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25.03.2019 10:53 Zuletzt bearbeitet: 25.03.2019 10:55 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich habe ende Februar den alten Speedport Hybrid Router gegen neuen Speedport Pro getauscht. Die Einrichtung verlief ohne Probleme, alles lief reibungslos. Das Gerät sieht schick aus.
Nur dann setzten immer wieder und sporadisch die Internetabbrüche ein. Diese konnten vom Router auch nicht wieder alleine aufgebaut werden. Hier half immer nur ein Neustart des Routers. Nach dem 3x die Internetverbindung abgebrochen ist, habe ich mir über die Hotline ein Austauschgerät zugeschickt bekommen.
Bei dem ersten Austauschgerät war der SIM Karten Slot defekt. Meine SIM Karte für den LTE Empfang wurde nicht erkannt. Also ein 2. Austauschgerät angefordert. Dieses hat zumindest meine SIM Karte erkannt. Das Austauschgerät habe ich am vergangenen Donnerstag erhalten und seit dem schon wieder 2x die Internerverbindung verloren. Gleiches Phänomen: nur ein Neustart des Routers baut die Verbindung wieder auf.
Diese Probleme hatte ich mit dem alten Speedport Hybrid Router nicht. Der lief und lief und lief.
Wer hat hier die gleichen Erfahrungen gemacht?
Ich werde heute Abend noch einmal die Hotline kontaktieren und versuchen, den alten Hybrid Router zurück zu bekommen.
Ich vermute, dass die Firmware noch irgendwelche Bugs hat.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ERGÄNZEND:
Hallo zusammen,
ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Falls nicht bitte updaten !
Gruß
Waage1969
27.04.2019 19:35
03.05.2019 09:19 Zuletzt bearbeitet: 03.05.2019 09:22 durch den Autor
Heute werde ich den neuen Router erhalten; hoffe, es löst mein Problem.
Ich habe aber noch eine Anmerkung zum Speedport Pro:
Bei einem Restart ist die Firmware von der aktuellen Version v120133-1-1-004-3 von alleine auf die Version v120133.1.1.001.4 zurückgefallen. Ich konnte die Firmware auch nicht wieder manuell aktualisieren. Auch der automatische Konfigurationsdienst hat es angeblich versucht; keine Änderung. Ich habe dann versuchshalber den Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Auch danach ging es nicht.
Nachdem ich die interne DECT Basisstation wieder aktiviert habe, um ein Telefon dort anzumelden, hat die Aktualisierung auf die neuere Firmware funktioniert. Dann fiel der LTE Tunnel wieder aus und ich habe den Router neu gestartet --- und wieder ist die Firmware auf die alte Version zurückgesetzt. Jetzt kann ich manuell wieder nicht aktualisieren. Der Router tut so als ob, aber die Versionsnummer bleibt die alte... Ich kann mir das nicht erklären. Hoffe, der neue Router löst das Problem auch.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfharungen mit der Firmware!?
03.05.2019 19:31
03.05.2019 22:24
Hallo @Waage1969 ,
noch ein wenig früh für eine endgültige Aussage, aber...
Router angeschlossen und sofort war die neueste Firmware drauf. Seit 15.45 h Verbindung aufgebaut und bisher keinen Abbruch. Beide Tunnel stehen. Mal sehen, wann / ob es einen Verbindungsabbruch gibt. Bisher bin ich positiv überrascht. Bisher kein SIM Karten Problem.
Beim ersten Router letzte Woche hatte sich die Firmware nicht automatisch aktualisiert.
04.05.2019 17:25
Hallo @FieteH
super, dann sieht es ja schon mal anders & auch besser aus. Hoffe es belibt dann mal stabil
Gruß
Waage1969
06.05.2019 07:57
Stand der Dinge:
Mein Problem scheint durch den Austausch gelöst. Der Speedport Pro hat sich seit der ersten Einwahl am Freitag noch nicht einmal neu eingewählt. Internet stabil. SIM Karte habe ich ohne Tricks eingesetzt. Keine Abbrüche.
07.07.2019 21:18
Leider habe ich auch ständig Verbindungsabbrüche. Laut Release-Notes sollte die mit der neuen Firmwareversion 120133.2.0.010.1 behoben sein. Scheint also bekannt zu sein. Jedoch hat sich der Zustand verschlimmert. Ich habe mehr kurzzeitige Verbindungsabbrüche als vorher.
07.07.2019 21:34
07.07.2019 22:08
In Moment ungefähr alle 20 Minuten. Vor dem Firmwareupdate war es ungefähr jede Woche für ca 2 Tage alle 45 Minuten. Das hatte ich auch schon mehrfach gemeldet gehabt. An der Leitung hattet ihr angeblich nix negatives feststelken können. Das Gerät habe ich eben 10 Minuten vom Strom gezogen. Keine Minute Später war wieder die erste Unterbrechung vorhanden.
07.07.2019 22:14 Zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 22:15 durch den Autor
Also ganz ehrlich, wenn das immer noch auftritt bzw. nun sogar immer regelmäßiger, muss doch ein Hardwaredefekt vorliegen. Wurde der Pro denn schon mal getauscht?
07.07.2019 22:34
@Gelöschter Nutzer
Haben Sie schon eine Diagnose des Anschlusses gestartet?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?
