Speedport Smart 3 Fehler bei Telefonie und Mesh

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Ich habe seit Monaten einen Fehler bei meinem Speedport Smart 3, bisher bin ich nur nicht dazugekommen dieses hier kund zu tun.

Zur Lage: Der Speedport Smart 3 dient als DECT-Basis für jeweils ein Speedphone 10, 11, 31, 51 und einem Smart Speaker. Ebenso ist er per WLAN mit einem SpeedhomeWifi verbunden, welches mit einem LAN-Kabel an eine Smarthome Base 2 gebunden ist. Alle Geräte sind auf dem jeweils aktuellen Firmwarestand!

Nun zu den Problemen.

 

Bis auf das Speedphone 10 habe ich bei ca. jedem 2ten Anruf ein doppeltes Freizeichen. Es klingt etwas leiser und wie ein Echo des ersten Freizeichens. Wird an dem anderen Ende der Leitung das Telefongespräch entgegen genommen hört man dieses Freizeichenecho weiterhin während der gesamten Gesprächsdauer. Das nervt fürchterlich. Bei dem Speedport Smart 2 trat dieses Problem niemals auf.

 

Wird der Router neu gestartet, z.B. durch ein Firmwareupdate loggen sich alle WLAN-Clienten ständig aus, da das SpeedHome Wifi nicht mehr als Repeater arbeitet und anscheinend versucht von der Smart-Home Base eine Anbindung zu bekommen.

Da diese Routerneustarts duchaus von selber stattfinden, z.B. durch automatische Firmwareupdates, legt das mein komplettes WLAN lahm.

Als Notlösung kann ich nur folgendes Tun. Nach dem Routerneustart das SpeedHome-Wifi und die Smart-Home Zentrale vom Strom trennen, sowie untereinander per LAN trennen. Beide Geräte routen lassen, bis sich der Diskus als Repeater beim Router angemeldet hat und die Smart-Home-Base sauber hochgefahren ist.

Jetzt kann ich das LAN-Kabel wieder anschließen und das MESH bleibt als Repeater bestehen.

 

Selbstverständlich wurden alle Geräte schonmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Ohne Erfolg.

 

Ich bitte somit um baldige Firmwareupdates die diese nervigen Probleme beheben.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Schmidti 

 

So nach ausgiebigen Test und rechtzeitig zu Weihnachten kann ich sagen, es hat funktioniert. Es gab kein doppeltes Freizeichen mehr.

Ich habe das Telefon wieder in den Ursprungszustand versetzt.

Ist es möglich eine mögliche kommende Firmware auch für die Speedphones 31 und 51 aufzurollen, die dasselbe Problem haben?

 

Erstmal frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins kommende Jahrzehnt.

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

 

Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Nordseefischer,

 

danke für die Rückmeldung! Dann sind wir also hoffentlich einen Schritt weiter - und zwar in die richtige Richtung Fröhlich

Es wäre klasse, wenn Sie eine Testfirmware auf Ihrem Speedphone 11 installieren könnten und dann noch einmal beobachten, ob der doppelte Ton damit auftritt. Ich schicke Ihnen im Anschluss an dieses Posting eine E-Mail mit allen relevanten Infos zur Installation.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Nordseefischer,

 

wir hatten ja in der letzten Woche wegen des doppelten Freizeichens telefoniert und waren so verblieben, dass Sie mir einen genauen Zeitstempel schicken, wenn der Ton wieder zu hören ist. Die Kollegen wollten dann Ihren Anschluss quasi im Netz genauer untersuchen, da wir bisher dort die Ursache vermutet hatten.

 

Jetzt gibt es aber Neuigkeiten. Einem DECT-Spezialisten aus unserer Test-Abteilung ist es gelungen, den Ton zu reproduzieren. Er hat festgestellt, dass der Ton dann auftritt, wenn man beim Senden der Nummer den Lautsprechermodus ein hat und die Navigationspfeiltasten drückt (um die Lautstärke zu verstellen). Passt das mit Ihren "Telefonie-Gewohnheiten" zusammen?

 

Grüße von

Schmidti

 

 

Hallo Schmidti.

Es tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde, aber wie es so im Leben ist, kommt häufig Eines zum Anderen.
Ich habe die Email mit dem Video mittlerweile auch abgesendet und hoffe, daß es den Analysten weiter hilft.
Ich habe gestern Abend mal versucht das Echo zu provozieren, wenn ich direkt nach dem Wählen den Lautsprecher zugeschaltet habe, bzw. die Lautstärke geändert habe.
Ich kann definitiv sagen, daß dieser Vorgang das Echo häufiger auslösen kann. Allerdings tritt es auch auf, wenn der Lautsprecher nicht angeschaltet wird.
Ich habe allerdings den Eindruck, daß das Echo grade dann auftritt, wenn das Speedphone längere Zeit (ca 10 Minuten) nicht benutzt wurde. Es quasi aufwacht und sich mit dem Router verbindet (Full-Eco ist angeschaltet).
Ebenfalls tritt es nicht auf, wenn bereits auf einer Leitung telefoniert wird und man die 2te Leitung zum telefonieren nutzt.

