Speedport Pro baut keine stabile lte Verbindung auf

Gelöst

Hallo zusammen,

mein Speedport Pro schafft es nicht, eine stabile LTE Verbindung herzustellen.

Habe mich schon ein bisschen Informiert und probiert, aber ohne Erfolg.

Der Router steht wie vorher mein SP Hybrid direkt neben einem Fenster, Empfangsqualität ist eigentlich gut bis sehr gut.

Nur schafft er es nicht langfristig die Hybrid Verbindung aufzubauen und so heißt es immer nur "Online via DSL"...

Firmware ist die 120133.1.1.004.3, LTE sagt: 

Status: UP
Moden Ausführung: 24.00.236
Band LTE Band: 3
Registriertes Netzwerk "Telekom.de"
Zellen-ID 30475009
Signalqualitätn -
Signalstärke Roh -
Antennenmodus -
Startzeit Elapsed Time: 1,00:00:54,2,0
APN-Name hybrid.telekom
SIM-Status VALID
...
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Sooo @nils.heilemann, das mit dem Reset war gar nicht mehr vonnöten, ich konnte den Austausch nun veranlassen und hoffe, dass der neue Speedport dann schnell bei dir ist bzw. seinen Dienst besser verrichtet.

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@nils.heilemann 

Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.

Aus dem Log würden schon die Einträge über die LTE Zellen reichen.

@FelixKruemel Ah, den habe ich vergessen, hier ist er, ich hoffe, ich habe nichts wichtiges entfernt.

Was ich gerade festgestellt habe, unter LTE sagt er auch gerne mal:

Status
DORMANT
Moden Ausführung
-
Band
-
Registriertes Netzwerk
-
Zellen-ID
0
Signalqualität
-
Signalstärke Roh
-
Antennenmodus
-
Startzeit
-
APN-Name
hybrid.telekom
SIM-Status
NONE

@nils.heilemann 

Da der Empfang gut ist, sieht mir das nach einem SIM Problem aus. Der Router sagt bei deinem 2. Post ja auch „SIM-Status NONE“, was zeigt, dass der Router in dem Moment keine SIM erkennt und somit die Verbindung verliert.

Probier mal bitte unter die SIM ein Stückchen Papier zu legen, dass der Kontakt etwas besser ist. Reicht das nicht kann ein Teami mal eine Austausch SIM bestellen, dass würde aber 2-3Tage (ohne Feiertage) dauern und währenddessen hättest du kein LTE. Du kannst auch in ein Telekom-Shop gehen und sie direkt tauschen lassen.

Danke für die schnelle Antwort! Seltsam, vorher hat die SIM Karte ja ein Jahr lang funktioniert. Hab sie gerade auch mal rausgeholt und wieder rein gesteckt... Ich werden einen SIM Tausch mal durchführen, fahre morgen mal bei einem Telekom Laden vorbei... Riecht aber ein bisschen nach defektem SIM-Leser... Naja mal abwarten!

Hallo @nils.heilemann,

 

ich hatte vermutlich ganau das gleiche Problem mit meinem Pro, siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Gespraechsparnter-kann-mich-nicht-...

 

Ich habe ebenfalls auf einen defekten SIM-Leser getippt und das Gerät durch meinen Händler austauschen lassen. Das Austauschgerät läuft einwandfrei.

 

Viele Grüße

Tiger_Tanaka

@Tiger_Tanaka 

Dann scheint es ja ein Chargen-Problem zu sein oder? Es wäre zumindest sehr merkwürdig wenn mehrere Pros den selben Fehler aufweisen.

 

Ich bin jetzt Mal gespannt ob eine neue SIM das Problem bei @nils.heilemann löst. Wenn nicht muss man den Router wirklich umtauschen.

@FelixKruemel 

 

Ich bin mir in meinem Fall recht sicher, dass es am Pro lag, denn die SIM funktionierte im alten Hybrid, den ich noch hier habe, ohne Probleme.

@FelixKruemel die neue SIM Karte ist da, der Fehler ist aber der gleiche...

Was muss ich tun, um an ein Ersatzgerät zu kommen?

