Speedport Pro: permanent Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe ende Februar den  alten Speedport Hybrid Router gegen neuen Speedport Pro getauscht. Die Einrichtung verlief ohne Probleme, alles lief reibungslos. Das Gerät sieht schick aus.

 

Nur dann setzten immer wieder und sporadisch die Internetabbrüche ein. Diese konnten vom Router auch nicht wieder alleine aufgebaut werden. Hier half immer nur ein Neustart des Routers. Nach dem 3x die Internetverbindung abgebrochen ist, habe ich mir über die Hotline ein Austauschgerät zugeschickt bekommen. 

Bei dem ersten Austauschgerät war der SIM Karten Slot defekt. Meine SIM Karte für den LTE Empfang wurde nicht erkannt. Also ein 2. Austauschgerät angefordert. Dieses hat zumindest meine SIM Karte erkannt. Das Austauschgerät habe ich am vergangenen Donnerstag erhalten und seit dem schon wieder 2x die Internerverbindung verloren. Gleiches Phänomen: nur ein Neustart des Routers baut die Verbindung wieder auf.

 

Diese Probleme hatte ich mit dem alten Speedport Hybrid Router nicht. Der lief und lief und lief.

 

Wer hat hier die gleichen Erfahrungen gemacht?

 

Ich werde heute Abend noch einmal die Hotline kontaktieren und versuchen, den alten Hybrid Router zurück zu bekommen.

Ich vermute, dass die Firmware noch irgendwelche Bugs hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ERGÄNZEND:
Hallo zusammen,

ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Inga Kristina J. 

vielen Dank für die superschnelle Hilfe . Fröhlich

 

Liebe Grüße
FieteH

Heute werde ich den neuen Router erhalten; hoffe, es löst mein Problem.

Ich habe aber noch eine Anmerkung zum Speedport Pro:

Bei einem Restart ist die Firmware von der aktuellen Version v120133-1-1-004-3 von alleine auf die Version v120133.1.1.001.4 zurückgefallen. Ich konnte die Firmware auch nicht wieder manuell aktualisieren. Auch der automatische Konfigurationsdienst hat es angeblich versucht; keine Änderung. Ich habe dann versuchshalber den Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Auch danach ging es nicht.
Nachdem ich die  interne DECT Basisstation wieder aktiviert habe, um ein Telefon dort anzumelden, hat die Aktualisierung auf die neuere Firmware funktioniert. Dann fiel der LTE Tunnel wieder aus und ich habe den Router neu gestartet --- und wieder ist die Firmware auf die alte Version zurückgesetzt. Jetzt kann ich manuell wieder nicht aktualisieren. Der Router tut so als ob, aber die Versionsnummer bleibt die alte... Ich kann mir das nicht erklären. Hoffe, der neue Router löst das Problem auch.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfharungen mit der Firmware!?

Hallo @FieteH 

hat der neue Router Dein "Firmwareproblem" behoben ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

noch ein wenig früh für eine endgültige Aussage, aber...
Router angeschlossen und sofort war die neueste Firmware drauf. Seit 15.45 h Verbindung aufgebaut und bisher keinen Abbruch. Beide Tunnel stehen. Mal sehen, wann / ob es einen Verbindungsabbruch gibt. Bisher bin ich positiv überrascht. Bisher kein SIM Karten Problem.

 

Beim ersten Router letzte Woche hatte sich die Firmware nicht automatisch aktualisiert.

Hallo @FieteH 

super, dann sieht es ja schon mal anders & auch besser aus. Hoffe es belibt dann mal stabil Idee

Gruß
Waage1969

Stand der Dinge:
Mein Problem scheint durch den Austausch gelöst. Der Speedport Pro hat sich seit der ersten Einwahl am Freitag noch nicht einmal neu eingewählt. Internet stabil. SIM Karte habe ich ohne Tricks eingesetzt. Keine Abbrüche.

Gelöschter Nutzer

Leider habe ich auch ständig Verbindungsabbrüche. Laut Release-Notes sollte die mit der neuen Firmwareversion 120133.2.0.010.1 behoben sein. Scheint also bekannt zu sein. Jedoch hat sich der Zustand verschlimmert. Ich habe mehr kurzzeitige Verbindungsabbrüche als vorher.

