Speedport Smart 3 DSL-Abbrüche in der Nacht

Gelöst

Hallo,

 

seit 3 Tagen habe ich nachts immer zwischen 1:30 Uhr und 4 Uhr DSL-Abbrüche.. nachdem ich mithilfe der DSL-Hilfe App den Router neustarte, funktioniert alles wieder.

Allerdings ist das sehr nervig, weiß jemand woran das liegen könnte? Vor allem ist dies erst die 3. Nacht, in der das passiert. Wieso passiert sowas einfach so?

 

Router ist auf dem neusten Stand und ich habe auch testweise schon die Energiespareinstellungen ausgeschaltet gehabt, allerdings trat das selbe Problem auch dann auf. 

 

Hier sind die System-Meldungen, falls das jemandem hilft:

 

03.06.2019 02:05:44 (FO001) Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nut

 

zbar

 

03.06.2019 02:03:18 (DH101) DHCP ist aktiv: 03.06.2019 02:03:18  fe80::1

 

03.06.2019 02:03:11 (TR102) 192.168.2.193 TR-064 Sitzung beendet.

 

03.06.2019 02:03:10 (TR101) 192.168.2.193 TR-064 Sitzung gestartet.

 

03.06.2019 02:03:10 (TR102) 192.168.2.193 TR-064 Sitzung beendet.

 

03.06.2019 02:03:10 (TR101) 192.168.2.193 TR-064 Sitzung gestartet.

 

03.06.2019 02:03:10 (TR102) 192.168.2.193 TR-064 Sitzung beendet.

 

03.06.2019 02:03:10 (TR101) 192.168.2.193 TR-064 Sitzung gestartet.

 

03.06.2019 02:03:10 (TR102) 192.168.2.193 TR-064 Sitzung beendet.

 

03.06.2019 02:03:10 (TR101) 192.168.2.193 TR-064 Sitzung gestartet.

 

03.06.2019 02:03:10 (TR102) 192.168.2.193 TR-064 Sitzung beendet.

 

03.06.2019 02:03:10 (TR101) 192.168.2.193 TR-064 Sitzung gestartet.

 

03.06.2019 02:03:09 (DH101) DHCP ist aktiv: 03.06.2019 02:03:09  fe80::1

 

03.06.2019 02:03:08 (H001) DHCP ist aktiv: 03.06.2019 02:03:08 WLAN Mesuts-iPhone 6c:e8:5c:d9:92:47 192.168.2.193 255.255.255.0

 

 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

 

03.06.2019 02:03:05 (DH101) DHCP ist aktiv: 03.06.2019 02:03:05  fe80::1

 

03.06.2019 02:03:05 (H001) DHCP ist aktiv: 03.06.2019 02:03:05 WLAN Mesuts-iPhone 6c:e8:5c:d9:92:47 192.168.2.193 255.255.255.0

 

 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

 

03.06.2019 02:00:46 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.008.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.

 

03.06.2019 02:00:39 (DH101) DHCP ist aktiv: 03.06.2019 02:00:39  fe80::1

 

03.06.2019 02:00:34 (H001) DHCP ist aktiv: 03.06.2019 02:00:33 WLAN Mesuts-MBP 8c:85:90:47:7f:2b 192.168.2.100 255.255.255.0 19

 

2.168.2.1 192.168.2.1 1814400

 

03.06.2019 02:00:32 (W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: <Mesuts-MBP>, Mac-Adresse: <8C:8

 

5:90:47:7F:2B> verbunden mit SSID <WLAN-980240> mit <5.0> Ghz Frequenzband

 

03.06.2019 02:00:31 (E012) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’. Es ist keine Aktualisieru

 

ng notwendig. Die verwendete Liste (Version <001.001>) ist aktuell.

 

03.06.2019 02:00:29 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.008.1> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

 

03.06.2019 01:59:53  fe80::1

 

03.06.2019 01:59:50 WLAN localhost 9c:8c:6e:d8:27:bf 192.168.2.217 255.255.255.0 192

 

.168.2.1 192.168.2.1 1814400

 

03.06.2019 01:59:20  fe80::1

 

03.06.2019 01:59:17 WLAN iPhonevonSelvi 38:ca:da:9d:5a:28 192.168.2.106 255.255.255.

