Speedport Pro baut keine stabile lte Verbindung auf

Gelöst

Hallo zusammen,

mein Speedport Pro schafft es nicht, eine stabile LTE Verbindung herzustellen.

Habe mich schon ein bisschen Informiert und probiert, aber ohne Erfolg.

Der Router steht wie vorher mein SP Hybrid direkt neben einem Fenster, Empfangsqualität ist eigentlich gut bis sehr gut.

Nur schafft er es nicht langfristig die Hybrid Verbindung aufzubauen und so heißt es immer nur "Online via DSL"...

Firmware ist die 120133.1.1.004.3, LTE sagt: 

Status: UP
Moden Ausführung: 24.00.236
Band LTE Band: 3
Registriertes Netzwerk "Telekom.de"
Zellen-ID 30475009
Signalqualitätn -
Signalstärke Roh -
Antennenmodus -
Startzeit Elapsed Time: 1,00:00:54,2,0
APN-Name hybrid.telekom
SIM-Status VALID
...
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Sooo @nils.heilemann, das mit dem Reset war gar nicht mehr vonnöten, ich konnte den Austausch nun veranlassen und hoffe, dass der neue Speedport dann schnell bei dir ist bzw. seinen Dienst besser verrichtet.

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @segler.c,

ich habe Ihnen gerade in Ihrem Thread geantwortet.

Viele Grüße
Henning H.

@FelixKruemel @Jonas J. Der neue ist angekommen. Habe ihn jetzt mal 2 Tage ausprobiert. Das LTE Problem ist tatsächlich behoben, allerding ist jetzt das WLAN unstabil und beendet andauernd die Verbindung zu den Geräten. Selbst paar Meter entfernt ist es mit Handys kaum benutzbar. Habt ihr Ideen?

@nils.heilemann 

Entweder 2Ghz komplett abschalten oder dem einen anderen Namen vergeben, sodass deine Geräte nur 5Ghz nutzen. Sollte helfen.

@FelixKruemel habe ich jetzt mal probiert, das 5GHz empfängt man schon im nächsten Raum nicht mehr. Der alte SP Pro war definitiv bedeutend stärker, da hatte ich auch im letzten Winkel des Hauses 4 von 5 Balken im 5 GHz Netz. Der Router wird wieder einen Defekt aufweisen. LAN btw. ist lein Problem.

@nils.heilemann Steht in den Einstellungen die Sendeleistung auf maximal?

@FelixKruemel ja habe ich, zig mal überprüft... die 004er Firmware ist auch drauf, die Position im Raum ist genau die selbe wie beim alten SP Pro, der ja von der Sendeleistung beeindruckend gut war.

@FelixKruemel  @Henning H. @Jonas J. Könnt ihr mir weiterhelfen? Es ist echt unglaublich störend, das WLAN ist praktisch unbenutzbar und das jetzt schon wieder seit über einer Woche. Der Router muss dringend ausgetauscht werden, wenn es nicht an der Software liegt.


@nils.heilemann  schrieb:

@FelixKruemel habe ich jetzt mal probiert, das 5GHz empfängt man schon im nächsten Raum nicht mehr. Der alte SP Pro war definitiv bedeutend stärker, da hatte ich auch im letzten Winkel des Hauses 4 von 5 Balken im 5 GHz Netz. Der Router wird wieder einen Defekt aufweisen. LAN btw. ist lein Problem.


Auf welchem Kanal sendet der Pro denn aktuell im 5 GHz-Bereich?

 

Es macht nämlich einen signfikanten Unterschied ob er auf Kanal >=100 oder auf einem niedrigeren Kanal sendet (unterschiedliche Sendeleistung). Denkbar wäre, dass der vorherige Router entweder fest auf einen Kanal >=100 eingestellt war oder die Autokanal-Einstellung eben einen solchen gewählt hat, während der neue Router aktuell auf einem niedrigeren Kanal sendet.

 

Erkennt der Speedport Pro benachbarte WLANs im 5 GHz-Bereich?

 

Bitte mal überprüfen.

@Tiger_Tanaka Kanalbreite ist 80 MHz, Automatik-Kanal. Es gibt zwei andere WLAN-Router im 5GHz Bereich, diese jedoch mit -90dBm auf 36 und 52 (Einheit fehlt im Graph), während der Router im WLAN Kanal 100-112 ist. Foto ist angehangen.

 

Also ist im 5GHz Band quasi alles frei und der Router dürfte überhaupt keine Probleme haben. Wir haben mal eine FitzBox modell uralt angeschlossen, sie ging auch einwandfrei.WhatsApp Image 2019-05-02 at 12.33.16.jpeg

@nils.heilemann 

Desweiteren kann die aktuelle Software des Pros keine 160Mhz im 5Ghz Band. Sollte das aktiv sein hast du überhaupt Glück, dass der Pro ein 5Ghz Signal sendet Zwinkernd

@FelixKruemel ich werde nicht ganz schlau aus deiner Antwort. Ist etwas falsch eingestellt oder habe ich etwas falsch übermittelt?

@nils.heilemann 

Ich hatte die Antwort geschrieben bevor du deine Abgeschickt hast. Deshalb überschneidet sich das so etwas. 

Du hast so alles richtig konfiguriert.

@nils.heilemann 

Die Sendeeinstellungen passen und es liegt auch nicht am Kanal, wie deine Bilder zeigen. Wenn das vorherige Exemplar deutlich besser war und der Pro sogar von einer FRITZ!Box deutlich geschlagen wird, vermute ich so langsam auch einen Hardwarefehler.

 

@FelixKruemel 

160 MHz Kanalbreite funktionieren hier und ich erreiche damit an einem Client der das Unterstützt auch die doppelte Datenrate (1,73 Gbit/s statt 866 Mbit/s mit Intel 9260).

@Tiger_Tanaka 

Das sich mein Pro ganz anders verhält als deiner hat sich ja schon so oft gezeigt Zwinkernd

Es wird aber untersucht, bei mir klappt ja auch die manuelle Kanalwahl nicht.

@Tiger_Tanaka @FelixKruemel ok danke für eure Unterstützung. Mir gehen auch die Ideen aus. Die vorherige SP Pro hatte das Problem definitiv nicht, mit ihr hatte ich in der letzten Ecke stabilen Empfang. Die neue ist definitiv schlechter. In der letzten Ecke empfange ich sie gar nicht und selbst im gleichen Raum ist die Verbindung instabil.

Wie geht es jetzt weiter? Kann evt. auch mal jemand von der Telekom was dazu sagen? @Henning H. @Jonas J. 

Ich habe das Fefühl, es ist besser, wenn ich einen neuen Thread aufmache. Es hat mit dem alten Problem ja nur noch indirekt was zu tun.

Hallo @nils.heilemann wie ich sehe hast Du nun zum WLAN Problem diesen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Pro-WLAN-bricht-ab/m-p/3885031#M1102... erstellt. Dort hatte meine Kollegin Heike schon geantwortet. Dann alles weitere in dem anderen Thread.

Grüße Anne W.