Hallo @Gelöschter Nutzer,
vielen Dank für deine Nachricht. In welchen Zeitabständen machen sich die Abbrüche bemerkbar? Wurde eine Veränderung an der Heimnetzverkabelung vorgenommen? Gerne möchte ich deinen Anschluss genauer unter die Lupe nehmen. Ich nehme an, du hast auch bereits den Router für mindestens 10 Minuten vom Netz genommen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße,
Damra S.
Gelöschter Nutzer

In Moment ungefähr alle 20 Minuten. Vor dem Firmwareupdate war es ungefähr jede Woche für ca 2 Tage alle 45 Minuten. Das hatte ich auch schon mehrfach gemeldet gehabt. An der Leitung hattet ihr angeblich nix negatives feststelken können. Das Gerät habe ich eben 10 Minuten vom Strom gezogen. Keine Minute Später war wieder die erste Unterbrechung vorhanden.

Also ganz ehrlich, wenn das immer noch auftritt bzw. nun sogar immer regelmäßiger, muss doch ein Hardwaredefekt vorliegen. Wurde der Pro denn schon mal getauscht?

@Gelöschter Nutzer 

Haben Sie schon eine Diagnose des Anschlusses gestartet?

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?

Okay, dann sollten wir unbedingt handeln @Gelöschter Nutzer.
Wann bist du telefonisch erreichbar?

Viele Grüße,
Damra S.
Gelöschter Nutzer

Ja, diese habe ich bereits mehrfach durchgeführt. Erreichbar über Handy am besten ab 16:30. Mit dem vorherigen Speedport Smart 3 waren diese Abbrüche nicht vorhanden. 

@Gelöschter Nutzer
Ich übernehme die Bearbeitung. Vielen Dank für das Telefonat.

Wie besprochen, habe ich eine Störungsmeldung aufgenommen. Es findet über Nacht eine Beobachtung der Leitung statt, um ggf. nachvollziehen zu können, was mit den Abbrüchen ist. Ich schaue mir morgen den neuen Stand an. Alle nötigen Daten für die Bearbeitung habe ich notiert. Ich gebe dann aber noch einmal Bescheid, welchen Weg es weiter geht.

Gruß Jacqueline G.
@Gelöschter Nutzer
Ich habe mir das Ergebnis angesehen. Es bestehen keine Auffälligkeiten laut der Messung. Wie sieht es auf der anderen Seite aus? Bestehen die Abbrüche weiterhin? Falls ja, wäre es super, wenn ich einen Auszug aus dem Log via privater Nachricht hier erhalte.

Gruß Jacqueline G.
Gelöschter Nutzer

@Jacqueline G. 

Ja, ich hatte immer heute nachmittag noch zwei Verbindungsabbrüche. Irgendwie finde ich die Möglichkeit nicht dir ne "private Nachricht" zu senden. Ich gelange immer bei klick auf Deinem Profil auf die Telekom- Community- mitarbeiter übersicht.

@Gelöschter Nutzer
Oben rechts ist das eigene Profilsymbol, daraufklicken und dann auf den Briefumschlag, neue Nachricht und dann meinen Namen eintragen. Fröhlich

Gruß Jacqueline G.

Hallo @Gelöschter Nutzer 

gerne hier auch mal ein Direktlink um eine private Nachricht an @Jacqueline G. zu senden Idee
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/42602

Gruß

Waage1969

@Gelöschter Nutzer @Waage1969
Die Zusendung der Nachricht hatte gestern noch geklappt. Danke. Fröhlich

Es besteht nun zu Samstag ein Termin für den Außendienst. Er wird sich den Anschluss ansehen, denn laut Tool liegt ggf. ein Fehler an der Dose/Verteiler vor.

Gruß Jacqueline G.

Ich habe nun 1 Woche den Speedport Hybrid. Bisher hatte ich den normalen Speedport Hybrid. Seit ich den Pro habe, hätte ich gefühlt 100 Internet Ausfälle. Erst nach Neustart des Routers wurde wieder eine Verbindung aufgebaut. Ich habe dann wohl das gleiche Problem wie hier schon oft beschrieben wurde.