Ich hoffe, daß ihr mit diesen neuen Informationen arbeiten könnt.

Viele Grüße

Guten Morgen @Nordseefischer,

 

dankeschön für die Rückmeldung und die E-Mail mit der Aufnahme und dem Zeitstempel. Sie ist gut angekommen und ich habe sie gerade an unsere Kollegen in der Technik weitergeleitet. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier.

 

Viele Grüße

Schmidti

Community Managerin

Hallo @Nordseefischer,

 

es gibt eine Rückfrage zu dem Video. Ist vor der Gesprächsverbindung eine Taste gedrückt worden? Falls ja, welche? Hintergrund der Frage ist, dass im Labor der Fehler nicht reproduziert werden kann, wenn *vor* (ich vermute auch *während*) Gesprächsaufbau keine einzige Taste gedrückt wird. Ist der Gesprächsaufbau zustande gekommen, kann ebenfalls durch Drücken jeder Taste der Fehler *nicht* reproduziert werden.

 

Anders gefragt, ist der Ton auch zu hören, wenn Sie lediglich die Rufnummer wählen (egal wie) und keine weiteren Tasten vor dem Zustandekommen des Gesprächs betätigen?

 

Wir sind gespannt Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti 

In diesem Fall des Videos ist nach dem Geprächsaufbau erst der Lautsprecher eingeschaltet worden.

Also das Echo war auch schon vorher da. Es ist bei dem Anruf erst die Telefonnummer und dann das Hörersymbol gedrückt worden.

Nach dem Aufbau dann der Lautsprecher.

 

Wenn man nichts drückt vor dem Rufaufaufbau wird die Häufigkeit des Echos reduziert aber nicht gänzlich vermieden.

Hallo @Nordseefischer,

 

inzwischen gibt es noch zwei weitere Fälle mit demselben Fehlerbild, die ebenfalls genauer untersucht werden. Die Gemeinsamkeit ist, dass mehrere Speedphones angemeldet sind. Es sind verschiedene Routermodelle betroffen, daher gehen wir zur Zeit nicht davon aus, dass der Router eine Rolle spielt. Das Ganze ist leider nicht so einfach zu fassen.

 

Um den Fehler weiter einzugrenzen, möchte ich Sie bitten, an allen DECT-Handteilen HD-Voice abzuschalten und zu beobachten, ob der doppelte Ton dann auch auftritt. Falls HD ein/aus keine Auswirkung hat, wäre es klasse, wenn Sie testweise nur ein einziges Telefon per DECT am Router anmelden, wenn möglich. Den Smart Speaker am besten dann auch abmelden. Vielen Dank vorab!

 

Viele Grüße

Schmidti


@Schmidti  schrieb:

Hallo @Nordseefischer,

 

inzwischen gibt es noch zwei weitere Fälle mit demselben Fehlerbild, die ebenfalls genauer untersucht werden. Die Gemeinsamkeit ist, dass mehrere Speedphones angemeldet sind. Es sind verschiedene Routermodelle betroffen, daher gehen wir zur Zeit nicht davon aus, dass der Router eine Rolle spielt. Das Ganze ist leider nicht so einfach zu fassen.

 

Um den Fehler weiter einzugrenzen, möchte ich Sie bitten, an allen DECT-Handteilen HD-Voice abzuschalten und zu beobachten, ob der doppelte Ton dann auch auftritt. Falls HD ein/aus keine Auswirkung hat, wäre es klasse, wenn Sie testweise nur ein einziges Telefon per DECT am Router anmelden, wenn möglich. Den Smart Speaker am besten dann auch abmelden. Vielen Dank vorab!

 

Viele Grüße

Schmidti


@Schmidti 

 

Mache ich.

Mal gucken ob sich was ändert.

Hallo @Nordseefischer,

 

ich wollte mal vorsichtig fragen, ob es schon irgendwelche Neuigkeiten gibt? Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

Community Managerin

Hallo @Nordseefischer,

 

wir würden Ihnen gern ein Testtelefon zur Verfügung stellen. Weitere Infos dazu schicke ich Ihnen gleich per PN.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti 

 

Es tut mir leid, länger nichts von mir hören zu lassen,

aber ich bin beruflich viel unterwegs und komme nicht immer dazu meine geplanten Vorhaben einzuhalten.

Ich konnte nach dem Abstellen der HD-Voice-Option leider keine Verbesserung feststellen.

Es gibt aber Tage da tritt das Problem weniger auf und es gibt Tage da ist es häufiger.

Nach dem letzten Firmware-Update vom Speedport Smart 3 ist es wieder etwas häufiger als vor dem Update.

Ich weiß, daß ist nicht unbedingt eine große Hilfe.

 

Wenn es aber zur Fehlerlösung beiträgt kann ich in meinem Weihnachtsurlaub ein empirisches Telefonieprotokoll anfertigen.

 

Viele Grüße von der Küste

Hallo @Schmidti 

 

Nachdem ich das modifizierte Speedphone 12 jetzt 2 Tage testen konnte, ist der bekannte Fehler bisher noch nicht aufgetreten.

