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17.04.2019 20:26
Hallo zusammen,
mein Speedport Pro schafft es nicht, eine stabile LTE Verbindung herzustellen.
Habe mich schon ein bisschen Informiert und probiert, aber ohne Erfolg.
Der Router steht wie vorher mein SP Hybrid direkt neben einem Fenster, Empfangsqualität ist eigentlich gut bis sehr gut.
Nur schafft er es nicht langfristig die Hybrid Verbindung aufzubauen und so heißt es immer nur "Online via DSL"...
Firmware ist die 120133.1.1.004.3, LTE sagt:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.04.2019 14:25 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 14:25 durch den Autor
Sooo @nils.heilemann, das mit dem Reset war gar nicht mehr vonnöten, ich konnte den Austausch nun veranlassen und hoffe, dass der neue Speedport dann schnell bei dir ist bzw. seinen Dienst besser verrichtet.
Viele Grüße
Jonas J.
18.04.2019 19:24
22.04.2019 17:06
25.04.2019 17:58
@FelixKruemel @Jonas J. Der neue ist angekommen. Habe ihn jetzt mal 2 Tage ausprobiert. Das LTE Problem ist tatsächlich behoben, allerding ist jetzt das WLAN unstabil und beendet andauernd die Verbindung zu den Geräten. Selbst paar Meter entfernt ist es mit Handys kaum benutzbar. Habt ihr Ideen?
25.04.2019 17:59
Entweder 2Ghz komplett abschalten oder dem einen anderen Namen vergeben, sodass deine Geräte nur 5Ghz nutzen. Sollte helfen.
25.04.2019 20:38
@FelixKruemel habe ich jetzt mal probiert, das 5GHz empfängt man schon im nächsten Raum nicht mehr. Der alte SP Pro war definitiv bedeutend stärker, da hatte ich auch im letzten Winkel des Hauses 4 von 5 Balken im 5 GHz Netz. Der Router wird wieder einen Defekt aufweisen. LAN btw. ist lein Problem.
25.04.2019 20:45
@FelixKruemel ja habe ich, zig mal überprüft... die 004er Firmware ist auch drauf, die Position im Raum ist genau die selbe wie beim alten SP Pro, der ja von der Sendeleistung beeindruckend gut war.
02.05.2019 12:21
@FelixKruemel @Henning H. @Jonas J. Könnt ihr mir weiterhelfen? Es ist echt unglaublich störend, das WLAN ist praktisch unbenutzbar und das jetzt schon wieder seit über einer Woche. Der Router muss dringend ausgetauscht werden, wenn es nicht an der Software liegt.
02.05.2019 12:28 Zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 12:29 durch den Autor
@nils.heilemann schrieb:@FelixKruemel habe ich jetzt mal probiert, das 5GHz empfängt man schon im nächsten Raum nicht mehr. Der alte SP Pro war definitiv bedeutend stärker, da hatte ich auch im letzten Winkel des Hauses 4 von 5 Balken im 5 GHz Netz. Der Router wird wieder einen Defekt aufweisen. LAN btw. ist lein Problem.
Auf welchem Kanal sendet der Pro denn aktuell im 5 GHz-Bereich?
Es macht nämlich einen signfikanten Unterschied ob er auf Kanal >=100 oder auf einem niedrigeren Kanal sendet (unterschiedliche Sendeleistung). Denkbar wäre, dass der vorherige Router entweder fest auf einen Kanal >=100 eingestellt war oder die Autokanal-Einstellung eben einen solchen gewählt hat, während der neue Router aktuell auf einem niedrigeren Kanal sendet.
Erkennt der Speedport Pro benachbarte WLANs im 5 GHz-Bereich?
Bitte mal überprüfen.
02.05.2019 12:37
@Tiger_Tanaka Kanalbreite ist 80 MHz, Automatik-Kanal. Es gibt zwei andere WLAN-Router im 5GHz Bereich, diese jedoch mit -90dBm auf 36 und 52 (Einheit fehlt im Graph), während der Router im WLAN Kanal 100-112 ist. Foto ist angehangen.
Also ist im 5GHz Band quasi alles frei und der Router dürfte überhaupt keine Probleme haben. Wir haben mal eine FitzBox modell uralt angeschlossen, sie ging auch einwandfrei.
02.05.2019 12:37
Desweiteren kann die aktuelle Software des Pros keine 160Mhz im 5Ghz Band. Sollte das aktiv sein hast du überhaupt Glück, dass der Pro ein 5Ghz Signal sendet
02.05.2019 12:40
@FelixKruemel ich werde nicht ganz schlau aus deiner Antwort. Ist etwas falsch eingestellt oder habe ich etwas falsch übermittelt?
02.05.2019 12:43
Ich hatte die Antwort geschrieben bevor du deine Abgeschickt hast. Deshalb überschneidet sich das so etwas.
Du hast so alles richtig konfiguriert.
02.05.2019 12:51 Zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 12:54 durch den Autor
Die Sendeeinstellungen passen und es liegt auch nicht am Kanal, wie deine Bilder zeigen. Wenn das vorherige Exemplar deutlich besser war und der Pro sogar von einer FRITZ!Box deutlich geschlagen wird, vermute ich so langsam auch einen Hardwarefehler.
160 MHz Kanalbreite funktionieren hier und ich erreiche damit an einem Client der das Unterstützt auch die doppelte Datenrate (1,73 Gbit/s statt 866 Mbit/s mit Intel 9260).
02.05.2019 12:55
Das sich mein Pro ganz anders verhält als deiner hat sich ja schon so oft gezeigt
Es wird aber untersucht, bei mir klappt ja auch die manuelle Kanalwahl nicht.
02.05.2019 13:42
@Tiger_Tanaka @FelixKruemel ok danke für eure Unterstützung. Mir gehen auch die Ideen aus. Die vorherige SP Pro hatte das Problem definitiv nicht, mit ihr hatte ich in der letzten Ecke stabilen Empfang. Die neue ist definitiv schlechter. In der letzten Ecke empfange ich sie gar nicht und selbst im gleichen Raum ist die Verbindung instabil.
03.05.2019 14:07
Wie geht es jetzt weiter? Kann evt. auch mal jemand von der Telekom was dazu sagen? @Henning H. @Jonas J.
03.05.2019 14:30
Ich habe das Fefühl, es ist besser, wenn ich einen neuen Thread aufmache. Es hat mit dem alten Problem ja nur noch indirekt was zu tun.
03.05.2019 17:03
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