Speedport Pro: permanent Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe ende Februar den  alten Speedport Hybrid Router gegen neuen Speedport Pro getauscht. Die Einrichtung verlief ohne Probleme, alles lief reibungslos. Das Gerät sieht schick aus.

 

Nur dann setzten immer wieder und sporadisch die Internetabbrüche ein. Diese konnten vom Router auch nicht wieder alleine aufgebaut werden. Hier half immer nur ein Neustart des Routers. Nach dem 3x die Internetverbindung abgebrochen ist, habe ich mir über die Hotline ein Austauschgerät zugeschickt bekommen. 

Bei dem ersten Austauschgerät war der SIM Karten Slot defekt. Meine SIM Karte für den LTE Empfang wurde nicht erkannt. Also ein 2. Austauschgerät angefordert. Dieses hat zumindest meine SIM Karte erkannt. Das Austauschgerät habe ich am vergangenen Donnerstag erhalten und seit dem schon wieder 2x die Internerverbindung verloren. Gleiches Phänomen: nur ein Neustart des Routers baut die Verbindung wieder auf.

 

Diese Probleme hatte ich mit dem alten Speedport Hybrid Router nicht. Der lief und lief und lief.

 

Wer hat hier die gleichen Erfahrungen gemacht?

 

Ich werde heute Abend noch einmal die Hotline kontaktieren und versuchen, den alten Hybrid Router zurück zu bekommen.

Ich vermute, dass die Firmware noch irgendwelche Bugs hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ERGÄNZEND:
Hallo zusammen,

ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du generell die Internetverbindung verloren oder "nur" das DSL, die LTE-Verbindung war weiterhin da und es war möglich ins Internet zu kommen, aber Telefonie und MagentaTV war nicht möglich?

 

Hallo,

 

schade, dass vom Team keine Aussage zu bekommen ist wann und ob überhaupt das kommende Firmwareupdate dieses vielfach dokumentierte Problem lösen wird. So bleibt den Betroffenen nur das Zurücksenden dieses 400 € teuren Routers. Traurig

 

Viele Grüße

Tiger_Tanaka


@Tiger_Tanaka  schrieb:

Hallo,

 

schade, dass vom Team keine Aussage zu bekommen ist wann und ob überhaupt das kommende Firmwareupdate dieses vielfach dokumentierte Problem lösen wird. So bleibt den Betroffenen nur das Zurücksenden dieses 400 € teuren Routers. Traurig

 

Viele Grüße

Tiger_Tanaka


Also häufig habe ich dieses Problem noch nicht gelesen.

Außerdem ist in Falle von @Balu_76 auch noch gar nicht geklärt, ob es eine Problem des SP-Pro ist oder eine Leitungs-Problem.

 


@Ludwig II  schrieb:

@Tiger_Tanaka  schrieb:

Hallo,

 

schade, dass vom Team keine Aussage zu bekommen ist wann und ob überhaupt das kommende Firmwareupdate dieses vielfach dokumentierte Problem lösen wird. So bleibt den Betroffenen nur das Zurücksenden dieses 400 € teuren Routers. Traurig

 

Viele Grüße

Tiger_Tanaka


Außerdem ist in Falle von @Balu_76 auch noch gar nicht geklärt, ob es eine Problem des SP-Pro ist oder eine Leitungs-Problem.

 


Es ist ein Pro Problem, glaube mir.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-morgens-immer-offline/m-p/3821400#...

 

Gruß Dirk

Hallo,

 

es ist komplett alles weg. Sowohl DSL, als auch LTE.

Das Problem sehe ich hier auch beim neuen Speedport Pro.

 

Es wäre schon ein verdammt großer Zufall, dass mit Wechsel des Routers auch gleichzeit Leitungsprobleme auftreten. Zumal nach einem Neustart wieder alles funktioniert. Der Telekom Mitarbeiter hat auch meine Leitung beim ersten Anruf geprüft (ebenso den LTE Mast). Alles in Ordnung.


@Balu_76  schrieb:

Hallo,

 

es ist komplett alles weg. Sowohl DSL, als auch LTE.


Und die CPU Last hängt bei 100%. Frustriert

 

Gruß Dirk


@Balu_76  schrieb:

Hallo,

 

es ist komplett alles weg. Sowohl DSL, als auch LTE.


ok, dann scheint es tatsächlich ein Problem des SPPro zu sein.Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @Balu_76,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Hat der Speedport Pro sich wieder erholt, oder treten die Probleme weiterhin auf?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Balu_76,

Hat der Speedport Pro sich wieder erholt, oder treten die Probleme weiterhin auf?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Das wird er ohne frische Medizin, sprich Firmware, denke ich nicht tun. Lachend

 

Gruß Dirk

Hallo Frau Ba,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Der letzte Verbindungsabbruch trat gestern (25.3.2019) um 10:30 Uhr auf und konnte von alleine nicht wieder aufgebaut werden. Erst ein Neustart des Routers konnte die Verbindung wieder herstellen. Seit dem läuft der Router erst einmal wieder.