 

Firmware 120133.1.1.001.4

 

Bitte Hilfe

 

Hier noch ein Auszug aus den Systemmeldungen vom Ausfall gerade eben 02.10.2019 17:15:39(R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen 02.10.2019 17:14:35(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 29916675, Zusätzliche Zelle = 78, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -94, Signalqualität(RSRQ) = -9 02.10.2019 17:14:18(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 29916675, EARFCN DL = 0, Frequenz = LTE2100, Bandbreite = 1.4 MHz, Signalstärke(RSRP) = 0, Signalqualität(RSRQ) = 0 02.10.2019 17:14:11(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:14:08(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:14:07(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:14:04(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:14:04(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:14:01(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 29916675, Zusätzliche Zelle = 78, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -94, Signalqualität(RSRQ) = -7 02.10.2019 17:14:01(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:14:01(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:13:58(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:13:58(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:13:55(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:13:55(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:13:52(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:13:52(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:13:49(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:13:49(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:13:49(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.1.1.001.4 kontaktiert den Konfigurations-Service. 02.10.2019 17:13:46(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:13:46(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:13:45(FO003) Der Hotspot Telekom_FON wurde aktiviert 02.10.2019 17:13:45(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt 02.10.2019 17:13:43(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:13:42(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. 02.10.2019 17:13:42(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.1.1.001.4 getrennt. 02.10.2019 17:13:42(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:13:41(DH101) DHCP ist aktiv: 02.10.2019 17:13:41 speedport.ip 02.10.2019 17:13:40(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt 02.10.2019 17:13:40(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren 02.10.2019 17:13:40(DH101) DHCP ist aktiv: 02.10.2019 17:13:40 speedport.ip 02.10.2019 17:13:40(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:6:5316:3600::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

Hallo @h.boegl 


@h.boegl  schrieb:

Ich habe nun 1 Woche den Speedport Hybrid Pro . Bisher hatte ich den normalen Speedport Hybrid. Seit ich den Pro habe, hätte ich gefühlt 100 Internet Ausfälle. Erst nach Neustart des Routers wurde wieder eine Verbindung aufgebaut. Ich habe dann wohl das gleiche Problem wie hier schon oft beschrieben wurde.

 

Firmware 120133.1.1.001.4 ...


Oben hast Du Dich leicht verschrieben.
Aber bevor wir das Thema angehen bitte zuerst mal die Firmware updaten Idee

Firmware für den Speedport Pro. Version 120133.2.0.010.2. Stand 07/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @h.boegl,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

@Waage1969 hat es schon geschrieben, bitte zuerst die Routerfirmware auf den aktuellen Stand bringen und dann sehen wir weiter.

Grüße
Peter

o.k. mein Fehler. Dachte nicht, dass bei einem Router der mir vor 1 Woche geschickt wurde und bei dem automatische Updates eingestellt ist, noch ein manuell update erforderlich ist.

 

Update gerade erfolgt. Werde beobachten, ob sich dadurch was verändert.

 

Die Download Geschwindigkeit für das Update lag bei rund 200 kb´s. Gesamt 12 Minuten für 69 MB erscheint mir auch etwas langsam.

Telekom hilft Team
Hallo @h.boegl,


h.boegl schrieb:
Dachte nicht, dass bei einem Router der mir vor 1 Woche geschickt wurde und bei dem automatische Updates eingestellt ist, noch ein manuell update erforderlich ist.

Kann ich verstehen und würde ich auch nicht unbedingt erwarten. Ich bin gespannt, ob das Update was an den Ausfällen ändert.

Grüße
Peter

Seit dem Update gab es keinen kompletten Abruch der Verbindung mehr. Schon mal positiv.

 

Aber: Die Geschwindigkeit wurde immer langsamer. Die letzte Stunde lag sie im Downstream bei 0,28 Mbit‘s (siehe Anlage speedtest).

Was ja fast einem Abruch entspricht. 

 

Nach Neustart des Routers lag sie bei 10 Mbit‘s (sie Anlage speedtest)

 

Beim alten Router waren es immer zwischen 20 bis 30 Mbit‘s.