 

0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

 

03.06.2019 01:58:16  fe80::1

 

03.06.2019 01:58:12 WLAN Mesuts-iPhone 6c:e8:5c:d9:92:47 192.168.2.193 255.255.255.0

 

 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

 

03.06.2019 01:58:08 WLAN HPB2C14E 98:e7:f4:b2:c1:4f 192.168.2.131 255.255.255.0 192.

 

168.2.1 192.168.2.1 1814400

 

03.06.2019 01:58:05 WLAN localhost 9c:8c:6e:d8:27:bf 192.168.2.217 255.255.255.0 192

 

.168.2.1 192.168.2.1 1814400

 

03.06.2019 01:58:05  fe80::1

 

03.06.2019 01:58:04 WLAN amazon-5b63390f3 38:f7:3d:13:7e:cd 192.168.2.102 255.255.25

 

5.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

 

03.06.2019 01:58:03 WLAN localhost 9c:8c:6e:d8:27:bf 192.168.2.217 255.255.255.0 192

 

.168.2.1 192.168.2.1 1814400

 

03.06.2019 01:54:31 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.

 

03.06.2019 01:53:30 (TR102) 192.168.2.193 TR-064 Sitzung beendet.

 

03.06.2019 01:53:30 (TR101) 192.168.2.193 TR-064 Sitzung gestartet.

 

03.06.2019 01:52:24 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

 

03.06.2019 01:52:23 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

 

03.06.2019 01:52:23 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

 

03.06.2019 01:52:17 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100::1:0:53 konnte die Auflösung für gld.push.samsung

 

osp.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

 

03.06.2019 01:52:17 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100::1:0:53 konnte die Auflösung für gld.push.samsung

 

osp.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

 

03.06.2019 01:52:17 (FO002) Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar

 

03.06.2019 01:52:16 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

03.06.2019 01:52:15 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

03.06.2019 01:52:01 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100::1:0:53 konnte die Auflösung für gld.push.samsung

 

osp.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

 

03.06.2019 01:52:01 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100::1:0:53 konnte die Auflösung für gld.push.samsung

 

osp.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

 

03.06.2019 01:30:01 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <Mesuts-iPhone--193>, Mac-Adresse:

 

<6C:E8:5C:D9:92:47>

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

am Freitag den 7.6.19 wurde hier in meiner Umgebung eine Großraumstörung gemeldet und der Kollege von der Hotline meinte, dass diese in 24 Stunden behoben werden sollte. Seit gestern, also seit Samstag, sind keine DSL Abbrüche mehr vorgekommen. Anscheinend lag es daran.

Komisch ist nur, dass man nach 5-6 Tagen erst feststellt, dass solch eine Störung vorhanden ist und man diese nicht früher identifizieren und beheben kann.

Aber jetzt funktioniert ja alles. Nochmal Danke an alle, die sich mit diesem Thema befasst haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@m-tatliguen: Die DSL-Abbrüche fallen in das Wartungsfenster der Telekom, die können also Telekom-seitig ausgelöst werden. Was hast Du denn für einen Anschluss? Bei einem Vectoringanschluss können es auch externe Störer sein. Übrigens, es gibt eigentlich keine wirklichen Energiespareinstellungen im Smart 3, es gibt nur den "Schlafmodus" der LED-Anzeigen, der natürlich ein wenig Energie sparen lässt. Alles ander ist aber immer aktiv.

 

Gruß Ulrich

Typische Zeit, wo an der Leitung rum experimentiert wird. Ging bei mir auch eine ganze Zeit so. 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @m-tatliguen,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag hier in der Telekom hilft Community.

Generell sollte es nicht so sein, dass Sie jeden Tag den Router neu starten müssen, damit Ihr Anschluss funktioniert. Ich möchte mir das Ganze einmal anschauen, damit ich recherchieren kann, woran es liegt. Bitte hinterlegen Sie mir hierfür Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben mir anschließend ein kurzes Feedback, sobald die Daten hinterlegt sind.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo, 

 

ich habe mein Profil aktualisiert.

