Speedport Smart 3, Speedfon 11 - keine Rückrufe der Anrufliste möglich

Gelöst

Hallo,

 

ich habe den Speedport Smart 3 Router, an dem zwei Speedfon 11 Telefone angemeldet sind. Alle Gerät sind ca. 2 Wochen alt - also neu sozusagen und auf den neuesten Software-Stand.

 

Mein Problem: möchte ich eine Nummer aus der Anrufliste zurückrufen, höre ich weder ein Freizeichen, ein Klingeln oder den Teilnehmer am anderen Ende - ich werde gehört. 

 

Wenn ich Nummern aus dem Telefonbuch anrufe, klappt alles, ebenso wenn ich Nummern direkt eingebe.

 

Ich habe bereits alles zurückgesetzt, mehrfach neu installiert, mit dem Support der Telefone gesprochen - jetzt bleibt mir nur noch hier. Lt. Aussage von vTech Service Hotline liegt es am Router, da dieser die Anrufliste steuert. Hat jemand eine Idee?

 

Gruß Lisa

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, es geht. Keine Ahnung wie und warum, ich habe alles gelöscht, in den Werkszustand zurückgesetzt, die Sprachboxen gelöscht, die Benutzer etc. Dann alles neu eingerichtet, mit HD-Voice, Verschlüsselung und was sonst so geht und nun geht es. Danke für eure Hilfe und Bemühungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@lweniger: Welche Einstellung ist denn zur Verschlüsselung unter Telefonie -> Rufnummereinstellungen gewählt. Schalte die Verschlüsselung mal ab, verhält es sich dann anders?

 


@lweniger  schrieb:

Ich habe bereits alles zurückgesetzt, mehrfach neu installiert,

Auch die DECT-Einstellungen im Smart 3 unter Einstellungen -> Problembehandlung -> DECT-Einstellungen zurücksetzen?

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

 

vielen Dank für deine Antwort. 

 


@UlrichZ  schrieb:

@lweniger: Welche Einstellung ist denn zur Verschlüsselung unter Telefonie -> Rufnummereinstellungen gewählt. Schalte die Verschlüsselung mal ab, verhält es sich dann anders? 


 


Es ist keine Verschlüsselung eingestellt

 


@UlrichZ  schrieb:

Auch die DECT-Einstellungen im Smart 3 unter Einstellungen -> Problembehandlung -> DECT-Einstellungen zurücksetzen?

 


Gerade eben gemacht, keine Änderungen

 

Ich habe vier Rufnummern und für jeweils zwei einen eigenen "Benutzer" angelegt, da ich zwei verschiedenen Anrufbeantworter benötige. Kann es evtl. damit etwas zu tun haben?

Gruß Lisa

 

 

 

 

 

 

@lweniger: Zur Zeit ist mein Smart 3 nicht angeschlossen, kann also nicht versuchen, Dein Problem zu reproduzieren. Ich habe aber das "Telekom-Labor" auf Deinen Fall aufmerksam gemacht.

 

Gruß Ulrich

super, vielen Dank für die Weiterleitung. 

 

Hab in der Zwischenzeit mal  die Aktivierung von "Angriffe von BOT-Netzen erkennen" entfernt. Zuerst ging es, doch dann wieder nicht. 

 

Habe ebenfalls die Sprachboxen deaktiviert/zurückgesetzt, auch hier keine Änderungen. 

 

Gruß Lisa

Hallo @lweniger

ergänzen mal, damit das @Telekom-hilft-Team Dich bei Bedarf zu dem Thema direkt kontaktieren und oder auf Deinen Kundensatz zurück greifen kann:
hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

...erledigt, danke für die Unterstützung und den Hinweise

Hallo @lweniger

danke für die Rückmeldung.

Was war denn nun die Lösung / wie wurde es gelöst ?

Gruß

Waage1969

sorry, das "erledigt" bezog sich auf deine Nachricht, das Problem ist noch da

Hallo @lweniger

ok, sorry alles klar.

Das Thema liegt ja schon im richtigen Bereich des @Telekom-hilft-Team und ein zusätzlicher Zwinkernd an @Anja S. ist auch schon geschehen .

Gruß

Waage1969

Hallo @lweniger,

ich habe gerade keine Möglichkeit dies selbst zu testen, finde aber bestimmte jemanden, der sich das anschaut.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier wieder.

Besten Gruß
Matthias Bo.
Hallo @lweniger,

ich habe Feedback bekommen.

Meine Kollegen konnten das Phänomen nicht nachstellen. Anrufe aus der Anrufliste heraus haben geklappt. Die beidseitige Verständigung auch.

Mein Kollege hat noch einen Tipp:

Bitte zum Testen einmal in den Telefonie-Einstellungen (Telefonie/ Einstellungen Rufnummern/ Hohe Sprachqualität) HD-Voice (Hohe Sprachqualität verwenden) deaktivieren.

Klappt es dann?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

 

ich hab HD-Voice gar nicht aktiviert ;-(

...ich hab jetzt auch mal die beiden Benutzer gelöscht und die Rufnummern unter einem Benutzer aufgeführt - leider auch hier kein Erfolg

So, es geht. Keine Ahnung wie und warum, ich habe alles gelöscht, in den Werkszustand zurückgesetzt, die Sprachboxen gelöscht, die Benutzer etc. Dann alles neu eingerichtet, mit HD-Voice, Verschlüsselung und was sonst so geht und nun geht es. Danke für eure Hilfe und Bemühungen.

Mhm @lweniger, aktiviere HD-Voice bitte einmal. Vielleicht löst das den Knoten.

Wurde nach dem Zurücksetzen des Routers eine gesicherte Konfiguration eingespielt?

...das Problem ist gelöst - siehe den Post vorher.

 

Ja, zuerst hatte ich eine gesicherte Konfiguration eingespielt, nun alles händisch neu gemacht. HD-Voice ist ebenfalls aktiv - alles geht wieder.