Ärgerlich das ganze, denn der Hybrid machte auch nur Probleme und wurde durch den Pro ersetzt, weswegen ich jetzt noch nicht mal mehr den alten Router dranhängen kann...

@nils.heilemann 

Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

 

Ich sage dann dem Team bescheid. Es wird sich dann bei dir jemand melden und den Austausch veranlassen.


@nils.heilemann  schrieb:

...

Was muss ich tun, um an ein Ersatzgerät zu kommen?

.....


https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

@Has da gibt es den Speedport Pro nicht, ich glaube aber eh @FelixKruemel hat schon alles nötige in die Wege geleitet

@nils.heilemann 

Ja schon alles erledigt. Einfach Geduld bewahren.

Moin und hallo in der Community @nils.heilemann.

Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Im Vorfeld wird mein System gleich noch ein paar automatische Reparaturversuche starten, einen Werksreset durchführen & Co.
Wird die SIM auch danach nicht erkannt, erhalte ich die Freigabe, den Router auszutauschen.

Bist du gerade zu Hause und ist EasySupport am Speedport aktiviert?

Viele Grüße
Jonas J.

Hey @Jonas J. ja, bin jetzt zu Hause, danke für die schnelle Meldung!

Telekom hilft Team
Alles klar @nils.heilemann, ich starte dann mal. Es kann sein, dass dein Router in wenigen Minuten aus der Ferne auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, ich melde mich gleich zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Lösung
Telekom hilft Team

Sooo @nils.heilemann, das mit dem Reset war gar nicht mehr vonnöten, ich konnte den Austausch nun veranlassen und hoffe, dass der neue Speedport dann schnell bei dir ist bzw. seinen Dienst besser verrichtet.

Viele Grüße
Jonas J.

Okay alles klar, vielen Dank! Wirklich hammer Support von allen Beteiligten!

Wenn der neue da ist werde ich berichten.

Telekom hilft Team

nils.heilemann schrieb: Wirklich hammer Support von allen Beteiligten!

Danke für die netten Worte, die gebe ich mal direkt an die User hier im Thread weiter. Fröhlich

Viele Grüße & ein paar schöne Ostertage wünscht
Jonas J.

@nils.heilemann 

Auch von mir schöne Ostern Fröhlich

 

Halt uns auf dem laufenden! Zwinkernd 

* Verschoben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Pro-LTE-Verbindung-instabil/m-p/3864... *

 

Hallo zusammen,

 

ich habe genau das gleiche Problem wie @nils.heilemann.

Ich bin vom Speedport Hybrid auf den Speedport Pro umgestiegen und die LTE Verbidung bricht alle 1-2 Tage ab.

Der Router verbindet sich nach dem Abbruch nicht mehr selbstständig über LTE und nur nach einem Neustart oder dem  aktivieren/deaktivieren der LTE Verbindung im Menu, ist die LTE Verbindung wieder aktiv.

 

aktueller LTE Status:

LTE-parameter
Status
DORMANT
Moden Ausführung
-
Band
-
Registriertes Netzwerk
-
Zellen-ID
0
Signalqualität
-
Signalstärke Roh
-
Antennenmodus
-
Startzeit
-
APN-Name
hybrid.telekom
SIM-Status
NONE
SIM ICCID
-
SIM IMSI
-
MSISDN
-
Aktuelle Upstream-Rate
0.05
Aktuelle Downstream-Rate
0.3

 

Log (Auszug):

17.04.2019 20:41:51(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
17.04.2019 20:41:51(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
16.04.2019 20:41:53(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
16.04.2019 07:05:12(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "*****", Zellen-ID = *********, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -73, Signalqualität(RSRQ) = -9

 

@segler.c 

 

Und genau dieselben Symptome wie bei mir.

 

Aktiviere mal die Option "Ausführlichere System-Meldungen erfassen", dann siehst du einhergehend mit den LTE-Tunnelverlusten regelmäßig die Meldung:

 

(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

 

Abhilfe bei mir: Router austauschen, Problem gelöst.

@segler.c 

Um den Thread übersichtlich zu halten wäre es sinnvoll wenn du einen neuen erstellst. Dann wird das hier kein durcheinander Fröhlich