Anschluss ist ein VDSL-Anschluss.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Telekom hilft Team
Danke für das nette Gespräch. Habe mir gerade die Leitung genauer angeschaut. Hier sollten wir einmal einen Austausch deines Routers durchführen. Sprichst du einmal mit deinem Vater, ob das für ihn in Ordnung ist und gibst mir kurz Bescheid? Dadurch entstehen keine Zusatzkosten für euch. Ich leite alles in die Wege, sobald ich von dir höre.

Gruß

Karsten L.

Hallo,

 

wenn wir weder Lieferkosten,

noch eine Mieterhöhung oder sonstige Kosten in Rechnung gestellt bekommen, würden wir einen Routeraustausch gerne in Kauf nehmen. 

Bekommen wir dazu genauere Infos? 

 

LG

Hallo @m-tatliguen,

den Austausch des Routers habe ich soeben durchgeführt. Kosten kommen selbstverständlich nicht auf euch zu. Gib uns nach Erhalt und Inbetriebnahme des Routers gerne kurz Feedback.

Viele Grüße und eine angenehme Woche.
Erdogan T.

Immer daran denken, solche Probleme können auch hierdurch hervorgerufen worden sein:

 

https://www.telekom.de/hilfe/aktuelle-meldung/2019-01-06-software-updates

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

 

der Router ist seit gestern ausgetauscht, allerdings bestehen die DSL Abbrüche immernoch. Jetzt auch tagsüber. Das Mobilfunknetz der Telekom schwankt seit heute auch extrem in meinem Wohnort.

Scheint also von der Telekom aus zu sein.

 

Hat jemand mehr Informationen darüber? Ich werde jetzt auch den Support anrufen & nachfragen..

 

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge


@m-tatliguen  schrieb:

Hallo zusammen,

 

der Router ist seit gestern ausgetauscht, allerdings bestehen die DSL Abbrüche immernoch. 


Da hab ich drauf gewettet. 

Telekom hilft Team
Hallo @m-tatliguen,

ich habe gerade gesehen, dass heute ein Ticket erstellt wurde. Halte uns auf dem Laufenden, was die Kollegen herausgefunden haben.

Gruß,
Ingo F.

Hallo zusammen,

 

am Freitag den 7.6.19 wurde hier in meiner Umgebung eine Großraumstörung gemeldet und der Kollege von der Hotline meinte, dass diese in 24 Stunden behoben werden sollte. Seit gestern, also seit Samstag, sind keine DSL Abbrüche mehr vorgekommen. Anscheinend lag es daran.

Komisch ist nur, dass man nach 5-6 Tagen erst feststellt, dass solch eine Störung vorhanden ist und man diese nicht früher identifizieren und beheben kann.

Aber jetzt funktioniert ja alles. Nochmal Danke an alle, die sich mit diesem Thema befasst haben.

Telekom hilft Team
Hallo @m-tatliguen,

vielen Dank für deine Rückmeldung & Geduld.

Ich kann verstehen, dass dies für Verwirrung gesorgt hat, nur muss die Großraumstörung nicht zwingend Flächendeckend sein. Und um dies auszuschließen wurde individuell an deinem Standort eine Messung durchgeführt.
Dennoch freut es mich, dass alles funktioniert und keine Probleme mehr auftauchen.

Falls du in Zukunft Fragen oder Anliegen haben solltest - gerne hierüber kurz melden und wir sind für dich da.

Liebe Grüße
Christina P.

Ich habe mal wieder das Selbe Problem,

 

und es nervt Mega, jede Nacht wird auch bie mir zwischen 1:30 und 4 Uhr mein Speedport 3 einfach abgemeldet. Dieses mal kam nicht einmal irgend nen blinken von den Lichtern! Einfach Internet aus und das wars, ich kann gar nicht beschreiben, wie nervtötend die willkürlichen Routerupdates sind, und vorallem, warum werden die nicht unter der Woche in der nacht gemacht? Nein, sowas muss am Wochenende sein, wo jeder die meiste Zeit hat!!!!

