Speedport Pro und Siemens HiPath 1220 Telefonanlage - Telefonausgang funktioniert nicht

Hallo,

wir haben unsere Siemens HiPath 1220 Telefonanlage über die Buchse Intern ISDN am Speeport Pro angeschlossen.

Die Telefonleitung funktioniert. Es kommen eingehende Anrufe rein. Aber man kann nicht raustelefonieren.

In der Speedportkonfiguration haben wir unter Telefonie Intern ISDN die Vorwahl 040 eingetragen.

Wenn man jetzt auf der Telefontastatur eine Nummer wählt erhält man entweder die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist ungültig" oder man wird mit einer falschen Teilnehmernummer verbunden.

Drückt man nach der Ansage "Die gewählte Rufnummer ist ungültig" die Wahlwiederholung wird man ganz normal verbunden.

Ebenso wird man verbunden, wenn man einen verpassten Anruf per Rückruftaste im Telefon zurückruft.

Kann mir jemand sagen, wo da der Fehler liegt?

 

Hallo,

das hört sich danach an, als würde eine Amtsvorwahl „0“ entweder zu viel oder zu wenig gewählt.
Wählst du denn mit „0“ voran?

Grüße
Piwi

Ja 0 für Amt und dann die Tel. Nr. mit Vorwahl.

 

Ohne die 0 für Amt geht es aber auch nicht.

Kannst du im Routerlog sehen, welche Nummer gewählt wird, wenn die Ansage mit „Nummer nicht vergeben“ kommt?

In der Anrufliste der Telefonie vom Speedport sieht das dann unter gewählte Rufnummern wie folgt aus:

30-07-19 12:05:19 0536250#### ISDN 1 00:01:33                  (Wahlwiederholung)
30-07-19 12:05:05 536250#### ISDN 1 00:00:00                    (gewählte Rufnummer über Tastatur)

Wenn es mal geht und mal nicht, dann wird das Rufnummernformat schon richtig sein. Eine falsche Nummer wird ja nicht dadurch richtig dass man sie mittels Wahlwiederholungstaste noch einmal anwählt.

 

Bei den Fritz!Boxen gibt es ein bekanntes Problem mit dem Energiesparmodus des S0-Busses in Verbindung mit einigen Telefonanlagen. Die Telefonanlage gibt dem Port nicht genug Zeit um aufzuwachen, nach dem ersten Anwahlversuch ist der Port schon aktiv und deshalb ist erst die zweite Anwahl erfolgreich. Könnte mir gut vorstellen dass ein ähnliches Szenario auch beim Speedport Pro auftritt.

 

Bei AVM besteht die Möglichkeit, den Energiesparmodues am S0-Bus zu deaktivieren, siehe Kapitel 5 hier. Beim Speedport Pro kenne ich keine vergleichbare Möglichkeit, vielleicht wissen das Telekomhilft-Team oder die Router-Experten im Forum ( @Sherlocka ,  @UlrichZ ) hier ja Rat...?

Beim Speedport Pro gibt es so eine Einstellung nicht.

@lejupp @taucher-heros: Ich habe zwar auch einen Pro zur Zeit aber weder ein ISDN-Telefon, geschweige denn eine Anlage im Einsatz.

 

Gruß Ulrich

Hallo @taucher-heros 
ergänzend:
also ich würde mal in die Konfig der Siemens HiPath 1220 reingehen.
Da würde ich als erstes die "Amtsholung" mit der "0" raus nehmen.
(Achtung die interne Anwahl der Teilnehmer ändert sich dann, siehe Handbuch).
Sollte es eine Wähltonerkennung geben, diese bei weiteren Problemen auch mal deaktivieren.
Viel Erfolg
Gruß
Waage1969

@taucher-heros 

Leider ist der ISDN-Port des Pro nicht, wie bei GK-Routern (Zyxel, Digiboxen) oder AVM Fritzboxen üblich, in dieser Hinsicht kallibrierbar.

Es ist ein PK-Gerät und hat auch die dementsprechenden Möglichkeiten für den Enduser an Bord.

 

 

Hallo @taucher-heros 

konntest Du bereits mal umstellen und testen ?

Gruß

Waage1969

Vielen Dank für den Tipp. Leider komme ich nicht in die Konfiguration der HiPath 1220 rein. Die CD liegt nicht mehr vor und durch mehrere PC Wechsel innerhalb der Lebenszeit der TK ist der Zugang verloren. Im Internet wurde ich dazu auch nicht fündig.

