Speedport Pro Weitere LTE Einstellungsmöglichkeiten

Guten Morgen, 

 

Ich habe einen Speedport Pro und würde gerne Frequenzen im LTE Bereich bzw eine Funkzelle ausschließen/blacklisten, da mein SP sich immer mit einem nahegelegenen Funkturm verbindet, welcher aber total überlastet ist. 

Ist bekannt, dass irgendetwas geplant ist, was mir dabei helfen könnte?

 

VG

ich habe das mehrfach vorgeschlagen.

 

Was ist dabei rausgekommen:

- Speedport Pro hat statt nem LTE cat 12 oder 16 modem ein lächerliches lte cat 6 modem (stand 2014)

- Speedport pro hat keine externen Antenneneingänge

 

Theoretisch ist das ganze möglich, nur der endkunde solls nicht machen. 

Das wäre wenigstens ein Weg die meisten Probleme mit Hybrid zu lösen, bei anderen Routern (LTE only) geht das doch auch..

Hallo @Maik45 

auch wenn Dein Beitrag (noch) in einm komplett falschen Bereich gepostet wurde, ergänzend noch zu @carl21 

 

Du kannst passiv externe Antennen einkoppeln.
Außerdem natürlich, vermutlich unter Verlust der Zulasssung, auch bei Kaufroutern, diesen öffnen und externe Antennen direkt anschließen Idee

 

Alternativ wäre ja noch der Weg einen Speedport Hybrid zu erwerben (nicht mehr bei der Telekom erhältlich) und dort dann mit einem Tool den Router auf eine bestimmte Frequenz 800 / 1800 / 2600 einzustellen Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

Der SP-H ist in meinem Fall unbrauchbar, weil der kein Carrier Aggregation kann und ich damit früher genau so viel Datendurchsatz hatte, selbst mit Antenne. Dadurch dass der andere Turm knapp 5km weg steht, kann ich mit den genannten Lösungen nichts anzufangen, außer es gibt irgendwann eine Softwarelösung dazu, sei es im Router etwas einzustellen oder meine SIM-Kartr vom Turm zu blacklisten, falls so etwas möglich ist..

 

Welcher Bereich wäre denn der richtige?

Hallo @Maik45 

klar,  der Speedport Pro unterstützt  Carrier Aggregation.
Leider funktioniert dies aktuell aber nur in folgenden Kombinationen:
800 + 1800 MHz
800 + 2600 MHz
1800 + 1800 MHz
1800 + 2600 MHz
auch die ab und Zuschaltung ist noch nicht gerade geschmeidig Engel

P.S.: verschieben kann das gerne jemand vom @Telekom-hilft-Team , ich mache das ungerne wenn ich nicht am PC sitze Idee

Gruß

Waage1969

ich weiß, dass der SP Pro CA unterstützt, auf diesem Wege schaffe ich an dem anderen Turm 40+ MBit/s, an welchem ich früher auch mit dem SP Hybrid hing, bevor der Turm (der jetzt permanent überlastet ist) ausgebaut wurde..

Der SP Hybrid hat aber an diesem Turm ebenfalls kaum Downloadgewinn gehabt, es war eher so wie jetzt, dass es mit LTE langsamer ist als nur mit DSL, weil die Router scheinbar mit so wenig LTE nicht arbeiten können.

 

CA funktioniert bei meinem SP Pro aber immer geschmeidig und war dann stabil verbunden.. Nur eben jetzt nicht mehr

Hallo @Maik45 

dann poste bitte mal die CELL- ID um die es geht, dann wird sich das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Stefan D.  / @Jonas J.  sicherlich mal bei der Netztechnik nachhören Idee

Gruß

Waage1969

Zellen-ID der Zelle mit der ich nicht verbunden sein will, aber leider verbunden bin ist 33748481

Die Zellen-ID der Zelle mit der ich wieder verbunden sein möchte ist 32781825

 

