Speedport Pro / schlechter-bis keinem LTE-Empfang / Kabelleistung zu schwach

Hallo liebe Community,

 

bis vor kurzem hatten wir den Speedport Smart 3 (1200-1500 kbits)

durch einen Tipp bin ich auf das Hybrid-Angebot gestoßen. Also Vertag geändert

 

Speedport Pro aufgebaut(Fensterbank), angeschlossen. Alles funktioniert, jedoch ist die Downloadgeschwindigkeit um die Hälfte gesunken. Und das Gerät schafft es nicht ansatzweise eine LTE-Verbindung aufzubauen.

 

Mir ist bewusst, dass keine 16000 kbits geschweige denn 6000 bei uns technisch via Kabelleitung nicht möglich ist, deshalb hab ich zum Hybrid gegriffen, aber die Umstellung ist eine totale Verschlechterung

 

Firmware vom Speedport Pro ist auf den akutellsten Stand (neuste Firmware heruntergeladen)

Speedport Pro steht in der Fensterbank

Im Log des Speedport Pros steht sogar, dass er den LTE-Tunnel nicht mehr als 3mins aufrecht halten kann.

 

Bietet die Telekom eine Möglichkeit die Empfangsstärke zu verbessern? externe Antenne?

Wenn nicht, muss ich alles wieder umändern auf den "alten" Vertrag und dem Speedport Smart 3

Es muss doch heutzutage möglich sein, selbst im letzten Ort 16000kbits zu ermöglichen.

 

Im Anhang ist die Netzabdeckungskarte der Telekom zu sehen, und unglücklicher Weise ist genau unsere Grundstück, das Grundstück ohne LTE Empfang (laut Karte)

 

vielen Dank für eure Hilfe,

schönen Sonntag

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Inge Hoeck,

eventuell hilft da eine "externe Empfangsantenne".

Ist ein Update auf dem Router schon durchgeführt worden?


@Inge Hoeck  schrieb:

..........Im Anhang ist die Netzabdeckungskarte der Telekom zu sehen, und unglücklicher Weise ist genau unsere Grundstück, das Grundstück ohne LTE Empfang (laut Karte).......

 


Dann hätte man dir den Vertrag überhaupt nicht verkaufen dürfen.

Entweder du schiebst eine Rückabwicklung an oder du besorgst dir z.B. bei eBay einen gebrauchten Speedport-Hybrid vom Fachhändler mit Garantie. Hier hast du die Möglichkeit, 2 ext. Antennen anzuschließen, was der Speedport Pro ja nicht hat.

In

hybrid_antennenanschlüsse.jpg

 

@ellbogen 

Die von @Gelöschter Nutzer  verlinkte Umgehungslösung für die Antenne funktioniert relativ gut. Sollte man damit sogar einen LTE1800 Turm dann erreichen können (relativ unwahrscheinlich ich weiß) wird der SP Pro dann trotz der Bastellei Dank des alten aber dennoch neuerem LTE Modems schneller sein als der SP Hybrid mit direktem Antennenanschluss.

 

So unbedingt brauch man also nicht den SP Hybrid zurück.

Alles gut @FelixKruemel & @Gelöschter Nutzer ,

jedoch fürchte ich, daß @Inge Hoeck derartiges Gebastel nicht liegt und dswg. die vorgeschlagene Lösung kaum in Frage kommt.

ist das hier, der vorgeschlagene Router?

 

https://www.ebay.de/itm/Telekom-Speedport-Hybrid-1300-Mbps-Wi-Fi-Wlan-DSL-Router-Modem-IP-Anschluss-...

 

Schade, ich hatte gehofft es gibt eine angenehmere Möglichkeit. Jetzt muss wohl doch gebastelt werden

 

 


@ellbogen  schrieb:

@Inge Hoeck  schrieb:

..........Im Anhang ist die Netzabdeckungskarte der Telekom zu sehen, und unglücklicher Weise ist genau unsere Grundstück, das Grundstück ohne LTE Empfang (laut Karte).......

 


Dann hätte man dir den Vertrag überhaupt nicht verkaufen dürfen.

Entweder du schiebst eine Rückabwicklung an oder du besorgst dir z.B. bei eBay einen gebrauchten Speedport-Hybrid vom Fachhändler mit Garantie. Hier hast du die Möglichkeit, 2 ext. Antennen anzuschließen, was der Speedport Pro ja nicht hat.

