Speedport Smart 3 Fehler bei Telefonie und Mesh

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Ich habe seit Monaten einen Fehler bei meinem Speedport Smart 3, bisher bin ich nur nicht dazugekommen dieses hier kund zu tun.

Zur Lage: Der Speedport Smart 3 dient als DECT-Basis für jeweils ein Speedphone 10, 11, 31, 51 und einem Smart Speaker. Ebenso ist er per WLAN mit einem SpeedhomeWifi verbunden, welches mit einem LAN-Kabel an eine Smarthome Base 2 gebunden ist. Alle Geräte sind auf dem jeweils aktuellen Firmwarestand!

Nun zu den Problemen.

 

Bis auf das Speedphone 10 habe ich bei ca. jedem 2ten Anruf ein doppeltes Freizeichen. Es klingt etwas leiser und wie ein Echo des ersten Freizeichens. Wird an dem anderen Ende der Leitung das Telefongespräch entgegen genommen hört man dieses Freizeichenecho weiterhin während der gesamten Gesprächsdauer. Das nervt fürchterlich. Bei dem Speedport Smart 2 trat dieses Problem niemals auf.

 

Wird der Router neu gestartet, z.B. durch ein Firmwareupdate loggen sich alle WLAN-Clienten ständig aus, da das SpeedHome Wifi nicht mehr als Repeater arbeitet und anscheinend versucht von der Smart-Home Base eine Anbindung zu bekommen.

Da diese Routerneustarts duchaus von selber stattfinden, z.B. durch automatische Firmwareupdates, legt das mein komplettes WLAN lahm.

Als Notlösung kann ich nur folgendes Tun. Nach dem Routerneustart das SpeedHome-Wifi und die Smart-Home Zentrale vom Strom trennen, sowie untereinander per LAN trennen. Beide Geräte routen lassen, bis sich der Diskus als Repeater beim Router angemeldet hat und die Smart-Home-Base sauber hochgefahren ist.

Jetzt kann ich das LAN-Kabel wieder anschließen und das MESH bleibt als Repeater bestehen.

 

Selbstverständlich wurden alle Geräte schonmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Ohne Erfolg.

 

Ich bitte somit um baldige Firmwareupdates die diese nervigen Probleme beheben.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Schmidti 

 

So nach ausgiebigen Test und rechtzeitig zu Weihnachten kann ich sagen, es hat funktioniert. Es gab kein doppeltes Freizeichen mehr.

Ich habe das Telefon wieder in den Ursprungszustand versetzt.

Ist es möglich eine mögliche kommende Firmware auch für die Speedphones 31 und 51 aufzurollen, die dasselbe Problem haben?

 

Erstmal frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins kommende Jahrzehnt.

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

 

Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Nordseefischer,

 

danke für die Rückmeldung! Dann sind wir also hoffentlich einen Schritt weiter - und zwar in die richtige Richtung Fröhlich

Es wäre klasse, wenn Sie eine Testfirmware auf Ihrem Speedphone 11 installieren könnten und dann noch einmal beobachten, ob der doppelte Ton damit auftritt. Ich schicke Ihnen im Anschluss an dieses Posting eine E-Mail mit allen relevanten Infos zur Installation.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Eventuell ist auch einfach der Speedport Smart 3 defekt? Du kannst hier einen kostenfreien Austausch veranlassen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

@Nordseefischer 

es ist erst zirka vor einer Woche eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 heraus gekommen. Wurde diese schon installiert?

Bitte Nummer im eigenen Router mit der auf der verlinkten Webseite vergleichen.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

Desweiteren auch die Firmwareversion der Speed Home Wifi Elemente mit jener aktuellsten Firmwareversionsnummer vergleichen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

 

Und für den Smart Speaker gibt es auch erst seit kurzem eine neue Firmware. Bitte installieren, falls noch nicht geschehen, siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Speaker-Update/td-p/4184471

 

Das Speedphone 11 sollte die Firmwareversionsnummer V.12 haben (ist eine Bugfix-Firmware für Telefonieprobleme u. a. am Smart 3). Falls diese noch nicht installiert ist, bitte den Thread aufrufen, dort gibt es Tipps, wie man sie auf das Gerät bekommt.

Für die anderen Speedphones gibt es so einen Bugfix (noch) nicht.

Falls es Telefonieprobleme gibt, sollte im Router und den Phones nicht der Blue Eco Mode aktiviert sein.

 

Falls weiterhin Wlan-Probleme vorhanden wären, empfehle ich die komplette Antwort durchzuarbeiten (inklusive der Videos in der Antwort), welche ich verlinkt habe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

 

Hast du zusätzlich Powerline-Elemente (DLAN z. B. Devolos) in irgendwelchen Stromsteckdosen des Haushalts, egal ob sie genutzt werden oder nicht. Es ist nur relevant, ob sie Verbindung zum Stromnetz des Hauses haben. Falls ja, dann bitte angeben.