07.07.2019 22:35
08.07.2019 06:59
Ja, diese habe ich bereits mehrfach durchgeführt. Erreichbar über Handy am besten ab 16:30. Mit dem vorherigen Speedport Smart 3 waren diese Abbrüche nicht vorhanden.
08.07.2019 18:11
09.07.2019 20:19
09.07.2019 21:29
Ja, ich hatte immer heute nachmittag noch zwei Verbindungsabbrüche. Irgendwie finde ich die Möglichkeit nicht dir ne "private Nachricht" zu senden. Ich gelange immer bei klick auf Deinem Profil auf die Telekom- Community- mitarbeiter übersicht.
09.07.2019 21:35
10.07.2019 17:02
Hallo @Gelöschter Nutzer
gerne hier auch mal ein Direktlink um eine private Nachricht an @Jacqueline G. zu senden
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/42602
Gruß
Waage1969
10.07.2019 17:15
02.10.2019 17:44
Ich habe nun 1 Woche den Speedport Hybrid. Bisher hatte ich den normalen Speedport Hybrid. Seit ich den Pro habe, hätte ich gefühlt 100 Internet Ausfälle. Erst nach Neustart des Routers wurde wieder eine Verbindung aufgebaut. Ich habe dann wohl das gleiche Problem wie hier schon oft beschrieben wurde.
Firmware 120133.1.1.001.4
Bitte Hilfe
Hier noch ein Auszug aus den Systemmeldungen vom Ausfall gerade eben 02.10.2019 17:15:39(R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen 02.10.2019 17:14:35(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 29916675, Zusätzliche Zelle = 78, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -94, Signalqualität(RSRQ) = -9 02.10.2019 17:14:18(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 29916675, EARFCN DL = 0, Frequenz = LTE2100, Bandbreite = 1.4 MHz, Signalstärke(RSRP) = 0, Signalqualität(RSRQ) = 0 02.10.2019 17:14:11(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:14:08(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:14:07(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:14:04(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:14:04(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:14:01(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 29916675, Zusätzliche Zelle = 78, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -94, Signalqualität(RSRQ) = -7 02.10.2019 17:14:01(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:14:01(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:13:58(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:13:58(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:13:55(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:13:55(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:13:52(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:13:52(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:13:49(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:13:49(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:13:49(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.1.1.001.4 kontaktiert den Konfigurations-Service. 02.10.2019 17:13:46(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:13:46(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:13:45(FO003) Der Hotspot Telekom_FON wurde aktiviert 02.10.2019 17:13:45(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt 02.10.2019 17:13:43(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet 02.10.2019 17:13:42(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. 02.10.2019 17:13:42(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.1.1.001.4 getrennt. 02.10.2019 17:13:42(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 02.10.2019 17:13:41(DH101) DHCP ist aktiv: 02.10.2019 17:13:41 speedport.ip 02.10.2019 17:13:40(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt 02.10.2019 17:13:40(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren 02.10.2019 17:13:40(DH101) DHCP ist aktiv: 02.10.2019 17:13:40 speedport.ip 02.10.2019 17:13:40(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:6:5316:3600::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
02.10.2019 18:03
Hallo @h.boegl
@h.boegl schrieb:
Ich habe nun 1 Woche den Speedport
HybridPro . Bisher hatte ich den normalen Speedport Hybrid. Seit ich den Pro habe, hätte ich gefühlt 100 Internet Ausfälle. Erst nach Neustart des Routers wurde wieder eine Verbindung aufgebaut. Ich habe dann wohl das gleiche Problem wie hier schon oft beschrieben wurde.
Firmware 120133.1.1.001.4 ...
Oben hast Du Dich leicht verschrieben.
Aber bevor wir das Thema angehen bitte zuerst mal die Firmware updaten
Firmware für den Speedport Pro. Version 120133.2.0.010.2. Stand 07/2019
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Gruß
Waage1969
02.10.2019 18:31
02.10.2019 23:38
o.k. mein Fehler. Dachte nicht, dass bei einem Router der mir vor 1 Woche geschickt wurde und bei dem automatische Updates eingestellt ist, noch ein manuell update erforderlich ist.
Update gerade erfolgt. Werde beobachten, ob sich dadurch was verändert.
Die Download Geschwindigkeit für das Update lag bei rund 200 kb´s. Gesamt 12 Minuten für 69 MB erscheint mir auch etwas langsam.
03.10.2019 10:08
Kann ich verstehen und würde ich auch nicht unbedingt erwarten. Ich bin gespannt, ob das Update was an den Ausfällen ändert.
h.boegl schrieb:
Dachte nicht, dass bei einem Router der mir vor 1 Woche geschickt wurde und bei dem automatische Updates eingestellt ist, noch ein manuell update erforderlich ist.
03.10.2019 13:06
Seit dem Update gab es keinen kompletten Abruch der Verbindung mehr. Schon mal positiv.
Aber: Die Geschwindigkeit wurde immer langsamer. Die letzte Stunde lag sie im Downstream bei 0,28 Mbit‘s (siehe Anlage speedtest).
Was ja fast einem Abruch entspricht.
Nach Neustart des Routers lag sie bei 10 Mbit‘s (sie Anlage speedtest)
Beim alten Router waren es immer zwischen 20 bis 30 Mbit‘s.
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