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17.09.2019 13:28 Zuletzt bearbeitet: 17.09.2019 13:31 durch den Autor
Hallo zusammen.
Ich habe seit Monaten einen Fehler bei meinem Speedport Smart 3, bisher bin ich nur nicht dazugekommen dieses hier kund zu tun.
Zur Lage: Der Speedport Smart 3 dient als DECT-Basis für jeweils ein Speedphone 10, 11, 31, 51 und einem Smart Speaker. Ebenso ist er per WLAN mit einem SpeedhomeWifi verbunden, welches mit einem LAN-Kabel an eine Smarthome Base 2 gebunden ist. Alle Geräte sind auf dem jeweils aktuellen Firmwarestand!
Nun zu den Problemen.
Bis auf das Speedphone 10 habe ich bei ca. jedem 2ten Anruf ein doppeltes Freizeichen. Es klingt etwas leiser und wie ein Echo des ersten Freizeichens. Wird an dem anderen Ende der Leitung das Telefongespräch entgegen genommen hört man dieses Freizeichenecho weiterhin während der gesamten Gesprächsdauer. Das nervt fürchterlich. Bei dem Speedport Smart 2 trat dieses Problem niemals auf.
Wird der Router neu gestartet, z.B. durch ein Firmwareupdate loggen sich alle WLAN-Clienten ständig aus, da das SpeedHome Wifi nicht mehr als Repeater arbeitet und anscheinend versucht von der Smart-Home Base eine Anbindung zu bekommen.
Da diese Routerneustarts duchaus von selber stattfinden, z.B. durch automatische Firmwareupdates, legt das mein komplettes WLAN lahm.
Als Notlösung kann ich nur folgendes Tun. Nach dem Routerneustart das SpeedHome-Wifi und die Smart-Home Zentrale vom Strom trennen, sowie untereinander per LAN trennen. Beide Geräte routen lassen, bis sich der Diskus als Repeater beim Router angemeldet hat und die Smart-Home-Base sauber hochgefahren ist.
Jetzt kann ich das LAN-Kabel wieder anschließen und das MESH bleibt als Repeater bestehen.
Selbstverständlich wurden alle Geräte schonmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Ohne Erfolg.
Ich bitte somit um baldige Firmwareupdates die diese nervigen Probleme beheben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Schmidti
So nach ausgiebigen Test und rechtzeitig zu Weihnachten kann ich sagen, es hat funktioniert. Es gab kein doppeltes Freizeichen mehr.
Ich habe das Telefon wieder in den Ursprungszustand versetzt.
Ist es möglich eine mögliche kommende Firmware auch für die Speedphones 31 und 51 aufzurollen, die dasselbe Problem haben?
Erstmal frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins kommende Jahrzehnt.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Viele Grüße
09.12.2019 15:26
Hallo @Nordseefischer,
danke für die Rückmeldung! Dann sind wir also hoffentlich einen Schritt weiter - und zwar in die richtige Richtung
Es wäre klasse, wenn Sie eine Testfirmware auf Ihrem Speedphone 11 installieren könnten und dann noch einmal beobachten, ob der doppelte Ton damit auftritt. Ich schicke Ihnen im Anschluss an dieses Posting eine E-Mail mit allen relevanten Infos zur Installation.
Viele Grüße
Schmidti
17.09.2019 14:42
Eventuell ist auch einfach der Speedport Smart 3 defekt? Du kannst hier einen kostenfreien Austausch veranlassen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch
17.09.2019 15:00
es ist erst zirka vor einer Woche eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 heraus gekommen. Wurde diese schon installiert?
Bitte Nummer im eigenen Router mit der auf der verlinkten Webseite vergleichen.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
Desweiteren auch die Firmwareversion der Speed Home Wifi Elemente mit jener aktuellsten Firmwareversionsnummer vergleichen:
Und für den Smart Speaker gibt es auch erst seit kurzem eine neue Firmware. Bitte installieren, falls noch nicht geschehen, siehe:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Speaker-Update/td-p/4184471
Das Speedphone 11 sollte die Firmwareversionsnummer V.12 haben (ist eine Bugfix-Firmware für Telefonieprobleme u. a. am Smart 3). Falls diese noch nicht installiert ist, bitte den Thread aufrufen, dort gibt es Tipps, wie man sie auf das Gerät bekommt.
Für die anderen Speedphones gibt es so einen Bugfix (noch) nicht.
Falls es Telefonieprobleme gibt, sollte im Router und den Phones nicht der Blue Eco Mode aktiviert sein.
