschließen
Alternativ wäre ja noch der Weg einen Speedport Hybrid zu erwerben (nicht mehr bei der Telekom erhältlich) und dort dann mit einem Tool den Router auf eine bestimmte Frequenz 800 / 1800 / 2600 einzustellen
Gruß
Waage1969
25.09.2019 14:56 Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 14:57 durch den Autor
Der SP-H ist in meinem Fall unbrauchbar, weil der kein Carrier Aggregation kann und ich damit früher genau so viel Datendurchsatz hatte, selbst mit Antenne. Dadurch dass der andere Turm knapp 5km weg steht, kann ich mit den genannten Lösungen nichts anzufangen, außer es gibt irgendwann eine Softwarelösung dazu, sei es im Router etwas einzustellen oder meine SIM-Kartr vom Turm zu blacklisten, falls so etwas möglich ist..
Welcher Bereich wäre denn der richtige?
25.09.2019 15:00
Hallo @Maik45
klar, der Speedport Pro unterstützt Carrier Aggregation.
Leider funktioniert dies aktuell aber nur in folgenden Kombinationen:
800 + 1800 MHz
800 + 2600 MHz
1800 + 1800 MHz
1800 + 2600 MHz
auch die ab und Zuschaltung ist noch nicht gerade geschmeidig
P.S.: verschieben kann das gerne jemand vom @Telekom-hilft-Team , ich mache das ungerne wenn ich nicht am PC sitze
Gruß
Waage1969
25.09.2019 15:06 Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 15:10 durch den Autor
ich weiß, dass der SP Pro CA unterstützt, auf diesem Wege schaffe ich an dem anderen Turm 40+ MBit/s, an welchem ich früher auch mit dem SP Hybrid hing, bevor der Turm (der jetzt permanent überlastet ist) ausgebaut wurde..
Der SP Hybrid hat aber an diesem Turm ebenfalls kaum Downloadgewinn gehabt, es war eher so wie jetzt, dass es mit LTE langsamer ist als nur mit DSL, weil die Router scheinbar mit so wenig LTE nicht arbeiten können.
CA funktioniert bei meinem SP Pro aber immer geschmeidig und war dann stabil verbunden.. Nur eben jetzt nicht mehr
26.09.2019 14:11
Hallo @Maik45
dann poste bitte mal die CELL- ID um die es geht, dann wird sich das @Telekom hilft Team wie z. B. @Stefan D. / @Jonas J. sicherlich mal bei der Netztechnik nachhören
Gruß
Waage1969
26.09.2019 17:23
Zellen-ID der Zelle mit der ich nicht verbunden sein will, aber leider verbunden bin ist 33748481
Die Zellen-ID der Zelle mit der ich wieder verbunden sein möchte ist 32781825
Außerdem ist am Turm der ersten Zelle wohl noch eine, welche aber scheinbar nicht in Betrieb ist, diese empfange ich nichtmal mit dem Smartphone, wenn ich neben dem Turm stehe.. 33748482
26.09.2019 18:31
Hallo @Stefan D.
hier gibt es ausreichend
Könntest Du mal bezüglich des Thema bei der Netztechnik nachhören
Hier ist der von mir im Funkmastthread erwähnte Thread von @Maik45
@Maik45 schrieb:
Zellen-ID der Zelle mit der ich nicht verbunden sein will, aber leider verbunden bin ist 33748481
Die Zellen-ID der Zelle mit der ich wieder verbunden sein möchte ist 32781825
Außerdem ist am Turm der ersten Zelle wohl noch eine, welche aber scheinbar nicht in Betrieb ist, diese empfange ich nichtmal mit dem Smartphone, wenn ich neben dem Turm stehe.. 33748482
Danke !
Gruß
Waage1969
26.09.2019 18:52
Hallo @Maik45
ergänzend schau mal:
der erste steht hier https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.23906735285331&longitude=7.5219642...
lt. Usern gibt es dort die CELL - ID´s von
33748480 bis ...84 |
davon sind aber nur die ersten drei bestätigt mit 800er Frequenz
Die zweite dann hier:
dort soll es zwei 1800er und eine 900er geben.
Mal sehen was der @Stefan D. zu dem ganzen heraus bekommt.
Gruß
Waage1969
26.09.2019 20:08
Bei der 2. muss theoretisch eine zweite sein, dort war ich immer per Carrier Aggregation verbunden
27.09.2019 08:07
27.09.2019 11:30
Cell-ID 32781825
27.09.2019 14:11
Hallo @Maik45
also wenn ich richtig liege, so schaut der @Stefan D. sich das heute mal an
Gruß
Waage1969
02.10.2019 12:20
Waage1969 schrieb: Hallo @Maik45
dann poste bitte mal die CELL- ID um die es geht, dann wird sich das @Telekom hilft Team wie z. B. @Stefan D. / @Jonas J. sicherlich mal bei der Netztechnik nachhören
02.10.2019 12:38
Im Moment bin ich mit dem guten Turm verbunden, zwischendurch fällt der Router aber leider immer auf den überlasteten Turm zurück, allerdings dann direkt für 1-2 Tage ohne dass er sich mit dem guten verbindet..
VG
02.10.2019 14:21
02.10.2019 14:41
Maik45 schrieb: Im Moment bin ich mit dem guten Turm verbunden, zwischendurch fällt der Router aber leider immer auf den überlasteten Turm zurück, allerdings dann direkt für 1-2 Tage ohne dass er sich mit dem guten verbindet..
02.10.2019 15:28
Ich denke, dass der Router einfach nicht sauber arbeitet, wenn es um überlastete Zellen geht, sonst würde er ja sofort im springen, wenn nichts geht. Ich denke dass das Wetter das bei mir weniger beeinflusst, zumindest am Handy keinen Unterschied beim RSRP, außerdem hat sich der Router kurioser weiße erst bei Regen wieder verbunden, mit der guten Zelle
Mehr als damit abfinden kann ich mich ja nicht, aber es ist traurig, dass es bei so einem Gerät keine Möglichkeit gibt irgendwas einzustellen..
02.10.2019 17:54
Hallo @Maik45
Hoffnung besteht da wohl ggf. das auch die CELL- ID Auswahl und der Wechsel beim Firmwareupdate (Ende / Q4) auch dies mit optimiert wird
Gruß
Waage1969
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.