In

 

 

So schnell wie die Dame am Telefon das ganze Vorhaben abgeschlossen hat, glaube ich nicht, dass sie die Netzabdeckung kontrolliert hat

@Inge Hoeck ,

ja genau das ist der Router.

 

Für vertragsspezifische mußt du andere fragen, in dem Wirrwarr kenne ich mich nicht aus.

 

Nur so viel;

Kein LTE-Empfang bedeutet normal keinen Hybrid-Tarif.

Hier muß das @Telekom-hilft-Team  ran und das klären oder du lernst Basteln.

Kann mir einer von euch sagen, welcher mein LTE-Mast ist?

 

über opencellid.org würd ich den Mast gerne ermitteln, damit ich die Antenne bestens ausrichten kann.

Jedoch weiß ich leider nicht, welche LAC-Code ich einfügen soll.

 

Vielleicht könnte mir einer den Standort mitteilen.

 

vielen Dank für eure Hilfe

@Inge Hoeck 

Opencellid ist Müll.

 

Nimm http://cellmapper.net 

Aber nur auf die grünen Funktürme verlassen. Sollten keine in der Nähe eingetragen sein müsstest du auf ein Teami warten.

Okay, vielen vielen Dank!

 

3,6km Luftlinie sollte also für LTE Signal mit zusätzlicher externer Antenne machbar sein oder?

@Inge Hoeck 

Je nachdem welche Frequenz und ob ein Berg dazwischen ist ja.

LTE2600 (Band 7) würde es nicht schaffen, LTE1800 (Band 3) nur wenn nichts dazwischen steht. LTE800 (Band 20) eigentlich 100%ig wenn nichts gravierendes im Weg steht.

Der SP Pro kann auch LTE900 (band 😎 welches diesselbe Reichweite wie Edge bietet, dafür aber langsam ist.


@FelixKruemel  schrieb:

@Inge Hoeck 

Je nachdem welche Frequenz und ob ein Berg dazwischen ist ja.

LTE2600 (Band 7) würde es nicht schaffen, LTE1800 (Band 3) nur wenn nichts dazwischen steht. LTE800 (Band 20) eigentlich 100%ig wenn nichts gravierendes im Weg steht.

Der SP Pro kann auch LTE900 (band 😎 welches diesselbe Reichweite wie Edge bietet, dafür aber langsam ist.


ich hoffe, dass es trotzdem noch schneller als die 500 kbits ist, die hier über Kabel ankommen.

Ich werde mich melden, wenn die Antenne angebaut ist

Telekom hilft Team
Hallo @Inge Hoeck,

willkommen in unserer Community.

Ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Die LTE-Abdeckung ist an Ihrem Standort nicht unbedingt schlecht. Allerdings kann ich Auffälligkeiten am versorgenden Sender erkennen. Um Klarheit zu schaffen, muss ich einmal unsere Kollegen der Netztechnik mit ins Boot holen. Dazu benötige ich noch einige Angaben von Ihnen. Die benötigten Angaben entnehmen Sie bitte folgendem Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybr...

Viele Grüße
Erdogan T.

@Erdogan T.  schrieb:
Hallo @Inge Hoeck,

willkommen in unserer Community.

Ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Die LTE-Abdeckung ist an Ihrem Standort nicht unbedingt schlecht. Allerdings kann ich Auffälligkeiten am versorgenden Sender erkennen. Um Klarheit zu schaffen, muss ich einmal unsere Kollegen der Netztechnik mit ins Boot holen. Dazu benötige ich noch einige Angaben von Ihnen. Die benötigten Angaben entnehmen Sie bitte folgendem Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybr...

Viele Grüße
Erdogan T.

Alles klar, werde ich machen! Habe dazu aber erst am Wochenende Zeit. Dann werden die Informationen aber folgen.

Hallo @Inge Hoeck 

konnte Dein Problem bereits gelöst werden ?
Wenn ja wie ?

Wenn nein, dann bitte mal die Fragen von @Erdogan T.  beantworten damit Dir schnellstmöglich weiter geholfen werden kann Idee

Gruß
Waage1969

So mal ein paar Versuche gemacht. Muss jedoch sagen, dass die Breitband LTE Antenne nur ein 2m-Kabel dabei hatte. Viel spielraum zum testen der optimalen Position hatte ich nicht.