Es scheint also zu funktionieren.

Das kann natürlich am Soeedphone 12, und/oder an der neuen Firmware liegen.

Wie kann ich jetzt gezielt weiterhelfen?

 

Schöne Grüße 

 

Lösung

Hallo @Nordseefischer,

 

danke für die Rückmeldung! Dann sind wir also hoffentlich einen Schritt weiter - und zwar in die richtige Richtung Fröhlich

Es wäre klasse, wenn Sie eine Testfirmware auf Ihrem Speedphone 11 installieren könnten und dann noch einmal beobachten, ob der doppelte Ton damit auftritt. Ich schicke Ihnen im Anschluss an dieses Posting eine E-Mail mit allen relevanten Infos zur Installation.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti 

 

Email ist angekommen und wird heute Abend umgesetzt.

Ich melde mich wieder.

Hallo @Schmidti 

 

Bezüglich der Email habe ich noch einmal darauf geantwortet und eine relevante Info gemeldet.

 

Viele Grüße 

Hallo @Schmidti 

 

So heute hat das Update geklappt.

Wahrscheinlich brauchte es eine Nacht dafür.

Nachdem das Telefon nach dem Neustart beim ersten Telefonat die ersten 10 Sekunden wie eine Blechdose klang, läuft es bisher ohne Probleme.

Um es sicher zu sagen ist es allerdings zu früh.

Was mich allerdings interessiert worin allem Anschein nach der Fehler begründet liegt?

 

Viele Grüße und Danke für die tolle Hilfe.

Hallo @Nordseefischer,

 

sehr gut, das freut mich zu lesen. Was die genaue Ursache war, kann ich leider nicht sagen.

Dann warten wir noch ein paar Tage ab, ob der Fehler auch tatsächlich behoben ist. Wäre schön, wenn Sie Ende der Woche oder Anfang nächster Woche noch einmal eine Rückmeldung könnten.

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung! Der letzte Part war ja nicht ganz so trivial Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti 

 

So nach ausgiebigen Test und rechtzeitig zu Weihnachten kann ich sagen, es hat funktioniert. Es gab kein doppeltes Freizeichen mehr.

Ich habe das Telefon wieder in den Ursprungszustand versetzt.

Ist es möglich eine mögliche kommende Firmware auch für die Speedphones 31 und 51 aufzurollen, die dasselbe Problem haben?

 

Erstmal frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins kommende Jahrzehnt.

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

 

Viele Grüße 

Hallo,

 

habe das identische Problem, wie oben.

 

Wann kann allen betroffenen mit einem Firmwareupdate geholfen werden?

Telekom hilft Team
Guten Abend @A100NX,

welche Firmeware hat denn dein Router? Update schon gezogen?

Viele Grüße
Stella A.

Guten Tag, da hier die Lösungsansätze  leider nur personenbezogen bearbeitet wurden, möchte ich  mal nachfragen ob es bereits eine Lösung, für die Allgemeinheit, zu dem Problem gibt.  Meine Speedphones vom Typ 51 und 12 haben das selbe Problem. Die Firmware ist auf den aktuellsten Stand.  Gruß 

Telekom hilft Team

Hallo @Mr Mo,

danke, dass du uns geschrienen hast. Willkommen in unserer Runde. Fröhlich

Du nutzt also ein Speedphone 12 und 51 am Speedport Smart 3 und hast das Fehlerbild hier?

 


Nordseefischer schrieb: Bis auf das Speedphone 10 habe ich bei ca. jedem 2ten Anruf ein doppeltes Freizeichen. Es klingt etwas leiser und wie ein Echo des ersten Freizeichens. Wird an dem anderen Ende der Leitung das Telefongespräch entgegen genommen hört man dieses Freizeichenecho weiterhin während der gesamten Gesprächsdauer.

Freue mich, von dir zu lesen.

Viele Grüße
Ina B.

ich hatte ursprüngliche einen Speedport Smart 1 UND jetzt die aktuelle Fritz box 7590 Firmware 7.12 

2 x Speedphone 11

1x Speedphone 51 

der Fehler kommt immer wieder regelmäßig unregelmäßig und fast nur beim Speedphone 51. 

UND der Fehler war auf dem alten Router UND auf dem Neuen, von daher denke ich, dass es ein generelles Problem vom Telefon selbst ist.

Ergo, das Problem besteht immer noch, wird da eine Lösung kommen, oder gibt es eine Lösung und ich habe sie nicht gefunden, oder wird das wie immer ein Monate langer Prozess ohne Ende, mit anschließenden Hardware Entsorgung/tausch.?

Hi @redshift_1,

hast du es ebenfalls mit der aktuellen Firmware des Speedphone 11 versucht?

Viele Grüße
Markus Km.
Gelöschter Nutzer

@Markus Km.  schrieb:
Hi @redshift_1,

hast du es ebenfalls mit der aktuellen Firmware des Speedphone 11 versucht?

Viele Grüße
Markus Km.

Das brauchts vorher die aktuellle?? funktionierende?? Firmware für den Smart3, aber welche ist denn jetzt gerade mal? @Markus Km.