Speedport Smart 3 Router gibt WLAN nur max. 100 MB weiter

Gelöst

Ich habe jetzt meinen Vertrag auf Magenta Home XL aufgestockt, um mit Supervectoring auf 250 MB zu kommen. Nach Einrichtung kommen lt. DSL m- HilfeApp am Router auch regelmäßig ca. 240 MB an, über WLAN am Handy gemäß Speedtest dann aber nur noch maximal 100 MB. Gibt es im Speedport irgendeine Einstellung, die das WLAN so drosselt? Was kann ich da machen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@thies.loescher  schrieb:

Zwischenergebnis:

DSL-HilfeApp sagt, 242 MBit sind am Router.

Speedtest sagt, am PC per LAN (1m-Kabel direkt vom Router) kommen 153 MBit an ...

Was kann da los sein?


Welcher Speedtest? Speedtests sind nicht besonders aussagekräftig. Am besten mehrere Dateien mit einem Downloadmanager von schnellen Servern parallel herunterladen. Es gibt schnelle Testserver, die den Download mehrerer Gigabyte großer Dateien ermöglichen.

 

Bevor du dir allerdings die Mühe machst, ich gebe aber schwer davon aus, dass du einen zum Bruttosync passenden Wert erreichtt. Was WLAN betrifft, da sind 100 Mbit/s netto in den meisten Umgebungen ein relativ guter Wert. Um knapp 250 Mbit/s netto zu erreichen brauchst du schon sehr gutes WLAN-Equipment zu Hause, Clients, die 5 GHz beherrschen und keine allzugroße Entfernung zum Access Point.

 

Viele Handys können mit 802.11ac brutto gar nicht mehr als 433 Mbit/s (80 MHz Kanalbreite, 1 spatial stream), d. h. netto meist gerade mal ein Drittel. Damit erreicht man selbst unter idealen Bedingungen (wenige Meter vom AP entfernt im selben Raum) keine 250 Mbit/s netto. So sieht die Realität aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@thies.loescher 

Bist du mit 5 GHz WLAN verbunden?


@thies.loescher  schrieb:

Ich habe jetzt meinen Vertrag auf Magenta Home XL aufgestockt, um mit Supervectoring auf 250 MB zu kommen.


Du meinst wohl 250 Mbit/s ?

Das wären, über den Daumen gepeilt, ca. 25 MB/s

Stimmt natürlich: 250 MBit ...

Das checke ich dann gleich, wenn ich wieder zu Hause bin.

Welches Endgerät?
Welche Frequenz?
Welchen WLAN Standard kann das Gerät?
Wieviel MIMO kann das Gerät?

Also ich würde einen Speedtest durchzuführen würde ich immer einen Rechner mit LAN Kabel verwenden. So bekommst du nur verlässliche Werte. Dazu alle anderen Geräte aus dem Netz nehmen. Die Geschwindigkeit von WLAN Verbindungen hängt von so vielen Faktoren ab, die man beim kabelgebundenen nicht hat. 


@mairo  schrieb:

Also ich würde einen Speedtest durchzuführen würde ich immer einen Rechner mit LAN Kabel verwenden. So bekommst du nur verlässliche Werte. Dazu alle anderen Geräte aus dem Netz nehmen. Die Geschwindigkeit von WLAN Verbindungen hängt von so vielen Faktoren ab, die man beim kabelgebundenen nicht hat. 


Aber der TE möchte doch gerade wissen, was sein  WLAN leistet.

Da nutzt doch ein Test über LAN nichts.

Sehe schon, dass ich zum Checken Ruhe brauche ... werde das dann heute Abend in Angriff nehmen und dann berichten. Bis hierhin erst einmal Dank an alle Antwortenden!

Zwischenergebnis:

DSL-HilfeApp sagt, 242 MBit sind am Router.

Speedtest sagt, am PC per LAN (1m-Kabel direkt vom Router) kommen 153 MBit an ...

Was kann da los sein?

Lösung

@thies.loescher  schrieb:

Zwischenergebnis:

DSL-HilfeApp sagt, 242 MBit sind am Router.

Speedtest sagt, am PC per LAN (1m-Kabel direkt vom Router) kommen 153 MBit an ...

Was kann da los sein?


Welcher Speedtest? Speedtests sind nicht besonders aussagekräftig. Am besten mehrere Dateien mit einem Downloadmanager von schnellen Servern parallel herunterladen. Es gibt schnelle Testserver, die den Download mehrerer Gigabyte großer Dateien ermöglichen.

 

Bevor du dir allerdings die Mühe machst, ich gebe aber schwer davon aus, dass du einen zum Bruttosync passenden Wert erreichtt. Was WLAN betrifft, da sind 100 Mbit/s netto in den meisten Umgebungen ein relativ guter Wert. Um knapp 250 Mbit/s netto zu erreichen brauchst du schon sehr gutes WLAN-Equipment zu Hause, Clients, die 5 GHz beherrschen und keine allzugroße Entfernung zum Access Point.

 

Viele Handys können mit 802.11ac brutto gar nicht mehr als 433 Mbit/s (80 MHz Kanalbreite, 1 spatial stream), d. h. netto meist gerade mal ein Drittel. Damit erreicht man selbst unter idealen Bedingungen (wenige Meter vom AP entfernt im selben Raum) keine 250 Mbit/s netto. So sieht die Realität aus.

Dem stimme ich voll zu. Das meinte ich auch mit Speedtest. So wie du es beschrieben hast. 

Ok. Das reicht mir als Infos aus. Ich werde alles erst einmal weiter beobachten. Dankeschön!