 

hier mal ein paar Fotos:

 

von der Hardware bin ich enttäuscht. Der Speedport Smart 3 konnte wenigstens bis zu 1500kbits herstellen. der Speedport nur nur grade mal 500.

 

ich werde zum vorschlagen Speedport Hybrid Router greifen (da hier auch Anschlüsse für externe Antenne vorhanden ist)

Außerdem werde ich mir längeres Kabel besorgen, um die Breitband-Antenne an einen höher gelegenen Ort zu platzieren (Schornstein etc)

Hallo @Inge Hoeck,

vielen Dank für die Zwischenmeldung.

Was mich an den Screenshots ein wenig wundert, dass zwar die Cell-ID angezeigt wird allerdings keine Empfangswerte (RSRP/RSRQ) angezeigt werden. Kommt die LTE-Verbindung aktuell zustande?

Grüße
Erdogan T.

@Erdogan T. 

 

Die Empfangswerte wurden beim SP Pro noch nie angezeigt.

Auch im DSL Menü werden immer die gleichen Werte für die Anzahl der Fehler auf der DSL Leitung angezeigt (die Stimmen nicht). Auch ist der DSL Tab ja eigentlich fast komplett leer oben. 

 

Verwertbare Daten gibt es mit der aktuellen Firmware aus dem Engineer Menü des Pros nicht.

 

Das ist also nichts ungewöhnliches Fröhlich

 

Kannst du deshalb Mal bitte auch Mal nachfragen wann die Fehler behoben werden?

@FelixKruemel
Upps. Hatte eben den Hybrid Router im Kopf. Ich werde gleich eine interne Anfrage starten. Danke für den Denkanstoß Zwinkernd

Grüße
Erdogan T.

Habe gestern einen gebrauchten Speedport Hybrid bestellt und 20m Antennenkabel.

Beides werde ich anschließen und diese Informationen mit euch teilen.

 

Ich versuche die Antenne so hoch wie möglich zu positionieren.

 

 

schöne Grüße und danke für eure Hilfe

Hallo @Inge Hoeck 

ergänzend mal gefragt:

welche Antenne ist es denn genau ?
hast Du 2x10m oder wirklich 2x20m Kabel bestellt Besorgt
welcher Kabeltyp ist es ?
Gruß
Waage1969

So liebe Community,

 

Umbau ist abgeschlossen. Antenne ist angebaut und Richtung Mast ausgerichtet.

unter wieistmeineip.de bekomme ich durchschnittlich eine downloadrate von 2000-4000 kbits. Obwohl der Router im LTE-Empfang vollen Leistung zeigt.

 

Das is doch nicht möglich, da muss doch mehr machbar sein.

Kurzzeitig sind auch Ergebnisse von 11000kbits im Downloadbereich möglich, aber eher Ausnahme.

 

(ich weiß nicht ob ich externe Links posten darf, aber ich setze mal die Artikelbeschreibung von Amazon rein)

 

Antenne:

JARFT J4GMB-14 LTE Richtantenne inkl. 2.5m Kabel - 14dBi, Wetterfest, 800/1800/2600 MHz Universal Multiband 4G Antenne passend für LTE Router

 

Kabel:

Halo-Son | CoFlex2700 | SMA Male auf N Male | LTE 4G Verlängerungs Kabel N Stecker | Outdoor | 50Ohm | Low Loss

 

Kann mir vielleicht noch Tipps geben?

 

im Anhang befinden sich zwei Bilder vom Mast und von der Einbauposition der Antenne

hier nochmal ein paar Fakten, die ich ausgelesen habe:

 

### Infos zum Router:

- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.007
- Letzter Neustart vom Router: 22.02.2020 14:00
- Externe Antenne: ja

 

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) : 289/450
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) : k.A

- Attainable Data Rate: 1644/3564
- CRC : 0/6
- HEC : 0/6

- FEC : 0/723221

 

### LTE - Informationen
- Cell ID : 26142977
- RSRP : -87
- RSRQ : -10

 

@Inge Hoeck 

Man könnte sagen, dass der Mast gleich vor Auslastung abfackelt Zwinkernd

 

Der eher unwichtige RSRP (Signaöstärke) ist sehr gut (daher die 5Empfangsbalken), der eigentlich interessante RSRQ (signalqualität) ist so misreabel, dass Hybrid Bonding evt. garnicht geht.

Da musst du definitiv eine andere Funkzelle ansteuern. Schau mal auf Cellmapper ob es noch wo eine gibt.