Speedport Pro: permanent Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe ende Februar den  alten Speedport Hybrid Router gegen neuen Speedport Pro getauscht. Die Einrichtung verlief ohne Probleme, alles lief reibungslos. Das Gerät sieht schick aus.

 

Nur dann setzten immer wieder und sporadisch die Internetabbrüche ein. Diese konnten vom Router auch nicht wieder alleine aufgebaut werden. Hier half immer nur ein Neustart des Routers. Nach dem 3x die Internetverbindung abgebrochen ist, habe ich mir über die Hotline ein Austauschgerät zugeschickt bekommen. 

Bei dem ersten Austauschgerät war der SIM Karten Slot defekt. Meine SIM Karte für den LTE Empfang wurde nicht erkannt. Also ein 2. Austauschgerät angefordert. Dieses hat zumindest meine SIM Karte erkannt. Das Austauschgerät habe ich am vergangenen Donnerstag erhalten und seit dem schon wieder 2x die Internerverbindung verloren. Gleiches Phänomen: nur ein Neustart des Routers baut die Verbindung wieder auf.

 

Diese Probleme hatte ich mit dem alten Speedport Hybrid Router nicht. Der lief und lief und lief.

 

Wer hat hier die gleichen Erfahrungen gemacht?

 

Ich werde heute Abend noch einmal die Hotline kontaktieren und versuchen, den alten Hybrid Router zurück zu bekommen.

Ich vermute, dass die Firmware noch irgendwelche Bugs hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ERGÄNZEND:
Hallo zusammen,

ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Und der Anschluss hängt Immernoch im DLM fest. 

Hallo @Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Und der Anschluss hängt Immernoch im DLM fest. 


logisch, ist ja auch erst der vierte Tag 😉
Gruß
Waage1969

Gelöschter Nutzer

Es lag nicht an der TAE sondern am Magenta Stick. Der Pro mag den Stick nicht und hängt sich auf. Mit dem FireTV 4K läuft er stabil. 

Und Assia ist Immernoch aktiv .

Technik bekommt kein Reset hin. 

Coole Aussage vom Techniker , die Leitung gibt nichtmehr her. 

Am 01.01 lüfte ich das Geheimnis kleine Hinweise.

 

#Servicetest #CDU #Bundesnetzagentur #Routerfreiheit Firmwaretest # indirekte

Drossel

 

So haben wir uns das Gesetz nicht gedacht , das Kunden nun beschränkt werden wenn Sie Endgeräte testen und spielen. Viel schlimmer ist noch die vertragliche Transparenz 

Hallo @SebastianKueck, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Generell kann die Bandbreite des Anschlusses schwanken und sich automatisch regulieren, damit keine Abbrüche oder Übertragungfehler auftreten. Wie @Waage1969 bereits richtig erklärt hat, erhöht sich das Profil dann auch wieder automatisch innerhalb von 14 Tagen ca.
Die vertraglich zugesicherte Mindestbandbreite wird dabei jedoch nicht unterschritten und es wird die aktuell schnellstmögliche Bandbreite zur Verfügung gestellt. Die Bandbreite kann somit zwischen 54 MBit/s und 100 MBit/s im Downstream und zwischen 20 MBit/s bis 40 MBit/s im Upstream schwanken.
Aktuell liegt die Bandbreite deines Anschlusses bei ca. 85 MBit/s im Downstream und bei 30 MBit/s im Upstream - also völlig im normalen Bereich für den entsprechenden Tarif. Ich kann hier natürlich nur die Geschwindigkeit bis zum Router messen. Wie die Bandbreite dann weiter genutzt und verteilt wird, ist abhängig vom Netzwerk.
Viele Grüße, Isabel M.
Gelöschter Nutzer

ASSIA hat sich nun aufhängt , es findet seit Tagen keine nächtliche Neubewertung statt. Ich habe die Sache mal durch die ARAG rechtlich checken lassen. Auf Assia wird der Kunde nicht hingewiesen. Firmware und co. kann nicht ohne Strafe sauber getestet werden. 

Hallo @Gelöschter Nutzer 
was soll uns das sagen, wie kann man Dir helfen ?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

ASSIA hat sich nun aufhängt , es findet seit Tagen keine nächtliche Neubewertung statt. Ich habe die Sache mal durch die ARAG rechtlich checken lassen. Auf Assia wird der Kunde nicht hingewiesen. Firmware und co. kann nicht ohne Strafe sauber getestet werden. 


Gruß
Waage1969

Gelöschter Nutzer

Es gibt in anderen Foren Infos das Assia ein schweren Bug hat und die Leitung im Profil festhängt

Hallo @Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Es gibt in anderen Foren Infos das Assia ein schweren Bug hat und die Leitung im Profil festhängt


tja da Du es selbst nicht belegst wäre es schön wenn Du Quellverweise hinterlegst / postest 😉
Außerdem mal Infos / Belege zu deinem "Assia Hänger" mit posten 💡
DANKE !
Gruß
Waage1969

Gelöschter Nutzer

DLM im Forum von onlinekosten.de. Hänge immer noch im 89er Profil. Ich habe Antwort von der Bundesnetzagentur bekommen. ASSIA stellt schon eine Beschränkung der Router Freiheit dar, da Kunden Firmware nicht mehr sauber / sanktionsfrei nutzen/testen können. Es liegen wohl viele Kundenbeschwerden auch von Mitbewerber Kunden vor. Man prüft den Sachverhalt. Kunden werden ja grundsätzlich nicht über die Praxis informiert und wundern sich nur das die Leistung der Leitung zusammengebrochen ist. Bei mir sind des 15 MBit, Leute die Firmware Testen sind wohl stärker betroffen, ohne das ein wirklicher Fehler der Leitung vorliegt.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

wie wir hier schon mehrfach geschrieben haben, wird sich die Geschwindigkeit des Anschlusses von selbst wieder nach oben regulieren, sobald die Leitung die technischen Voraussetzungen dafür erfüllt und über einen längeren Zeitraum keine Abbrüche und Bitfehler aufgetreten sind. Wenn ich mir hier Ihre letzten Beiträge zur Hausverkabelung anschaue, könnten diese ja durchaus ein Grund für die aktuelle Reduzierung der Bandbreite durch DLM sein.