 

Ich gehe aber davon aus, dass sich das Phänomen wiederholen wird...hier scheint mir innerhalb der Firmware noch ein Fehler zu stecken.

Telekom hilft Team
Hallo @Balu_76,

vielen Dank, für das freundliche Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich dir gerade die Privat Nachricht zukommen lassen.

Teste den Lösungsansatz bitte für 1 bis 2 Tage und gib mir gerne eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Finn A.

Hallo @Finn A.,

 

ich habe den Speedport Pro seit einigen Tagen in Betrieb und auch bei mir tritt dieser Fehler an einem MagentaZuhause M Hybrid auf. Könnten Sie bitte auch mir solch eine Nachricht mit dem Lösungsansatz zukommen lassen?

 

Vielen Dank. Fröhlich

 

Gruß

Tiger_Tanaka


@Finn A.  schrieb:
Hallo @Balu_76,

vielen Dank, für das freundliche Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich dir gerade die Privat Nachricht zukommen lassen.

Teste den Lösungsansatz bitte für 1 bis 2 Tage und gib mir gerne eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Finn A.

Upps, hab ich was verpasst? Besorgt

 

Gruß Dirk

Hey @Tiger_Tanaka,

vielen Dank, für das freundliche Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen, habe ich auch dir die Privat Nachricht zukommen lassen.

Bitte für 1 bis 2 Tage testen und mir eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Finn A.
Telekom hilft Team
@A1Kater @all

Wir haben aktuell Probleme mit den Hybrid Tarifen und dem Speedport Pro.

Dieser kappt von alleine die Verbindung zum LTE Tunnel.

Um das Problem zu beheben, bieten wir den Kunden eine Beta-Firmware an.

Der Link dazu soll allerdings noch nicht öffentlich sein und erst nach Prüfung des Problems versendet werden.

Entschuldige, dass hätte ich direkt bei der ersten Nachricht dazu schreiben sollen.

Viele Grüße
Finn A.

@Finn A.  schrieb:
@A1Kater@all

Wir haben aktuell Probleme mit den Hybrid Tarifen und dem Speedport Pro.

Dieser kappt von alleine die Verbindung zum LTE Tunnel.

Um das Problem zu beheben, bieten wir den Kunden eine Beta-Firmware an.

Der Link dazu soll allerdings noch nicht öffentlich sein und erst nach Prüfung des Problems versendet werden.

Entschuldige, dass hätte ich direkt bei der ersten Nachricht dazu schreiben sollen.

Viele Grüße
Finn A.

Sorry Finn, aber könnt ihr momentan nicht jeden Betatester gebrauchen? Auch wenn sich nur wenige mit der Materie befassen kann euch das helfen. Schlechter als momentan kann es nicht mehr werden. Darüber kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln. Ich verkneife mir jetzt jedes weitere Statment über die Firma für die du arbeitest. Besorgt

 

Gruß DiTraurigrk

 

P.S.: Ich habe das gleiche Problem!!!

Ich habe die Beta Firmware aufgespielt.

Gleich das erste Problem: auf der Hauptseite wird nicht mehr angezeigt, ob der LTE Tunnel aufgebaut wurde (obwohl der LTE aktiviert ist). Ich habe bereits einen Reset durchgeführt (die SIM Karte wird vom Assistenten erkannt) und auch die Beta FW erneut neu aufgespielt.

Speedport_Hauptmenü.JPG


@Balu_76  schrieb:

Ich habe die Beta Firmware aufgespielt.

Gleich das erste Problem: auf der Hauptseite wird nicht mehr angezeigt, ob der LTE Tunnel aufgebaut wurde (obwohl der LTE aktiviert ist). Ich habe bereits einen Reset durchgeführt (die SIM Karte wird vom Assistenten erkannt) und auch die Beta FW erneut neu aufgespielt.

Speedport_Hauptmenü.JPG


Ist ein Problem das es auch in der offiziellen Firmware gibt. Hängt von bestimmten Voraussetzungen ab. Also nix Neues.

 

Gruß Dirk

Habe es gerade mal mit dem IE versucht, da wird alles angezeigt. Das Bild ist vom Chrome Browser. Ok, dann ist alles in Ordnung.

Danke für das Feedback!

@Finn A.  Schade, ich dachte ich bekomme auch einen Anruf. Lachend

 

Gruß Dirk

Hallo @A1Kater,

du hast eine PN.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

ERGÄNZEND:
Hallo zusammen,

ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

Gruß

Waage1969