 

Ich möchte selber entscheiden, wann Routerupdates gemacht werden, und nicht, wenn ich es gar nicht gebrauchen kann!

 

Am Wochenende ist die einzige Zeit, wo ich mich mit meinem PC beschäftigen kann, und das heißt auch streamen, zocken und was weiß ich nicht alles. Keiner, aber auch wirklich Keiner braucht nen Update zu Zeiten, wo die meiste Freizeit zur Verfügung steht.

 

Schön Gruß!!!

Telekom hilft Team
Hallo ToMmYye_,

handelt es sich dabei wirklich um Routerupdates? Was steht zu den Zeiten im Routerprotokoll?

Viele Grüße
Oliver I.
ich hatte 2 disconnects, einmal 1:43 Uhr Firmware update 010137.3.5.000.1

dann 3:24 Uhr PPPoE-Fehler: Terminating on signal SIGTERM: (R017) ; DSL antwortet nicht (keine DSL-Syncronisierung)

kann doch nicht sein, dass man erstens, Firmware updates am Wochenende bringt, und dann auch noch Probleme mit dem Update hat. Zu 90 % ist weniger mehr, und das gilt nicht nur für Firmware Updates, sondern auch im Bezug auf das online Kundencenter, ich muss nicht jedesmal einen neuen Tap öffnen und mich wieder neu anmelden wenn ich mich eingelogged habe und auf Kundencenter klicke. Es gibt so einiges, was mega nervt. Zum einen möchte ich meine Updates für den Router selber planen, das sollte als Option in den Routereinstellungen vorhanden sein, und zum andern gebt das mal mit dem ständigen neu einloggen und neuen Tap öffnen weiter, sobald man ins Kundencenter will. Da wundern es mich nicht, wenn die Telekom Seite so langsam ist.

Telekom hilft Team
@ToMmYye_

Firmwareversionen werden via EasySupport übertragen. Dieses kann zwar im Router ausgestellt werden, bei einem Mietgerät allerdings... werde es auf jeden Fall weitergeben, dass da mal nach den Zeitpunkten geschaut wird.

Was das Thema "Kundencenter" angeht: Werden Cookies im Browser zuglassen? normalerweise kommt es bei einem neuen weiteren Öffnen des Kundencenters nicht zu einem neuen Login.

Viele Grüße
Oliver I.

Nachts zwischen 3 und 4 Uhr kommen gerne mal die Korrekturen von DLM/ASSIA vorbei und disconnecten kurz. Wenn ich das bei mir so beobachte, startet die Unterbrechung auch mit SIGTERM.

Update starte ich meist aktiv, kurz nach Veröffentlichung. 

ich habe nichts gegen regelmäßige Updates und Firmware updates, aber, und das ist der springende Punkt, ich möchte diese Planen können! For example:

Zeiten einstellen

Mo - 04:00 - 05:00 Uhr
Di - 04:00 - 05:00 Uhr
Mi - 04:00 - 05:00 Uhr
Do - 04:00 - 05:00 Uhr
Fr - deaktiviert
Sa - deaktiviert
So - deaktiviert

Und das ganze wieder von vorne. Mit Sicherheit können Updates 3 Tage warten, ich kann Windows updates ja auch Planen, und sowas sollte auch bei einem Mietgerät möglich sein.

 

Bezüglich den Cookies, natürlich sind die aktiviert, man kann sie nicht mal ablehnen.

Samstag abend 22:56 Uhr in Deutschland, mein Router macht mal wieder nen update zu blödesten Zeit... 

 

Eine Antwort seit meiner Letzten meldung hab ich bis heute nicht erhalten, danke, dass ihr dafür

Ok, es ist nicht nur das update des routers, sondern auch ne störung an meinem anschluss...
Telekom hilft Team
@ToMmYye_

ToMmYye_ schrieb: Ok, es ist nicht nur das update des routers, sondern auch ne störung an meinem anschluss...

Ich hoffe nicht, dass jetzt aller guten Dinge drei sind. Zwinkernd Störung hast du bestimmt schon gemeldet?

Greetz
Stefan D.