Die Info, dass Assia einen Bug hat, liegt mir momentan nicht vor.

Viele Grüße
Henning H.
Gelöschter Nutzer

@Henning H. Wie geschrieben handelte es sich hier um einen Servicetest/Anschluss. Du kannst mich gerne unter meiner CDU Adresse erreichen. Es handelt sich hier um einen Testanschluss im Rahmen des Breitbandausbaues und der kommunizierten Garantien. Bedenklich ist das ASSIA (DLM) ohne Endkundeninformation scharf geschaltet wurde. Wir verzeichnen seit Q4 /2019  ein erhöhtes Beschwerde aufkommen. Auch bei den Mitbewerbern.  Keine Sorge die Leitung ist in Ordnung kann aber im Rahmen der Schnittstellen Möglichkeiten flexibel Firmwaretechnisch beeinflusst werden. 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich informiere nochmal die Kollegen aus der DSL-Diagnose. Evtl. können diese Einzelheiten sehen, warum der Anschluss nicht wieder hoch gestuft wird.

Viele Grüße
Henning H.
Gelöschter Nutzer

ASSIA wurde soeben in den Hintern getreten , leider sagt VoIP noch forbidden.. 

311BA08B-60B6-4A6F-AA9C-0C373870BA28.png

@Gelöschter Nutzer Assia hat noch am 17.1 10:15 bis 18:15 und am 19.1 11:30 bis 15:30 erhöhte FECds Fehler festgestellt (Peak bis 11.000), FECSds (Peak bis 850). Daher wurde die Leitung bisher nicht wieder automatisch hochgeschaltet. Ich habe den Prozess jetzt beschleunigt und Assia zurückgesetzt. Der Anschluss synct jetzt wieder mit 106k/41k. Wenn es wieder vermehrt zu Fehlern oder Abbrüchen kommen sollte, wird Assia wieder runterregeln. 100 prozentig in Ordnung war die Leitung wie gesagt nicht. In diesem Fall hat Assia also gearbeitet wie es vorgesehen ist. Erst wenn der störungsfreie Zeitraum lang genug ist, wird Assia wieder hochregeln. Dieser Prozess kann bis zu 21 Tage in Anspruch nehmen. Sollten die gedrosselten Werte unterhalb der vertraglich garantierten Werte (55504/21312) im Fall von VDSL100 liegen, dann werden die entsprechenden Fälle von unserem System automatisch als Störung klassifiziert. Ein Wert von 89k liegt innerhalb der vertraglich garantierten Leistung. Entscheidend für ein Klassifizierung als störungsfrei ist natürlich noch die Anzahl an verzeichneten Syncverlusten (die nicht durch Routerneustarts verursacht wurden) und die Fehlercounter (FEC, ES, CV und CRC), sowie die Bewertung der SNR Schwankungen, Dämpfungs- und EFTR- Werte.
Ein korrekt über das Router Menu ausgeführter Neustart eines Endgeräts zum Beispiel beim Einspielen einer neuen Firmware beeinflusst Assia nicht. Erst wenn man sich bemüht, das System zu sabotieren, indem man mehrfach täglich Kaltstarts des Routers durchführt, kann das Assia beeinflussen. Bei der Bewertung, wie stark Assia den Anschluss drosselt, werden mehrere der oben genannten Werte von Assia zur Bewertung herangezogen. Wenn also eigentlich nichts ist und die Drosselung nur durch mehrere Kaltneustarts innerhalb eines kurzen Zeitraums hervorgerufen wurde, wird Assia beispielsweise einen VDSL100 Anschluss nicht auf 60k drosseln, sondern nur einige 5000er Schritte runterschalten. Somit würde auch in diesem theoretischen Fall, wenn jemand mehrere Kaltneustarts vollzieht, die Geschwindigkeit immer noch innerhalb der AGB liegen.
Ich schaue mir deinen Anschluss morgen erneut in der Langzeitüberwachung an, um zu prüfen wie sich die Werte entwickelt haben.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.
@Gelöschter Nutzer Es gab seit gestern nach der Umstellung, noch drei Syncverluste. Außerdem laufen die FECds Fehler jetzt teilweise wieder bis 60.000 hoch. Bisher hat Assia noch nicht reagiert, es wäre aber möglich, dass der Anschluss bald wieder gedrosselt wird. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Gelöschter Nutzer

@Marlon K. @Ich kann den Sync Verlust nicht bestätigen , seit meinen Warmstart ist die Leitung seit Tagen synchronisiert . Auch im Protokoll tauchen keine Syncverluste auf. Fehlerzähler steht nach 3 Tagen auf 1200 

@Gelöschter Nutzer Die Fritzbox zeigt in der Fehlerübersicht keine FEC Fehler an, sondern nur ES , SES und CRC Fehler. Wir monitoren einiges mehr an Fehlerarten. Bisher läuft der Anschluss weiter mit 105k/41k. Es gibt weiterhin zwischen zeitlich sehr hohe FECds Fehler, aber solange es nicht wieder zu Syncverlusten kommt, wird der Anschluss so weiterlaufen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.