Speedport Pro und FritFon nach max 2 Minuten Verbindungsabbruch

Gelöst

Hallo zusammen,

 

 ich habe folgende Ausgangssitiation:

- speedport Pro

- Telekom Hybrid Anschluss

- FritzFon

 

nun habe ich das FritzFon am speedport via Dect angeschlossen.  Ich weiß,  die Kombination ist nicht die beste. Fröhlich

 

nach ca zwei Minuten und egal ob bei ein oder Ausgehenden Anrufen bricht die Verbindung ab. Ich weiß nicht, ob zur Dect Station oder die Telefonverbindung. 

Kennt das Problem jemand und kennt einen Workaround. 

Danke und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@2ndMorpheus 

Das propietäre Zeug von AVM ist so konstruiert, dass es für die Fritzboxen mit DECT optimal funktioniert.

Andere Geräte sind da außen vor, ich bekomme das Teil auch mit Gigaset Basen nicht zum Laufen.

Daher - AVM-Komplementärprodukte nicht an anderen Geräten verwenden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei einem gerade mal versuchsweise mit dem Speedport Pro verbunden Fritz!Fon werden Verbindungen auch nach etwa 2 Minuten mit einem lauten Krachen getrennt.

Lautes krachen ist Deffinitionssache, aber es ist irgendein krachen oder komisches Geräusch. Stimmt! 

@2ndMorpheus 

Das propietäre Zeug von AVM ist so konstruiert, dass es für die Fritzboxen mit DECT optimal funktioniert.

Andere Geräte sind da außen vor, ich bekomme das Teil auch mit Gigaset Basen nicht zum Laufen.

Daher - AVM-Komplementärprodukte nicht an anderen Geräten verwenden.

War bei mir das gleiche Problem. Die Fritz Dingens sind am Speedport nicht zu gebrauchen.

 

Gruß Dirk

Habe das selbe Problem mit dem Speedport Pro Hybrid

Telefonabbruch mit lautem Krachen nach knapp 2 Minuten.

 

Ürsprünglich verwendetes Telefon ein Tevion vom Aldi und neu hinzugekommen ein FritzFon C6.

Beide Geräte haben die gleiche Beanstandung.

Daher denke ich das es nicht an dem AVM Zeug liegt, wie es in einem anderen Beitrag gesagt (geschrieben) wurde.

Hallo @Chris328iS 

hat das Tevion eine eigene Basis ? 
Dann mal über die Basis und den TAE Adapter am Speedport Pro anschließen und einrichten 💡

Gruß
Waage1969

das Tevion hat eine eigene Basis und ist an dem Adapter 1 angeschlossen. Dieses funktioniert auch. Das Mobilteil davon leider nicht. Zusätzlich ist auf dem1. Rufnummer das Fritzfon c6 mit DECT angeschlossen.
Am Adapter 2 ist ein altes Gigaset angeschlossen mit der 2. Rufnummer. Dieses Funktioniert auch. Dann ist noch ein Fritzfon c6 über DECT am 2. angeschlossen dieses bricht auch ab.
Verstehe das Ganze irgendwie nicht!!

Hallo @Chris328iS 

DECT & CAT IQ sind im "Prinzip" genormt.
Leider zeigt sich in der Realität das dies nicht immer so ist.
Insbesondere wenn Router Entwicklung und Mobilteil Entwicklung "Jahre" auseinander liegen und / oder es verschiedene Hersteller sind 🤔

Schönen Sonntag noch

Gruß
Waage1969

Ich glaube das ganze liegt an der Inkompatibilität zwischen den Speedport und den FritzFon. 

ich habe mir damals neue Gigaset Telefone geholt und die funktionierten einwandfrei. Bin allerdings seit vier Wochen wieder zurück auf die FRITZ!Box, nachdem ich nun endlich 100 M Bit habe und hybrid nicht mehr benötige

@Waage1969 

Leider hat es vor ein paar Tagen noch ganz normal funktioniert. also mit dem Tevion.

Darauf hin wurden erst die C6´s angeschafft.

 

wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.

Hallo @Chris328iS 

leider gibt es hier öfters die berichte das die AVM Fritz!fon nicht am Speedport Pro einwandfrei laufen.
Dies betrifft leider auch ältere Speedphone Modelle.
Gruß
Waage1969

Community Manager*in

Hallo @Chris328iS,

 

traten die Probleme (auch mit dem Tevion) erst auf, nachdem die C6 mit dem Router verbunden wurden?

 

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich ganz verstanden habe, wie die Telefone verbunden sind. Am Adapter vom Pro hängt sowohl die Basisstation vom Tevion als auch eine Basisstation von Siemens, korrekt? Und dann sind die beiden C6 per DECT mit dem Pro verbunden?

 

Meine Vermutung wäre jetzt, dass die C6 die DECT-Basis vom Pro aus dem Tritt bringt. Dazu passt aber nicht ganz, dass das Tevion auch Probleme macht. Dies ist ganz sicher per DECT mit der eigenen Basis verbunden und nicht mit dem Pro?

 

Viele Grüße
Henning H.

Hallo zusammen,
Hallo @Henning H. 

ergänzend:

in dem kommenden Update des Speedport Pro sollen auch Fehlerbehebungen für die "alten" Speedphone Modelle enthalten sein.
Ob auch andere DECT Probleme anderer Hersteller damit mit erledigt werden muss wohl abgewartet werden.
Gruß
Waage1969

@Henning H. 

Ja du hast alles richtig verstanden mit dem Anschlussplan.

Die C6‘s wurden erst danach angeschafft, mit der Hoffnung damit das Problem zu lösen.

 

Bekomme morgen eine gebrauchte FRITZ!Box zum Testen. 
Ich bin mal gespannt.

 

Es sind nur die C6 mit DECT mit dem Speedport pro verbunden.
Community Manager*in
Wenn das Problem schon Bestand, bevor die C6 ins Spiel gekommen sind, würde ich da den Fehler bei der Tevion-Basis bzw. dem Mobilteil vermuten. Hast Du die Basis schon mal vom Strom genommen und das Mobilteil ausgeschaltet und dann geschaut, ob das Problem noch besteht? Nicht das von den Geräten ein Störsignal ausgeht, dass die DECT-Frequenzen stört ...

Ich bin auch gespannt auf deinen Versuch mit der Fritz!Box.

Viele Grüße
Henning H.

@all 

Habe seit heute Abend eine FRITZ!Box angeschlossen. Alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst. Alle Telefone alt wie neu funktionieren einwandfrei.

 

Schöne Grüße 

Chris

Hallo @Chris328iS 

danke für Dein Feedback 😉
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Chris328iS,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann scheint in der Tat der Speedport Pro mit den Telefonen nicht zu harmonieren.

Viele Grüße
Heike B.

Den Eindruck habe ich auch. Seit dem ich selbst wieder eine FRITZ!Box habe, funktioniert bei mir auch wieder alles wunderbar

Komisch ist nur: 

Den Speedport Pro Hybrid habe ich schon mindestens ein Jahr und es haben beide alten Telefone einwandfrei funktioniert. Bis ca vor 2 Wochen.

Naja. 
So bekommt die Telekom ihren Speedport Pro wieder zurück und ich spare mir die monatliche Miete und steige um auf die FRITZ!Box.

 

Danke an alle die mich hier unterstützt haben!

 

VG

Chris328iS