Falls weiterhin Wlan-Probleme vorhanden wären, empfehle ich die komplette Antwort durchzuarbeiten (inklusive der Videos in der Antwort), welche ich verlinkt habe:
Hast du zusätzlich Powerline-Elemente (DLAN z. B. Devolos) in irgendwelchen Stromsteckdosen des Haushalts, egal ob sie genutzt werden oder nicht. Es ist nur relevant, ob sie Verbindung zum Stromnetz des Hauses haben. Falls ja, dann bitte angeben.
In dem Fall außerdem bitte den gebuchten Tarif (z. B. Magenta Zuhause M), ggf mit Geschwindigkeitsprofil (z. B. VDSL 25), auch noch nennen. Falls gar keine PowerlineElemente irgendwo im Haushalt vorhanden sind, welche Stromnetz kontakt haben (können), dann bitte auch eindeutig schreiben.
Hast du irgend etwas an der USB-Buchse des Routers angeschlossen? Falls ja, bitte genau bezeichnen, was das ist. ...
17.09.2019 20:53
Wie schon gesagt, alle Geräte sind mit aktueller Firmware versorgt.
Ich habe nichts am USB-Port des Routers angeschlossen.
Powerline-Elemente sind zwar vorhanden, aber nicht im Betrieb.
Als da wären Speedport Powerline 101.
Vorhanden ist bisher nur ADSL mit einem Magenta Zuhause S.
Ende des Jahres wird auf Glasfaser umgestellt, wenn der Ausbau der Telekom abgeschlossen ist.
Die WLAN-Probleme treten halt nur auf, wenn der Router neu gestartet wird.
Die Telefonprobleme treten ca. jeden 2ten Anruf auf.
19.09.2019 13:10
19.09.2019 13:44
Danke, ich bin gespannt.
23.09.2019 17:15
25.09.2019 07:31
Leider bringt auch ein Austausch des Gerätes gegen einen weiteren Speedport Smart 3 nicht den gewünschten Erfolg.
25.09.2019 15:50
25.09.2019 15:54
Ja in der Tat.
Das einzige was bisher nicht einmal ein Echo erzeugt hat ist das Speedphone 10.
25.09.2019 16:28
25.09.2019 16:34
Diese Version ist auch drauf.
25.09.2019 17:07
25.09.2019 17:29
Vielen Dank
26.09.2019 18:11
26.09.2019 18:56
@Detlev K. schrieb:
@UlrichZ, hast du noch eine Idee???
Leider nein.
@Nordseefischer: Was passiert denn, wenn Du die Smart Home Base 2 per WLAN mit dem Mesh-System verbindest? Kannst Du mal einen Screenshot der Mesh-Topologie (Verbundene Geräte -> Tretroller-Symbol) machen und hier einstellen.
Gruß Ulrich
26.09.2019 19:05
26.09.2019 19:12
26.09.2019 19:44
Ja genau. So ist es.
27.09.2019 16:25
27.09.2019 18:20
Hallo @Nordseefischer
zum Telefonproblem kann ich konkret nichts sagen, ich habe es aber an der richtigen Stelle eingetippt, ich denke, am Montag weiß ich mehr.
Das Problem mit der Home Base kann ich jedoch final beantworten: Eine Home Base lässt sich nicht per LAN hinter einer Speed Home WiFi betreiben. Wenn die HB die Verbindung zum Router (Gateway) verliert, geht sie leider selbst in einen Gateway-Modus, um von einem angeschlossenen PC konfiguriert werden zu können. Dazu vergibt sie selbst IP-Adressen - und darauf "fällt" eine per LAN angeschlossene Disk nach dem booten "herein".
Wenn es nötig ist, die HB per LAN-Ersatzlösung anzuschließen, geht nur Powerline.
Viele Grüße
Alumno
27.09.2019 18:48
@Alumno schrieb:Wenn es nötig ist, die HB per LAN-Ersatzlösung anzuschließen, geht nur Powerline.
@Nordseefischer: Die Home Base 2 hat doch WLAN, warum nutzt Du das nicht für die Verbindung zum Mesh-System? Daher hatte ich ja auch gefragt, wie sich das System verhält, wenn Du die Base per WLAN ins Netzwerk einbindest?
Gruß Ulrich
08.10.2019 09:41
Hallo.
War die Woche beruflich unterwegs.
Heute würde es gut passen.
Unter der Festnetznummer bin ich erreichbar.
08.10.2019 12:09
08.10.2019 12:43
Ich bedanke mich auch und hoffe, das der Fehler bald nachvollzogen werden kann.
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