Außerdem ist am Turm der ersten Zelle wohl noch eine, welche aber scheinbar nicht in Betrieb ist, diese empfange ich nichtmal mit dem Smartphone, wenn ich neben dem Turm stehe.. 33748482

Hallo @Stefan D. 

hier gibt es ausreichend Kaffee Zwinkernd

Könntest Du mal bezüglich des Thema bei der Netztechnik nachhören Idee
Hier ist der von mir im Funkmastthread erwähnte Thread von @Maik45 


@Maik45  schrieb:

Zellen-ID der Zelle mit der ich nicht verbunden sein will, aber leider verbunden bin ist 33748481

Die Zellen-ID der Zelle mit der ich wieder verbunden sein möchte ist 32781825

Außerdem ist am Turm der ersten Zelle wohl noch eine, welche aber scheinbar nicht in Betrieb ist, diese empfange ich nichtmal mit dem Smartphone, wenn ich neben dem Turm stehe.. 33748482


Danke !
Gruß
Waage1969

Hallo @Maik45 

ergänzend schau mal:

der erste steht hier https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.23906735285331&longitude=7.5219642...

lt. Usern gibt es dort die CELL - ID´s von 

33748480 bis ...84

davon sind aber nur die ersten drei bestätigt mit 800er Frequenz

 

Die zweite dann hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.29307418371084&longitude=7.5170283...

dort soll es zwei 1800er und eine 900er geben.

Mal sehen was der @Stefan D. zu dem ganzen heraus bekommt.

 

Gruß
Waage1969

 

Bei der 2. muss theoretisch eine zweite sein, dort war ich immer per Carrier Aggregation verbunden

Hallo @Maik45 

welches Cell ID war es denn.

Gruß Waage1969

Hallo @Maik45

also wenn ich richtig liege, so schaut der @Stefan D.  Kaffee sich das heute mal an Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Moin @Waage1969 und @Maik45!


Waage1969 schrieb: Hallo @Maik45
dann poste bitte mal die CELL- ID um die es geht, dann wird sich das @Telekom hilft Team wie z. B. @Stefan D. / @Jonas J. sicherlich mal bei der Netztechnik nachhören

*Ufff* Entschuldigt, denn heute bin ich wirklich arg spät dran. 😕 Wie ist der Stand heute?

Greetz
Stefan D.

Im Moment bin ich mit dem guten Turm verbunden, zwischendurch fällt der Router aber leider immer auf den überlasteten Turm zurück, allerdings dann direkt für 1-2 Tage ohne dass er sich mit dem guten verbindet..

 

VG

Hallo @Stefan D.  Kaffee

Rückinfo von @Maik45  gesehen ? Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Maik45

Maik45 schrieb: Im Moment bin ich mit dem guten Turm verbunden, zwischendurch fällt der Router aber leider immer auf den überlasteten Turm zurück, allerdings dann direkt für 1-2 Tage ohne dass er sich mit dem guten verbindet..

Da wird bestimmt auch das Wetter mit reinspielen. Das ist dann bestimmt das Zünglein an der Waage, ob es der gute Sender wird oder der schlechte Sender.

@Waage1969
Jetzt ja. Zwinkernd Kaffee

Greetz
Stefan D.

Ich denke, dass der Router einfach nicht sauber arbeitet, wenn es um überlastete Zellen geht, sonst würde er ja sofort im springen, wenn nichts geht. Ich denke dass das Wetter das bei mir weniger beeinflusst, zumindest am Handy keinen Unterschied beim RSRP, außerdem hat sich der Router kurioser weiße erst bei Regen wieder verbunden, mit der guten Zelle Überglücklich

 

Mehr als damit abfinden kann ich mich ja nicht, aber es ist traurig, dass es bei so einem Gerät keine Möglichkeit gibt irgendwas einzustellen..

 

Hallo @Maik45 

Hoffnung besteht da wohl ggf. das auch die CELL- ID Auswahl und der Wechsel beim Firmwareupdate (Ende / Q4) auch dies mit optimiert wird Idee

Gruß
Waage1969