Hallo @taucher-heros 
naja, die ist ja auch schon "etwas älter".

Auf Quellen wie diesen schon nachgesehen:

http://www.teufelnet.de/service/downloads/hipath-software.html

https://wiki.unify.com/wiki/Communications_Systems

Ansonsten fällt mir ggf. der @prophaganda  / @Hubert Eder , denn ich habe leider keinen aktuellen Zugang mehr seitdem es nicht mehr "Siemens" ist Zwinkernd
Viel Erfolg !
Sollte es nicht klappen, so melde Dich nochmal, dann versuchen wir weitere / andere Wege Idee
Gruß

Waage1969

@taucher-heros 

Was die HiPath 1220 anbelangt, bin ich nicht so involviert - bin da mehr auf Hicom 150 / HiPath 3550 unterwegs Betreibe ich auch zu Hause.

Den HiPath-Manager der Hicom 150 /HiPath 3550 lässt sich für die 1220 nicht verwenden.

Was Deine Problematik anbelangt:

Interessant ist, das die eingehende Telefonie funktioniert, die Abgehende jedoch Probleme bereitet. - Meist ist es umgekehrt.

Ich vermute eine kürzliche Umstellung von ISDN auf IP.

In dem Zusammenhang hast Du den Speedport Pro erhalten.

Bei dem jedoch bin ich nicht ganz so involviert.

Meine HiPath habe ich einfach beim IP-Anschluss über ne Fritrzbox am laufen: absolut Problemlos.

Der Typ der Telefonanlage ist eigentlich unwichtig: ISDN-Protokoll ist und bleibt ISDN-Protokoll....

Wenn es vor der Umstellung keine Probleme gab, muss das Problem nicht zwingend in der TK-Anlage gesucht werden.

Ein gutgehender Router stellt das ISDN-Protokoll am internen S0 genauso bereit, wie es vorher der NTBA gemacht hat.

Hier sind als Router Fritzboxen unproblematisch. Auch von der Telekom die Digitalisierungsboxen (Einstellung als MediaGateway).

 

Beim Speedport Pro habe ich als AD-Techniker die Erfahrung bei den Kunden sammeln dürfen, dass manchmal nicht mal die internen analogen Anschlüsse funktionieren - Irgendwie sind die Teile mit der "heißen Nadel" gestrickt.

 

Mein persönlicher Tip: mal ne Fritte als Router einsetzen....

Mit ner 7490 kann man nichts verkehrt machen - zukunftssicherer ist die 7590, wenn auch etwas kostenintensiver.

 

Hallo @prophaganda 

Danke für die schnelle Rückmeldung Zwinkernd

 

@taucher-heros  
ergänzend: probiere mal die Vorwahl (040)  aus dem Pro raus zu nehmen.
Das müsste eigentlich, da es vorher auch gelaufen ist, deine TK Anlage drin haben / regeln Idee
Gruß
Waage1969

Danke für die Lösungsvorschläge.

@Waage1969 

Bei Wiki und Teufelnet bin ich nicht fündig geworden.

Das Herausnehmen der Vorwahl aus der Routerkonfiguration ist leider nicht möglich, die Software lässt das Freibleiben der ISDN Vorwahl nicht zu.

@prophaganda 

Wir haben von LTE auf schnelleres LTE (IP) umgestellt. Der Telefonanschluss ist von der Telekom überprüft worden und funktioniert.

Vorher hatten wir Speedport LTE II, jetzt Speedport Pro. Die Telefonverbindung hat mit dem alten Speedport einwandfrei funktioniert.

Ich kann mir tatsächlich auch nur vorstellen, dass das Problem mit doppelter Vorwahl zusammenhängt, da es ja bei Wiederwahl oder Rückruf einwandfrei funktioniert, nur beim wählen der Tel.Nr. nicht. Da es offenbar keine Software mehr für die TK Anlage gibt, bleibt uns wohl nur der Weg, die TK Anlage zu erneuern.

So, nun habe ich den alten PC angeschlossen, auf dem der Manager für die Hipath installiert ist. Nun ist das Problem, dass sich der CommServer nicht verbinden lässt. Eingetragen ist: Adresse: localhost Port: 3100