Speedport Smart 2 Frequenzband?

Gelöst
Hallo,
 
kann jeman mir bitte erklären, warum auf den Router Status/Heimnetzwerk der Speedport Smart mit nur einem WLAN-Name (SSID) folgendes eingeschaltet hat:
a) WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband
     WLAN im 5-GHz-Frequenzband
b) 2 Geräte pro Frequenzband
 
Vielen Dank.
 
 
 
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@tcom_userschrieb:

Wie viele Frequenzband kann der Speedport Smart haben? 

Und warum  sind 2 in diesen Fall?

Wie werden die Geräte zu einem bestimmten  Frequenzband zugeordnet?

Danke.

 


Der Smart kann das 5Ghz und 2,4Ghz Band. Zusätzlich kann ein Router noch im 60Ghz Band funken, welches zwar nur eine geringe Reichweite hat und deshalb auch noch nicht wirklich eingesetzt wird, dafür aber ultraschnell ist. Das kann der Smart und jeder handelsübliche Router sowie Handy aber nicht. Zur Verfügung stehen aber dennoch 3 Frequenzbänder, von denen im Normalfall 2 genutzt werden (5Ghz & 2,4Ghz). Die Geräte werden, insofern der Router es kann automatisch zugeordnet, bevorzugt immer im 5Ghz Band, falls es erreichbar ist. Bei mir klappt das Band Steering beim Hybrid Router überhaupt nicht, die Geräte hängen immer im langsamen 2,4Ghz Netz rum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @tcom_user,

erstmal ist entscheidend welches Frequenzband vom Client genutzt wird. Sollte der Client beides unterstützen wird bei ausreichend Empfang das 5Ghz Band bevorzugt da es wesentlich schneller ist.

 

Sollte die Entfernung zu hoch sein springt dann Quasi das 2.4 GHz Band ein den dieses hat bei der erlaubten Sendeleistung eine höhere Reichweite.

 

Also gibt es zwei Frequenzbänder um beides abzudecken:

1. schnelle Übertragung 5Ghz

2. hohe Reichweite 2.4Ghz

Wobei im Normalfall nicht beides gleichzeitig geht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vorteil von einem Namen ist ganz klar der, dass der SMART Geräte vom 2,4 GHz ins 5er heben kann oder eben umgekehrt. (Band Steering) 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tcom_user Trotz einem WLAN Namen können sich ja die Geräte sowohl mit dem langsamen 2,4Ghz Band als auch dem schnellen 5Ghz Band verbinden. Warum sollte das also merkwürdig sein. Sinnvoll ist es aber nicht nur einen Namen zu behalten.

Wenn dich das stört, dann kannst du die Namen ja ändern.

Meine FritzBox hat auch nur eine SSID für beide Frequenzbänder.

Wie viele Frequenzband kann der Speedport Smart haben? 

Und warum  sind 2 in diesen Fall?

Wie werden die Geräte zu einem bestimmten  Frequenzband zugeordnet?

Danke.

 

2 Namen für das gleich Heimnetzwerk, geht das?

und das WLAN-Netzwerkschlüssel bleibt gleich?

Warum gibt´s eine langsam- und schnell-Band?

Danke.

 

 

Vorteil von einem Namen ist ganz klar der, dass der SMART Geräte vom 2,4 GHz ins 5er heben kann oder eben umgekehrt. (Band Steering) 

 

Hallo @tcom_user,

erstmal ist entscheidend welches Frequenzband vom Client genutzt wird. Sollte der Client beides unterstützen wird bei ausreichend Empfang das 5Ghz Band bevorzugt da es wesentlich schneller ist.

 

Sollte die Entfernung zu hoch sein springt dann Quasi das 2.4 GHz Band ein den dieses hat bei der erlaubten Sendeleistung eine höhere Reichweite.

 

Also gibt es zwei Frequenzbänder um beides abzudecken:

1. schnelle Übertragung 5Ghz

2. hohe Reichweite 2.4Ghz

Wobei im Normalfall nicht beides gleichzeitig geht.


@tcom_userschrieb:

Wie viele Frequenzband kann der Speedport Smart haben? 

Und warum  sind 2 in diesen Fall?

Wie werden die Geräte zu einem bestimmten  Frequenzband zugeordnet?

Danke.

 


Der Smart kann das 5Ghz und 2,4Ghz Band. Zusätzlich kann ein Router noch im 60Ghz Band funken, welches zwar nur eine geringe Reichweite hat und deshalb auch noch nicht wirklich eingesetzt wird, dafür aber ultraschnell ist. Das kann der Smart und jeder handelsübliche Router sowie Handy aber nicht. Zur Verfügung stehen aber dennoch 3 Frequenzbänder, von denen im Normalfall 2 genutzt werden (5Ghz & 2,4Ghz). Die Geräte werden, insofern der Router es kann automatisch zugeordnet, bevorzugt immer im 5Ghz Band, falls es erreichbar ist. Bei mir klappt das Band Steering beim Hybrid Router überhaupt nicht, die Geräte hängen immer im langsamen 2,4Ghz Netz rum.

Super, vielen Dank zusammen!

 

Frage an Felix Krümel: Und wenn demnächst die neue Magenta TV Box kommt, die explizit, laut Bedienungsanleitung, auf 5 Ghz laufen soll.. wie machst du das dann mit den 2,4 Ghz?

@Dieter_Bestandskunde 

Bitte verwende das nächste mal ein "@" um mich direkt zu erwähnen. Sonst hätte ich das fast übersehen Zwinkernd

 

 

Ein WLAN Chip der das 5Ghz Band kann unterstützt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das 2,4Ghz Band.

Ich selber verwende Zuhause ausschließlich nur das 5Ghz Band. Oder was exakt wolltest du wissen?

@FelixKruemel Ja, sorry. Ich hab einfach drauf los geschrieben..🙂
Ja, ich hab halt gelesen, dass dein Hybridrouter 5 Ghz nicht kann.. mit der neuen Mesh-Technologie sollte man dieses Frequenzband eingeschaltet lassen.. mich beschäftigt gerade auch das 5 Ghz Frequenzband aber wegen Apple Geräten und regelmäßig damit aus dem eigenen Internet rausfliegen.. da hab ich zufällig deinen Beitrag gelesen und konnts nicht glauben, dass der teure Hybridrouter 5 Ghz nicht kann..fand ich krass. Deshalb hats mich interessiert, wie du das alles mit der neuen Magenta TV Box dann machst..🙂

@Dieter_Bestandskunde 

Der neue Hybridrouter (Speedport Pro) kann 5Ghz mit sogar ganzen 8 Antennen! Fröhlich

Auch der alte Speedport Hybrid konnte 5Ghz (wenn auch nur mit 3Antennen und einer merkwürdig geringen Reichweite).

 

 

Damit sollte deine Frage sich geklärt haben Zwinkernd