In dem Fall außerdem bitte den gebuchten Tarif (z. B. Magenta Zuhause M), ggf mit Geschwindigkeitsprofil (z. B. VDSL 25), auch noch nennen. Falls gar keine PowerlineElemente irgendwo im Haushalt vorhanden sind, welche Stromnetz kontakt haben (können), dann bitte auch eindeutig schreiben.

 

Hast du irgend etwas an der USB-Buchse des Routers angeschlossen? Falls ja, bitte genau bezeichnen, was das ist. ...

Wie schon gesagt, alle Geräte sind mit aktueller Firmware versorgt.

Ich habe nichts am USB-Port des Routers angeschlossen.

Powerline-Elemente sind zwar vorhanden, aber nicht im Betrieb.

Als da wären Speedport Powerline 101.

Vorhanden ist bisher nur ADSL mit einem Magenta Zuhause S.

Ende des Jahres wird auf Glasfaser umgestellt, wenn der Ausbau der Telekom abgeschlossen ist.

Die WLAN-Probleme treten halt nur auf, wenn der Router neu gestartet wird.

Die Telefonprobleme treten ca. jeden 2ten Anruf auf.

Hallo @Nordseefischer,

wir haben die Problematik an unsere Produktbetreuer weitergegeben. Sobald wir von dort ein Feedback haben, melden wir uns wieder.
Wir bitten Sie um etwas Geduld.


Grüße Detlev K.

Danke, ich bin gespannt.

Hallo @Nordseefischer,

wenn der Router bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, würden wir hier den Austausch des Gerätes empfehlen.


Grüße Detlev K.

Leider bringt auch ein Austausch des Gerätes gegen einen weiteren Speedport Smart 3 nicht den gewünschten Erfolg.

Hallo @Nordseefischer,

tritt es auch auf, wenn Sie über den Speaker telefonieren, bzw. wenn der Speaker abgeklemmt ist?


Grüße Detlev K.

Ja in der Tat.

Das einzige was bisher nicht einmal ein Echo erzeugt hat ist das Speedphone 10.

@Nordseefischer,

wir müssten noch wissen welche Firmwareversion auf den einzelnen Speedphones installiert ist.
Die aktuelle für das Speedphone 11 ist die V4.12.


Grüße Detlev K.

Diese Version ist auch drauf.

@Nordseefischer,

wir werden versuchen das nachzustellen und melden uns dann wieder.


Grüße Detlev K.

Vielen Dank

@Nordseefischer,

wir konnten dieses Verhalten nicht nachstellen und können es uns nicht erklären.

@UlrichZ, hast du noch eine Idee???


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
@UlrichZ, hast du noch eine Idee???

Leider nein.

 

@Nordseefischer: Was passiert denn, wenn Du die Smart Home Base 2 per WLAN mit dem Mesh-System verbindest? Kannst Du mal einen Screenshot der Mesh-Topologie (Verbundene Geräte -> Tretroller-Symbol) machen und hier einstellen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

Kein Problem.

Bitte sehr.

@Nordseefischer: Der eine Nutzer an der Disc ist die SHB 2 per LAN-Kabel?!

 

Gruß Ulrich

Ja genau. So ist es.

Hallo @Nordseefischer,

wann können wir mal telefonieren?


Grüße Detlev K.

Hallo @Nordseefischer 

 

zum Telefonproblem kann ich konkret nichts sagen, ich habe es aber an der richtigen Stelle eingetippt, ich denke, am Montag weiß ich mehr.

 

Das Problem mit der Home Base kann ich jedoch final beantworten: Eine Home Base lässt sich nicht per LAN hinter einer Speed Home WiFi betreiben. Wenn die HB die Verbindung zum Router (Gateway) verliert, geht sie leider selbst in einen Gateway-Modus, um von einem angeschlossenen PC konfiguriert werden zu können. Dazu vergibt sie selbst IP-Adressen - und darauf "fällt" eine per LAN angeschlossene Disk nach dem booten "herein".

 

Wenn es nötig ist, die HB per LAN-Ersatzlösung anzuschließen, geht nur Powerline.

 

Viele Grüße

Alumno


@Alumno  schrieb:

Wenn es nötig ist, die HB per LAN-Ersatzlösung anzuschließen, geht nur Powerline.

@Nordseefischer: Die Home Base 2 hat doch WLAN, warum nutzt Du das nicht für die Verbindung zum Mesh-System? Daher hatte ich ja auch gefragt, wie sich das System verhält, wenn Du die Base per WLAN ins Netzwerk einbindest?

 

Gruß Ulrich

@Detlev K. 

 

Hallo.

War die Woche beruflich unterwegs.

Heute würde es gut passen.

Unter der Festnetznummer bin ich erreichbar. 

@Nordseefischer,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Es meldet sich gleich noch jemand bei Ihnen.


Grüße Detlev K.

Ich bedanke mich auch und hoffe, das der Fehler bald nachvollzogen werden kann.